Von was bitte sprichst du? Und was für ein Geflügel?Vincent hat geschrieben:Ich vermisse zwei Busslinien. Wo hats die hinverschlagen? Hab allerdings auch das Gefügl das die anderen Beiden nicht gerade öfter kommen...
Neues in Davos Klosters
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Re: Davos-Klosters
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Re: Davos-Klosters
Auch an Weihnachten ist der Schweizer am meckern Ich meinte selbstverständlich das Gefühl.
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Re: Davos-Klosters
Ich hab zwar keine Fotos, war aber vor ein paar Tagen schon drin (25.12.) Ist eigentlich recht gemütlich in der Hütte und das geöffnete Glaßdach ist bestimmt auch geil. Allerdings ist die Karte noch optimierungsbedürftig bzw ausbaufähig. Der Rösti ist sehr lecker, man könnte aber auch ein Spiegelei und/oder Käse drauf machen. Wenn sie sich weiter optimieren wird das da sehr gut.
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Re: Davos-Klosters
Hier ein paar Bilder vom neuen Restaurant Lorisalp auf der Totalp. Das Restaurant ist allgemein sehr gelungen. Vor allem der Innenbereich gefällt mir sehr gut.
Es gibt 100 Innen- und 150 Außenplätze. Gekostet hat das ganze etwa 1 Millionen Franken.
Schönes Panorama auf der Terasse. Bei wärmeren Wetter wird es hier bestimmt mal voll.
Im Außenbereich gibt es einen Grill
Panoramafenster, können bei schönem Wetter komplett geöffnet werden.
Es gibt 100 Innen- und 150 Außenplätze. Gekostet hat das ganze etwa 1 Millionen Franken.
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Re: Davos-Klosters
Vielen Dank für die Fotos. Ich kam bisher noch nicht dazu, das neue Restaurant zu testen.
Nun fehlt eigentlich nur noch ein Wiederaufbau des Jochexpress', um die Situation dort perfekt zu machen. Ich könnte mir dort eine kleine Kompakt-Pendelbahn im automatischen Betrieb vorstellen. So könnten auch Fussgänger die Lorisalp erreichen.
Nun fehlt eigentlich nur noch ein Wiederaufbau des Jochexpress', um die Situation dort perfekt zu machen. Ich könnte mir dort eine kleine Kompakt-Pendelbahn im automatischen Betrieb vorstellen. So könnten auch Fussgänger die Lorisalp erreichen.
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Re: Davos-Klosters
Naja der Jochexpress war die sinnloseste Anlage in Davos. Als es noch nicht den Sessellift gab hatte dieser zwar durchaus eine Berechtigung, aber das hat sich ja erübrigt. Und im Sommer ist die Mondlandschaft auf der Totalp auch nicht besonders Attraktiv.Schöditaz hat geschrieben: Nun fehlt eigentlich nur noch ein Wiederaufbau des Jochexpress', um die Situation dort perfekt zu machen. Ich könnte mir dort eine kleine Kompakt-Pendelbahn im automatischen Betrieb vorstellen. So könnten auch Fussgänger die Lorisalp erreichen.
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Re: Davos-Klosters
Allerdings könnte man ein, für Davos, besonderes Apreski Angebot machen bei dem bis 23.00 auf dem Berg gefeiert werden kann und es dann z.B. im 1 Stunden Takt mit den Bahnen wieder ins Tal geht. Mit dem tollen Blick und dem Feeling bestimmt ein gut wahrgenommenes Angebot. (Selbiges könnte man theoretisch im Güghel machen) Durch das fehlen von Anwohnern hätte man auch nicht unbedingt Probleme mit selbigen (außer unser geliebter Züricher besteht plötzlich auf Nachtwanderungen in absoluter Stille )
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Re: Davos-Klosters
Der Lokalsender TV Südostschweiz hat gestern, 27.01.17, einen Beitrag über die Pischabahn ausgestrahlt. Der Betriebsleiter Andreas Fluor wagte dabei die Prognose, dass man diesen Winter eine schwarze Null schreiben könne...
Link: http://www.suedostschweiz.ch/sendung/su ... informiert
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Re: Davos-Klosters
Wäre auf jeden Fall erfreulich.Schöditaz hat geschrieben:Der Lokalsender TV Südostschweiz hat gestern, 27.01.17, einen Beitrag über die Pischabahn ausgestrahlt. Der Betriebsleiter Andreas Fluor wagte dabei die Prognose, dass man diesen Winter eine schwarze Null schreiben könne...
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Weiß jemand wie lange die klapprige Bahn noch eine Konzession hat?
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Re: Davos-Klosters
Bis zum Jahr 2024.
Quelle: https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/th ... chnis.html
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Skifahren ist ein Ganzjahressport
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Re: Davos-Klosters
Einige Neuigkeiten von der Pischa:
Ich war vergangene Woche am Mittwoch auf der Pischa am Wandern. Dabei habe ich einige Entdeckungen gemacht:
Entlang der ehemaligen Tälli-Piste wurde seltsamerweise der frühere Kinderskilift aufgestellt. Daneben gab es einen kleinen Hindernisparcours. Ich frage mich nur, für was das gut sein soll... Evtl. für Airboarder gedacht?
Nun eine schlechte Nachricht: Nachdem letzten Winter schon der Mäder- und der Gratlift abgerissen wurden, wartet nun auch auf den Mitteltälli 1 der Skilifthimmel. Mitarbeiter begannen, die verschiedenen Tafeln bei der Talstation abzuschrauben, auch die Abspannung wurde gelöst, damit man das Förderseil wegnehmen kann. Am 03. März hätte der Lift seinen 50. Geburtstag feiern können.
Ich war vergangene Woche am Mittwoch auf der Pischa am Wandern. Dabei habe ich einige Entdeckungen gemacht:
Entlang der ehemaligen Tälli-Piste wurde seltsamerweise der frühere Kinderskilift aufgestellt. Daneben gab es einen kleinen Hindernisparcours. Ich frage mich nur, für was das gut sein soll... Evtl. für Airboarder gedacht?
Nun eine schlechte Nachricht: Nachdem letzten Winter schon der Mäder- und der Gratlift abgerissen wurden, wartet nun auch auf den Mitteltälli 1 der Skilifthimmel. Mitarbeiter begannen, die verschiedenen Tafeln bei der Talstation abzuschrauben, auch die Abspannung wurde gelöst, damit man das Förderseil wegnehmen kann. Am 03. März hätte der Lift seinen 50. Geburtstag feiern können.
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Re: Davos-Klosters
Das wars dann wohl endgültig mit Pistenskifahren auf der Pischa
Auf dem Rinerhorn wird an der Beschneiung rumgebastelt:
http://www.gemeindedavos.ch/dl.php/de/5 ... 2.2017.pdf
Kommt da vielleicht etwas größeres?
Auf dem Rinerhorn wird an der Beschneiung rumgebastelt:
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Re: Davos-Klosters
Ich habe mal abgecheckt, wo sich die Parzellen befinden. Alle Grundstücke befinden sich um die Talstation der Rinerhornbahn herum. Die Parzelle 3303 zieht sich allerdings weit nach Süden hinunter. Aber da die Rede von einem Kleinkraftwerk ist, denke ich, dass die jetzige Beschneiungsanlage optimiert wird und evtl. im untersten Teil der Schlittelbahn einige neue Schneeerzeuger hinzu kommen.Tiob hat geschrieben: Auf dem Rinerhorn wird an der Beschneiung rumgebastelt:
http://www.gemeindedavos.ch/dl.php/de/5 ... 2.2017.pdf
Kommt da vielleicht etwas größeres?
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Re: Davos-Klosters
Ich finds ja beeindruckend dass die Schweizer so ordentlich sind, dass sie stillgelegte Lifte auch schnell abreißen. In Italien, genauer am Fedaiapass, gammeln zwei seit fast 10 Jahren stillgelegte Lifte vor sich hin. Und es scheint niemand, aber wirklich niemand, irgendwelche Anstalten zu machen die je zu entfernen .
So gesehen ist es erstaunlich, dass man beim Furggen in Cervinia "nur" die Bergstation hat stehen lassen .
So gesehen ist es erstaunlich, dass man beim Furggen in Cervinia "nur" die Bergstation hat stehen lassen .
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Re: Davos-Klosters
Naja, diese Abrisswut gründet in diesem Falle nicht unbedingt in der Ordentlichkeit der Schweizer, sondern an der Unternehmensphilosophie. Für Schertenleib ist es wahrscheinlich wie Weihnachten und Ostern zusammen, wenn er sieht, wie die Lifte auf Pischa abgebaut werden. Somit gibt es wirklich keine Rückkehr mehr zu einem Betrieb mit präparierten Pisten und Bügelliften. So hat er sich das ja immer gewünscht.j-d-s hat geschrieben:Ich finds ja beeindruckend dass die Schweizer so ordentlich sind, dass sie stillgelegte Lifte auch schnell abreißen. In Italien, genauer am Fedaiapass, gammeln zwei seit fast 10 Jahren stillgelegte Lifte vor sich hin. Und es scheint niemand, aber wirklich niemand, irgendwelche Anstalten zu machen die je zu entfernen .
So gesehen ist es erstaunlich, dass man beim Furggen in Cervinia "nur" die Bergstation hat stehen lassen .
Dass es auch anders gehen kann, zeigt ein Blick auf die Parsenn. Die ehemaligen Fondei-Skilifte gingen 1970 Konkurs, wurde jedoch erst 1996 abgebaut, die Talstation sogar erst 2002 durch die Schweizer Armee. Teile der Bergstation blieben auch noch bis vor wenigen Jahren bestehen.
Oder aber auch der Strelagrat-Lift und die Verbindungsbahn Strela-Parsenn, die seit rund 15 Jahren ausser Betrieb sind, werden noch beibehalten.
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Re: Davos-Klosters
Es ist beschämend, dass nun auch der Mitteltällilift abgerissen wird.
Aber Schertenleib will wohl bevor er aufhört, bei Pischa klare Tatsachen schaffen, so dass es schwierig wird in Zukunft auch bei Interesse von ausserhalb zu investieren um enventuell wieder Skibebtrieb anzubieten. Beispiel Strela/Schatzalp.
Solange es geht wird er die Luftseilbahn betreiben lassen, sodass er verhindern kann, dass jemand Interessiertes vielleicht doch Interesse hätte Pischa zu sanieren.
Ich finde es sehr schade, wir waren früher als Kinder oft auf Pischa. Und es war ein Skigebiet dass alles zu bieten hatte. Ob ich Skilift fahren muss oder mit der Sesselbahn gemühtlicher hôchkomme ist mir persönlich ziemlich egal...
Ich finde, damit schneidet sich Davos selber ins Fleisch.
Weil genau die Vielfalt (Nachteil keine zusammen hängenden Skigebiete) ist oder war das was ich und sicher auch viele andere an Davos schätzten..
Als gebürtiger Davoser macht mir das schon Sorgen,,,
Aber Schertenleib will wohl bevor er aufhört, bei Pischa klare Tatsachen schaffen, so dass es schwierig wird in Zukunft auch bei Interesse von ausserhalb zu investieren um enventuell wieder Skibebtrieb anzubieten. Beispiel Strela/Schatzalp.
Solange es geht wird er die Luftseilbahn betreiben lassen, sodass er verhindern kann, dass jemand Interessiertes vielleicht doch Interesse hätte Pischa zu sanieren.
Ich finde es sehr schade, wir waren früher als Kinder oft auf Pischa. Und es war ein Skigebiet dass alles zu bieten hatte. Ob ich Skilift fahren muss oder mit der Sesselbahn gemühtlicher hôchkomme ist mir persönlich ziemlich egal...
Ich finde, damit schneidet sich Davos selber ins Fleisch.
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Re: Davos-Klosters
Nachdem es im Forum noch nicht viele Fotos der Neuerungen auf Madrisa gibt, hier einige Aufnahmen von dieser Woche:
Die Bergstation der Madrisabahn ist um ein neues SB-Restaurant erweitert und komplett mit Holz verkleidet worden. Auch der Skiverleih wirkt grösser. Der Umbau ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen:
Die neue 6er-Sesselbahn Schaffürggli, die den alten Doppelschlepplift ersetzt hat, ist wirklich top: Komfortabler Einstieg mit Förderband, Sitzheizung, automatisch schließende und öffnende Sicherheitsbügel, Barrierefreiheit. Auch eine Single-Line hat man eingerichtet. Zum Punkt Barrierefreiheit habe ich selbst beobachten können, dass es zu den Liftsesseln kompatible Sitzgestelle gibt, die auf Mono- bzw. Dualski montiert sind. Das Ein- und Aussteigen funktioniert ohne Anhalten des Lifts.
Die Trassenführung hat sich gegenüber dem Schlepplift nur minimal geändert. Die neue Talstation ist einige Meter weiter unten und ein Stück östlicher situiert, sodass für die Zufahrt ausreichend Platz vorhanden ist und man auch nicht mehr schieben muss. Die Bergstation befindet sich am selben Platz wie früher.
Der alte Skilift Glatteggen existiert weiterhin - wenn auch nicht mehr in Betrieb. Daher war es möglich, die brandneue Bergstation der Schaffürggli-Sesselbahn durch eine der über 50-jährigen Portalstützen aufzunehmen.
Das Gebiet ist durch die Neuerungen meiner Meinung nach massiv aufgewertet worden und es lohnt sich, wieder öfters vorbeizuschauen.
Die Bergstation der Madrisabahn ist um ein neues SB-Restaurant erweitert und komplett mit Holz verkleidet worden. Auch der Skiverleih wirkt grösser. Der Umbau ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen:
Die neue 6er-Sesselbahn Schaffürggli, die den alten Doppelschlepplift ersetzt hat, ist wirklich top: Komfortabler Einstieg mit Förderband, Sitzheizung, automatisch schließende und öffnende Sicherheitsbügel, Barrierefreiheit. Auch eine Single-Line hat man eingerichtet. Zum Punkt Barrierefreiheit habe ich selbst beobachten können, dass es zu den Liftsesseln kompatible Sitzgestelle gibt, die auf Mono- bzw. Dualski montiert sind. Das Ein- und Aussteigen funktioniert ohne Anhalten des Lifts.
Die Trassenführung hat sich gegenüber dem Schlepplift nur minimal geändert. Die neue Talstation ist einige Meter weiter unten und ein Stück östlicher situiert, sodass für die Zufahrt ausreichend Platz vorhanden ist und man auch nicht mehr schieben muss. Die Bergstation befindet sich am selben Platz wie früher.
Der alte Skilift Glatteggen existiert weiterhin - wenn auch nicht mehr in Betrieb. Daher war es möglich, die brandneue Bergstation der Schaffürggli-Sesselbahn durch eine der über 50-jährigen Portalstützen aufzunehmen.
Das Gebiet ist durch die Neuerungen meiner Meinung nach massiv aufgewertet worden und es lohnt sich, wieder öfters vorbeizuschauen.
Grüße
Roland
Roland
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Re: Davos-Klosters
Vielen Dank für die Bilder.
Ich finde die neue Sesselbahn total missraten (wie alle Doppelmayr Anlagen die in den letzten fünf Jahren gebaut wurden).Hätte man vor zehn Jahren gebaut oder noch zwei Jahre gewartet wäre der Sessellift um einiges komfortabler geworden.
Hoffentlich wird der Furka Sessellift eine D-Line Bahn!
Die Pischa ist vor allem für die Stammgäste ein herber Verlust.
Aber ich glaube nicht, dass nur ein Gast weniger nach Davos kommt nach der Schließung. Auch ist ein Abbau der Anlagen bei dem neuen Konzept nur konsequent, da die Stützen die Landschaft verschandeln, und das nun vermarktete Naturerlebnis stören. Jetzt müsste nur noch das Konzept vertieft werden.
Das hieße für mich, dass es wieder einen Sommerbetrieb geben müsste (vor allem für Mountainbiker bietet die Pischa ein ideales Gelände), auch müsste das völlig überdimensionierte und veraltete Bergrestaurant abgerissen werden und neu gebaut werden. Die Pischabahn braucht wohl auch die ein oder andere Investition (spätestens dann 2024).
Es bleibt nur zu hoffen, dass die Verluste begrenzt werden können und uns die Pischa noch lange erhalten bleibt.
Ich finde die neue Sesselbahn total missraten (wie alle Doppelmayr Anlagen die in den letzten fünf Jahren gebaut wurden).Hätte man vor zehn Jahren gebaut oder noch zwei Jahre gewartet wäre der Sessellift um einiges komfortabler geworden.
Hoffentlich wird der Furka Sessellift eine D-Line Bahn!
Die Pischa ist vor allem für die Stammgäste ein herber Verlust.
Aber ich glaube nicht, dass nur ein Gast weniger nach Davos kommt nach der Schließung. Auch ist ein Abbau der Anlagen bei dem neuen Konzept nur konsequent, da die Stützen die Landschaft verschandeln, und das nun vermarktete Naturerlebnis stören. Jetzt müsste nur noch das Konzept vertieft werden.
Das hieße für mich, dass es wieder einen Sommerbetrieb geben müsste (vor allem für Mountainbiker bietet die Pischa ein ideales Gelände), auch müsste das völlig überdimensionierte und veraltete Bergrestaurant abgerissen werden und neu gebaut werden. Die Pischabahn braucht wohl auch die ein oder andere Investition (spätestens dann 2024).
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Re: Davos-Klosters
Harte Worte! Ich bin also zufrieden mit der neuen Schaffürggli-Bahn. Das ist eine TOP-Bahn. Offensichtlich ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Bahn für Kinder perfekt ist, vorallem auch durch den höhenverstellbaren Boden bei der Talstation.Tiob hat geschrieben:Vielen Dank für die Bilder.
Ich finde die neue Sesselbahn total missraten (wie alle Doppelmayr Anlagen die in den letzten fünf Jahren gebaut wurden).Hätte man vor zehn Jahren gebaut oder noch zwei Jahre gewartet wäre der Sessellift um einiges komfortabler geworden.
Hoffentlich wird der Furka Sessellift eine D-Line Bahn!
Zudem hängt in jeder Gondel der Madrisabahn eine Anleitung, wie man die Sesselbahn zu benutzen hat. So kann sich jedermann vorbereiten. Ich weiss nicht, was du gegen diese Bahn hast.
Aber ja, Furka wird eine D-Line. Seit ca. 3 Wochen hängt bei der Talstation des Doppelliftes ein Plakat, das für die neue Bahn wirbt. Werde das bei Gelegenheit mal fotografieren.
Eine Öffnung im Sommer wäre natürlich sehr wünschenswert. Warten wir mal ab, bis die Zahlen der laufenden Saison bekannt werden. Wenn sich die Bahn finanziell erholt, könnte eine Sommer-Öffnung evtl wieder zum Thema werden. Das Bergrestaurant abzureissen ist jedoch dumm. Das Gebäude ist ja nur aus heutiger Sicht überdimensioniert, früher war das jeweils punpenvoll und auch von Seminaren etc. genutzt. Die jetzige Situation mit dem Pischa-Kafi ist nicht mal eine soo schlechte Lösung, auch wenn ich persönlich lieber wieder eine richtige Beiz dort oben hätte.Tiob hat geschrieben:Aber ich glaube nicht, dass nur ein Gast weniger nach Davos kommt nach der Schließung. Auch ist ein Abbau der Anlagen bei dem neuen Konzept nur konsequent, da die Stützen die Landschaft verschandeln, und das nun vermarktete Naturerlebnis stören. Jetzt müsste nur noch das Konzept vertieft werden.
Das hieße für mich, dass es wieder einen Sommerbetrieb geben müsste (vor allem für Mountainbiker bietet die Pischa ein ideales Gelände), auch müsste das völlig überdimensionierte und veraltete Bergrestaurant abgerissen werden und neu gebaut werden. Die Pischabahn braucht wohl auch die ein oder andere Investition (spätestens dann 2024).
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Re: Davos-Klosters
Der höhenverstellbare Boden ist nicht das Problem. Die Fußraster sind viel zu klein, sodass die Skier immer runterrutschen (geschweigenden Snowboards ), die Sitzabgrenzungen sind einengend oder zumindest sind die Sitze zu schmal, und auf die Heizung hätte ich auch verzichten können.Schöditaz hat geschrieben: Offensichtlich ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Bahn für Kinder perfekt ist, vorallem auch durch den höhenverstellbaren Boden bei der Talstation.
Zudem hängt in jeder Gondel der Madrisabahn eine Anleitung, wie man die Sesselbahn zu benutzen hat. So kann sich jedermann vorbereiten. Ich weiss nicht, was du gegen diese Bahn hast.
Das mit der Sicherheit ist Marketingblödsinn, da es so gut wie unmöglich ist aus einem Sessellift rauszurutschen.
Es ist wirklich eine Schande, dass der (noch!) Weltmarktführer im Seilbahnbau ausschließlich solche verhunzten Sessellifte herstellt. Nicht ohne Grund gewinnen Leitner und BMF gefühlt immer mehr Ausschreibungen
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Re: Davos-Klosters
Ja, das ist wirklich ein Jammer. Und folgende Zusatzgedanken meinerseits:Es ist beschämend, dass nun auch der Mitteltällilift abgerissen wird.
Aber Schertenleib will wohl bevor er aufhört, bei Pischa klare Tatsachen schaffen, so dass es schwierig wird in Zukunft auch bei Interesse von ausserhalb zu investieren um eventuell wieder Skibetrieb anzubieten.
> Wäre es taktisch nicht schlau gewesen, diese Skiliftrückbauten wenigsten als Pfand für allfällige parsennseitige Skigebietserweiterungen zB. im Raum Obersäss/Kreuzweg (westlich der bestehenden Schiferbahn) einzusetzen?
> Ein normalerweise zuverlässig informierter Insider liess mich wissen, dass Red Bull am Kauf des Pischa-Gebiets interessiert gewesen sei. Dies wäre für die Destination Davos-Kloster eine Riesenchance gewesen, v.a. bezüglich Anziehungskraft für jüngere Skitouristen. Mir ist dieses Jahr aufgefallen, dass das durchschnittliche Publikum in Laax deutlich jünger ist als in Davos. Mit RedBull hätte diesem Davoser-Ueberalterungsrisiko entgegengetreten werden können - kann jemand dieses Oesterreicher-Interesse bestätigen? Zudem: Mit einem geeigneten Zusammenarbeitsvertrag/-serviceagreement hätte sich sicher auch das Konkurrenzrisiko für die Bergbahnen gut steuern lassen, und dank der mittel- und lgfr höheren Attraktivität der Region hätten sicher auch die etablierten Gebiete Parsenn & Jakobshorn profitiert.
> Ein Frage würde ich gerne mal von den Bergbahn-Betreibern beantwortet erhalten: Wo in Davos sollen skibegeisterte Familien den Wintersport geniessen (ausser denjenigen, die in Davos Platz wohnen oder denen es egal ist, in einem überhitzten Bus jeweils 25 Minuten ab Davos Dorf nach Rinerhorn zu tuckern (keine bequeme RHB-Verbindung vorhanden) - ein attraktivierte Pischa wäre der perfekte Ort für Familien.
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Re: Davos-Klosters
Ich muss immer schmunzeln, wenn im Forum zu solchen Umtauschaktionen geraten wird. Sei es hier oder Lagalp oder Andermatt. Hab ihr echt das Gefühl Umweltverbände funktionieren nach dem Hohl das Stöckchen Prinzip? Frei nach dem Schema, "Wir haben den ersten Berg verschandelt, war wohl kein Erfolg, hier könnt ihn wieder haben, wir verschandeln dafür den Nächsten"??Firnfan hat geschrieben: > Wäre es taktisch nicht schlau gewesen, diese Skiliftrückbauten wenigsten als Pfand für allfällige parsennseitige Skigebietserweiterungen zB. im Raum Obersäss/Kreuzweg (westlich der bestehenden Schiferbahn) einzusetzen?
Die Fodei hatte mal Lifte, dank den Parsennbahnen gibt es da keine mehr. Für teures Steuergeld und durch die Armee wurde das Ganze renaturiert. Glaubt ernsthaft einer, man würde jetzt nochmals für teures Steuergeld Pischa Renaturieren um die Fondei wieder zu verkabeln? Mal abgesehen davon, dass für einen Konzessionsinhaben eine Rückbaupflich besteht, wenn er eine Anlage nicht mehr betreibt und unterhält, die Betriebsbewilligung oder Konzession erlischt.
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