Laut den italienischen Kollegen wirds eine 4SB wohl ähnlich wie die Colz Bahn werden.Af hat geschrieben: Was für eine Bahn wirds denn? IMO reicht eine DSB/4SB dicke....
Neues in Arabba/Marmolada
- tmueller
- Moderator a.D.
- Beiträge: 695
- Registriert: 05.06.2004 - 21:51
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Basel
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues in Arabba / Marmolada
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6492
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Re: Neues in Arabba / Marmolada
Das sind ja mal sehr gute Nachrichten!
Mal die Infos aus dem Topic übersetzt:
- OK der Aufsichtsbehörde für die Anlage "Arabba Fly", welche das Gebiet der SOFMA (Gesellschaft an der Porta Vescovo) und der SIT Boé miteinander verbinden soll und die lästige Skiquerung lösen soll
- Fixe 4SB, Länge 339 m, HU 4,3 m
- v = 2.2 m/s
- Fahrzeit 2,4 min
- Kosten 2.4 Mio Euro
Weiters:
- Verbindung seit 20 Jahren in Diskussion
- 1.150.000 Personen pro Saison machen die Sellaronda, davon 600.000 grüne Richtung und 550.000 orange Richtung
Mal die Infos aus dem Topic übersetzt:
- OK der Aufsichtsbehörde für die Anlage "Arabba Fly", welche das Gebiet der SOFMA (Gesellschaft an der Porta Vescovo) und der SIT Boé miteinander verbinden soll und die lästige Skiquerung lösen soll
- Fixe 4SB, Länge 339 m, HU 4,3 m
- v = 2.2 m/s
- Fahrzeit 2,4 min
- Kosten 2.4 Mio Euro
Weiters:
- Verbindung seit 20 Jahren in Diskussion
- 1.150.000 Personen pro Saison machen die Sellaronda, davon 600.000 grüne Richtung und 550.000 orange Richtung
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- saccon
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 392
- Registriert: 23.08.2006 - 00:22
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Rorschach
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues in Arabba / Marmolada
auch noch interessant. aufgrund der hohen sella durchgangsfrequenz wird diese kurze bahn den betreibern einnahmen von 530.000 euro pro jahr zusätzlich in die kassen spühlen.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2113
- Registriert: 20.01.2006 - 12:00
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: lato meridionale degli Alpi
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Arabba / Marmolada
Super! Das man das noch erleben darf...
Dann wird endlich das allerletzte Loch der Sellarunde gestopft, was will man mehr?
Dann wird endlich das allerletzte Loch der Sellarunde gestopft, was will man mehr?
- RegioCardIrrer
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 127
- Registriert: 28.01.2009 - 21:55
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Arabba / Marmolada
Lochstopfung in Wolkenstein.thun hat geschrieben:Super! Das man das noch erleben darf...
Dann wird endlich das allerletzte Loch der Sellarunde gestopft, was will man mehr?
Da muss man noch immer per Pedes über die Straße gehen.
Sowie ich hätte in Form des Arabba Fly lieber eine Kuppelbare Anlage gesehen. Denn wenn einer im Sessel hängen bleibt, und um die Seilscheibe fährt, darf er ja schon dem nächsten Gast des Sessel in den Graben schubsen.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
- br403
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4456
- Registriert: 04.03.2005 - 09:24
- Skitage 23/24: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 792 Mal
- Danksagung erhalten: 363 Mal
Re: Neues in Arabba / Marmolada
^^ Genau, EUB...
Ich denke die Bahn ist dort völlig ausreichend. 530000 € ist schon eine Ansage, da ist die Bahn ja schnell bezahlt.
Wolkenstein wäre nun auch noch eine Sache, aber da wird es schwierig.
Ist eigentlich bekannt was aus den, zugegebener Maßen hässlichen, Essenständen auf dem Parkplatz wird? Bekommen die dann eine Beteiligung an den Bahn Einnahmen?
Ich denke die Bahn ist dort völlig ausreichend. 530000 € ist schon eine Ansage, da ist die Bahn ja schnell bezahlt.
Wolkenstein wäre nun auch noch eine Sache, aber da wird es schwierig.
Ist eigentlich bekannt was aus den, zugegebener Maßen hässlichen, Essenständen auf dem Parkplatz wird? Bekommen die dann eine Beteiligung an den Bahn Einnahmen?
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5890
- Registriert: 19.08.2002 - 22:17
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wörgl
- Hat sich bedankt: 524 Mal
- Danksagung erhalten: 1597 Mal
Re: Neues in Arabba / Marmolada
Mir fällt der exakte Name dafür grad nicht ein, aber man kann ja einen "soll-Ausschalter per Stange" unterhalb der Umlenkscheibe einbauen (so was wie es bei Schleppern gibt wenn das Bügelseil nicht aufrollt). Wenn jemand rumfahren will trifft er die Stange, Kontakt wird hergestellt und die Bahn stoppt.Sowie ich hätte in Form des Arabba Fly lieber eine Kuppelbare Anlage gesehen. Denn wenn einer im Sessel hängen bleibt, und um die Seilscheibe fährt, darf er ja schon dem nächsten Gast des Sessel in den Graben schubsen.
Für die paar hundert Meter einer nicht-Wiederholungsbahn lohnt es sich halt nicht die Mehrinvestition für die Kuppeltechnik. Und man braucht es auch nicht.
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1609
- Registriert: 17.01.2005 - 09:07
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pfalz
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 627 Mal
Re: Neues in Arabba / Marmolada
die werden sich da nicht lange halten. Schade, fand ich irgendwie schon Kult. Und wenn man eh schon die Ski abgeschnallt hatte, konnte man sich auch gleich mit Getränke versorgen oder einen 'Alpenburger' essenIst eigentlich bekannt was aus den, zugegebener Maßen hässlichen, Essenständen auf dem Parkplatz wird? Bekommen die dann eine Beteiligung an den Bahn Einnahmen?
550TEUR... bekommen die anderen Gesellschaften jetzt auch weniger. Haben die da eigentlich mitzureden? Sonst könnte man ja einfach an strategischen Stellen noch ein paar Lifte bauen und damit den Besucher und Geldstrom in die eigene Tasche lenken, was an dem Gesamtkonzept "Sella Ronda" nicht immer zuträglich wäre.
Ein Vermieter in Wolkenstein hat mir erzählt, das seine Frau und noch ein paar Verwandte einen Lift (der rote 4er KSB am Sella Joch von Leitner, Name ist mir gerade entfallen) auf der eigenen Almwiese quasi als Rendieteobjekt gebaut und an die Liftgeselltschaft vermietet hätten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist das dort so üblich?
vg, vdb
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2113
- Registriert: 20.01.2006 - 12:00
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: lato meridionale degli Alpi
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Arabba / Marmolada
Warum sollte da was anderes hin? In La Villa gibt es im Prinzip die Bahn ja schon, fährt auch über die Dorfstraße, und es funktioniert...
Das "Loch" in Wolkenstein finde ich dagegen überhaupt nicht schlimm. Du musst im Prinzip gerade mal 30m über die Brücke gehen, das sollte einem Sportler doch zumutbar zu sein.
Die Sch*** in Arabba, die Schi über den Parkplatz zu schleppen (geschweige denn die Angst, die ich hätte, müsste ich mein Auto da parken) ist schon eine andere Kategorie. Da lohnt sich eine Bahn zehnmal mehr IMO.
Das "Loch" in Wolkenstein finde ich dagegen überhaupt nicht schlimm. Du musst im Prinzip gerade mal 30m über die Brücke gehen, das sollte einem Sportler doch zumutbar zu sein.
Die Sch*** in Arabba, die Schi über den Parkplatz zu schleppen (geschweige denn die Angst, die ich hätte, müsste ich mein Auto da parken) ist schon eine andere Kategorie. Da lohnt sich eine Bahn zehnmal mehr IMO.
- saccon
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 392
- Registriert: 23.08.2006 - 00:22
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Rorschach
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues in Arabba / Marmolada
also ich habe am saison schluss, als übrigens the beast pistenraupe gestest wurde, ausführlich mit einem angestellten geredet.
==> gesamteinnahem fliessen je nach skipass in die talverbundgesellschaft oder in den pot des dolomitisuperskis und werden dann geschlüsselt aufgrund der durchfahren an die betreiber verteilt.
jedoch erhält jeder lift einen genauen wert in euro pro beförderter person. das es nicht ausartet in so schwachsinnige sachen, wie ich reiss einen 2 km langen lift ab und bau zwei a 1km hin, wird es in etwa pro beförderter personen km geschlüsselt. da die liftbetreiber selbst für den unterhalt der pisten aufkommen müssen. beschneiung und präparierung fällt somit auch diese komponente noch in die kalkulation rein.
generell funktioniert das system, wer pisten nicht gut präpariert und lifte nicht erneuert wird damit bestrafft da es weniger durchfahrten gibt und somit weniger geld.
==> gesamteinnahem fliessen je nach skipass in die talverbundgesellschaft oder in den pot des dolomitisuperskis und werden dann geschlüsselt aufgrund der durchfahren an die betreiber verteilt.
jedoch erhält jeder lift einen genauen wert in euro pro beförderter person. das es nicht ausartet in so schwachsinnige sachen, wie ich reiss einen 2 km langen lift ab und bau zwei a 1km hin, wird es in etwa pro beförderter personen km geschlüsselt. da die liftbetreiber selbst für den unterhalt der pisten aufkommen müssen. beschneiung und präparierung fällt somit auch diese komponente noch in die kalkulation rein.
generell funktioniert das system, wer pisten nicht gut präpariert und lifte nicht erneuert wird damit bestrafft da es weniger durchfahrten gibt und somit weniger geld.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6492
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Re: Neues in Arabba / Marmolada
Unterhalb der DSB Sass de la Vegla wird grad ein neuer Speicherteich gebaut:
http://www.funivie.org/cantieri/thumbna ... ?album=121
Die Verbindungsbahn "Arabba Fly" soll laut einem Post der Userin "dolomiti" wohl doch erst zur Saison 2010/2011 kommen.
http://www.funivie.org/cantieri/thumbna ... ?album=121
Die Verbindungsbahn "Arabba Fly" soll laut einem Post der Userin "dolomiti" wohl doch erst zur Saison 2010/2011 kommen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6492
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Re: Neues in Arabba / Marmolada
Laut funivie.org läuft beim DMC Europa grad die große Revision. Damit bleibt uns das DMC also noch mindestens die nächsten 10 Jahre erhalten
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Arabba / Marmolada
Die geilste Bahn weit und breit.
Hast Du da Bilder oder einen link mit Bildern?
Hast Du da Bilder oder einen link mit Bildern?
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6492
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Re: Neues in Arabba / Marmolada
Offenbar wurde zur Revision des DMC in der Talstation eine Verkleidung montiert. Die ganze Technik (u.a. zig Umlenkscheiben und -rollen) wodurch diese Bahn immer spannend anzusehen war, ist also nicht mehr zu sehen.
Kleiner Trost, in der Mittelstation ist weiterhin alles beim alten
Kleiner Trost, in der Mittelstation ist weiterhin alles beim alten
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Arabba / Marmolada
Das ist extrem Schade, denn diese Anlage ist und bleibt meine Technikfavoritenbahn.
Ist die Station durch die Verkleidungen jetzt leiser geworden?
Ist die Station durch die Verkleidungen jetzt leiser geworden?
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6492
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Re: Neues in Arabba / Marmolada
Rein subjektiv würde ich sagen: kein großer Unterschied zu früher.seilbahner hat geschrieben:Ist die Station durch die Verkleidungen jetzt leiser geworden?
Der größte Krach ist eh in der Mittelstation Pescoi und da hat sich auch nix geändert.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 0
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 687
- Registriert: 02.02.2010 - 20:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schenna
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger
Da Hast du dann doch schon eine schöne Rund hingelegt, und nicht allzu wenig. Aber ist Dir an dieser Station etwas aufgefallen? Die hat nämlich schon seit vielen Jahren eine Besonderheit. (Und es wird auch weiter in diese Richtung konsequent gebaut.)kaldini hat geschrieben:
Bergstation - meiner Meinung nach gut gelungen.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5890
- Registriert: 19.08.2002 - 22:17
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wörgl
- Hat sich bedankt: 524 Mal
- Danksagung erhalten: 1597 Mal
Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger
Meinst Du, dass sie als "Mittelstation" ausgelegt ist? Also dass von der anderen Seite auch mal eine Bahn ankommen soll? Nur von wo soll sie kommen und gibts dann da auch eine Piste runter?
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 687
- Registriert: 02.02.2010 - 20:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schenna
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger
Stimmt! Und dadurch ergibt sich die auch die Planung zum Marmolada und zurück. Hin zwei mal Zweiersessel und zurück zwei mal Vierersessel. Wenn jetzt meine Informationen stimmen ist hier längerfristig ein Ersatz des Korbliftes geplant (Petz verzeih mir bitte) der dann bis auf die Spitze gehen soll. Aber kann man dann da noch Schi fahren mit so vielen Leuten vom Marmolada runter? Bin ich mir nicht ganz sicher.............................
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2113
- Registriert: 20.01.2006 - 12:00
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: lato meridionale degli Alpi
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger
Was?
Das klingt fast schon zu utopisch! Was ist denn Deine Quelle??!?
Das würde also heißen, dass man dann von der momentanen Route auch über eine neue Piste zur Talstation des jetztigen Korbliftes kommen könnte, und von dort per PB/Funifor auf die Porta Vescova?
Die Bergstation war ja auch zu PB-Zeiten schon doppelt gebaut, wenn ich mich recht erinnere. Eigentlich ist mit dem Funifor doch da gar nicht groß was verändert worden, oder?
@ Kaldini: Mittlerweile wirst Du es wohl wissen, aber die Ausfahrt aus dem Mittagstal kann man von unten nicht sehen (wenn man es nicht weiß). Vor oben kommend fährt man (nach der in dem Foto zu sehenden Rinne) über einen Forstweg (?) und kommt unscheinbar zwischen den Bäumen auf den Ziehweg nach Kolfuschg.
Ich dachte eigentlich, dass der Lift in die Langkofelscharte im Sommer noch läuft? Bin mir aber alles andere als sicher. Dass im Winter zu ist ist wohl gut so, nach Berichten von meinem Vater sind die da früher wohl reihenweise runtergekugelt.
Das klingt fast schon zu utopisch! Was ist denn Deine Quelle??!?
Das würde also heißen, dass man dann von der momentanen Route auch über eine neue Piste zur Talstation des jetztigen Korbliftes kommen könnte, und von dort per PB/Funifor auf die Porta Vescova?
Die Bergstation war ja auch zu PB-Zeiten schon doppelt gebaut, wenn ich mich recht erinnere. Eigentlich ist mit dem Funifor doch da gar nicht groß was verändert worden, oder?
@ Kaldini: Mittlerweile wirst Du es wohl wissen, aber die Ausfahrt aus dem Mittagstal kann man von unten nicht sehen (wenn man es nicht weiß). Vor oben kommend fährt man (nach der in dem Foto zu sehenden Rinne) über einen Forstweg (?) und kommt unscheinbar zwischen den Bäumen auf den Ziehweg nach Kolfuschg.
Ich dachte eigentlich, dass der Lift in die Langkofelscharte im Sommer noch läuft? Bin mir aber alles andere als sicher. Dass im Winter zu ist ist wohl gut so, nach Berichten von meinem Vater sind die da früher wohl reihenweise runtergekugelt.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 687
- Registriert: 02.02.2010 - 20:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schenna
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger
Das erste sind Informationen vom Bruder von meinem Schifahrkollegen der im Amt für Seilbahnen in Bozen tätig ist. Und warum soll man schon die Einlaufstellen und die ganzen Seilverankerungen mitgießen wenn wenn da keine weitere Planung ist? Nur wann kann wirklich noch niemand sagen.thun hat geschrieben:Was?
Das klingt fast schon zu utopisch! Was ist denn Deine Quelle??!?
Das würde also heißen, dass man dann von der momentanen Route auch über eine neue Piste zur Talstation des jetztigen Korbliftes kommen könnte, und von dort per PB/Funifor auf die Porta Vescova?
[...]
Ich dachte eigentlich, dass der Lift in die Langkofelscharte im Sommer noch läuft? Bin mir aber alles andere als sicher. Dass im Winter zu ist ist wohl gut so, nach Berichten von meinem Vater sind die da früher wohl reihenweise runtergekugelt.
Und die Langkofelscharte geht im Sommer. Betriebsbeginn Mitte Juni wenn wir bis dahin die Bergstation unterm Schnee gefunden haben.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2113
- Registriert: 20.01.2006 - 12:00
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: lato meridionale degli Alpi
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger
Z. B. weil man beim Bau in den 60ern oder 70ern schon diese Pläne hatte, selbige dann aber aus irgendwelchen Gründen in den Schubladen verschwunden sind. Gibt ja genug Liftruinen, etc. in den Alpen, die dieses Schicksal ereilt hat.
Würde auch in das Entsprechende Topic im Infrastrukturellen passen - besser sogar als in den 3 Jahre alten Thread hier.
Würde auch in das Entsprechende Topic im Infrastrukturellen passen - besser sogar als in den 3 Jahre alten Thread hier.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 687
- Registriert: 02.02.2010 - 20:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schenna
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger
Heute ist mir noch was eingefallen was sehr gegen die die Pläne dort spricht: UNESCO-Weltnaturerbe. Wenn das mit der Brücke in Dresden und der Seilbahn in Koblenz schon so ein Theater ist will ich hier erst gar nicht wissen was das wird.........
Aber immerhin, eine Station steht schon mal.
Aber immerhin, eine Station steht schon mal.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2113
- Registriert: 20.01.2006 - 12:00
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: lato meridionale degli Alpi
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sella Ronda (IT) - 07.01.07 Die Runde als Ronda-Anfänger
So wie ich das sehe ist nur die Marmolada selbst Teil des Naturerbes, der Bereich der Porta Vescova aber nicht?
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1112213155
Das ist jetzt aber echt ot. Vielleicht kann es ein Moderator verschieben?
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1112213155
Das ist jetzt aber echt ot. Vielleicht kann es ein Moderator verschieben?