Neues am Kaunertaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Spechti »

So wie ich die Artikel und die Geologen verstanden habe hat sich dort im Prinzip die ganze Einschätzung der Lage vor Ort geändert. Insbesondere die Hangbeurteilung! Wenn laut landesgeologen da auf gut 2,7km Risse oberhalb des Hangs sind die auf tiefgehende Rutschungen schließen lassen haben die dort gerade etwas andere Probleme als 'nur' ne Lawinengalerie!
Ich habe nur nicht ganz verstanden wo dieser scheinbar labile Hang ist. Sollte der an der Speicherflanke liegen dann gute Nacht Marie...

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Natürlich braucht man keine durchgehende Galerie. Die Häge sind ja großteils bewaldet und dort gibt es keine Lawinen. Der Rest muss aber eben auch gesichert sein.

Wenn es sich abends wieder entspannt ist es ja kein Problem, aber Lawinensperren können sich auch mal über mehrere Tage hinziehen, vor allem wenn man nur eine nicht gesicherte Zufahrt hat.

Der Hang befindet sich scheinbar direkt oberhalb der Staumauer am Westufer.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Talabfahrer »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Natürlich braucht man keine durchgehende Galerie. Die Hänge sind ja großteils bewaldet und dort gibt es keine Lawinen. Der Rest muss aber eben auch gesichert sein.
In einem in diesem Zusammenhang sehr lesenswerten Bericht von snowflat aus dem Mai 2008 gibt es das folgende aufschlussreiche Bild:
Bild
Auf dem sieht man, wie das "großteils bewaldet" und "keine Lawinen" auf der Stausee-Ostseite tatsächlich ausschaut. Diese Seite in einen verantwortbar sicheren Zustand für eine im Winter dauerhaft mögliche Nutzung zu bringen, dürfte einen gewaltigen Aufwand erfordern.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Der Hang befindet sich scheinbar direkt oberhalb der Staumauer am Westufer.
Nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich, wie man in einem anderen Bild aus snowflats zuvor zitiertem Bericht sieht:
Bild
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Hochzeiger »

Die Situation im Kaunertal ist wirklich nicht leicht.
Dort oben scheinen durch den auftauenden Permafrost wirklich die ganzen Hänge instabil zu werden (Stichwort Bliggspitze), was sicherlich auch für die Sicherheit des Stausees ein ernstzunehmendes Problem darstellt, selbst wenn die Straße komplett als Lawinengalerie ausgeführt werden würde.
Ich war öfters im Sommer oben auf dem Wiesejagglkopf und jedes Jahr poltern unzählige Massen an Gestein von den umliegenden Bergflanken auf den Gletscher drauf.
Auf dem Gletscher selber wird ein Lift nach dem anderen (erst Hoher Zahn, jetzt Nörderjoch 2) ein Opfer der Naturgewalten und auch die Steilstufe im Weißsee-Schlepplift wird zukünftig ein großes Problem darstellen.
Ein Ersatz des Weißsee-Schleppers durch ne KSB ist aufgrund des so schnell schmelzenden Gletschers gewiss nicht möglich und auch für eine EUB eignet sich das Gelände dort nicht wirklich.
Somit wird dieser Lift der nächste, der nicht dauerhaft zu halten ist.
Und mit Ochsenalmbahnen und Karlesjochbahn alleine lässt sich kein vernünftiger Skibetrieb auf dem Kaunertaler aufrecht erhalten!
Da nützt auch eine Zubringerbahn aus Langtaufers nix, der ich übrigens sehr skeptisch gegenüberstehe.
Denn das Gelände dort ist ganz und gar nicht für eine massentaugliche Skipiste geeignet, und die Verantwortlichen in Graun sollten sich lieber überlegen, ob sie die 20-25 Mio € Invest in eine Zubringerbahn zu einem in vermutlich 10 Jahren nicht mehr existenten Kleinskigebiet nicht viel besser in einen Ausbau der bestehenden Skigebiete Haideralm oder Schöneben (v.a. die Hänge nördlich von Rojen rund um die beiden Nockenköpfe gäben brauchbares Skigelände her) stecken sollten!
Und den Skiurlaubern in Feichten, Prutz und Ried würde eine solche Zubringerbahn ohnehin nichts bringen.
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Na stimmt doch, überwiegend sehe ich da Wald. Aber dazwischen sind eben jede Menge Lawinenkegel und die sind das Problem. Ich hab ja nie angezweifelt, dass es aufwendig ist die Straße zu sichern.

Interessante Bilder. Ich glaube die können froh sein, dass sie eine Schwergewichtsmauer haben und keine Bogenstaumauer, die wäre noch anfälliger.

Das Schigebiet am Kaunertaler kann sich sowieso nur dank des Prädikats Gletscherschigebiet halten, anderenfalls wäre es schon längst dicht. Es ist abgelegen und klein, das würde kaum jemanden locken.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13529
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von snowflat »

Seinen Beschlussantrag zum lange diskutierten Skigebietszusammenschluss in der Reschenregion hat der Südtiroler Landtagsabgeordnete Bernhard Zimmerhofer (Süd-Tiroler Freiheit) per Aussendung mitgeteilt: Er fordert die Landesregierung darin auf, sich für die Realisierung der Skischaukel Kaunertal-Langtaufers einzusetzen.
Lift über die Grenze beantragt
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Rossignol Race »

Wie siehts hier eigentlich mit dem unsicherem Hang mit der Zufahrtsstraße für den Winter aus?
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13529
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von snowflat »

Neue Weichenstellung für die Anbindung von Langtaufers (Südtirol) an das Kaunertaler Gletscherskigebiet: Der Grauner Gemeinderat fasste vergangene Woche einen Grundsatzbeschluss für das Zusammenschlussprojekt.
"Ruck am Reschen"
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13529
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von snowflat »

Grundsatzbeschluss im Grauner Gemeinderat: Eine klare Mehrheit votierte für die Skischaukel Kaunertal-Langtaufers. Hans Rubatscher, Gesellschafter der Kaunertaler Gletscherbahnen, mahnt zu Eile und Einigkeit.
Investor stellt Ultimatum für Liftehe
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Heinrich »

Weiß jemand wie es mit dem Nörderjoch 2 ausschaut? Kommt da ein Neubau?
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Christopher »

Soweit ich weiß, hat sich das Thema Nörderjoch 2 erledigt.
Es lagen zwar am Wochenende neue Stützen oben, die hat aber der Weisseeferner 1 bekommen.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von bastian-m »

Ich schreibe hin...
Die Trasse war zwar kurz und leider auch immer mehr vom Abschmelzen bedroht und mit einem gewissen Aufwand zu halten, ich mochte es dort hinten in der Ecke immer und gerade im Herbst war es eine Bereicherung und im Hochwinter ist es der einfache Zugang zur hochalpinen Tourenabfahrt ins Gepatsch hinunter.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von B-S-G »

Nicokopf hat vor nicht so langer Zeit bei den Bergbahnen nachgefragt, die meinten, dass der Lift im Herbst noch nicht in Betrieb gehe, aber ab der Wintersaison wieder laufen solle. Zu lesen im Kaunertal-Topic zur aktuellen Schneesituation.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Chlosterdörfler »

Ablenkdamm am rechten Ufer soll Zufahrt zum Gletscher sicher machen

Am Donnerstag entscheidet die Landesgeologie, ob die Kaunertaler Gletscherstrasse sicher ist.

Infos: http://www.tt.com/panorama/verkehr/1077 ... machen.csp
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13529
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von snowflat »

Jubel im Langtauferer Tal: Die angestrebte Summe von 500.000 Euro zum Start des Gletscheranbindungsprojekts Langtaufers-Kaunertal ist in greifbarer Nähe. Diese Woche soll die Oberländer Gletscherbahn AG gegründet werden.
Ziel ist es, bis September 2016 die Eintragung im Skipistenplan zu erwirken. Ein weiteres Ziel ist es, die Oberländer Gletscherbahn bis Oktober 2017 in Betrieb zu nehmen. Das Projekt umfasst den Bau von zwei Kabinenbahnen (Langtaufers-Karlesjoch). Das Investitionsvolumen beträgt rund 15 Millionen Euro. Der Finanzbedarf soll mit langfristigen Bankdarlehen (10,3 Mio. Euro) und dem Eigenkapital in Höhe von rund 4,7 Mio. Euro abgedeckt werden.
Jubel in Langtaufers
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Gute Sache. Aber mit den Platzverhältnissen am Karlesjoch stelle ich mir das spannend vor. Gibt es schon Projektzeichnungen (oder habe ich die hier verpasst?)?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Richie »

Im Thread Neues am Reschenpass ist eine Fotomontage verlinkt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Ah danke, den beobachtete ich bisher nicht.
Sieht plausibel aus, da plant man mit dem Minimum an Platzbedarf.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von christopher91 »

Interessanter ist: An der unteren Sektion ne Abfahrt?
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von bergfuxx »

Ist da wirklich an der Bergstation so viel Platz, wenn man den Berg abträgt? Ich hatte das bisher als kleinen Felsriegel hinter der Station in Erinnerung.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von miki »

Sehr erfreuliche Neuigkeit, obwohl mir der Zeitplan etwas zu optimistisch erscheint: wir schreiben Februar 2016 und die beiden Sektionen sollen wirklich bis Oktober 2017 in Betrieb gehen? Da hats in Italien, inklusive Südtirol, schon Fälle gegeben wo für einen Ersatzbau auf selber Trasse der Papierkram länger gedauert hat :? . Ich wäre aber froh wenn ich mich in diesem Fall geirrt habe.
christopher91 hat geschrieben:Interessanter ist: An der unteren Sektion ne Abfahrt?
War das eine Frage oder hast du dazu Infos? Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es an beiden Sektionen eine Piste geben wird? Ganz oben wäre es IMO zwar etwas schwierig, aber mit etwas Phantasie (evtl. kurzer Tunnel) + etwas mehr Lawinenverbauung sollte es machbar sein?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von christopher91 »

Das war ne Frage ;)
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von bastian-m »

Bei den ersten Plänen vor ein paar Jahren waren auf den Projektskizzen für beide Sektionen eine Abfahrt eingezeichnet. Wie das am obersten Felsabbruch machbar sein könnte, haben wir seinerzeit bereits recht ausführlich diskutiert. Möglich ist das sicher, aber nicht trivial. Irgendwas zwischen massiven Felsabtragungen, Tunnel oder Aufzug wird es wohl sein müssen.
Gibt es denn eine Aussage dazu, was mit dem kleinen, aktuell stillstehenden bisherigen Gebiet von Langtaufers (alte Leitner-DSB, 1 Teller-SL) passieren wird? Wird es reaktiviert und angebunden?
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von christopher91 »

So hab ich das damals verstanden im Projekt ja.

Antworten

Zurück zu „Österreich“