Neues in Arabba/​Marmolada

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von br403 »

Ja, stimmt. Ich meine wenn man wirklich sofort anfängt zu bauen würde es bis Weihnachten noch reichen, ist ja nix besonderes die Bahn. Aber ich glaube es erst wenn die Bagger rollen...

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von CV »

andere Neuigkeit:

Die beiden SL Arei 1 und Arei 2 sind aus dem Jahr 1981 und hätten im kommenden Winter nach der alten vita technica gar nicht mehr öffnen dürfen (30 + 4 Jahre Verlängerung). Nur aufgrund der Tatsache, dass sie im Winter 13/14 wegen des Lawinenabgangs an der Serauta kaum in Betrieb waren, hat man für den kommenden Winter nochmal eine Sondergenehmigung erhalten. Nun wird aber "ernsthaft" die Ersatzanlage für Arei 1 geplant (4KSB / 6KSB?), welche vom Hotel Tyrolia starken soll (dort auch das Magazin) und bis zur Talstation der KSB Padon führen soll. Das geht sich zwischen Straße und Berg gerade so aus - im Mittelteil ziemlich genau auf der Trasse des heutigen SL aber eben oben und unten verlängert. Die Anlage dürfte die 2000m Marke kratzen.

Etwa so:
Dateianhänge
Image2.jpg
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von j-d-s »

Naja. Die Lifte vom Fedaiapass auf die Marmolada haben sie auch ersatzlos gestrichen (ja, die SB ist abgebrannt, aber man hat sie eben auch nicht wieder aufgebaut).
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von CV »

das hat nichts miteinander zu tun. Die alten Marmolada-Lifte gehören einer ganz anderen Gesellschaft... zudem gab's auch andere Streitigkeiten.

Das Verlängern der KSB Padon so weit nach unten war ja schon der erste Schritt für die Maßnahme einer schnellen Verbindung Malga-Ciapela - Padon (ein Lift weniger als früher). Da wird sicher was kommen. Die Frage ist nur ob's tatsächlich nächstes Jahr geschieht.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von hook »

@CV: Heißt das: Wenn man vor den Menschenmassen an der Marmolada Gondel kapituliert, kann man in diese neue KSB einsteigen (ohne großartig aufsteigen zu müssen)? Ich habe da auch schon mal ein Taxi zum unteren Schlepplift genommen ...
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von ski-chrigel »

hook hat geschrieben:Ich habe da auch schon mal ein Taxi zum unteren Schlepplift genommen ...
Passend zur Diskussion im Zillertal3000-Topic: ich bin da sogar schon hochgelaufen :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Downhill »

Finde ich eine gute Sache, könnte den Ansturm an der Marmolada PB tatsächlich ein wenig entzerren, wenn es eine Rückzugsmöglichkeit Richtung Arabba gibt. Außerdem müssen dann auch nicht mehr alle, die die Weltkriegstour machen, jedes Mal ganz rauf auf die Marmolada.
Und ein netter flacher Übungshang wird erschlossen, gibt im Gebiet Arabba/Marmolada ja nun nicht soooo viele blaue Pisten, das passt schon.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von David93 »

ski-chrigel hat geschrieben:
hook hat geschrieben:Ich habe da auch schon mal ein Taxi zum unteren Schlepplift genommen ...
Passend zur Diskussion im Zillertal3000-Topic: ich bin da sogar schon hochgelaufen :wink:
Ich auch, vor etlichen Jahren. Das sind doch nichtmal 300 Meter. :mrgreen:
Aber trotzdem gut wenn man die neue Bahn so weit runter ziehen würde. Ist schon deutlich komfortabler als laufen oder Taxi fahren. :wink:
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von hook »

David93 hat geschrieben: Ich auch, vor etlichen Jahren. Das sind doch nichtmal 300 Meter. :mrgreen:
Aber trotzdem gut wenn man die neue Bahn so weit runter ziehen würde. Ist schon deutlich komfortabler als laufen oder Taxi fahren. :wink:
500m laut GM. Und wenn man von der Gondelstation hochschaut, geht die Straße schon ziemlich bergauf und verschwindet im Wald, wo dann irgendwann - ja wo genau? - der Schlepplift starten müsste. Außerdem war ich nicht alleine und wollte mir nicht das Genölle anhören, hab eh schon den Spitznamen "die Loipe". Das Taxi hat uns dann aber bis zur KSB Padon gebracht, wäre sonst auch zu albern ;-). Sollte es nochmal nötig werden, würde ich laufen.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓

Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 436
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Menja »

Ob sich das für die dortige Schischule ausgeht möchte ich bezweifeln, denn jedes Tal benötigt kleine Tellerlifte zum Üben für die Kids! Alles mit den Sesselliften ist für die Schilehrer mehr als stressig und am Anfang nicht machbar! Also irgendwo sollte dann dort ein kleiner Tellerlift stehen bleiben oder ein "Zauberteppich " o. Ä.
Übrigens gehöre ich zu der Lauffraktion , allerdings noch aus der Zeit wo Marmolada Mittagspause gemacht hat und noch nicht dem Dolomiti Superski angehört hat! Das " Gemotze " wird mir heute noch von allen Beteiligten vorgehalten und es waren mindestens gefühlte mehrere Kilometer für mich.....
Menja
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von CV »

man kann auch den Bus, der aus Alleghe kommt, nehmen und bei der Gondelstation einsteigen und bis zum SL hochfahren....

Ja, wenn der Lift so wie beschrieben (von einem insider auf funivie.org) kommt, dann kann man von der Talstation der PB auch gleich richtung Padon fahren.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Thunderbird80 »

dann könnte es ja nächsten sommer einige intersante Baustellen geben in Arabba. :D Arabba fly, die EUB und der 6er Sessel unterhalb der marmolada
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von j-d-s »

Hm, wenn sie die EUB Portados bauen, geht die dann bis oben durch (also neben die Bergstation der Carpazza) oder die gleiche Trasse wie die DSB Portados? Denn wenn sie bis direkt unter den "Familientragödienhang" geht, wäre das natürlich hervorragend, weil man so ein Nadelöhr der Sellaronda entlasten würde.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Rüganer »

j-d-s hat geschrieben:Hm, wenn sie die EUB Portados bauen, geht die dann bis oben durch (also neben die Bergstation der Carpazza) oder die gleiche Trasse wie die DSB Portados? Denn wenn sie bis direkt unter den "Familientragödienhang" geht, wäre das natürlich hervorragend, weil man so ein Nadelöhr der Sellaronda entlasten würde.
aber das gäbe doch keine Piepse mehr (also Einnahmen) für die teuren Funitels zur Porta Vescovo hoch ....
Wer sollte die denn noch benutzen ?
Deswegen hat man ja auch die alte DSB für Ronda-Fahrer gesperrt (aus fadenscheinigen Gründen).
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von David93 »

Wenn man nicht auf der Ronda weiterkommt, dann wäre die neue EUB an und für sich ausschließlich für Wiederholungsfahrten zu gebrauchen. Damit glaub ich nicht dass man die ausgelastet bekommt, auch wenn die Pisten dort gut sind. Also meiner Meinung nach macht die nur Sinn wenn man damit den Hang unterhalb der Porta Vescovo umgehen kann, und zwar alleine mit der EUB, ohne zusätzliche KSB. Das Funitel wird man denk ich weiterhin voll bekommen, gibt genug Leute die ganz hoch wollen.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von j-d-s »

Vor allem führt das Funitel über die Mittelstation direkt zur Marmolada. Übrigens ist das eins der ältesten überhaupt, bald 27 Jahre 8O .
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von frank123 »

David93 hat geschrieben:Wenn man nicht auf der Ronda weiterkommt, dann wäre die neue EUB an und für sich ausschließlich für Wiederholungsfahrten zu gebrauchen. Damit glaub ich nicht dass man die ausgelastet bekommt, auch wenn die Pisten dort gut sind. Also meiner Meinung nach macht die nur Sinn wenn man damit den Hang unterhalb der Porta Vescovo umgehen kann, und zwar alleine mit der EUB, ohne zusätzliche KSB. Das Funitel wird man denk ich weiterhin voll bekommen, gibt genug Leute die ganz hoch wollen.
Ich denke sie werden das so führen, dass man auf jeden Fall die 6KSB Carpazza noch für die Ronda braucht. Alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Unfug, die bauen nichts Neues, um weniger Einnahmen zu generieren. Ich selbst würde die EUB auch durchaus für Wiederholungsfaheten nutzen, habe das bisher nur deshalb nicht gemacht, weil die DSB halt extrem langsam war.
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (8), Sulden (1) Total: 56

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von j-d-s »

frank123 hat geschrieben:
David93 hat geschrieben:Wenn man nicht auf der Ronda weiterkommt, dann wäre die neue EUB an und für sich ausschließlich für Wiederholungsfahrten zu gebrauchen. Damit glaub ich nicht dass man die ausgelastet bekommt, auch wenn die Pisten dort gut sind. Also meiner Meinung nach macht die nur Sinn wenn man damit den Hang unterhalb der Porta Vescovo umgehen kann, und zwar alleine mit der EUB, ohne zusätzliche KSB. Das Funitel wird man denk ich weiterhin voll bekommen, gibt genug Leute die ganz hoch wollen.
Ich denke sie werden das so führen, dass man auf jeden Fall die 6KSB Carpazza noch für die Ronda braucht. Alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Unfug, die bauen nichts Neues, um weniger Einnahmen zu generieren. Ich selbst würde die EUB auch durchaus für Wiederholungsfaheten nutzen, habe das bisher nur deshalb nicht gemacht, weil die DSB halt extrem langsam war.
Man kann ja auch ne Mittelstation bauen, dann zählts doppelt. Wie beim DMC Europa halt.
Benutzeravatar
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2006 - 14:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von kai123 »

Arabba Fly scheint zur Saison 2015/16 nicht eröffnet zu werden. Jedenfalls wird davon in der offiziellen Pressemitteilung von Dolomiti Superski (PDF) nichts erwähnt. Der Abbau der DSB Portados wird hingegen bestätigt.
  • Beschneiungsanlage auf der Piste „Le Pale“. Investition: 300.000 Euro
    Ausbau der Beschneiungsanlage der Piste „Incisa“. Investition: 250.000 Euro
    Modernisierung der Beschneiungsanlage der Piste „Cherz 2“. Investition: 165.000 Euro
    Abbau des Sesselliftes „Portados“
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von j-d-s »

Ich glaub bei 15/16 hätten wir schon was vom Bau gehört.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von CV »

@DMC: Die ist alt, aber keine 27 Jahre!
Sie hat gerade die 20jährige Revision hinter sicht; im Dezember werden es 22 Jahre.

Der primäre Sinn der EUB Portados ist eine Beschäftigungsanlage in niederen Regionen anzubieten. Die SOFMA (Gesellschaft auf der P.V. Seite) schaut bei schlechtem und nebligen Wetter in die Röhre, weil alle Beschäftigungsanlagen oberhalb der Waldgrenze liegen. Portados ist die einzige Anlage im Wald, und die DSB war dafür halt nicht mehr zeitgemäß. Eine KSB mit Bubbles hätte ich besser gefunden, aber naja...

Dass man nach zusätzlichen Pieps Ausschau hält, wurde spätestens im letzten Jahr durch das langzeitige quasi-Verweigern der Salere-Präparation im Waldstück offensichtlich. Ich meine daher, dass sich an Trassen- und Pistenverläufen erstmal wenig ändern wird.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Rossignol Race »

Glaube auch dass hier die Trasse wenig von der DSB abweichen werden. Wird sicherlich als Beschäftigungsanlage für den Bereich Porta Vescovo geplant sein. Einzig bei Wind in höheren Lagen und Schließung des Funifor und DMC könnte die EUB+KSB Carpazza als ausweich Rute dienen.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von j-d-s »

Bei Wind ist aber das DMC und die PBs bauartbedingt sicher stabiler als EUB/KSB. Problematisch ist meistens eher die Belvedere-Gegend.

@CV: Da ich mir die Pistennamen nie merke, ist die Salere nicht die Piste von der Porta Vescovo zum Pont de Vauz? Wieso sollte man die nicht präparieren wollen?
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von CV »

Die Salere hat zwei Teile. Der obere ist wie von Dir beschrieben - allerdings heißt der Ziehweg dann "Alpenrose". Die Salere führt dann nach der Abzweigung des Ziehweges an der Talstation der Carpazza vorbei in den Wald bis ins Tal. Man nutzt diesen Teil, wenn man die grüne Sellaronda fährt und nicht Carpazza fahren möchte. Das Waldstück wurde im vergangenen Jahr bis in den Februar hinein nicht präpariert, obwohl ausreichend Schnee lag. Man wollte Carpazza besser auslasten...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Rossignol Race »

j-d-s hat geschrieben:Bei Wind ist aber das DMC und die PBs bauartbedingt sicher stabiler als EUB/KSB. Problematisch ist meistens eher die Belvedere-Gegend.

@CV: Da ich mir die Pistennamen nie merke, ist die Salere nicht die Piste von der Porta Vescovo zum Pont de Vauz? Wieso sollte man die nicht präparieren wollen?
Ist mir auch klar.. Aber die Trasse der geplanten EUB und Carpazza sind um einiges weniger dem Wind ausgestzt als der DMC und Funifor zumal die ja auch höher gespannt sind und auch höher rauf gehen.. Mir ists schon einige Male passiert dass Funifor gesperrt war und DMC einige Male stehen blieb wegen Wind. Hingegen Carpazza in Betrieb war..

Antworten

Zurück zu „Italien“