Neues in Davos Klosters

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Vincent »

Meiner Meinung nach ist es aber genau das, was die Schatzalp ausmacht: Der 1920er Look bzw. Feeling und die dafür auch noch Orginal verwendeten Möbel. Natürlich gibt es viele Sachen die renoviert werden müssten und ein Pool ist nach einem harten Skitag bestimmt auch etwas schönes aber die Schatzalp überzeugt, zumindest mich, einfach durch die Stimmung die dort oben herrscht. Hier ist übrigens die Antwort der Schatzalp:
Herzlichen Dank für Ihre freundliche E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die
späte Antwort.

Die Schatzalp ist ein Swiss Historic Hotel und der entsprechenden
Vereinigung angeschlossen. Damit ist unserer Meinung nach auch am ehesten
widergegeben, was man als Gast auf unserem schönen Zauberberg vorfindet.

Vor kurzem stand dann wieder das in regelmässigen Abständen zu
absolvierende Klassifikationsverfahren an. Dieses wird vom Gastroverband
Hotelleriesuisse durchgeführt.

Das Ergebnis: wir würden die Punkte für die 4 Sterne Klassifikation
problemlos erreichen, was uns allerdings fehlt (als Musskriterien) ist ein
TV Gerät im Zimmer und ein Schminkspiegel.
Das eine haben wir konzeptionell ganz bewusst weggelassen, auch wenn es in
allen südseitigen Zimmern einen Anschluss hat und die entsprechenden TV
Geräte auf Wunsch des Gastes verfügbar sind. Der Schminkspiegel wäre eine
zwar lösbare, aber für den Moment eher fragliche Veränderung am Haus. Aber
ich möchte Ihre Zeit nicht überstrapazieren, das können wir Ihnen auch gern
einmal vor Ort zeigen.

Kurz gesagt haben wir überlegt, auf eine Klassifikation gänzlich zu
verzichten, da es für Gäste, welche das Haus nicht kennen, eher verwirrend
sein kann und die Schatzalp einfach als das, was es ist, ein Swiss Historic
Hotel, zu vermarkten. Wie wir meinen, wäre das die einzig richtige Variante.

Leider haben wir an dieser Stelle die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Denn
viele der grossen Buchungsplattformen führen den Begriff des Swiss Historic
Hotels nicht als Klassifikation,
sodass Sie ohne eine Klassfikation von der Hoteleriesuisse oder der
Gastrosuisse
(als Konkurrenzverband) einfach über diese Portale nicht vermarktet werden.
Da diese in der heutigen Zeit unerlässlich sind, mussten wir die
Entscheidung für die Klassifikation treffen. Für uns ist und bleibt die
schöne Schatzalp aber ein Swiss Historic Hotel!

[.....]wir hoffen, wir konnten ein wenig Licht ins Dunkle
bringen und möchten Ihnen versprechen, dass es von unserer Seite keinerlei
Abstriche am Haus, sowie am Service geben wird, sodass Sie Ihren Urlaub wie
gewohnt auf dem Zauberberg geniessen können. Wenn es dennoch etwas gibt,
was Ihnen auffällt, lassen Sie es uns bitte umgehend wissen.

Wir freuen uns sehr, Sie einmal mehr auf der Schatzalp willkommen zu
heissen und wünschen Ihnen bis dahin eine gute Zeit.
Ich verstehe nur nicht warum es auch ohne Fernseher vorher als 4-Sterne Hotel verkauft wurde

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Baugesuch soll «Bolgen Plaza» retten

Wie einige vermutet haben, wollen die Bergbahnen das Nachtskifahren am Bolgen wieder einführen, sodass nun eine längere Öffnung des Bolgen Plazas wieder gerechtfertigt ist.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Vincent »

Laut Webcam hängen die ersten Sessel am Seil auf der Madrisa :)
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von paddington »

Auf Facebook gibts ein Bild der Bergstation.
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/t3 ... 8834_o.jpg
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von schafruegg »

Die sieht mal geil aus!!!
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von DiggaTwigga »

pat_rick hat geschrieben:Die sieht mal geil aus!!!
Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht! Motiviert mich fast mal einen Tag auf der Madrisa zu fahren :-D
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Toll, da steigt die Vorfreude!
Wenn man mal bedenkt dass die Madrisa vor zehn Jahren kurz vor der Schließung stand und nur dank der Gemeinde Klosters und Saas gerettet wurde.
Wirklich eine Schande, dass die Davoser "ihre" Skigebiete pleite gehen lassen.
Das Beispiel Madrisa zeigt doch was möglich ist...
Benutzeravatar
Boarder80
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2011 - 04:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Boarder80 »

Bin ich auch Deiner Meinung.... besonders die freche orange Farbe gefällt mir sehr gut! Sessel werden ja orange/schwarz

Madrisa hat eben neue Aktionäre ( abseits von Schertenleib und CO ) gefunden und konnten dadurch das Kapital massiv erhöhen ( über 9Mio. )
Dasselbe müsste in Davos passieren namentlich am Rinerhorn... dort ist Dr. Walter Braun ( Deutscher Elektrogeräte Hersteller ) Grossaktionär...
aber leider scheint in Davos keiner Interesse zu haben das es nebst Parsenn und Jakobshorn noch wenigstens ein drittes modernes Skigebiet am Rinerhorn gibt.... schade eigentlich....

Denn um die Pischa ist es schon geschehen.... da die Lifte Mittelgrat und Flüelameder abgebrochen wurden wird es dort keine Ersatzanalgen mehr geben.. das Gebiet ist seit jeher Pflanzenschutzgebiet
und wurde im neuen Raumplanungsgesetzt auch aus der Wintersportzone genommen..... neu dazu gekommen sind Stadlerberg am Jakobshorn und Alp Seltenüeb am Rinerhorn

Wie ich auch bereits erwähnt habe bringt meines erachtens eine Verbindungsbahn Jakobshorn-Rinerhorn wenig.. ausser grosse Kosten... anstelle dieser würde ich den Ersatz der Habegger Doppelskiliften von 1978 vorziehen und diese durch 2 kuppelbare 4er Sessellifte ersetzten und die Beschneiung der Nülli Standart und Juonli Piste bevorzugen.
Davos-Klosters
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Die Aktienmehrheit der Rinerhornbahn hat aber die Davos Klosters Bergbahnen AG, und nicht Herr Braun.

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Boarder80 hat geschrieben: Dasselbe müsste in Davos passieren namentlich am Rinerhorn... dort ist Dr. Walter Braun ( Deutscher Elektrogeräte Hersteller ) Grossaktionär...
aber leider scheint in Davos keiner Interesse zu haben das es nebst Parsenn und Jakobshorn noch wenigstens ein drittes modernes Skigebiet am Rinerhorn gibt.... schade eigentlich....
Man sollte die Rolle von Herrn Braun nicht überschätzen. Er hält nicht mal zehn Prozent der DKB Anteile. Die Macht im Unternehmen hat eine ganz andere Familie.
Boarder80 hat geschrieben: Denn um die Pischa ist es schon geschehen.... da die Lifte Mittelgrat und Flüelameder abgebrochen wurden wird es dort keine Ersatzanalgen mehr geben.. das Gebiet ist seit jeher Pflanzenschutzgebiet
und wurde im neuen Raumplanungsgesetzt auch aus der Wintersportzone genommen..... neu dazu gekommen sind Stadlerberg am Jakobshorn und Alp Seltenüeb am Rinerhorn
Das Pischagebiet ist immer-noch eine Wintersportzone wie hier ersichtlich:http://www.richtplan.gr.ch/?lang=1&p=115 , dass wird auch so bleiben solange die Gondelbahn noch in Betrieb ist.
Dass die Pischa ökologisch besonders wertvoll sein soll ist mir auch neu. Der Bereich Clavadeler Alp zum Beispiel ist viel bedeutsamer da hier ein großes Hochmoor ist.
Zum Thema Erweiterungen des Jakobs-bzw Rinerhorns: Das ist im Augenblick keine realistische Option bei den Bergbahnen. Schertenleib hat ja einmal in einem Interview gesagt dass Davos eher zu viel als zu wenig Lifte hat. Man will sich mit diesen Erweiterungsgebieten (die noch keine Wintersportzonen sind!) nur eine Option für die Zukunft offen lassen falls es eines Tages mit dem Tourismus wieder bergauf gehen sollte.
Boarder80 hat geschrieben:Wie ich auch bereits erwähnt habe bringt meines erachtens eine Verbindungsbahn Jakobshorn-Rinerhorn wenig.. ausser grosse Kosten... anstelle dieser würde ich den Ersatz der Habegger Doppelskiliften von 1978 vorziehen und diese durch 2 kuppelbare 4er Sessellifte ersetzten und die Beschneiung der Nülli Standart und Juonli Piste bevorzugen.
Ich bin überzeugt dass die Sessellifte auf dem Rinerhorn mittelfristig kommen. Wir müssen uns nur noch etwas gedulden. Im Bereich Beschneiung wird ja schon etwas getan. Wie man hier sehen kann:http://www.ewp.ch/custom/ewp/upload/doc ... inerho.pdf konzentriert man sich auf die Bereiche Hubel, Juonli, und Talabfahrt.
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Blue Boarder »

Am 18.12. ist übrigens Tag der offenen Tür auf Madrisa. Natürlich ist die neue Sesselbahn Schaffürggli in Betrieb mit Piste Standard, eventuell auch der Albeinalift und das Kinderland.
Die Preise sind wie vor 50 Jahren.

Tageskarte 20.-
Retourfahrt 7.50
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Blue Boarder hat geschrieben:Am 18.12. ist übrigens Tag der offenen Tür auf Madrisa. Natürlich ist die neue Sesselbahn Schaffürggli in Betrieb mit Piste Standard, eventuell auch der Albeinalift und das Kinderland.
Die Preise sind wie vor 50 Jahren.
Tageskarte 20.-
Retourfahrt 7.50
Merci für die Info. Seltsam ist nur, dass dieser Termin nur auf ihrer Facebook-Seite zu finden ist und sonst nirgends...


Weitere News von der Parsenn:
So­lar­pro­jekt zieht um
Die Elek­tri­zi­täts­wer­ke des Kan­tons Zü­rich sis­tie­ren ihr So­lar­pro­jekt am Wa­len­see. Die Test­an­la­ge wird im Früh­ling ab­ge­baut und nach Da­vos ver­legt.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

http://www.madrisa.ch/pistenplan?c=Das_ ... et_Madrisa

Neuer Pistenplan Madrisa: Hier ist die Standartpiste als Beschneit angegeben, die FIS Piste dagegen wieder nicht.
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Blue Boarder »

Die Beschneiungsanlage der FIS Piste wurde noch nicht erstellt. Zumindest war bis Mitte Oktober nichts davon zu sehen.
Diese wird sicher nächsten Sommer gemacht, hoffentlich. :)
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Die heutige Ausgabe der Davoser Zeitung widmet eine ganze Seite der Verbindungsbahn Strelapass-Hauptertälli. Unter dem Titel "Wann fliegt der Silbervogel wieder?" berichtet die Redakteurin von einigen interessanten Details, jedoch erfährt man nichts weltbewegendes.

Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

- Die Schatzalp möchte die Bahn nicht abbauen, da man sie "irgendwann mal" noch brauchen könnte
- Der Kantonale Richtplan von 2012 sieht den Betrieb dieser Verbindungsbahn vor
- "Seitens Gemeinde Davos besteht ein grosses Interesse daran, die Bahn in absehbarer Zeit wiederherzustellen"
- Die Bahn biete auch Potenzial für den Sommertourismus
- Zur Instandhaltung fährt die Bahn mindestens einmal im Jahr

- Pius App, der seit 2003 Mitbesitzer der Schatzalp ist, denkt an einen Verkauf nach

Mein Kommentar:
Super, dass die Bahn noch erhalten wird. Wenn aber die Gemeinde Davos wirklich Interesse an einer Wiederaufnahme des Betriebs hätte, wieso setzt sie sich nicht mehr dafür ein? Zum Potenzial der Bahn im Sommertourismus: Für mich macht ein regulärer Betrieb der Bahn wenig Sinn, da weder der Strelapass noch das Hauptertäli im Sommer seilbahntechnisch erschlossen sind. Einzig den Betrieb einer Bungee-Jumping-Anlage könnte ich mir vorstellen (das gab es anscheinend schon vor ein paar Jahren mal).

Zum möglichen Rückzug von Pius App: Er hat sicherlich viel getan für die Schatzalp und dafür kann man ihm sehr dankbar sein. Vielleicht aber könnten mit neuen Köpfen an der Spitze der Schatzalp auch endlich wieder Verhandlungen mit den Davos-Klosters Bergbahnen AG aufgenommen werden.

Wer den Zeitungsartikel sehen möchte, melde sich bei mir per PN.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Schöditaz hat geschrieben: - Der Kantonale Richtplan von 2012 sieht den Betrieb dieser Verbindungsbahn vor
Die Davos Klosters Bergbahnen haben 2011 zusammen mit WWF und Pro Natura Graubünden eine Einsprache gegen die Aufnahme der Verbindung im Richtplan eingelegt. Mir ist kein weiterer Fall bekannt, wo ein Bergbahnunternhemen gegen eine Erweiterung des eigenen Skigebiets, Hand in Hand mit Umweltverbänden, Einspruch erhebt. Das muss man sich mal Vorstellen! Hierzu heißt es :
Die Skigebietsverbindung Schatzalp-Parsenn soll aus dem Richtplan
gestrichen werden. Eine Verbindung wäre weder finanzier- noch amortisierbar
und auch nicht nötig...
Quelle: http://www.richtplan.gr.ch/files/Bericht_13_01_16.pdf
Schöditaz hat geschrieben:Super, dass die Bahn noch erhalten wird. Wenn aber die Gemeinde Davos wirklich Interesse an einer Wiederaufnahme des Betriebs hätte, wieso setzt sie sich nicht mehr dafür ein?
Das müsst ihr Davoser eure Politiker fragen.
Schöditaz hat geschrieben:Zum möglichen Rückzug von Pius App: Er hat sicherlich viel getan für die Schatzalp und dafür kann man ihm sehr dankbar sein. Vielleicht aber könnten mit neuen Köpfen an der Spitze der Schatzalp auch endlich wieder Verhandlungen mit den Davos-Klosters Bergbahnen AG aufgenommen werden.
Ich hoffe auf einen Verkauf der Anlagen an die DKM. Aber dass das die Strela vom eigenen Tourismusverband gemobbt wird ist ja ein offenes Geheimnis: Man muss sich nur mal die offiziellen Pistenpläne anschauen (http://www.davos.ch/fileadmin/user_uplo ... osters.pdf.). Das Skigebiet ist hier extrem langweilig und unscheinbar eingezeichnet.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Tiob hat geschrieben:Schöditaz hat geschrieben:
- Der Kantonale Richtplan von 2012 sieht den Betrieb dieser Verbindungsbahn vor

Die Davos Klosters Bergbahnen haben 2011 zusammen mit WWF und Pro Natura Graubünden eine Einsprache gegen die Aufnahme der Verbindung im Richtplan eingelegt. Mir ist kein weiterer Fall bekannt, wo ein Bergbahnunternhemen gegen eine Erweiterung des eigenen Skigebiets, Hand in Hand mit Umweltverbänden, Einspruch erhebt. Das muss man sich mal Vorstellen! Hierzu heißt es :
Zitat:
Die Skigebietsverbindung Schatzalp-Parsenn soll aus dem Richtplan
gestrichen werden. Eine Verbindung wäre weder finanzier- noch amortisierbar
und auch nicht nötig...

Quelle: http://www.richtplan.gr.ch/files/Bericht_13_01_16.pdf
Sehr interessant (und bedenklich). Zum Glück kontert das ARE mit folgender Aussage:
Diese Verbindung ist mit Blick auf die Winter- und Sommerangebots-entwicklung möglicherweise sinnvoll. Eine Realisierung steht auch in Abhängigkeit zur künftigen Ausrichtung und Entwicklung des Gebiets Schatzalp. Die heute unterschiedliche Positionierung der Skigebiete Parsenn und Schatzalp (Nostalgie-Skigebiet) ist kein Argument, das gegen eine Aufnahme der Verbindung in den Richtplan spricht (kom-plementäre Angebote). Aufgrund des geringen Konkretisierungsgrads wird dieses Vorhaben denn auch als „Vororientierung“ eingestuft.
Tiob hat geschrieben:Schöditaz hat geschrieben:
Zum möglichen Rückzug von Pius App: Er hat sicherlich viel getan für die Schatzalp und dafür kann man ihm sehr dankbar sein. Vielleicht aber könnten mit neuen Köpfen an der Spitze der Schatzalp auch endlich wieder Verhandlungen mit den Davos-Klosters Bergbahnen AG aufgenommen werden.

Ich hoffe auf einen Verkauf der Anlagen an die DKM. Aber dass das die Strela vom eigenen Tourismusverband gemobbt wird ist ja ein offenes Geheimnis: Man muss sich nur mal die offiziellen Pistenpläne anschauen (http://www.davos.ch/fileadmin/user_uplo ... osters.pdf.). Das Skigebiet ist hier extrem langweilig und unscheinbar eingezeichnet.
1. Ich glaube kaum an einen Verkauf an die DKB. Und ich möchte es auch nicht hoffe, dass das geschieht. Die DKB möchte nicht noch einen Klotz am Bein haben.
2. Von Mobbing würde ich hier sicherlich nicht sprechen. Es gab mal Differenzen zwischen DDO und Schatzalp, die jedoch nicht unbegründet waren.
3. Wie willst du denn ein Skigebiet spannend einzeichnen :lol: ? Das Logo ist gleich gross wie diese der anderen Berge. Die Schatzalp hat im Winter nun einmal nicht so viel zu bieten wie andere Berge.

loeir
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 31.12.2014 - 13:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von loeir »

Vielleicht spinne ich total, aber es sieht für mich tatsächlich so aus, als wären die Bahnen der Schatzalp mit dünneren Strichen eingezeichnet. Ferner fehlen Liftnamen und die Restaurants sind nicht nummeriert. Muss aber nicht zwingend absichtlich gemacht worden sein.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

loeir hat geschrieben:Vielleicht spinne ich total, aber es sieht für mich tatsächlich so aus, als wären die Bahnen der Schatzalp mit dünneren Strichen eingezeichnet. Ferner fehlen Liftnamen und die Restaurants sind nicht nummeriert. Muss aber nicht zwingend absichtlich gemacht worden sein.
Jetzt sehe ich es auch. Die Linien der Strelabergbahn und des Passliftes sind tatsächlich dünner als die anderen Anlagen. Aber ich denke auch nicht, dass das absichtlich so gemacht wurde.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von danimaniac »

Das ist doch schon länger so.
Also mir erscheint das jetzt nicht neu, und irgendwie auch logisch, gehört ja nunmal nicht zu den Davoser Bergbahnen, welche den Plan bereitstellen.

Tschiertschen (geiler Vergleich, ich weiß) zeichnet auch nich das ganze Gebiet von Arosa und Lenzerheide mit ein:
http://www.bergfex.ch/tschiertschen/panorama/

Bei größeren AT-Gebieten habe ich sowas auch schon auf dem Liftplan gesehen, dass die Hauptbahnen von Nachbargebieten mit drin sind...


Ob das nun fair, gerecht oder gemein ist....
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Schöditaz hat geschrieben: 2. Von Mobbing würde ich hier sicherlich nicht sprechen. Es gab mal Differenzen zwischen DDO und Schatzalp, die jedoch nicht unbegründet waren.
Kann sein, dass sich das wieder gebessert hat. Vor ein paar Jahren gab es aber auf jeden Fall Meinungsverschiedenheiten. Hierzu ein Zeitungszitat von Herr App aus dem Jahr 2014:
Die Entwicklung in Davos geht in die falsche Richtung. Schuld ist das Marketing von Davos Klosters Tourismus (...) Die einzigen, die noch träumen, sind die von Davos Klosters Tourismus. Die zählen einfach die Logiernächte und sonst haben sie keine Ahnung.
Quellle: http://www.blick.ch/news/schweiz/graubu ... 87217.html
Der eigenen Destiantion "Ahnungslosigkeit" in einer überregionalen Tagenszeitung vorzuwerfen finde ich ziemlich happig.
Schöditaz hat geschrieben: 3. Wie willst du denn ein Skigebiet spannend einzeichnen :lol: ? Das Logo ist gleich gross wie diese der anderen Berge. Die Schatzalp hat im Winter nun einmal nicht so viel zu bieten wie andere Berge.
Die Linien sind dünner, die Pisten und Restaurants nicht nummeriert, außerdem wird der Sessellift so seltsam "durchgezeichnet". Also wenn ich als Außenstehender den Plan sehen würde, wäre ich nur sehr wenig interessiert.
danimaniac hat geschrieben:Das ist doch schon länger so.
Also mir erscheint das jetzt nicht neu, und irgendwie auch logisch, gehört ja nunmal nicht zu den Davoser Bergbahnen, welche den Plan bereitstellen.
Ob das nun fair, gerecht oder gemein ist....
Das ist der Plan des Tourismusverbandes. Bei den Pistenplänen der Bergbahnen fehlt das Strelagebiet ganz.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Auf dem Jakobshorn Parkplatz wird eine temporäres Holzchalet errichtet als Ersatz für das Bolgen Plaza. Da der Parkplatz eine reguläre Bauzone ist, sind auch Öffnungszeiten nach 19:00 zulässig (Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/panorama/2 ... als-ersatz).
Auch von Seiten der Gemeinde bewegt sich etwas: Das Bolgenareal soll in eine "Eventzone" umgewandelt werden (was auch immer das in Bezug auf das Bolgen Plaza heißen mag).
Damit werden die ohnehin schon raren Parkplätze am Jakobshorn leider noch weniger.
Benutzeravatar
IcelandBully
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 03.12.2012 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos-Klosters

Beitrag von IcelandBully »

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Die LORISALP (vormals TOTALP) wird am Samstag, 24.12., offiziell eröffnet. Im neuen "Schmuckstück" im Parsenngebiet mit Bar, Grill und Restaurant können sich die Gäste sowohl kulinarisch als auch vom Ausblick verwöhnen lassen.

Die erstmals so in der Schweiz ausgeführte Dachkonstruktion, welche aus Glas besteht, kann zur hälfte komplett geöffnet resp. eingefahren werden. Dies verspricht "public viewing" im wahrsten Sinne des Wortes. Auch die aus Glas bestehenden Seitenwände können je nach belieben und Bedürfnissen geöffnet werden.

(...)

Anzahl Innenplätze ca. 100
Anzahl Aussenplätze ca. 150
Liegestühle 25
Im Parsenngebiet sind drei neue Gastro-Betriebe entstanden: das modernisierte Restaurant Gotschnagrat, ein neues Holz-Chalet auf der Totalp und die Skihütte Schiferstall.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Vincent »

Ich vermisse zwei Busslinien. Wo hats die hinverschlagen? Hab allerdings auch das Gefühl, dass die anderen Beiden nicht gerade öfter kommen...
Zuletzt geändert von Vincent am 24.12.2016 - 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“