Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von maartenv84 »

Das versteh ich schon..wie sehr einige es auch schätzen, aber eine zahnradbahn als hochfrequentierter zubringer ist nicht zeitgemäss. Das es bei den Jungfraubahn auch um historisches und kult handelt versteh ich schon.

Verstuurd vanaf mijn SM-G903F met Tapatalk

Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von bergfuxx »

Wäre es eigentlich möglich, dass ein externer Investor der GGM bei einem Neubau der Männlichenbahn unter die Arme greifen dürfte? Oder geht so etwas in der Schweiz nicht?
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von TPD »

Warum sollte dies nicht möglich sein ?
Die GGM ist eine privatrechtliche Aktiengesellschaft.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von bergfuxx »

Hätte ja sein können, dass Mehrheitseinkäufe bei inländischen Gesellschaften durch ausländische Firmen/Investoren in der Schweiz an zu hohe Hürden gekoppelt sind. Man stelle sich mal vor, dass dem Schultz seine bisherige Ausdehnung in Tirol nicht genügen würde und er bei der GGM einsteigt und es dann auf einmal einen Zubringer von Zweilütschinen zum Männlichen mit Mittelstation oberhalb Wengen hinsetzt und kein Tagesgast mehr hinten durch fahren muss... *Utopie aus*
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von ski-chrigel »

Wäre nichts Neues: Schröcksnadel aus AT hat Savognin gekauft. Sawiris investiert in Andermatt. Compagnie des Alps aus FR in mehreren Walliser Gebieten. Etc.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von mischi »

Der Skilift Bumps braucht massiv mehr Frequenzen sonst droht das Aus http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/151564/
Saison 18/19 40×Zermatt/Cervinia/Valtournenche
4×Kl.Scheidegg-Männlichen 1×Andermatt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
22× Zermatt/Cervinia/Valtournenche
2×Grindelwald-First 1×Kl.Scheidegg-Männlichen
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst 1x Jaunpass 1x Schilthorn
Saison 21/22 23×Titlis 4x Brunni 1x Klewenalp 1x Melchsee Frutt
Saison 22/23
15×Titlis 1xBrunni 1x Melchsee Frutt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das ist ja nicht gerade neu. Schon vor 10 Jahren hing da ein lustiges Schreiben auf dem sich der Schlepplift Bumps vorgestellt und um Nutzung gebeten hat. Ich kann aber die Argumente für den Lift nicht so ganz nachvollziehen. Der Langentrejen ist so ziemlich der langweiligste Teil der Lauberhorn, beim Rennen werden die meisten Fahrer dort nicht gezeigt. Da sagt natürlich nicht direkt was über die Attraktivität des Abschnitts für Schifahrer aus, aber so wirklich spannend fand ich es dort selbst auch nicht, zumindest nicht so, dass ich den Wunsch gehabt hätte dort exzessive Wiederholungsfahrten zu machen (bin natürlich trotzdem Bumps gefahren). Es mag sein, dass sich das Gelände gut für Anfänger eignet, aber die Lage ist dafür einfach zu abgelegen. Und außerdem freuen sich Anfänger auch über Sesselbahnen. Die sind auch am Arvengarten gut aufgehoben.

Was die windgeschützte Lage angeht, da ist der SL doch eher ein Tropfen auf den heißen Stein wenn oben wirklich mal alles zu ist. Wesentlich mehr hat man da von der KSB Innerwengen. Die ist bequemer, schneller, einfacher zu erreichen und bietet die spannenderen Abfahrten. Würde man von Almend zum Bumps fahren können und die zwei würden eine Art Minigebiet bilden, dann wäre die Situation etwas anders, aber so muss man extra mit der Zahnradbahn mindestens bis Wengernalp fahren.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von ski-chrigel »

Der wäre nun wirklich kein grosser Verlust und eigentlich erstaunt es, dass er immer noch läuft. Ich hatte beim Vorbeifahren jedenfalls noch nie das Bedürfnis, mit ihm zu fahren. Und richtig, als Anfängerlift völlig unattraktiv positioniert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von bergfuxx »

Zusätzlich habe ich noch in Erinnerung, dass man zum Einstieg immer aufsteigen musste, auch von den dazugehörigen Pisten. Ich hoffe, ich täusche mich da nicht. Aber außer für Anfänger finde ich jetzt nicht, dass man den groß braucht.

Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Neuer Artikel in der Jungfrauzeitung zur V-Bahn:
"Kann nicht bis im Mai eine Einigung erzielt werden, sehen wir nur noch den Rechtsweg", erklärte Kessler vor den Medien. Im Falle eines noch ausstehenden Überfahrtsrechtes würde dies der Beginn eines Enteignungsverfahrens bedeuten. Bei den hängigen Einsprachen der Stiftung Landschaftsschutz und Pro Natura, sowie der Scheidegg Hotels AG sieht der Fall ein wenig anders aus. Kommt es zu keiner Einigung und es wird ein Baubewilligung für den Eiger Express erteilt, geht Kessler davon aus, dass diese beim Verwaltungsgericht angefochten wird. Würde der Entscheid bis ans Bundesgericht weitergezogen, so rechnet Kessler mit einer weiteren Verzögerung von zwei bis zweieinhalb Jahren. Das Projekt könne aber nicht verhindert, sondern nur noch verzögert werden, ist er überzeugt.
...
Die schlimmsten Auswirkungen hätte die Verzögerung für die Männlichenbahn, deren Konzession in einem Jahr ausläuft. «Wir würden im hart umkämpften Wintersportmarkt weiter an Anteilen verlieren», schätzt Kessler die negativen Folgen einer Verzögerung ein...
Wenn man das Wintersportgeschäft noch wirtschaftlich betreiben wolle, dann sei dies nur mit einer Steigerung der Qualität möglich, zu der die V-Bahn dazugehöre. Insofern führt die Verzögerung bei der V-Bahn jetzt schon dazu, dass die Jungfraubahnen Investitionen zurückhalten. «Aufgrund der aktuellen Situation stellen wir diverse Beschneiungsprojekte zurück», so Kessler. Man könne nur wieder in den Wintersport investieren, wenn man eine Chance sehe, diesen wirtschaftlich zu betreiben und dafür sei die V-Bahn unerlässlich. Ziel ist es nach wie vor, die 3S-Bahn «Eiger Express» Ende 2019 zu eröffnen. Dafür ist die Einigung mit den Einsprechern allerdings Voraussetzung.
http://mobile.jungfrauzeitung.ch/artikel/153826/

Dass sie deshalb die Beschneiungsprojekte zurückstecken finde ich sehr schlecht. Gerade diesen Winter sah man, wie Wichtig dort die Investitionen wären. Wenn man vergleicht, wie weit da zum Beispiel die Lenk im Gegensatz zur Jungfrauregion ist, haben sie da schon noch Arbeit vor sich.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das klingt schon verdammt nach Erpressung. Der Eigerexpress ist bekanntlich nicht in erster Linie für den Wintersport da und ich kann mir nicht vorstellen, dass dessen Wirtschaftlichkeit an dieser Bahn hängt. Allenfalls profitiert man durch eine Quersubventionierung. Die einzigen Einsparungen sind ja die Zusatzzüge der WAB.
MrPlow
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2008 - 09:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von MrPlow »

Wenn Herr Kessler so überzeugt davon ist, das die V-Bahn nur verzögert aber nicht verhindert werden kann, gibt es ja eigentlich gar keinen Grund, Investitionen in Beschneiungsanlagen oder die neue Männlichenbahn zurück zu halten.

Schade für das Gebiet, das die Männlichenbahn so stark an die 3S-Bahn gebunden ist.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von oberländer »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das klingt schon verdammt nach Erpressung. Der Eigerexpress ist bekanntlich nicht in erster Linie für den Wintersport da und ich kann mir nicht vorstellen, dass dessen Wirtschaftlichkeit an dieser Bahn hängt. Allenfalls profitiert man durch eine Quersubventionierung. Die einzigen Einsparungen sind ja die Zusatzzüge der WAB.
Die Jungfraubahngruppe hat letztes Jahr 30 Mio. (!) Gewinn gemacht. Die schwimmen im Geld und könnten problemlos die Beschneiung und gar den Neubau der Männlichenbahn (ja ich weiss, dass das eine sep. Gesellschaft ist) finanzieren.
Aber die JB möchte ihre V-Bahn entlich bewilligt bekommen und hofft natürlich, dass man die Einsprecher mit Drohungen (Einstellung Männlichenbahn, Abwertung Skigebiet) soweit einschüchtern kann, dass sie die Einsprachen zurückziehen.
Dass der Jungfraubahn jedes Mittel recht ist, um zu ihrer V-Bahn zu kommen, sollte mittlerweile bekannt sein. Und auf den Skibetrieb ist man dank der Geldkuh Jungfraujoch meines Wissens auch nicht zwingend angewiesen. Nützen wird's nicht viel. Ich bin überzeugt, dass viele Einsprecher ihre Einsprachen "bis ans bittere Ende", sprich Bundesgericht weiterziehen werden und die nächsten vier, fünf Jahre keine V-Bahn gebaut wird...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Situation ist eigentlich ganz einfach. Für die Jungfraubahnen ist das Joch das Entscheidende, für die Region ist es aber das Schigebiet. Das Joch lockt zwar vielleicht auch den einen oder anderen Wandertouristen an, aber viele Gäste verbringen nicht sonderlich viel Zeit in der Jungfrauregion, schon gar nicht in den Orten direkt oben, also Grindelwald, Wengen oder Lauterbrunnen. Genau deswegen funktioniert das mit der Erpressung vermutlich auch.
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von flinkerhase »

Noch zum Skilift Bumps:
Die Idee eines "Miniskigebietes" an besagtem Ort wäre nicht schlecht. Ich denke, nur so wäre der Lift zu retten.
Sonst kommen die meisten Leute ja erst bei der Talabfahrt am Lift vorbei und haben meist keine lust mehr auf eine Extrafahrt an diesem Lift.

Heute ist an Föhntagen ja meist alles zu im Gebiet Männlichen-Kleine Scheidegg, dies ist bestimmt nicht ideal für die Hotelgäste, da solche Föhnperioden
auch einige Tage anhalten können.
Ideal wäre aus meiner Sicht eine Bahnhaltestelle auf Höhe des Skiliftes Bumps. Auf dieser Höhe sollte der Föhn auch noch kein Problem für die Bahn sein.
Die Realisierung bräuchte nur ein Perron, evtl. zwei zusätzliche Signale. Wohl Baukosten von wenigen zehntausend Franken.

Dann wäre es möglich an den Anlagen Innerwengen und Bumps Betrieb zu machen.

Möglicher Skitag:
Auffahrt mit der Wengernalpbahn bis Haltestelle Bumps (Bedarfshaltestelle, welche nur bei Föhnsturm bedient wird).
Einige Abfahrten am Skilift Bumps (Blaue und rote Piste).
Abfahrt zum Skilift Innerwengen (Rote oder schwarze Piste).
Abfahrten am Skilift Innerwengen (Rote oder schwarze Piste).
Auffahrt von der Station Allmend mit der Wengernalpbahn bis Haltestelle Bumps.
usw. usw.
Abfahrt über die "Talabfahrt" nach Wengen.

Zusätzlich wäre dies eine gute Einnahmequelle für die Restaurants am Bumps-Hang, beim Lauberhornziel in Innerwengen oder an der Allmend.

Meiner Meinung nach wäre dies viel besser, als gar kein Skibetrieb, wie es heute normalerweise der Fall ist.
Besonders auch wenn man daran denkt, dass Föhntage meist von sehr schönem Wetter begleitet werden.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Haltestelle gab es mal, nannte sich Wasserstation. Aber das braucht man überhaupt nicht, man kann ja bis Wengernalp fahren und von dort wieder runter fahren.
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von flinkerhase »

Sind denn die Föhnstärken an der Wengernalp vergleichbar mit dem Ort an dem die Station Wasserstation stand?
Ich meinte mich zu erinnern, dass in den letzten Jahren bei Föhnsturm die Bahn gar nicht weiter als Wengen verkehrte.
Somit war Skifahren an der Allmend wie auch am Bumps nicht möglich. Oder täusche ich mich?

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das weis ich nicht, ich hatte immer Glück wenn ich dort war und es gab überhaupt keinen Fönsturm. Generell glaube ich aber, dass die wengener Seite deutlich geschützter ist als die grindelwalder Seite. Die Bahn verläuft ja immer entlang eines Hanges sobald sie aus dem Wald kommt. Ich würde mal vermuten, dass man mit der Bahn praktisch immer bis Kleine Scheideck fahren könnte, aber bei derartigen Witterungen einfach keine Touristen da oben haben will. Was damals auf der anderen Seite passiert ist halte ich von Wengen her doch für eher unwahrscheinlich.
Warum man nicht wenigstens bis Wengernalp fährt weiß ich natürlich auch nicht. Es könnte z.B. sein, dass man Angst hat den Bereich komplett zu überlasten. Das wäre aber ein recht schwaches Argument. Generell fände ich es aber schon wichtig an solchen Tagen wenigstens ein Minimalprogram anbieten zu können. Wengen ist ja schon ein klassischer Schiort und die Alternativen sind doch eher begrenzt. Und wenn ich von mir selbst ausgehe, dann möchte ich auch keine Alternative, ich möchte Schifahren, auch wenn es nur eingeschränkt ist.
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Zwei gute Leserkommentare aus der Jungfrauzeitung:
http://jungfrauzeitung.ch/artikel/154184/
http://jungfrauzeitung.ch/artikel/154255/

Ich denke auch, dass die Region die direkten Kosten eines Stillstands der Männlichenbahn um 2-3 Jahre überleben würde. Aber vom Imageverlust und den damit verbundenen Folgekosten wird sich die Region lange nicht erholen. Da werden sie wohl einen grossteil der langjährigen Gäste verlieren, wenn sie wirklich stillstehen wird. :nein:
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Theo »

Aus einer relativ guten und vertrauenswürdigen Quelle ( die Person wohnt in Grindelwald und ist auch in einer gewissen Form in das Projekt involviert ) weis ich dass von einer der eigentlichen Projektgegnerparteien für den Eiger Express nun sogar 2 Mittelstationen verlangt werden. Sollte die direkte Bahn nicht zustande kommen würde das aber auch heissen dass die Jungfraubahnen nicht nur den Eiger Express sondern das komplette Projekt begraben würden. Einige würden sich dann kurfristig als Sieger fühlen, aber manche Siege verblassen schnell.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Warum denn Mittelstationen? Will da wieder jemand seine Baumwiese erschlossen haben? Dann sollen sie denen halt Mastausstiege bauen, so ähnlich wie an der aktuellen Männlichenbahn.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von ski-chrigel »

Es geht wohl weniger um die Mittalstationen zwecks Ein-/Ausstieg, als wohl mehr um eine andere, zweifach geknickte Linienführung, die nicht über das eigene Landstück geht, oder?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Tiob »

Wieso wollen die Jungfraubahnen Partout nicht über eine andere Linienführung reden? Man hätte schon jahrelang die von den Umweltverbänden akzeptierte Bahn via Arvengarten bauen können. Natürlich wäre der neue Sesselliftt Eigernordwand dann eine Fehlplanung gewesen, aber wer in der Lage ist 300 Millionen für eine 3S auszugeben kann das doch wohl verkraften!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Weil es die Fahrzeit verlängert, teurer ist und nichts bringt.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Tiob »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Weil es die Fahrzeit verlängert, teurer ist und nichts bringt.
So extrem viel länger würde die Bahn auch nicht werden, und eine um ein paar Minuten verlängerte Fahrtzeit ist jetzt auch nicht weiter schlimm.
Eine Solche Bahn würde auch genau den selben Nutzen haben wie die aktuell geplante, nämlich Massen von Asiatischen und Arabischen Touristen aufs Joch zu schaufeln.
Das Thema Kosten kann ein Argument sein, aber da würde ich mir etwas mehr Transparenz von den Jungfraubahnen wünschen. Sie könnten ja mal ihre Planungen öffentlichen machen, und der Allgemeinheit klipp und klar erklären was die aktuelle Trasse so alternativlos macht.
Zuletzt geändert von Tiob am 05.05.2017 - 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“