Kann mich nicht mehr detailliert erinnern, aber der Notweg wurde doch genehmigt, oder? Wo genau soll dann jetzt nochmal das Fehlverhalten der Pitztaler Gletscherbahn gewesen sein?HBB hat geschrieben:Die "Sturheit" der Gegner ist aber auch nicht ganz unbegründet. Wenn man sich den ganzen Vorgang um den "Notweg" anschaut, ist gegenüber der Pitztaler Gletscherbahn auch äußerstes Misstrauen angebracht: Wer kann schon garantieren, dass man nicht wieder versucht, mit brachialen Eingriffen irreversible Tatsachen zu schaffen?
Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Ging es nicht hierbei darum dass der Notweg seinerzeit permanent präpariert wurde???
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Der wurde halt nur als Notweg und nicht als quasi dauernd präparierte Piste genehmigt. Klar ist da offiziell ein Schild von Wegen geschlossen - aber es weiß halt jeder dass das nicht stimmt. Wenns wirklich geschlossen ist (etwa Schneemangel, Lawinengefahr) ist es ja zusätzlich abgesperrt oder gar nicht gewalzt. Somit ist da etwas mehr Blockadehaltung schon logisch. Dass in AT halt generell mit Genehmigungen bei Gletschergebieten drübergefahren wird - kommt halt noch dazu.
Dachstein Gletscher etwa - Austriaschartenlift ist einfach ohne Genehmigung im Naturschutzgebiet gebaut (der alte Lift war schon jahrelang abgebaut). Eispalast wurde aus "Versehen und Unwissen" die Baugenehmigung für Steiermark (und damit nicht Naturschutzgebiet) geholt - obwohl offensichtlich auf Oberösterreichischer Seite. OÖ hätte das wegen Wasserschutz nie genehmigt. Und ob man die Versetzung um etliche Meter des Schladminger Lifts noch als Umbau und nicht Neubau werten darf.... Wenn man den von Dreck schwarzen Schladminger Gletscher so im Herbst sieht - und weiß dass viel Trinkwasser für Oberösterreich von dort her kommt - fragt man sich schon ob das so Sinn macht...
Im Gegensatz zum Dachstein verhalten sich die Pitztaler da eh wie ich finde noch ziemlich moderat. Dass das granze Pisten freisprengen und Glätten im Ex Gletscherbereich auch nicht wirklich erlaubt (eher toleriert) ist - in der Schweiz wäre das etwa so nicht möglich - naja der Balkan fängt halt im Hoheitsgebiet von Wien an... Andererseits - spätestens wenns in den ganzen Gebieten unter 2000m wegen Klimawandel mehr oder weniger vorbei ist - wird die Verbindung sicher stehen... In Österreich stand Skitourismus schon immer über allen anderen Gesetzen und Konventionen....
Dachstein Gletscher etwa - Austriaschartenlift ist einfach ohne Genehmigung im Naturschutzgebiet gebaut (der alte Lift war schon jahrelang abgebaut). Eispalast wurde aus "Versehen und Unwissen" die Baugenehmigung für Steiermark (und damit nicht Naturschutzgebiet) geholt - obwohl offensichtlich auf Oberösterreichischer Seite. OÖ hätte das wegen Wasserschutz nie genehmigt. Und ob man die Versetzung um etliche Meter des Schladminger Lifts noch als Umbau und nicht Neubau werten darf.... Wenn man den von Dreck schwarzen Schladminger Gletscher so im Herbst sieht - und weiß dass viel Trinkwasser für Oberösterreich von dort her kommt - fragt man sich schon ob das so Sinn macht...
Im Gegensatz zum Dachstein verhalten sich die Pitztaler da eh wie ich finde noch ziemlich moderat. Dass das granze Pisten freisprengen und Glätten im Ex Gletscherbereich auch nicht wirklich erlaubt (eher toleriert) ist - in der Schweiz wäre das etwa so nicht möglich - naja der Balkan fängt halt im Hoheitsgebiet von Wien an... Andererseits - spätestens wenns in den ganzen Gebieten unter 2000m wegen Klimawandel mehr oder weniger vorbei ist - wird die Verbindung sicher stehen... In Österreich stand Skitourismus schon immer über allen anderen Gesetzen und Konventionen....
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
War eine lange Geschichte, gespickt mit vielen rechtlichen Spitzfindigkeiten und Winkelzügen und natürlich mit ganz besonders freundlicher Unterstützung der damaligen Tiroler Landesregierung; ist aber zu kompliziert, um das hier in ein paar Sätzen wiederzugeben. Lässt sich aber alles noch googlen.starli hat geschrieben:Kann mich nicht mehr detailliert erinnern, aber der Notweg wurde doch genehmigt, oder? Wo genau soll dann jetzt nochmal das Fehlverhalten der Pitztaler Gletscherbahn gewesen sein?HBB hat geschrieben:Die "Sturheit" der Gegner ist aber auch nicht ganz unbegründet. Wenn man sich den ganzen Vorgang um den "Notweg" anschaut, ist gegenüber der Pitztaler Gletscherbahn auch äußerstes Misstrauen angebracht: Wer kann schon garantieren, dass man nicht wieder versucht, mit brachialen Eingriffen irreversible Tatsachen zu schaffen?
Nur ein kleines Beispiel: http://tirv1.orf.at/stories/143668
Oder eine sehr kritische Gesamtbetrachtung aus dem Jahr 2007 (PDF): Not am „Notweg“ - DAV Sektion München & Oberland
Auch hier im Forum war das ganze Hin-und Her ja seinerzeit ein heißes Thema im Pitztal-Neuigkieten-Topic auf etlichen Seiten, seit ca. 2006.
Wie auch immer das letztendlich rechtlich abschließend beurteilt wurde, hat das damalige Vorgehen der Gletscherbahnen ihnen mit Sicherheit keinen Vertrauensbonus eingebracht.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Weis nicht was die Bahnen da falsch gemacht haben sollen, die haben nur verlangt dass falls ein Notsystem ( egal welcher Art ) gefordert werde man ihnen dafür gefälligst auch die Bewilligung zu erteilen habe oder falls man dazu nicht bereit sei die Forderung nach einen Notsystem zurück zu ziehen.
Solcher Blödsinn passiert halt wenn die verschiedenen Ministerien auf landes- und Bundesebene gegeneinander arbeiten. Meistens leiden darunter die kleinen, hier war es halt mal anders und den kleinen ist es gelungen die Ministerien zu einer gemeinsamen Lösung zu zwingen.
Dass die Bahnen lieber den Notweg gebaut haben als gar nicht ist allerdings richtig.
Was das Projekt angeht muss man mal sehen was da noch so alles an Argumentationen zusammen kommt. So wie es vorgestellt wurde ist es allerdings schon eine Maximalvariante bei der Abstriche gemacht werden können ohne viel zu verlieren.
Dann kommt noch eine andere Sache hinzu. Das für die Verbindung vorgesehene Gebiet befindet sich laut Raumplanung in der Skisportzone und darf somit erschlossen werden. Eine Verbindung kann zwar aus umwelttechnischen Gründen ( wirkliche Gründe, nicht leeres gefalsel ) verhindert werden, jedoch nicht aus ideologischen. Es bleibt der Tiroler Landesregierung natürlich vorbehalten bei der nächsten Überarbeitung der Raunplanung dieses Gebiet wieder aus der Skisportzone zu streichen, ob die Personen die das entscheiden könnten allerdings bereit sind diesen Politischen Selbstmord zu begehen darf bezweifelt werden.
Das Trasse der zweiten Zubringerbahn befindet sich jedoch nicht in der Skisportzone und das könnte dann natürlich wieder ein Grund werden um den bahnen in der Skisportzone zu einer Minimalvariante zu bewegen. Alternativ können diese natürlich einen zweiten Zubringer auch wieder als Tunnelbahn ( dann halt mit anderem Bergstationsstandort ) realisieren.
Solcher Blödsinn passiert halt wenn die verschiedenen Ministerien auf landes- und Bundesebene gegeneinander arbeiten. Meistens leiden darunter die kleinen, hier war es halt mal anders und den kleinen ist es gelungen die Ministerien zu einer gemeinsamen Lösung zu zwingen.
Dass die Bahnen lieber den Notweg gebaut haben als gar nicht ist allerdings richtig.
Was das Projekt angeht muss man mal sehen was da noch so alles an Argumentationen zusammen kommt. So wie es vorgestellt wurde ist es allerdings schon eine Maximalvariante bei der Abstriche gemacht werden können ohne viel zu verlieren.
Dann kommt noch eine andere Sache hinzu. Das für die Verbindung vorgesehene Gebiet befindet sich laut Raumplanung in der Skisportzone und darf somit erschlossen werden. Eine Verbindung kann zwar aus umwelttechnischen Gründen ( wirkliche Gründe, nicht leeres gefalsel ) verhindert werden, jedoch nicht aus ideologischen. Es bleibt der Tiroler Landesregierung natürlich vorbehalten bei der nächsten Überarbeitung der Raunplanung dieses Gebiet wieder aus der Skisportzone zu streichen, ob die Personen die das entscheiden könnten allerdings bereit sind diesen Politischen Selbstmord zu begehen darf bezweifelt werden.
Das Trasse der zweiten Zubringerbahn befindet sich jedoch nicht in der Skisportzone und das könnte dann natürlich wieder ein Grund werden um den bahnen in der Skisportzone zu einer Minimalvariante zu bewegen. Alternativ können diese natürlich einen zweiten Zubringer auch wieder als Tunnelbahn ( dann halt mit anderem Bergstationsstandort ) realisieren.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Kannst du mir mal erklären, wie der Notweg "als Notweg" funktionieren würde, wenn nicht so wie sie es gemacht haben? Da sollen ja im Notfall _alle_ runterkommen. Wenn du den nicht präparierst, kriegst du da sicher keine Massen runter. Ohne die regelmäßige Präparierung wäre der Zweck des Notwegs gar nicht erfüllt.extremecarver hat geschrieben:Der wurde halt nur als Notweg und nicht als quasi dauernd präparierte Piste genehmigt. Klar ist da offiziell ein Schild von Wegen geschlossen - aber es weiß halt jeder dass das nicht stimmt. Wenns wirklich geschlossen ist (etwa Schneemangel, Lawinengefahr) ist es ja zusätzlich abgesperrt oder gar nicht gewalzt. Somit ist da etwas mehr Blockadehaltung schon logisch. Dass in AT halt generell mit Genehmigungen bei Gletschergebieten drübergefahren wird - kommt halt noch dazu.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Wie hätte man bis zum erbau des Notweges das Problem gelöst?j-d-s hat geschrieben:Kannst du mir mal erklären, wie der Notweg "als Notweg" funktionieren würde, wenn nicht so wie sie es gemacht haben? Da sollen ja im Notfall _alle_ runterkommen.
Gruß Uwe.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
...und im Herbst?
Dennoch macht es natürlich nur Sinn, wenn der Notweg auch ständig präpariert ist.
Dennoch macht es natürlich nur Sinn, wenn der Notweg auch ständig präpariert ist.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Übernachtung in den Stationen/Restaurants.biauwe.de hat geschrieben:Wie hätte man bis zum erbau des Notweges das Problem gelöst?
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
warum dies aber nach dem neubau von bahnen im skigebiet bei gleichbleibender zubringer kapazität nicht mehr möglich ist hat sich mir nie wirklich erschlossen. genauso halte ich an nem kalten dezembertag mit siffwetter den versuch größere menschenmassen bei dunkelheit runterzuschaffen (um mal den worst case zu betrachten) für sehr ambitioniert.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
starli hat geschrieben:Übernachtung in den Stationen/Restaurants.
Da hätte der eine oder andere wohl im stehen schlafen müssen.
Gruß Uwe.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
^ Genau deshalb jetzt der Notweg. Wobei man ja mittlerweile auch mehr Stationen hätte als früher. Mit ein paar Heizstrahlern und Schlafsäcken oder in den eingaragierten Gondeln .. da würde man heutzutage schon viel mehr Leute unterbringen als damals, als nur die GUB und DSB und SL oben waren ;-)
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Nach einem Wochenende Pitztaler Gletscher möchte ich hier etwas zur Verbindung sagen.
Ich fände es super wenn die Pisten auch mit den Bahnen kommen. Aber ich befürchte das die Pisten über die Gletscher in 10 Jahren nicht mehr fahrbar sind bzw. man jeden Sommer viel vermatten oder mit dem Bagger arbeiten muss. Ich war jetzt 5 Jahre nicht mehr dort und in dieser Zeit haben sich die Gletscher doch sehr stark verändert.
Ich fände es super wenn die Pisten auch mit den Bahnen kommen. Aber ich befürchte das die Pisten über die Gletscher in 10 Jahren nicht mehr fahrbar sind bzw. man jeden Sommer viel vermatten oder mit dem Bagger arbeiten muss. Ich war jetzt 5 Jahre nicht mehr dort und in dieser Zeit haben sich die Gletscher doch sehr stark verändert.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Aktueller Artikel in der "Krone":
http://www.krone.at/tirol/behoerden-bre ... ory-554679
Demnach sind noch einige Unterlagen nachzureichen, in "nahezu allen Bereichen". Die Projektwerber sind jedoch zuversichtlich, alle Unterlagen bis zum 15. Juli nachreichen zu können.
http://www.krone.at/tirol/behoerden-bre ... ory-554679
Demnach sind noch einige Unterlagen nachzureichen, in "nahezu allen Bereichen". Die Projektwerber sind jedoch zuversichtlich, alle Unterlagen bis zum 15. Juli nachreichen zu können.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Die Beschneiung für die Verbindung ist nicht UVP-Pflichtig wenn ich es richtig verstehe
https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/up ... ung_01.pdf
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Dabei geht es wohl eher um die Beschneiung für den Talzubringer. Den braucht es ja für die Verbindung, aber mit der Verbindung an sich hat das nichts zu tun.
Gruß Chris
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Verzögerugen im UVP Verfahren (zumindest gegenüber dem Zeitplan der Projektwerber):
https://kurier.at/chronik/oesterreich/t ... 76.348.513
Mod kaldini: aufgeräumt
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Die heutige Wahlschlappe der Grünen dürfte hierbei sicher nicht hinderlich sein...
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Die Tiroler Landtagswahlen sind im Feber, ich seh 2 Möglichkeiten.
Entweder die Grünen fliegen aus der Regierung, was die Realisierung des Projekts sicher vereinfachen würde, oder die Grünen sind jetzt verzweifelt und versuchen aus dem Projekt ein neues Zwentendorf/Hainburger Au zu machen, was vermutlich doch wieder viele Menschen mobilisieren würde.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Ich glaube, das hängt vor allem auch mit Natura 2000 zusammen.
Die Grünen haben in Tirol übrigens desaströs abgeschnitten.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Ein Söldener Seilbahnbetreiber äußert sich zu den Zukunftsplänen: http://www.deutschlandfunk.de/freizeitp ... _id=408657
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Es wurde doch gar nie behauptet, die Verbindung mit dem Pitztal sei für den Wintertourismus ein großer Sprung. Deswegen ist es auch Quatsch, jemanden während der Wintersaison zu befragen.
In der Herbst- und Frühjahrssaison dagegen wäre die Verbindung ein sehr, sehr großer Gewinn.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Also wenn so ein riesiger Eingriff in die unberührte Natur nur für eine kurze Periode im Jahr ein "Sprung" wäre, dann finde ich ihn erst recht ungerechtfertigt.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Blödsinn, dass das nur für den Herbst/Frühling sein soll. Die Pitztaler Skigebiete sind klein, für die ist das auch im Winter ein grosser Gewinn. Und auch Sommerbetrieb ist denkbar.
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Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Dem Landesumweltanwalt gefällt das Projekt nicht und hält es für nicht genehmigungsfähig. War ja wohl so zu erwarten. Quelle: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... =agh586zyf
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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