Neues in La Grave – La Meije

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Neues in La Grave – La Meije

Beitrag von k2k »

Zuletzt geändert von maba04 am 21.05.2020 - 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Indiegogo-Kampagne zur Rettung von La Grave

Beitrag von Tom76 »

inzwischen auch mit eigener Homepage http://www.signaldelagrave.com/
Im Shop gibt's Unterstützer-T-Shirts zu kaufen. 30 Euros portofrei nach Deutschland. Joost persönlich verschickt die Sachen und bedankt sich :)
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Indiegogo-Kampagne zur Rettung von La Grave

Beitrag von Chasseral »

Ich werde am Faschingswochenende von Samstag bis Dienstag dort sein. Dann seh' ich das auf jeden Fall nochmal in seiner jetzigen Form.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Indiegogo-Kampagne zur Rettung von La Grave

Beitrag von Chasseral »

Der untere Schlepplift wurde ja beaknntlich vor einigen Jahren durch einen Bergsturz unbrauchbar gemacht. Seitdem verkehrt ein Pistenwalzen-Pendeldienst. Das konnten wir jetzt endlich mal selbst testen. Es funktioniert so: Vom Einstiegsbereich des früheren Schlepplifts fährt man auf abschüssigem Ziehweg zum tiefstem Punkt zwischen eben diesem Einstiegsbereich und dem oberen Schlepplift. Dort wartet man auf den Pendeldienst: An einer Pistenwalze sind hineten zwei Seile befestigt, welche die Walze hinter sich her zieht. An jedem Seil befinden sich ca. 10 Schlaufen. Die Pistenwalze pendelt ohne Unterbrechung zwischen dem tiefsten Punkt und dem Schlepplifteinstieg (vom verbliebenen oberen Lift) hin und her. Am tiefsten Punkt wartet man, indem sich alle Fahrgäste an beiden Seiten des Ziehwegs hintereinanfer aufstellen. Die Pistenwalze kommt, wendet, fährt zwischen den wartenden Fahrgästen durch und hält an. Dann schnappt sich jeder eine Schlaufe und hält sich daran fest. Dann fährt die Walze bis zum Einstiegsbereich des Schleppliftes, hält an und wendet, nachdem sich alle Fahrgäste losgelassen haben. Die Pistenwalze fährt sofort zurück und nimmt die nächsten Fahrgäste auf.

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild


In der Gondel habe ich ein paar jüngere Franzosen befragt, wie es mit dem Gebiet weiter gehen wird. Antwort: Die Liftgesellschaften von Les 2 Alpes und Alpe d'Huez bemühen sich um die Konzession und den Kauf der Anlagen. Dann sollen Verbidnungsbahnen und neue Pisten gebaut werden, mit denen die 3 Gebiete zu einem Großskigebiet verbunden werden sollen.
Ob die alten (bestehenden) Anlagen im kommenden Winter laufen, wussten sie auch nicht.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Indiegogo-Kampagne zur Rettung von La Grave

Beitrag von Emilius3557 »

http://www.br.de/radio/bayern2/sendunge ... g-100.html

Letzte Woche im Zündbunk (BR 2 Radio), diese Reportage über La Grave. Möglicherweise nur relativ kurz noch im Netz, daher asap anhören/mitschneiden!

@Chasseral: Danke für die aktuellen Eindrücke! Bescherst Du uns evtl. noch einen vollständigen Bericht bei Gelegenheit? Wäre super, Danke vorab!
Der Pistenwalzen-SL erinnert an frühere Feechatz-Zeiten oder an den Glacier de Pisaillas wenn die DSB Cascades mal wieder gestreikt hat...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Indiegogo-Kampagne zur Rettung von La Grave

Beitrag von Chasseral »

Emilius3557 hat geschrieben:... Bescherst Du uns evtl. noch einen vollständigen Bericht bei Gelegenheit? ...
Habe viele Fotos gemacht. Bericht kommt definitiv! Ich weiß aber nicht, ob ich es noch vor meiner Fahrt nach Krimml nächste Woche schaffe. Bericht wird definitiv auch von AdH kommen, vielleicht auch von Monts Jura und Chamrousse, die wir auf der La-Grave-Tour mit "verarbeitet" haben.

Eines vorweg: La Grave war wieder genial. Das ist einfach ein anderes Skifahr-Gefühl dort und legt die Messlatte für alles andere extrem hoch. Und diese Meinung ist nicht ausschließlich subjektiv, denn meine beiden ältesten Kinder hatten genau den selben Eindruck. Das war auch der Hauptgrund für die Reise: Den beiden wollte ich La Grave unbedingt in der Form zeigen, in der es jetzt die letzten Dekaden bestanden hat. Sie waren begeistert - nicht nur vom Skigebiet, sondern auch von dem Dorf, das eine echte Perle darstellt in Frankreich, und vielleicht auch in Europa.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Indiegogo-Kampagne zur Rettung von La Grave

Beitrag von Tom76 »

Habe heute von Signal de la grave eine Mail bekommen, die Anlagen sind an die SATA vergeben worden. Hier der Originaltext:

Hello Everyone!

It has happened! The contract between the commune of La Grave and SATA has been signed! On the 15th of June 2017 SATA (the operator of Alpe d’Huez’s ski resort) will officially take over the operations of the lift from Téléphériques des Glaciers de La Meije.
First we’ll provide you with some info on what we are going to strive for in this new situation and secondly we’ll tell you something more about the details of the contract.

Our take
Now that the operation of the lift is secured we can all start dreaming about what could happen in the coming decades. We are working hard to meet up with SATA in order to:
obtain flexible opening hours. Saisons are changing and become more and more unpredictable. We would like to work towards a solution in which the opening time of the lift is more based on weather conditions than on the time of year.
influence SATA to work together with local suppliers of goods and services (local honey, local wood, local cheese, local meat, etc). This atmosphere will also increase local initiatives and help visitors to get to know local products.
prioritize renewable energy production for the lift and for La Grave itself. We think the whole commune should invest in renewables to become selfsufficient and independent of ever increasing energy prices reflected in the ever increasing ticket prices to ride this magnificent mountain!
we want to involve the Signal de La Grave community as much as possible and will propose to organise a crowd funding campaign to finance a part of the €3.5 M SATA needs to invest in the lift. This way the community can become a share holder and be part of the decision making process.

We will contact SATA to meet up with them in the coming weeks and will do our best to represent you. As always we want to hear your reactions.

In the following parts we’ll walk you through some of the most important parts of the contract.

First part
The start “Préambule” is of great importance and states what makes La Grave special.
The commune has put forward 4 points by which it hopes to strengthen the position of La Grave in the highly competitive sector of ski resorts. The 4 points are:
secure and optimize the current téléphérique
develop the summit zone by replacing the téléski that is currently there by installing a cable car
reinforce the attractiveness of the domain by investing in the restaurants along the téléphérique (2400m and 3200m)
safeguard the wild and sporty character of La Grave by taking away all the obsolete installations and limiting all the other adjustments to the terrain that don’t have to do anything with the lift.
Length of seasons
During winter the lift will be opened from the 15th of December until the 15th of April. In summer, the lift will be opened between the 15th of June and the 15th of September.
There is also a possibility for the commune to propose other opening periods but there are no actual plans stated yet.
3200m —> 3600m new part of the lift
Another important section is the one about the third/new stretch of the lift that will replace the current Téléski between 3200m and 3600m.
The third part will only be realized when SATA is granted authorization to build it from the administrations and find € 3,5 million of subvention! They are granted time until the 31th of January 2020 to get the permits and find the money.
There will also be a study on the feasibility of a groomed ski slope in-between 3200m and 3600m. This is important for the local ski school as they are not permitted to give lessons on off piste terrain only.

Drop us a line if you have any questions.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7283
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Indiegogo-Kampagne zur Rettung von La Grave

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Auf deren Website malen sie den Teufel an die Wand was alles passiert wenn große Unternehmen das Gebiet übernehmen. Jetzt ist genau das passiert und sie finden das toll?

Der Rest klingt eigentlich mehr nach Wunschträumen, mal schauen ob das die SATA auch interessiert.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Indiegogo-Kampagne zur Rettung von La Grave

Beitrag von k2k »

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Indiegogo-Kampagne zur Rettung von La Grave

Beitrag von Chasseral »

Für die dritte Seilbahnsektion hegt meine Familie ein gewisses Unbehagen.

1. Was sollen Fußgänger auf dem Dôme de la Lauze, wo sie auf einem kleinen Stück Schiefer-Schutthaufen "gefangen" sind? (Okay, für Gleitschirmflieger könnte es ganz hilfreiich sein)

2. Wiederholungsfahrten mti Ski auf dem Gletscher werden ziemlich suboptimal, wenn man unten immer wieder rüber zur Seilbahnstation schieben muss. Das ganze wird vor allem dann kontraproduktiv, wenn - wie als Wunsch mancher La-Graver zu lesen - der Gletscherhang im Spätfrühling und Frühsommer wieder für Ski-Renntraining angeboten werden sollte.
(tut hier nichts zur Sache, aber ich wäre sicherlich einer der Ersten, die hier eine Trainingspiste reservieren würde)

Was ich an den Ausführungen der "Signal" nicht verstehe: Im Bereich zwischen 3200 und 3600 gibt es doch bereits seither gewalzte Pisten?!? Oder was meinen die mit "groomed ski slope"?


Aber erst mal positiv, dass es hier weitergeht und die Bergbahnen als "Überlebensmotor" des Dorfes bis auf weiteres gesichert sind.
Und hoffen wir, dass es dabei bleibt, dass es unterhalb von 3200 weder Schneekanonen noch Pistenwalzen geben wird. Mit allem Anderen wird man sich arrangieren können.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Catwalk1982
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2009 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Indiegogo-Kampagne zur Rettung von La Grave

Beitrag von Catwalk1982 »

Hat jemmand Infos zu dem beschädigtem Schlepplift?Sehe ich das richtig das mehrere Stützen zerstört wurden und das Seil mitsamt Gehänge und Rollenbatterien mehrere Meter in die Luft katapultiert wurden.Is das nicht gefährlich?Können die Rollenbatterien da nicht runterkrachen?Hat jemmand noch mehr Fotos?
jambovillage
Massada (5m)
Beiträge: 50
Registriert: 08.07.2011 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Indiegogo-Kampagne zur Rettung von La Grave

Beitrag von jambovillage »

vedo sempre con favore l'espansione di una stazione sciistica. il ghiacciaio di les 2 alpes è il più gettonato d'europa... magari si può ampliare l'area di ghiacciaio fino e la grave, far lavorare due stazioni con hotel, rifugi ecc.... e creare più piste !
Il futuro è questo !
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Indiegogo-Kampagne zur Rettung von La Grave

Beitrag von Chasseral »

Catwalk1982 hat geschrieben:Hat jemmand Infos zu dem beschädigtem Schlepplift?Sehe ich das richtig das mehrere Stützen zerstört wurden und das Seil mitsamt Gehänge und Rollenbatterien mehrere Meter in die Luft katapultiert wurden.Is das nicht gefährlich?Können die Rollenbatterien da nicht runterkrachen?Hat jemmand noch mehr Fotos?
Beschädigt wurden ja Liftspur und am Fels befestigte Rollenbatterien des ehemligen Trifides-Teils des Schleppliftes (Stützen im üblichen Sinne hat dieser Lift nicht). Der Girose-Teil war ja unbeschädigt. Dann hat man den Trifides-Teil stillgelegt, hat nicht mehr benötigte Rollenbatterien entfernt und hat im unteren Trifides-Teil eine neue Seilschleife gespleist, die jetzt zur Übertragung der Antriebskraft dient. Durch die entfernten Rollenbatterien hängt das gehängelose Seil der neuen Seilschleife jetzt sehr hoch, aber das stört ja niemanden. Alle entbehrlichen - und damit alle potenziell gefährlichen - Teile der Konsturktion hat man ja entfernt. Die noch benötigten Teile sind solide am Fels verankert. Was soll da gefährlich sein? Bilder habe ich viele, aber ich weiß nicht, was du da genau sehen willst?
Könnte höchstens bei Gelegenheit einen vorher-/nachher-Vergleich einstellen, damit man die Änderungen am Lift sieht. Komme aber in nächster Zeit nicht dazu.

p.s.: Meinst du die Rollenbatterie, die auf meinem zweiten Foto oben in der Luft zu sehen ist? Die wurde nicht in die Luft katapultiert. Die war schon immer dort droben, die gehört dort hin. Diese Rollenbatterie ist wie die meisten Rollenbatterien dieses Lifts am Tragseil montiert. Dort istr sie sicher angebracht. Das Tragseil selbst ist vorn und hinten abgespannt, in der Mitte läuft es über eine Stütze auf dem Gletscher und an 2 Stellen wird es durch ein Gewicht im Sinne einer Niederhalter-Funktion nach unten gedrückt, damit das Förderseil in einem vernünftigen Abstand zum Boden bleibt.

Schau meinen Beirch im Berichte-Forum an, dort gibt es weitere Bilder von dieser komplexen Liftkonstruktion. Vielleicht holft das weiter.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in La Grave – La Meije

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

https://la-grave.com/la-grave-2050/

Bleibt weitestgehend alles beim alten oder habe ich was überlesen? :wink:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in La Grave – La Meije

Beitrag von starli »

Also der Gletscher-SL wird mit einer 30-PB 400 p/h ersetzt und die Piste dann wohl stillgelegt? Evtl. die Bergstation an anderer Stelle errichtet?
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in La Grave – La Meije

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

https://www.igedd.developpement-durable ... 01b15f.pdf

Hört sich nicht so an, als ob mit dem Bau bald begonnen wird, oder. Interessant ist die neue Bahn in 2 Alpes.

Macht alles wenig Sinn außer für den Sommer. Die Kapazität der Bahn in La Grave ist und bleibt ja sehr gering.

Man könnte doch einen Doppelschlepper hinstellen und den im Sommer mit Einer oder 2 er Sessel betreiben. Das Gelände dort oben ist so ausgesetzt das es immer viel Arbeit erfordert.

Umso mehr Respekt für die alten Anlagen. Wichtiger wäre eine Beschäftigungsanlage zwischen 2200 und 3200, gerne 2 lange Stangenschlepper mit x Kurven, wie früher.

Das ist jedenfalls bezahlbar. :ja:

Ganz oben macht wohl nur so ein Funifor wie in Alagna oder am Kaunertaler Sinn. Ohne Masten oder nur mit einem. Unten fehlt auch ein Sessellift, als Rückbringer von der Talabfahrt. Das Gebiet wird nie Mainstream werden, da viel zu wild dort. Und so sollte es auch bleiben. Das andere gibts doch überall...
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neues in La Grave – La Meije

Beitrag von Jay »


BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in La Grave – La Meije

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in La Grave – La Meije

Beitrag von Arlbergfan »

Wer übersetzt die Quintessenz?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in La Grave – La Meije

Beitrag von sheridan »

Mountain Wilderness ist gegen die 3.Sektion der Seilbahn. Für mich nicht ganz plausibel, weil es ja um den Ersatz einer bestehenden SL-Anlage geht und nicht um eine Neuerschliessung.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“