Neues in Arabba/​Marmolada

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
tmueller
Moderator a.D.
Beiträge: 695
Registriert: 05.06.2004 - 21:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von tmueller »

Af hat geschrieben: Was für eine Bahn wirds denn? IMO reicht eine DSB/4SB dicke....
Laut den italienischen Kollegen wirds eine 4SB wohl ähnlich wie die Colz Bahn werden.

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Downhill »

Das sind ja mal sehr gute Nachrichten! :D

Mal die Infos aus dem Topic übersetzt:
- OK der Aufsichtsbehörde für die Anlage "Arabba Fly", welche das Gebiet der SOFMA (Gesellschaft an der Porta Vescovo) und der SIT Boé miteinander verbinden soll und die lästige Skiquerung lösen soll
- Fixe 4SB, Länge 339 m, HU 4,3 m :lol:
- v = 2.2 m/s
- Fahrzeit 2,4 min
- Kosten 2.4 Mio Euro

Weiters:
- Verbindung seit 20 Jahren in Diskussion
- 1.150.000 Personen pro Saison machen die Sellaronda, davon 600.000 grüne Richtung und 550.000 orange Richtung
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rorschach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von saccon »

auch noch interessant. aufgrund der hohen sella durchgangsfrequenz wird diese kurze bahn den betreibern einnahmen von 530.000 euro pro jahr zusätzlich in die kassen spühlen.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von thun »

Super! Das man das noch erleben darf... :mrgreen:
Dann wird endlich das allerletzte Loch der Sellarunde gestopft, was will man mehr?
Benutzeravatar
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2009 - 21:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von RegioCardIrrer »

thun hat geschrieben:Super! Das man das noch erleben darf... :mrgreen:
Dann wird endlich das allerletzte Loch der Sellarunde gestopft, was will man mehr?
Lochstopfung in Wolkenstein. ;D
Da muss man noch immer per Pedes über die Straße gehen.

Sowie ich hätte in Form des Arabba Fly lieber eine Kuppelbare Anlage gesehen. Denn wenn einer im Sessel hängen bleibt, und um die Seilscheibe fährt, darf er ja schon dem nächsten Gast des Sessel in den Graben schubsen. :twisted:
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von br403 »

^^ Genau, EUB... :roll:

Ich denke die Bahn ist dort völlig ausreichend. 530000 € ist schon eine Ansage, da ist die Bahn ja schnell bezahlt.

Wolkenstein wäre nun auch noch eine Sache, aber da wird es schwierig.

Ist eigentlich bekannt was aus den, zugegebener Maßen hässlichen, Essenständen auf dem Parkplatz wird? Bekommen die dann eine Beteiligung an den Bahn Einnahmen? :mrgreen:
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1597 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von kaldini »

Sowie ich hätte in Form des Arabba Fly lieber eine Kuppelbare Anlage gesehen. Denn wenn einer im Sessel hängen bleibt, und um die Seilscheibe fährt, darf er ja schon dem nächsten Gast des Sessel in den Graben schubsen. :twisted:
Mir fällt der exakte Name dafür grad nicht ein, aber man kann ja einen "soll-Ausschalter per Stange" unterhalb der Umlenkscheibe einbauen (so was wie es bei Schleppern gibt wenn das Bügelseil nicht aufrollt). Wenn jemand rumfahren will trifft er die Stange, Kontakt wird hergestellt und die Bahn stoppt.

Für die paar hundert Meter einer nicht-Wiederholungsbahn lohnt es sich halt nicht die Mehrinvestition für die Kuppeltechnik. Und man braucht es auch nicht.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von valdebagnes »

Ist eigentlich bekannt was aus den, zugegebener Maßen hässlichen, Essenständen auf dem Parkplatz wird? Bekommen die dann eine Beteiligung an den Bahn Einnahmen?
die werden sich da nicht lange halten. Schade, fand ich irgendwie schon Kult. Und wenn man eh schon die Ski abgeschnallt hatte, konnte man sich auch gleich mit Getränke versorgen oder einen 'Alpenburger' essen :-)
550TEUR... bekommen die anderen Gesellschaften jetzt auch weniger. Haben die da eigentlich mitzureden? Sonst könnte man ja einfach an strategischen Stellen noch ein paar Lifte bauen und damit den Besucher und Geldstrom in die eigene Tasche lenken, was an dem Gesamtkonzept "Sella Ronda" nicht immer zuträglich wäre.
Ein Vermieter in Wolkenstein hat mir erzählt, das seine Frau und noch ein paar Verwandte einen Lift (der rote 4er KSB am Sella Joch von Leitner, Name ist mir gerade entfallen) auf der eigenen Almwiese quasi als Rendieteobjekt gebaut und an die Liftgeselltschaft vermietet hätten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist das dort so üblich?
vg, vdb
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von thun »

Warum sollte da was anderes hin? In La Villa gibt es im Prinzip die Bahn ja schon, fährt auch über die Dorfstraße, und es funktioniert...

Das "Loch" in Wolkenstein finde ich dagegen überhaupt nicht schlimm. Du musst im Prinzip gerade mal 30m über die Brücke gehen, das sollte einem Sportler doch zumutbar zu sein. :wink:
Die Sch*** in Arabba, die Schi über den Parkplatz zu schleppen (geschweige denn die Angst, die ich hätte, müsste ich mein Auto da parken) ist schon eine andere Kategorie. Da lohnt sich eine Bahn zehnmal mehr IMO.

Benutzeravatar
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rorschach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von saccon »

also ich habe am saison schluss, als übrigens the beast pistenraupe gestest wurde, ausführlich mit einem angestellten geredet.

==> gesamteinnahem fliessen je nach skipass in die talverbundgesellschaft oder in den pot des dolomitisuperskis und werden dann geschlüsselt aufgrund der durchfahren an die betreiber verteilt.

jedoch erhält jeder lift einen genauen wert in euro pro beförderter person. das es nicht ausartet in so schwachsinnige sachen, wie ich reiss einen 2 km langen lift ab und bau zwei a 1km hin, wird es in etwa pro beförderter personen km geschlüsselt. da die liftbetreiber selbst für den unterhalt der pisten aufkommen müssen. beschneiung und präparierung fällt somit auch diese komponente noch in die kalkulation rein.


generell funktioniert das system, wer pisten nicht gut präpariert und lifte nicht erneuert wird damit bestrafft da es weniger durchfahrten gibt und somit weniger geld.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Downhill »

Unterhalb der DSB Sass de la Vegla wird grad ein neuer Speicherteich gebaut:
http://www.funivie.org/cantieri/thumbna ... ?album=121

Die Verbindungsbahn "Arabba Fly" soll laut einem Post der Userin "dolomiti" wohl doch erst zur Saison 2010/2011 kommen. :?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Downhill »

Laut funivie.org läuft beim DMC Europa grad die große Revision. Damit bleibt uns das DMC also noch mindestens die nächsten 10 Jahre erhalten :bindafür:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von seilbahner »

Die geilste Bahn weit und breit.

Hast Du da Bilder oder einen link mit Bildern?
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Downhill »

Offenbar wurde zur Revision des DMC in der Talstation eine Verkleidung montiert. Die ganze Technik (u.a. zig Umlenkscheiben und -rollen) wodurch diese Bahn immer spannend anzusehen war, ist also nicht mehr zu sehen. :abgelehnt:
Kleiner Trost, in der Mittelstation ist weiterhin alles beim alten :D
Dateianhänge
DMC Talstation
DMC Talstation
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von seilbahner »

Das ist extrem Schade, denn diese Anlage ist und bleibt meine Technikfavoritenbahn.
Ist die Station durch die Verkleidungen jetzt leiser geworden?
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Downhill »

seilbahner hat geschrieben:Ist die Station durch die Verkleidungen jetzt leiser geworden?
Rein subjektiv würde ich sagen: kein großer Unterschied zu früher.
Der größte Krach ist eh in der Mittelstation Pescoi und da hat sich auch nix geändert.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von seilbahner »

Eigentlich ist das gar kein Krach.

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger

Beitrag von citta dei sassi »

kaldini hat geschrieben: Bild
Bergstation - meiner Meinung nach gut gelungen.
Da Hast du dann doch schon eine schöne Rund hingelegt, und nicht allzu wenig. Aber ist Dir an dieser Station etwas aufgefallen? Die hat nämlich schon seit vielen Jahren eine Besonderheit. (Und es wird auch weiter in diese Richtung konsequent gebaut.)
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1597 Mal

Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger

Beitrag von kaldini »

Meinst Du, dass sie als "Mittelstation" ausgelegt ist? Also dass von der anderen Seite auch mal eine Bahn ankommen soll? Nur von wo soll sie kommen und gibts dann da auch eine Piste runter?
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger

Beitrag von citta dei sassi »

Stimmt! Und dadurch ergibt sich die auch die Planung zum Marmolada und zurück. Hin zwei mal Zweiersessel und zurück zwei mal Vierersessel. Wenn jetzt meine Informationen stimmen ist hier längerfristig ein Ersatz des Korbliftes geplant (Petz verzeih mir bitte) der dann bis auf die Spitze gehen soll. Aber kann man dann da noch Schi fahren mit so vielen Leuten vom Marmolada runter? Bin ich mir nicht ganz sicher.............................
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger

Beitrag von thun »

Was? 8O
Das klingt fast schon zu utopisch! Was ist denn Deine Quelle??!?

Das würde also heißen, dass man dann von der momentanen Route auch über eine neue Piste zur Talstation des jetztigen Korbliftes kommen könnte, und von dort per PB/Funifor auf die Porta Vescova?
Die Bergstation war ja auch zu PB-Zeiten schon doppelt gebaut, wenn ich mich recht erinnere. Eigentlich ist mit dem Funifor doch da gar nicht groß was verändert worden, oder?


@ Kaldini: Mittlerweile wirst Du es wohl wissen, aber die Ausfahrt aus dem Mittagstal kann man von unten nicht sehen (wenn man es nicht weiß). Vor oben kommend fährt man (nach der in dem Foto zu sehenden Rinne) über einen Forstweg (?) und kommt unscheinbar zwischen den Bäumen auf den Ziehweg nach Kolfuschg.

Ich dachte eigentlich, dass der Lift in die Langkofelscharte im Sommer noch läuft? Bin mir aber alles andere als sicher. Dass im Winter zu ist ist wohl gut so, nach Berichten von meinem Vater sind die da früher wohl reihenweise runtergekugelt.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger

Beitrag von citta dei sassi »

thun hat geschrieben:Was? 8O
Das klingt fast schon zu utopisch! Was ist denn Deine Quelle??!?

Das würde also heißen, dass man dann von der momentanen Route auch über eine neue Piste zur Talstation des jetztigen Korbliftes kommen könnte, und von dort per PB/Funifor auf die Porta Vescova?


[...]

Ich dachte eigentlich, dass der Lift in die Langkofelscharte im Sommer noch läuft? Bin mir aber alles andere als sicher. Dass im Winter zu ist ist wohl gut so, nach Berichten von meinem Vater sind die da früher wohl reihenweise runtergekugelt.
Das erste sind Informationen vom Bruder von meinem Schifahrkollegen der im Amt für Seilbahnen in Bozen tätig ist. Und warum soll man schon die Einlaufstellen und die ganzen Seilverankerungen mitgießen wenn wenn da keine weitere Planung ist? Nur wann kann wirklich noch niemand sagen.

Und die Langkofelscharte geht im Sommer. Betriebsbeginn Mitte Juni wenn wir bis dahin die Bergstation unterm Schnee gefunden haben.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger

Beitrag von thun »

Z. B. weil man beim Bau in den 60ern oder 70ern schon diese Pläne hatte, selbige dann aber aus irgendwelchen Gründen in den Schubladen verschwunden sind. Gibt ja genug Liftruinen, etc. in den Alpen, die dieses Schicksal ereilt hat. :wink:

Würde auch in das Entsprechende Topic im Infrastrukturellen passen - besser sogar als in den 3 Jahre alten Thread hier.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger

Beitrag von citta dei sassi »

Heute ist mir noch was eingefallen was sehr gegen die die Pläne dort spricht: UNESCO-Weltnaturerbe. Wenn das mit der Brücke in Dresden und der Seilbahn in Koblenz schon so ein Theater ist will ich hier erst gar nicht wissen was das wird.........

Aber immerhin, eine Station steht schon mal.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger

Beitrag von thun »

So wie ich das sehe ist nur die Marmolada selbst Teil des Naturerbes, der Bereich der Porta Vescova aber nicht?
Bild
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1112213155

Das ist jetzt aber echt ot. Vielleicht kann es ein Moderator verschieben?

Antworten

Zurück zu „Italien“