Neues am Kaunertaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von miki »

Zum Thema Nörderjoch 2 scheint wohl keiner was zu wissen, dafür gibt es im tt-Beitrag (verlinkt vom Christopher am 18. 4.) deutliche Hinweise dass neben der Langtaufers - Bahn sehr wohl eine Piste geplant ist:
Der Finanzierungsplan sei unter Dach und Fach, hob Jakomet hervor. Die zunächst budgetierten Kosten in Höhe von 22,4 Mio. Euro würden sich auf bis zu 26 Mio. Euro inklusive Beschneiungsanlagen erhöhen.
Also wenn 3,6 Mio. alleine in Beschneiung investiert werden sollen, dann klingt mir das schon nach einer Piste an beiden Sektionen?

OT: und nachdem die Skischaukel fertig ist, baut Österreich am Karlesjoch einen Zaun auf :evil: ???
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

OnsnowVS
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2016 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von OnsnowVS »

Hallo zusammen,

ich denke die Beschneiungsanlage wird nicht an der neuen Bahn installiert sondern an der Karlesjochbahn.

Die Bergbahnen wollen sicher so früh wie irgend möglich vom Karlesjoch eine Skiabfahrt ins Gletscherskigebiet ermöglichen.

Grüße

Onsnow
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Richie »

Hmm, ich denke mal, dass auch an der neuen Abfahrt eine Beschneiungsanlage installiert wird.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Heinrich »

OnsnowVS hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich denke die Beschneiungsanlage wird nicht an der neuen Bahn installiert sondern an der Karlesjochbahn.

Die Bergbahnen wollen sicher so früh wie irgend möglich vom Karlesjoch eine Skiabfahrt ins Gletscherskigebiet ermöglichen.

Grüße

Onsnow
Ich denke, dass nur dafür die Investitionssumme wohl zu hoch ist.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Hier denken etwas viele :wink:
Gibt es keine verlässlicheren Infos?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von L&S »

Ich denk mal mit und denk mir folgendes:

Die Südtiroler füttern das totgeweihte "geradenoch"-Gletscherskigebiet, in das kein Nordtiroler auch nur einen Cent investieren würde. :wall:

Wenn man sich den Mitbewerb in der Region ansieht, brauch man kein Experte sein um festzustellen, dass das Kaunertal nur konkurrenzfähig sein kann, wenn man das ganze hintere Kaunertal vom Glockturm bis zur Weißkugel mit Liften zupflastert. Außerdem müßte man den Gästen noch eine niedriger liegende Alternative für Schlechtwetter (Sturm + Sicht ) anbieten können.

In spätestens fünf Jahren schreien dann die Nord+Südtiroler gemeinsam nach weiteren Erweiterungen( Gepatsch) und haben dann auch bessere Chancen es durchzukriegen, weil ja dann das Überleben der Kaunertaler und Vinschgauer nur davon abhängt...

Das Geld wäre besser am in den Gebieten am Reschen angelegt :bindafür:
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von starli »

^ Die Erweiterung Gepatsch wird sowieso früher oder später kommen müssen, wenn man das Gebiet erhalten will.

Und nebenbei, was ist wohl besser/schöner, eine PB auf die Weißsseespitze und ein paar Lifte auf Gletscher stellen, oder weiter unten alles zubetonieren und Abfahren in den Fels modellieren? Also ich bin da für ersteres.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Den Karleslift durch ne Seilbahn zu ersetzen war der größte Fehler (zum damaligen Zeitpunkt). Wenig Aussicht da oben im Gegensatz zum richtigen Gipfel. Als Skiberg, ok , wenn die Verbindung echt kommt. Als Sommergast muß man entäuscht sein wenn man sich das auf anderen Gipfeln der Höhe so anschaut.

Da ist ja der Blick vom Galdhoppigen zum Jostedalsbreen noch besser. :wink: ...oje schlechter Vergleich

Da muß eben eine Bahn unter dem Berg hoch (wie in Les 2 Alpes oder Tignes). Oder eben vom Parkplatz per Seilbahn mit nur 2 Masten, jeweils vor der Station. Alles andere

ist Verschwendung. Man wäre gleich in der Liga von Hintertux oder Tignes zumindest gletschermäßig. Wie gesagt....den Parkplatz rückbauen auch die Straße verkleinern und nur a la Kitz.....öffnen. Alles renaturieren und ein schönes Restaurant bauen.....auch oben. :hallo: :smilingplanet: :troll;
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von L&S »

http://www.rundschau.at/hiobsbotschaft/

Das war es dann wohl mit dem Anschluß aus Südtirol.
Wenn man sich die Umstände genauer ansieht, ist das keine Überraschung!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Das war auch die Meinung von Einheimischen in Nauders (Vermieter, Abschleppdienst usw.) vor 2 Jahren.

Wenn man sich mal die Infrastruktur in dem Tal am Reschen auf italienischer Seite und im Melagtal selbst anschaut und auch den Ort mit dem kleinen Skigebiet Haideralm (was nicht schlecht ist).....dann sieht man es ist 2 Hausnummern zu groß, zumindest derzeit. Dazu braucht man nicht viel überlegen, oder?

Da bräuchte man schon einen wie in Andermatt, der alles umstülpt. In Andermatt war ja die Zeit auch stehengeblieben. Was auch nicht immer schlecht ist.....die Pisten am Gemsstock vor allem die Routen sind ja trotzdem gut. Aber in Südtirol hats halt dort nicht so geeignete Skiberge wie zum Bsp in den Westalpen in Les Menuires. Und Südtirol hat sicher auch generell mit am wenigstens Naturschnee.....meistens....
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Arlbergfan »

Hier ein Bericht in der TT:

Skischaukel-Eröffnung 2017 bleibt frommer Wunsch

Man plant jetzt eine Talabfahrt vom Weisseejoch.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 564 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von bastian-m »

Finde ich aber auch nicht so verkehrt die Idee für die alternative Talabfahrt. Das ist diese Geländekammer, schaut doch auch nett aus.. Bild


Dürfte nur im unteren Teil einer ziehwegartigen Querung um den Fuß der Nockspitze herum bedürfen, um bis zum Ort zu kommen.
Bild

Dafür aber wie im Artikel steht ohne Sprengungen, wie es bei Start vom Karlesjoch nötig gewesen wäre. Wer die Stelle erinnert, dem ist klar, dass da ordentlich was hätte in den Fels gezimmert werden müssen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von christopher91 »

Vom Karlesjoch aus kann man ja als Route machen Bzw wird sich eh so ergeben das dies Leute nutzen werden. Die nun angestrebte Variante ist sicherlich massentauglicher! Dann mal auf 2018 hoffen.
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 564 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von bastian-m »

Ich war vor drei Jahren das letzte Mal oben am Karlesjoch und bin mir nicht sicher, aber ich hatte das jetzt eher so in Erinnerung, dass das für den Otto-Normal-Routenfahrer nicht unbedingt ohne Eingriffe tauglich ist, ist doch eigentlich eine richtige Felsstufe auf kompletter Breite. Oder irre ich?
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von christopher91 »

Also soweit ich weiß sind zB die vom Freeridecenter Stubai bei ihrer Stubai Arlberg Überquerung erst letzte Woche da runtergefahren aber keine Garantie.

Bild dazu: https://www.facebook.com/the.freeride.c ... 77395325:0
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Martin_D »

bastian-m hat geschrieben:Finde ich aber auch nicht so verkehrt die Idee für die alternative Talabfahrt. Das ist diese Geländekammer, schaut doch auch nett aus.. Bild


Dürfte nur im unteren Teil einer ziehwegartigen Querung um den Fuß der Nockspitze herum bedürfen, um bis zum Ort zu kommen.
Bild

Dafür aber wie im Artikel steht ohne Sprengungen, wie es bei Start vom Karlesjoch nötig gewesen wäre. Wer die Stelle erinnert, dem ist klar, dass da ordentlich was hätte in den Fels gezimmert werden müssen.
Moment ! Ich glaube du verwechselst Weißseejoch und Falginjoch. Der Übergang, an dem die Weißseefernerlifte enden, ist das Falginjoch. Das Weißseejoch befindet sich nordwestlich des Wiesjagglkopfs auf 2968 Metern Höhe. Es stellt sich dann natürlich die Frage, wie man von Österreicherischer Seite dorthin kommen soll.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von christopher91 »

Glaube eher das ist im Artikel falsch. Würde doch so keinen Sinn machen.

Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Hochzeiger »

Falls tatsächlich doch das Weißseejoch gemeint sein sollte - also dort habe ich mich schon immer gefragt, warum dorthin von Norden, also von der Ochsenalmbahn keine Sesselbahn bzw. Skipiste gebaut wurde. Sieht durchaus nach geeignetem Gelände aus.
Allerdings - meine Meinung - wäre eine Ochsenalm 0 - EUB mit Talstation am Ende des Stausees viel sinnvoller als die Erschließung aus Langtaufers über Südhänge. Von einer solchen Bahn würden nämlich dann endlich auch die Unterkünfte im Kaunertal bzw Ried/Prutz profitieren. Denn eine Süderschließung ändert nix an der langwierigen und teilweise abschreckenden Zufahrt von Norden über die bestehende Gletscherstraße.
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Naja. Die Zufahrt von Norden her ist ja für die Zukunft nicht gesichert. Da würde ich auch auf eine Erschliessung von Süden her setzen... Und ich könnte mir auch vorstellen, dass das Einzugsgebiet im Süden interessant ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Hochzeiger »

... was aber gleichbedeutend mit dem Todesstoß für Wintertourismus im Kaunertal wäre, es sei denn man richtet einen Pendelbusverkehr zur Waldbahn in Fiss ein... :nein:
Und die "Südzufahrt" durch das Langtauferer Tal ist, was Lawinenhänge angeht, sicherlich auch nicht zu verharmlosen!
Das Einzugsgebiet im Süden sehe ich noch nicht. Aus der Meraner Ecke wird man weiterhin Schnalstaler Gletscher oder Sulden als hochgelegene Skigebiete bevorzugen, als eine ewig lange Anreise bis in den hintersten Langtauferer Winkel in Kauf zu nehmen. Und wenn man die Auslastung von Haideralm oder Watles sich anschaut, glaube ich nicht an einen großen Markt im Obervinschgau für potentielle Neukunden. Einzig profitieren würden Nauders und Reschen / Graun, wobei die es ja nichtmal gebacken kriegen gemeinsame Skipässe seit dieser Saison auszugeben :nein:
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von christopher91 »

ski-chrigel hat geschrieben:Naja. Die Zufahrt von Norden her ist ja für die Zukunft nicht gesichert. Da würde ich auch auf eine Erschliessung von Süden her setzen... Und ich könnte mir auch vorstellen, dass das Einzugsgebiet im Süden interessant ist.
Wobei sich da sicher ein Weg finden lässt. Denn es würde ihnen sonst auch viel zu viel Kohle mit der Mautstraße im Sommer flöten gehen!
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Martin_D »

Hochzeiger hat geschrieben: Und die "Südzufahrt" durch das Langtauferer Tal ist, was Lawinenhänge angeht, sicherlich auch nicht zu verharmlosen!
Ich glaube, die Straße im Langtauferer Tal ist relativ unkritisch, was Lawinen angeht. Von den Nordhängen kann nichts auf die Straße kommen, weil die Straße nördlich oberhalb des Baches verläuft. Und an den Südhängen hat es zumindest im unteren Bereich nur selten viel Schnee.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

WK hofft auf Genehmigung für Skiverbindung im Kaunertal
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... migung.csp?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Martin_D »

Aus dem unten verlinkten Artikel geht hervor, dass die Anbindung nach Langtaufers tatsächlich über das Weißseejoch erfolgen soll, das bisher von der Kaunertaler Seite noch nicht erschlossen ist.


https://www.suedtirolnews.it/politik/zu ... sregierung
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Hochzeiger »

Weißseejocherschließung klingt ja wirklich interessant ... Allerdings werden 2 neue Bahnen auch nicht gerade leichter zu finanzieren...
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“