Neues in Saas-Fee/Saastal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von chatmonster »

Die 100T entsprachen wohl etwa den verkauften Tickets von den letzten 3 Jahren im Schnitt, diese wurden durchschnittlich für 4Tage verkauft.
D.h. sicher wird es etwas voller, denn die Leute mit den Tickets bleiben sicher/evtl dann jetzt länger, aber die hier ausgemalten Horror-Zenarien Zeugen eher von ausgeprägter Phantasie... selbst wenn jetzt doppelt so viel Leute kommen ist's da im Vergleich zum Arlberg immer noch leer. Das ist ja das dramatische, die letzten Jahre fühlte man sich da tw echt einsam...
Schöne Grüße

MarkA
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 21.04.2006 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von MarkA »

schwizerbärg hat geschrieben:Der Preis der Bergbahnen ist das eine, ein günstiges Hotel unter 100 Euro pro Person am Arlberg oder in Ischgl zu finden ist jedoch nahezu unmöglich.
War jetzt do und fr in Ischgl. Ja da läuft der Rubel. Den ganzen Ameisenhaufen voll Leute und Anfänger hat mir aber gereicht. Ich möchte gerne auch etwas schneller unterwegs sein und habe daher lieber leerere und top präparierte Pisten wie z.B in Davos oder Laax, wofür ich gerne auch mehr bezahle.
Bin dann mal gespannt, wie sie in Saas Fee die Leute an den Wochenenden mit der Längfluh Gondel hochbringen wollen.
Das ist doch die Schwierigkeit: In der Schweiz hat es deswegen leere Pisten, weil es zu teuer ist. Mit der gleichen Überlegung kann ja einer gerne sagen: Ich kaufe mir ein eigenes Skigebiet, dann ist es in jedem Fall leer... Alles nur eine Frage der Finanzierung :wink: Aber mal zurück zur Realität: Der erste Schritt mit der Erneuerung der Spielbodenbahn ist erfolgt, durch die Aktion wird seeeeeeehr viel Cashflow generiert, was man wiederum zu einer frühzeitigen Verlängerung der neuen Bahn auf Längfluh nutzen kann.
ich gehe nicht von übervollen Pisten aus, aber so erschreckend leer, wie teilweise in den letzten Jahren wird es sicher nicht werden.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Tiob »

Nochmal ein ganz anderes Thema: Die Erweiterung von Saas Grund um drei neue Pisten:
Um dieser Problematik der zunehmenden Gletscherschmelze entgegen zu wirken, mit dem Risiko einer Schliessung der roten Gletscherpiste in den nächsten Jahren, wurden die Prioritäten der Pistenerweiterungsprojekte neu festgelegt (...) Die ersten Arbeiten diesbezüg-lich werden in diesem Herbst begonnen, um sicherstellen zu können, dass die auf-wendigen Arbeiten in diesem steinreichen Gebiet im kommenden Jahr abgeschlos-sen werden können. Im Dezember 2016 sollte diese neue und bereichernde Piste in unserem Skigebiet eröffnet werden können(...) Die beiden anderen Erweiterungsprojekte „Verbindungstrassee Weissmiespiste – Ankerlift“ sowie „Piste Nord Sandiger Boden“ sollen ab 2017 realisiert werden und so die Attraktivität unseres Skigebietes weiter vorantreiben.
Quelle: http://www.hohsaas.info/index.php/77-news#
Auf jeden fall wären diese neuen Pisten eine Bereicherung und würden das Gebiet abwechslungsreicher machen.
BenSisko
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 13.08.2006 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saas-Fee
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von BenSisko »

"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später :evil: )
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ein interessanter Artikel mit kritischen Stimmen zur Aktion.

Macht Saas-Fee den WIntertourismus kaputt?

http://www.derbund.ch/wirtschaft/untern ... y/10056999
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von j-d-s »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das Problem mit dem Abweisen von Gästen wegen Überfüllung wird sich von selbst erledigen. Das Parkhaus ist irgendwann voll und die Busse schaffen nicht annähernd die Kapazität der Bahnen. Die Leute werden also garnicht erst bis nach Saas Fee kommen und man muss ihnen den Ersteintritt nicht verweigern. Sehr praktische Situation. Ob der jetzige Werbeeffekt sich dann aber nicht in das Gegenteil verkehrt steht auf einem anderen Blatt. Rechtlich wird man da zwar gut raus kommen (zumal die meisten Gäste nicht mal die Beförderung mit dem Shuttlebus erworben haben), aber die Leute werden das natürlich trotzdem dem Gebiet anlasten wenn sie garnicht erst hin kommen.

Saas Almagell dürfte auch recht voll werden. Wer extra angereist ist und dann nicht hoch kommt, der wird wohl versuchen dort hin auszuweichen. Ist zwar kein Vergleich, aber bevor man garnicht fährt oder nochmal bezahlt. Möglicherweise könnten aber sogar die anderen Gebiete im Saastal etwas von der Aktion profitieren indem Gäste auch dort hin ausweichen. Ich bin echt mal gespannt auf die Berichte von dieser Saison.
Ich hab ja gesagt, dass das Angebot nicht so gut ist wie es sich anhört. Für Tagesfahrten kann man Saas-Fee ja eh weitgehend vergessen. Also, machen werdens wohl einige, aber da spart man nicht wirklich viel, im Vergleich dazu wenn man sonst in ein besser für Tagesfahrten gelegenes Gebiet fahren würde. Und in Saas-Fee übernachten ist noch teurer...
schwizerbärg hat geschrieben:Der Preis der Bergbahnen ist das eine, ein günstiges Hotel unter 100 Euro pro Person am Arlberg oder in Ischgl zu finden ist jedoch nahezu unmöglich.
War jetzt do und fr in Ischgl. Ja da läuft der Rubel. Den ganzen Ameisenhaufen voll Leute und Anfänger hat mir aber gereicht. Ich möchte gerne auch etwas schneller unterwegs sein und habe daher lieber leerere und top präparierte Pisten wie z.B in Davos oder Laax, wofür ich gerne auch mehr bezahle.
Bin dann mal gespannt, wie sie in Saas Fee die Leute an den Wochenenden mit der Längfluh Gondel hochbringen wollen.
Naja, wer im Skiort selber übernachtet der wirft eh das Geld zum Fenster hinaus. Ich zahl doch keine 100 Euro pro Tag fürs Hotel, wenn ich ein paar Kilometer weiter nichtmal die Hälfte zahle. (Wobei ich persönlich ja nichtmal ein paar Kilometer weiter übernachte, sondern strategisch günstig zwischen den Gebieten, bspw. in Albertville.)

Das mit den "leeren Pisten" wird hier zwar ständig verbreitet, allerdings bezweifle ich stark dass das allzu vielen Leuten wichtig ist. Die erfolgreichsten Skigebiete sind die Massen-Gebiete. Auch ist die Schweiz nicht gerade für viele Investitionen in neue Liftanlagen bekannt. Wirtschaftlich klagen viele Bergbahnunternehmen über Probleme. Also scheint die Hochpreistaktik nicht wirklich zu funktionieren.

Seltsam finde ich viel eher die Diskussion um "Dumpingpreise". Es ist doch so, dass die Aktion von Saas-Fee zwar günstig ist (wenn man sowieso dort einen Urlaub machen wollte), aber weit entfernt vom Dumping ist. Die Saisonkarte für 1050 CHF hat vermutlich sowieso so gut wie niemand gekauft (wenn eher zu nem reduzierten Preis für Einheimische etc.), das ist ja auch ein absoluter Mondpreis. Da ist sogar die TSC billiger. Und für 222/211 CHF kriegt man im Rest der Alpen idR einen 5-Tages-Skipass. Wenn also die meisten der Saisonpassinhaber den Pass eh nur 6 Tage nutzen, haben sie theoretisch einen Tag gespart, aber zahlen das bei den Preisen fürs drumrum (das in Saas-Fee immer noch sehr teuer ist) drauf, zahlen unterm Strich also trotzdem mehr als bspw. am Arlberg oder Portes du Soleil.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Da haben scheinbar manche noch immer nicht kapiert warum ihre Umsatzzahlen einbrechen. Für viele Gäste ist die Schweiz schlicht viel zu teuer. Und dann stellt sich einfach die Frage was bietet sie für die Mehrkosten? Die Schigebiete sind meistens weniger gut ausgestattet als günstigere Gebiete in Österreich oder Frankreich und da fragt sich der Gast dann schon warum er einen Schweizaufschlag zahlen soll. Noch dazu ist es natürlich viel praktischer im Urlaub einfach weiter mit dem gewohnten Euro zu bezahlen als sich noch extra Franken zu besorgen von denen dann wieder was übrig bleibt.

Ja die Schweiz ist sehr schön, aber das ist eben nicht alles. Saas Fee hat erkannt, dass der Preis ein entscheidendes Argument ist. Ob sie mit ihrer aktuellen Situation langfristig Erfolg haben werden ist damit aber noch immer nicht klar. Wenn ich nur den üblichen einwöchigen Winterurlaub mache, dann sind die Gesamtkosten noch immer deutlich höher als in einem ähnlichen Gebiet in Österreich. Der Schipass ist vielleicht etwas günstiger, aber bei Unterkunft und Verpflegung legt man weiterhin deutlich drauf.
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von matterhorn48 »

" Der Schipass ist vielleicht etwas günstiger, aber bei Unterkunft und Verpflegung legt man weiterhin deutlich drauf."

Bei der Verpflegung mag das wohl stimmen, aber nicht bei den Unterkünften.; vor allem bei Fewos.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Finsteraarhorn »

Saas-Fee führt die Aktion mit etwas erhöhteren Preisen als Weihnachtsaktion weiter.

Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 281
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Mister Ed »

Ich glaube nicht, dass die Zahlen gefakt sind. Was soll das bringen? Wäre ja schlussendlich ein Eigentor.
Und wegen Tagesausflügen: ab den Regionen Bern/Thun und Lausanne sind Tagesausflüge nach Saas Fee kein Problem.
Bsp ab Bern: 7.06 Uhr auf den Zug, 9.00 in Saas Fee - oft werden noch Expressbusse ab Visp eingesetzt, dann ist man noch schneller.
Meines Erachtens werden insbesondere auch Skigebiete im Berner Oberland einen Verlust von Tagesgästen merken - jedenfalls habe ich einige Kollegen, die von der Aktion profitiert haben und nun ihre Tagesausflüge statt nach Adelboden oder Grindelwald eben nach Saas Fee machen werden.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Rüganer »

und gestern habe ich auf der make-it Seite gelesen, dass damit die größte Crowdfounding-Aktion der Geschichte gelaufen sei.... :wink: .
Der Hinweis ist aber schon weg, Zahl war bei 90.000....
Danke Schweiz und Bulgarien !
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Richie »

@Mods: können wir dieses Thema bitte in den richtigen Bereich auslagern? Dankeschön!
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Olli_1973 »

Wenn wir nun mal gedanklich diese Aktion mal ausblenden, wie viele Gäste schätzt Ihr denn an so Top-Wochenenden in den vergangenen Jahren im Skigebiet Saas Fee ein? 5000?? 10000??


Und wenn wir nun von den "neuen" 90000 Dauerkartenbesitzern mal für so ein Neujahswochenende nochmals so 10000 bis 15000 auf die "normalen" Urlauber mal addieren, stellt sich mir die Frage wie viele Besucher dieses Skigebiet schlucken kann.

Wir hatten neulich im Ischgl Topic diskuktiert dass dort in Hochzeiten gute 20 bis 25 tsd. Leute unterweg sind. Wir reden in Ischgl aber "NUR" über die

1. doppelten Pistenkilometern
2. doppelt so viele Lifte
3. Alles 6 er bis 8 er Sessellifte hochmodern und schnell.

Ich glaube nicht dass Sass Fee das stemmen kann, auch wenn ich dieses verrückte Idee sogar begrüßt habe.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von chatmonster »

Ich weiß nicht, wieviele Personen an einem Tag da so im Schnitt im Gebiet sind (und habe auch keine Ahnung von Ischgl, da war ich noch nie), aber ich zitiere mich mal selber:
chatmonster hat geschrieben:Die 100T entsprachen wohl etwa den verkauften Tickets von den letzten 3 Jahren im Schnitt, diese wurden durchschnittlich für 4Tage verkauft.
D.h. sicher wird es etwas voller, denn die Leute mit den Tickets bleiben sicher/evtl dann jetzt länger, aber die hier ausgemalten Horror-Zenarien Zeugen eher von ausgeprägter Phantasie... selbst wenn jetzt doppelt so viel Leute kommen ist's da im Vergleich zum Arlberg immer noch leer. Das ist ja das dramatische, die letzten Jahre fühlte man sich da tw echt einsam...
Dazu kommt, ca. 90% waren die 1Jahres-KArte, d.h. die nächsten Jahre wird sich das wieder einregulieren, selbst wenn es "so schlimm" werden sollte.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, daß das Parkhaus in der Osterwoche überfüllt war. Da standen die Autos die komplette Strasse bis Grund runter am Rand und auch in Grund wurden Wiesen als Parkplätze vermietet. Heute ist meist nicht mal das Parkhaus voll...
Und auch zu diesen Zeiten, als noch die halben Waliser Skischulen mangels Schnee auf den Südseiten per Bus nach SF gekarrt wurden, konnte man doch glatt Skifahren ;)
Schöne Grüße
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von extremecarver »

Ich glaube Ischgl an top Tagen 30-40k. 20-25 ist normaler Hochsaison tag
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Theo »

Ich das mit dem Preis jetzt noch mal hier hervor damit man der Diskussion folgen kann und kein Durcheinander entsteht,nacher kann man dass dann abschliessen oder verschieben.

Nach der ersten Woche der Aktion wurde der Spezialtarif auch für Touroperators und lokale Hotels und FEWO's freigegeben. Diese mussten die Karten nicht direkt personalisieren, trugen bei einem zustandekommen des Deals aber auch das Risiko dass sie alle bestellten Karten selber wieder verkaufen mussten den auch für sie war der Kauf verbindlich. Eine weitergabe an andere sich am Deal beteiligende Hotels ist möglich.
Es wurde ein Hotelier genannt der für seinen Betrieb 600 Karten gekauft hat, also Fr. 133200.- vorinvestiert hat.

Verkaufte Abo's beim Stand von 75000: 69000 x 1Jahr / 5400 x 3Jahre / 600 x 15Jahre

Käufer: 35000 Privarpersonen / 40000 Leistungsträger

Dann noch zum eigentlichen Kern dieses Topics:
Zwei neue Skibusse gibt es. Die schauen schicker und komfortabler aus als die unsrigen Eigenbaubusse. Ob sie im steilen teistück bei Schnee auch noch so gut sind wie sie aussehen wird sich zeigen.
http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/ ... -saas-fee/

Im Zeitraum 2018/20 will man die Hannigbahn ersetzen. Kosten ca. 11 Millionen, welche dann aber wieder erst mal über eine AK-Erhöhung reinkommen sollen.
Benutzeravatar
chnuby
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 689
Registriert: 13.09.2007 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von chnuby »

Das von dir genannte Teilstück ( der schlimnste Hang) ist mit einer Bodenheizung ausgestattet. Da denke ich das der nicht direkt an den Anschlag kommen wird, da ja auch die bisherigen LinienBusse in Saas-Fee Allrad haben.

Denke das untere Stück das Nadelohr zwischen Schwimmbad und Hotel wird ins gewicht fallen wenn: es wirklich fest Schneit, noch ein Tourist oder Einheimischer egal, meint als Fussgänger komme nun er und der Buss dann genau dort anhalten muss. Dann bin ich gespannt ob er nochmals anfahren kann. Vielleicht wird ja dieser Bereich auch "schwarzgeräumt" Sicherheitswegen.

Ich finde es aber toll das man zumindest nun das realisiert, wenns schon mit der Erweiterung der Spielboden bahn via AlpinExpress zum Parkhaus nicht aktuell finanziell nicht trag bar ist. Auch toll zu hören das man wider realistische Zukunftsprojekte hat. Skigebieterweiterung Britannia, Skigebiet erweiterung Alphubel, erschliesung Feekopf, Verbindung Mittelallalin ins Zermatter Skigebiet oder Richtung Italien....

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Tiob »

Theo hat geschrieben:Im Zeitraum 2018/20 will man die Hannigbahn ersetzen. Kosten ca. 11 Millionen, welche dann aber wieder erst mal über eine AK-Erhöhung reinkommen sollen.
11 Millionen für eine neue Hannigbahn 8O . Absolut unnötig! Da oben ist doch nur eine Schlittenbahn. Die sollen die Bahn so lange weiterbetreiben wie es geht, danach kann man den Berg meinetwegen dicht machen. Das wäre kein großer Verlust für Saas Fee. Eine zeitnahe Erweiterung der Spielbodenbahn ist viel wichtiger.
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von matterhorn48 »

"11 Millionen für eine neue Hannigbahn . Absolut unnötig! Da oben ist doch nur eine Schlittenbahn. Die sollten die Bahn so lange weiterbetreiben wie es geht, danach kann man den Berg meinetwegen dicht machen. Das währe kein großer Verlust für Saas Fee. "

Die Hannigbahn braucht man sehr wohl; es gibt nämlich nicht nur Wintersportler sondern in den restlichen Jahreszeiten auch Bergwanderer u.ä.
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von stockhorn »

Theo hat geschrieben: Verkaufte Abo's beim Stand von 75000: 69000 x 1Jahr / 5400 x 3Jahre / 600 x 15Jahre
Käufer: 35000 Privarpersonen / 40000 Leistungsträger
Herzlichen Dank Theo für diese Zahlen. Ich hatte mir schon mehrfach überlegt, wie die Käufe auf die verschiedenen Optionen aufgeteilt sind. Merci :D
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Tiob »

matterhorn48 hat geschrieben:Die Hannigbahn braucht man sehr wohl; es gibt nämlich nicht nur Wintersportler sondern in den restlichen Jahreszeiten auch Bergwanderer u.ä.
Im Sommer gibt es im Saastal mit Plattjenbahn, Felskinnbahn, Alpinexpress, Kreuzbodenbahn, Hohsaasbahn, Furggstalden, und Heidbodemlift mehr als genug Anlagen.
Wenn man für sowas unnötiges wie die Hannigbahn das Geld aus dem Fenster schmeißt muss man sich nicht wundern wenn man am Ende Verluste schreibt.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von gerrit »

Wobei in der Schweiz das Rodeln einen ganz anderen Stellenwert hat als anderswo, daher würde die Aufgabe der Hannigbahn und damit der einzigen Rodelbahn (bzw. Schlittelbahn, wie man dort sagt) von Saas Feeschon ein Problem darstellen. :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Wurzelsepp »

Hat doch ein paar Gründe, warum die Hannigbahn ersetzt werden sollte:

1. Ist es halt im Hochwinter (fast) der einzige Ort in Saas Fee, der nicht ein Schattenloch ist.
2. Rodelbahn
3. Im Sommer Ausgangspunkt für viele Wanderungen, zB Höhenweg Richtung Grächen, Mischabelhütten, aussichtsreiche Höhentour "rund um den Kessel"

Ob man aber wirklich 11 Mio dafür ausgeben soll, kann ich nicht beurteilen, kA ob das (zu) viel oder noch einigermassen preiswert ist.
Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Stark »

@Theo
Weisst du vielleicht, welcher Bahntyp für den Hannig in Betracht gezogen wird.

Mir erscheinen 11 Mio doch recht viel für eine Gondelbahn mit nur 1100m Länge. Ich glaube auch nicht, dass die Kapazität von heute 685 p/h wesentlich erhöht wird, da die Bahn ja nur Schlittler und Wanderer befördert. Wäre in diesem Fall eine Gruppenumlaufbahn, welche man wahrscheihnlich für die Hälfte des Preises erhält, nicht besser für die Erschliessung des Hannig geeignet?

Sollte eine kuppelbare Gondelbahn kommen, wäre es wünschenswert, wenn man eine Verbindung von Saas Fee mit dem Skigebiet von Saas Grund in Betracht ziehen würde. Durch eine weitere EUB von Saas Grund auf den Hannig/Mälig wäre diese Verbindung möglich. Dies würde wieder die sonnigen Pisten am Hannig erschliessen und das Skigebiet stark erweitern. Diese einmalige Gelegenheit bedingt durch die anfallende Erneuerung der Hannigbahn sollte man unbedingt nutzen.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Tiob »

Stark hat geschrieben:@Theo
Dies würde wieder die sonnigen Pisten am Hannig erschliessen und das Skigebiet stark erweitern. Diese einmalige Gelegenheit bedingt durch die anfallende Erneuerung der Hannigbahn sollte man unbedingt nutzen.
Die Verbindung Saas Fee-Saas-Grund über Hannig geistert hier immer mal wieder rum. Aber so viel ich weiß wurde so etwas nie in offiziell Erwägung gezogen? Warum weiß ich nicht genau. Vielleicht liegt es an der kindischen Erzfeindschaft zwischen Fee und Grund (dabei sitzt man doch im selben Boot!). Die Saas Feer propagieren lieber ab und zu mal die Utopie eines Zusammenschlusses mit Zermatt :rolleyes:
Aber auch topographisch sehe ich da Probleme: Einer Bahn Saas Grund-Hannig müssten relativ viele Bäume weichen was den Ökos nicht gefallen dürfte, außerdem wurde in den letzten Jahren der Talboden bei Saas Grund ziemlich stark verbaut, was eine Pistenverbindung schwierig machen dürfte.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“