Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von skwal »

Pauli hat geschrieben: Es gibt auch noch Skifahrer, die zum Skifahren kommen, da sie Erholung in einer nicht zerstörten Natur suchen.

Und die fahren dann in eines dieses fürchterlichen Gletscherskigebiete? Sicher nicht, denn wo ist denn dort noch Natur?
Pauli hat geschrieben: Außerdem kann man es auch nicht als "Sieg" betrachten, wenn aufgrund der massiv steigenden Preisen sich die Anzahl der Skifahrer verringert, da sich viele den Wintersport nicht mehr leisten können. Ich halte von dieser Entwicklung zu Riesenskigebieten nicht viel.
Ein Blick auf die Straßen verrät einem das bei den Skipasspreisen noch sehr viel Luft nach oben ist die gezahlt wird

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

bei den Skipasspreisen noch sehr viel Luft nach oben ist die gezahlt wird
...und erst recht wenn man nach Nordamerika schaut, was Skipasspreise so kosten...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von L&S »

skwal hat geschrieben: Ein Blick auf die Straßen verrät einem das bei den Skipasspreisen noch sehr viel Luft nach oben ist die gezahlt wird
Vielleicht hat da jemand übersehen, dass, wenn die Klimaerwärmung und das Entstehen neuer teurerer Großraumskigebieten ungebremst weitergehen, die Preise soweit erhöht werden müssen, dass unser Wasser-aus-dem-Klo-Trinker in die (dann wieder) billigere Schweiz ausweichen muß... :lol: :lol:
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von skwal »

ski-chrigel hat geschrieben:
bei den Skipasspreisen noch sehr viel Luft nach oben ist die gezahlt wird
...und erst recht wenn man nach Nordamerika schaut, was Skipasspreise so kosten...
Das lässt sich aber nicht vergleichen, anderes Gehalts- und Preisgefüge
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Olli_1973 »

Jep, anderes Preisgefüge in den USA, das stimmt, aber ob die das dort so durchstehen steht auch noch in den Sternen..... :D Und damit sollten wir uns nicht vergleichen.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von noisi »

Kris hat geschrieben:Ein paar Eindrücke wie die Auffahrt zur Ermöglichung einer extensiven Gletscherbewirtschaftung im Sommer aussieht:
Danke für die "tollen" Bilder. Eins zeigen die Bilder besonders gut (abgesehen von einem Bauweg in ansonsten unberührtem Gelände), die "Auf-" und "Abfahrt" auf die Gletscherzunge bedarf einer jährlichen Anpassung und es ist in meinen Augen fraglich, ob dieser Fahrweg in Zukunft überhaupt noch Fahrbar sein wird.
j-d-s hat geschrieben:Also selbst beim reinen Vergleich der Gletscher steht es 3:1 für die Umweltschützer, wenn Pitztal-Sölden gebaut wird (da sie in Kaunertal, Dachstein und Marmolada erfolgreich querschießen, Stubai ist neutral, und Pitztal-Sölden wäre ein rarer Sieg für die Skifahrer)...
Deine Argumentationsketten sind einfach zu geil :lach:
Erinnert sich eigentlich noch irgendjemand an Sexy Tina oder Chianti? Das waren noch Zeiten als hier noch moderiert wurde...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von lanschi »

noisi hat geschrieben:Das waren noch Zeiten als hier noch moderiert wurde...
:rofl: :rofl: :rofl:
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Tiroler Oldie »

Ich weiß nicht was an dieser Strasse falsch sein soll. Eine ganz normale Strasse im hochalpinen Bereich. Sehe da keinen Unterschied zu Strassen die zu viele Alpenvereinshütten führen.
Ich weiß auch nicht warum sich der Alpenverein bei jedem neuen Lift aufregt. Aber vielleicht hofft damit der Alpenverein sich ein Image als Umweltschützer aufzubauen. Ist doch der Alpenverein selbst der größte Umweltzerstörer.
Denn niemand hat mehr Wege und Strassen sowie Hütten, Unterkünfte und Gaststätten im Hochgebirge teilweise sogar in Naturschutzgebiete!!!!!!! gebaut wie der Alpenverein. Und da sage ich noch gar nichts von den Eisengriffen, Eisenklammern, Leitern und Drahtseilen auf fast allen Wegen zu den Bergspitzen hoch.
Der Alpenverein ist als Umweltschützer erst dann glaubwürdig wenn er selbst alle Hütten, Unterkünfte und Gaststätten in Naturschutzgebieten abreist und die Wege und Strassen rückbaut.
Wenn man das nicht will sollte man sich auch nicht über Liftgesellschaften oder Privatpersonen aufregen die im hochalpinen Gelände was bauen wollen und es selbst bezahlen.
Alpenvereinbaustelle im Hochgebirge = Gute Baustelle, jede andere Baustelle im Hochgebirge = Schlechte Baustelle
Denn der Alpenverein sollte kein Monopol für Baustellen im hochalpinen Gelände und in Naturschutzgebieten haben.
Und zuletzt noch ein alter Ratschlag! Lieber Alpenverein, wer selbst im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Warum so kompliziert.

http://www.hikr.org/gallery/photo841103 ... id=52923#1
http://www.hikr.org/gallery/photo149936 ... id=83160#1

Einfach den Lift am Pitztaler Jöchl wieder reaktivieren, eventuell als 6er Sessel mit Bubble und ja wegen dem Winter mit Sitzheizung oder ne 8er Gondel (oder also Mix wie Sellamatt) mit Talstation in Mandarfen. Eine klar lange Bahn und fast alles erledigt. Fernerkogel halte ich auch für utopisch wegen Gletscherrückgang und ich mag keine Verbindungen ohne Piste. Die Notpiste muß endlich eine richtige Piste werden und gut ist. Bräuchte man noch einen Rückbringer vom jetzigen Gletscherrand Richtung Mittelbergbahn.

Wäre dann ein gutes Gebiet für nach Ostern (egal wie spät und wenn die Massen weg sind)) und auch den ganzen Mai noch interessant. Mit der Hütte muß man sich an einen Tisch setzen und das beste daraus machen. Hat doch in See auch funktioniert. Beispiel Ascherhütte. Muß ja nicht gleich wie die Prodalp werden. Wobei das auch nicht schlecht wäre. Muß man halt wissen wo man hin will. Ob so wie Waltenberger Haus oder so wie Medelser Hütte. Die Hütte an der Tourenabfahrt (Refuge de Prariond) in Valdisere lebt auch gut von uns Skifahrern wenn wir die Route vom Iseran Gletscher her nehmen. :juggle:

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von noisi »

Tiroler Oldie hat geschrieben:Ich weiß nicht was an dieser Strasse falsch sein soll. Eine ganz normale Strasse im hochalpinen Bereich.
Wie viele Straßen in Österreich gibt es denn, die über einen Gletscher führen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

skwal hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:
bei den Skipasspreisen noch sehr viel Luft nach oben ist die gezahlt wird
...und erst recht wenn man nach Nordamerika schaut, was Skipasspreise so kosten...
Das lässt sich aber nicht vergleichen, anderes Gehalts- und Preisgefüge
Die Antwort muss ich mir merken, wenn man wieder über die Schweiz mit ihren hohen Preisen hergezogen wird... :!: :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von j-d-s »

Naja, was man so aus Nordamerika hört sind die Pisten dort auch entsprechend leer, weil je höher der Preis desto weniger Leute kommen. Du hältst ja den gleichen Effekt auch für die Schweiz für einen Vorteil. (Die Schweizer Betreiber sehen das scheinbar anders, und Gurtner springt bereits im Dreieck...)

Aber zurück zum Thema: Ich halte tatsächlich Pitztal-Sölden mit Verbindung für dennoch sehr attraktiv, selbst wenn der Preis (wenigstens im Falle des Pitztals stark) ansteigt. Eben weil sie im Herbst und Frühjahr bei weitem das Beste Angebot hätten.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Olli_1973 »

j-d-s hat geschrieben:Naja, was man so aus Nordamerika hört sind die Pisten dort auch entsprechend leer, weil je höher der Preis desto weniger Leute kommen. Du hältst ja den gleichen Effekt auch für die Schweiz für einen Vorteil. (Die Schweizer Betreiber sehen das scheinbar anders, und Gurtner springt bereits im Dreieck...)

Aber zurück zum Thema: Ich halte tatsächlich Pitztal-Sölden mit Verbindung für dennoch sehr attraktiv, selbst wenn der Preis (wenigstens im Falle des Pitztals stark) ansteigt. Eben weil sie im Herbst und Frühjahr bei weitem das Beste Angebot hätten.

Wenn du jetzt noch schreibst "notfalls sogar ohne zusätzliche Pisten" dann wäre das nicht nur kompromissbereit sondern das 8. Weltwunder.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von j-d-s »

Aber nur als Teil einer Salamitaktik. D.h. man baut "ohne Pisten", aber mit der Infrastruktur so dass Pisten möglich wären (Graben von Pitztal aus) und die kommen dann halt ne Saison später oder inoffiziell wie der Notweg.

Weil wirklich ohne Pisten ist imo eine vertane Chance, die Pisten wären ja nicht irgendwelche 0815-Pisten, sondern ziemlich schneesichere und attraktive Pisten.
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Lukaaas »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Warum so kompliziert.
Einfach den Lift am Pitztaler Jöchl wieder reaktivieren, eventuell als 6er Sessel mit Bubble und ja wegen dem Winter mit Sitzheizung oder ne 8er Gondel (oder also Mix wie Sellamatt) mit Talstation in Mandarfen. Eine klar lange Bahn und fast alles erledigt. Fernerkogel halte ich auch für utopisch wegen Gletscherrückgang und ich mag keine Verbindungen ohne Piste. Die Notpiste muß endlich eine richtige Piste werden und gut ist. Bräuchte man noch einen Rückbringer vom jetzigen Gletscherrand Richtung Mittelbergbahn.
Zumindest das Terrain vom Jöchl ist eher unfreundlich seitdem das nichtmehr komplett vergletschert ist, da müsste mal ordentlich "aufgeräumt" werden. Wäre mMn auch eher ein Umweg. Allerdings wäre eine Bergstation bei der Mittelstation der Schneidbahn wohl allein schon wegen Platzmangel problematisch, der besteht am Jöchl nicht. Und eine Bergstation auf dem Linken Fernerkogel sehe ich, ebenso wie eine in der Nähe des SL Karleskogel aufgrund des Gletschers auch als eher problematisch an.

Und ja, Piste wäre zwar Klasse, ich bin eigentlich absolut kein Freund von Skigegebietsverbindungen ohne Piste, aber in dem Fall könnte ich mich sogar damit anfreunden, da selbst ohne Piste im Frühjahr und Herbst (+evlt. Sommer :cry:) die Attraktivität stark gesteigert werden würde. Wenn das ganze mal (egal auf welchem Weg) realisiert wird bleibt nur zu hoffen, dass den anderen Gletscherskigebieten die Besucher nicht ausgehen :mrgreen:
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Olli_1973 »

eine Frage an die Experten: wie hoch würde das "neue Skigebiet " denn überhaupt werden? Kenne zwar den Blick von der schwarzen Schneid und auch vom Pitztal richtung Sölden, aber die Höhe des "Zwischenraums" wo die Pisten lt. der Bergbahnen entstehen sollen, kann ich sehr schwer einschätzen. 2600 bis gut 3100 ??? May be??
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Spechti »

Ich glaube hier wird von manchem vergessen was der illegale Bau des Notwegs damals für Wellen geschlagen hat! Die werden nicht so blöd sein und dasselbe nochmal mit Innoffiziellen Pisten durchziehen, sollten sie das tun würde es ganz gewaltig und nachhaltig knallen!


Pisten wird es dort nur mit positivem Bescheid geben.

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von j-d-s »

Der Notweg ist doch grade ein Beweis dass man das machen kann und nichts groß passiert dann.

Was soll schon passieren? Ne Meute wilder Umweltschützer und Alpenvereinsmitglieder macht ne Sitzblockade auf der Piste? :rolleyes:
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Spechti »

Wenn du meinst die Aufsichtsbehörden lassen sich ein zweites Mal so nach Strich und Faden verarschen....
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von noisi »

j-d-s hat geschrieben:Der Notweg ist doch grade ein Beweis dass man das machen kann und nichts groß passiert dann.
Dieser Satz ist auch ein Beweis für vieles.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von horst_w »

j-d-s hat geschrieben:Ne Meute wilder Umweltschützer und Alpenvereinsmitglieder macht ne Sitzblockade auf der Piste? :rolleyes:
Snowboarder? :?: :lach: :?:
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Der war gut. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von simmonelli »

j-d-s hat geschrieben:Der Notweg ist doch grade ein Beweis dass man das machen kann und nichts groß passiert dann.

Was soll schon passieren? Ne Meute wilder Umweltschützer und Alpenvereinsmitglieder macht ne Sitzblockade auf der Piste? :rolleyes:
Naja, man könnte dann kurz vor Weihnachten mal temporär und aus "Sicherheitsgründen" per Gericht den Skibetrieb einstellen lassen ...

Aber es soll ja nicht darum gehen, wie man sich gegenseitig das Leben schwer machen kann. Persönlich glaube ich, dass es einen Kompromiss geben muss oder es wird nix passieren. Und weil das so ist, glaube ich auch, dass die Bergbahnen kompromissbereiter sein müssen als die Umweltschützer denn für diese ist "nix passiert" ja die angestrebte Lösung.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Pauli »

Du hast Recht, aber ich glaube, dass da beide Seiten sehr stur sind. Für die Bergbahnen gibt es nur die eine Lösung mit den allen Pisten, sonst lohne sich das Projekt nicht. Und die Gegner wollen überhaupt keine Erschließung in dieses unberührte Gebiet.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von HBB »

Die "Sturheit" der Gegner ist aber auch nicht ganz unbegründet. Wenn man sich den ganzen Vorgang um den "Notweg" anschaut, ist gegenüber der Pitztaler Gletscherbahn auch äußerstes Misstrauen angebracht: Wer kann schon garantieren, dass man nicht wieder versucht, mit brachialen Eingriffen irreversible Tatsachen zu schaffen?
Mag sein, dass man so vielleicht heute die Rechnung für das Verhalten von damals präsentiert bekommt.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“