Neues im Val di Fassa (Fassatal) & Karerpass (Passo di Costalunga)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Rossignol Race
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Rossignol Race hat geschrieben:Als 3.Sektion wird sicherlich der Ersatz der 3SB Pian Peccei-Ciampedie gemeint.
Doch nicht die 3SB, sondern eine komplett "neue" Anlage von Pian Peccei nach Gherdeccia.
Diese Anlage wird vorallem im Sommer für Wanderer dienen, aber ob dort auch eine Piste kommt?
Hier Auszüge des Mobilitätsplans von Val di Fassa:
Bild

Bild

Außerdem ist dort auch eine Verbindungsgondel von Pera zum Pozza-Buffaure Gebiet:
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Latemar
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Latemar »

Um Himmels Willen bloß keine Verbindungsbahn.
Kann ich ja alles so gar nicht glauben.

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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

doch, der Plan ist schon ernst zu nehmen. Geplant schon seit Mitte der 80er Jahre wäre u.a. auch eine 4. Sektion bis unter die Rosengartenspitze (quasi als Verlängerung des alten Privat-SL an der Gardeccia)

Allerdings kann ich nur schwer glauben, dass die Piz-Seteur KSB als 3. Sektion taugt. Der Längenunterschied ist schon beträchtlich. Wahrscheinlicher erscheint mir dabei tatsächlich ein Ersatz der kurzen Zemella 3SB.
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miki
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von miki »

Latemar hat geschrieben:Um Himmels Willen bloß keine Verbindungsbahn.
Warum keine Verbindungsbahn? Der Bau einer solchen Anlagen erscheint mir logisch, sind ja nur etwa 1.2 km in leichtem Gelände. Ausserdem, wenn man sich das Bild im 'Mobilitätsplan' anschaut, wird auch der Ort nicht von der Trasse berührt. Da wurden alpenweit schon wesentlich weniger sinnvolle Verbingungsbahnen gebaut (von ein paar geplanten ganz zu schweigen :irre: ). Ein Fragezeichen bleibt die 'colleg. con impianto', also Verbindung von der Talstation Buffaure zur 'Berg'station der Verbindungsbahn.

Die 3. Sektion am Ciampedie, also die 4KSB von Pian Peccei nach Gherdeccia, finde ich schon eher fraglich. Eine brauchbare Skipiste wird es dort nie geben, alleine wegen des geringen HU (Pian Pecei 1810m, Gherdeccia 1950m), maximal ein elendflacher Skiweg könnte sich ausgehen. Und ob Sommer für Wanderer drei Sektionen Sesselbahn wirklich soo attraktiv sind, wage ich zu bezweifeln. Zumal es für 'Gehfaule' bereits jetzt vom Ciampedie zur Gherdeccia einen leichten Wanderweg praktisch ohne HU gibt ...
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Für Sommerbetrieb ist hier die Nachfrage schon relativ groß, denn wer Mal im August im Vajolettal unterwegs war weiß was dort los ist. Derzeit wird dieser Dienst ja mit Kleinbusse geleistet. Nur darf dann die Fahrkarte für die 3 Sektionen nicht relativ viel mehr kosten als die Bahn von Vigo zum Ciampedie, dann werden die KSB's sicherlich gut genutzt.
Wie schon geschrieben könnte es von Gherdeccia bis Pian Peccei im Winter maximal einen Skiweg geben.
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Auch die 3SB Aloch in Pozza soll in den nächsten Jahren mit einer neuen Anlage ersetzt werden.
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miki
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von miki »

Dazu eine Frage meinerseits an Kenner: gab/gibt es Pläne, Aloch irgendwie mit Buffaue zu verbinden? Ist ja wirklich (fast) nur ein Steinwurf, von der Aloch - Hauptabfahrt könnte man z. B. einen Skiweg bis fast an die Buffaure Talstation bauen, nur die Strasse müsste man zu Fuss queren. Für die Gegenrichtung fehlt mir irgendwie die Idee ...
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Latemar »

Wenn da wirklich was neues kommt, dann muss ja da fast ein Zusammenschluss erfolgen. Anders macht das für mich wenig Sinn.


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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von chr »

Also, ich kenne Alloch auch nur so, wie er sich derzeit präsentiert, also ohne Verbindungpiste. Allerdings bin ich überzeugt davon, dass es mal eine Piste gab. Eine Schneise ist ganz deutlich erkennbar. (Bild aus Buffaure-Gondel)
Bild
Mittlerweile kann man diese Verbindung nicht einmal inoffiziell fahren, da am Alloch-Pistenrand durchgehend Netze gespannt sind.
Abgesehen davon ist Alloch heuer nur für Trainingsgruppen reserviert. Publikumsschilauf gibt es nur Mittwoch und Freitag beim Nachtbetrieb. Verbindung daher aktuell nicht notwendig.
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CV
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

Anscheinend wird heuer sowohl am Ciampac (war klar) als auch in Vigo alles wesentliche erneuert. Im Sommer sind weder Ciampac / Sella Brunech, noch Fodom, noch Vajolet 1 und 2 in Betrieb; dafür aber Funifor Alba-Col dei Rossi: http://www.dolomitisupersummer.com/de/d ... assa/lifte

Das Liftmikado soll folgendermaßen aussehen:

- PB Ciampac wird ersetzt durch neue 10EUB
- 4KSB Sella Brunech wird verkürzt bis Mittelstation
- 2SB Roseal wird abgerissen und auf neuer Trasse bis zur Sella Brunech verlängert. Hierfür wurde die Ex-4KSB aus Bellamonte gekauft (Castelir-Le Fassane). Die Stützen und Jöcher liegen schon am Kunstschneespeicher am Ciampac rum.
- 2SB Vajolet 1 wird ersetzt durch die 4KSB Fodom
- 2SB Vajolet 2 wird ersetzt durch die 4KSB Biok, aber mit den überschüssigen Sesseln der Ex-Fodom ausgestattet (Für mich wäre es aufgrund der Längen von Biok und Fodom umgekehrt logischer, aber wer weiß)
- Möglicherweise ersetzen die noch relativ neuen Kabinen der PB Ciampac die älteren Kabinen der PB Pecol-Col dei Rossi. Dies würde technisch gehen aber eine leichte Verminderung der Kapazität bedeuten. Daher noch in Diskussion.

2018 wird die 3SB Piani Peccei-Ciampedie durch die 4KSB Piz Seteur ersetzt.

Die 2. Sektion der Ex-4KSB in Bellamonte (Le Fassane - La Morea) wurde nach Tschechien verkauft.
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von j-d-s »

Und was ist mit der Verbindungsbahn vom Buffaure zum/zur (?) Ciampedie? Denn das wär wirklich ne großartige Sache, sinnvoller als manche dieser Projekte in Sachen Dringlichkeit.

Vor allem der Abriss von Sella Brunech 2. Sektion ist doch einzig und allein dafür gut, um mehr Piepse zu generieren. Ich glaube da müsste man mal was tun von Seiten Dolomiti Superski, dass so ein Verhalten sich nicht finanziell lohnt. Ist ja auch schon bei dem Lift nach Plans Frara Richtung Wolkenstein so und bei Arabba am Pont de Vauz. Grade für schwächere Skifahrer wärs da sinnvoll gewesen wenn man die Piste so erhalten hätte statt abzusperren. (Man kann da zwar - genauso wie bei Plans Frara Richtung Wolkenstein - immer noch so wie früher fahren, muss da aber ein Stück bergauf gehen, früher musste man nur die Skier abschnallen, 4 Meter über die Straße tragen und wieder anschnallen.)
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Laut Skipisten Fachplan soll 2018 mit der KSB Piz Seteur aber nicht die 3SB Pian Peccei-Ciampedie ersetzt werden sondern eine 3.Sektion in Richtung Gherdeccia gebaut werden. Wurde aber alles schon hier diskutiert..
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Radim »

CV hat geschrieben:Die 2. Sektion der Ex-4KSB in Bellamonte (Le Fassane - La Morea) wurde nach Tschechien verkauft.
...und nächstes Jahr wird in Paseky nad Jizerou in Riesengebirge wieder aufgebaut :wink:
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

Rossignol Race hat geschrieben:Laut Skipisten Fachplan soll 2018 mit der KSB Piz Seteur aber nicht die 3SB Pian Peccei-Ciampedie ersetzt werden sondern eine 3.Sektion in Richtung Gherdeccia gebaut werden. Wurde aber alles schon hier diskutiert..
ja, wurde hier so diskutiert, wird aber (laut pers. Gesprächen) vorauss. so wie oben skizziert umgesetzt. Die Zemella 3SB ist in die Tage gekommen. Daher hat sie Priorität vor der Verbindung zur Gardeccia. Nota bene, die 3SB ist 2 Jahre älter als die heuer zu ersetzenden Leitner 2SBs Vajolet 1, 2.
j-d-s hat geschrieben:Und was ist mit der Verbindungsbahn vom Buffaure zum/zur (?) Ciampedie? Denn das wär wirklich ne großartige Sache, sinnvoller als manche dieser Projekte in Sachen Dringlichkeit.

Vor allem der Abriss von Sella Brunech 2. Sektion ist doch einzig und allein dafür gut, um mehr Piepse zu generieren. Ich glaube da müsste man mal was tun von Seiten Dolomiti Superski, dass so ein Verhalten sich nicht finanziell lohnt. Ist ja auch schon bei dem Lift nach Plans Frara Richtung Wolkenstein so und bei Arabba am Pont de Vauz. Grade für schwächere Skifahrer wärs da sinnvoll gewesen wenn man die Piste so erhalten hätte statt abzusperren. (Man kann da zwar - genauso wie bei Plans Frara Richtung Wolkenstein - immer noch so wie früher fahren, muss da aber ein Stück bergauf gehen, früher musste man nur die Skier abschnallen, 4 Meter über die Straße tragen und wieder anschnallen.)
Für die Verbindung Buffaure-Pera gibt es verschiedene Varianten, wovon keine bisher als die endgültige betrachtet werden kann. Die Varianten reichen von einer reinen Verbindungsbahn bis hin zu einer pistentechnischen Verbindung einer neuen Piste "Vulcano 2", die vom Buffaure direkt nach Pera (mit Rückführung nach Meida/Pozza) führt. Dort könnte auch ein neues Skistadium gebaut werden, wenn Alloch aufgelöst werden sollte. Ist alles hochpolitisch und daher m.E. noch in weiter ferne.

Die Umgestaltung am Ciampac macht skifahrerisch schon Sinn (und bringt mehr Piepse ein). Die neue Roseal wird gegenüber der alten eine bessere Beschäftigungsanlage mit 2,5 einigermaßen langen, mittelschweren bis schweren Pisten (es gibt ja schon seit 3 Jahren eine schwarze im canalone von der jetzigen Berg- zur Mittelstaion). Sella Brunech wird damit zum Skischul-Lift. Die Canazeier Skischule möchte mit Anfängern vermehrt zum Ciampac ausweichen.
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Thunderbird80 »

Auf funivie org kann man sehen das der Abbau von Ciampac und der Vajolet Lifte begonnen hat :D
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Die Piz Seteur KSB soll laut diesem Bericht auf funivie.org tatsächlich die 3SB Paun Peccei-Ciampedie ersetzen. Die Bahn in Richtung Ghardeccia wird somit in weitere Ferne geschoben..
http://www.funivie.org/immagini_forum/1 ... naccio.jpg
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Sprengungen der Ciampac Seilbahnstützen:
https://www.facebook.com/valdifassalift ... 305897075/

Thunderbird80
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Thunderbird80 »

Weiss njemand ob im Zuge des Neubaus Von Vajolet 1 und 2 die Pisten verbreitert oder umgebaut werden? Insbesondere im Bereich der Talstation von Vajolet 1 ist denke ich handlungsbedarf. Ich hoffe mal dass eine Piste über die Straße gebaut wird und diese nervige Fußgängerbrücke abgebaut wird
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Bis vor 2 Wochen wurde an den Pisten noch nichts gemacht. Auch Vajolet 2 steht noch komplett. Dort wird man abwarten müssen was mit der Ersatz KSB Fodom passiert.

Edit: Gestern wurde mit dem Abbau der Fodom KSB begonnen. Somit Austausch von Vajolet 2 dieses Jahr noch möglich.
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Werna76 »

Wird bei so ner Sprengung die Stütze schon vorgeschnitten, also ähnlich wie beim Baumfällen? Oder kann man die Richtung des Falls nur mit der richtigen Platzierung des Sprengstoffs bestimmen?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Stand der Bauarbeiten an der Alba-Ciampac EUB 27.08.17:

Bei der Talstation wird die erste Decke geschalt:
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Fertige Stützenfundament und Stützenteile:
Bild

Betonarbeiten Stützenfundamente:
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Zoom zur Bergstation:
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Stand der Bauarbeiten Sella Brunech und Roseal:

EUB Bergstation, verkürzte Sella Brunech KSB und an der Roseal KSB wurden einige Stützen bereits montiert:
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Talstation Roseal KSB:
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Belvedere - Col dei Rossi: Anpassungsarbeiten im obersten Bereich der Piste Diego:
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von hook »

^^von der Ciampac Bergstation kommt man aber direkt zur Roseal Talstation oder?
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13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
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17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von CV »

nein, man muss mit der verkürzten KSB Sella Brunech fahren (bis zur ehem. Mittelstation) und dann weiter mit der neuen Roseal. D.h. für Durchgangsfahrer in Richtung Pozza eine Liftstrecke mit kurzer Abfahrt mehr als bisher... und auch für die Seilbahngesellschaft ein Pieps mehr als bisher.

Hat aber den Vorteil, dass mit der neuen Roseal endlich eine vernünftige Anlage für Wiederholungsfahrten in der Ciampac-Mulde steht...
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rajc
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von rajc »

Col dei Rossi: Anpassungsarbeiten im obersten Bereich der Piste Diego


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Bild

Bild
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
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Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Beitrag von Rossignol Race »

Bauarbeiten an der Ciampac EUB bei jedem Wetter:
https://www.facebook.com/valdifassalift ... 236040348/

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