Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von starli »

HBB hat geschrieben:Die "Sturheit" der Gegner ist aber auch nicht ganz unbegründet. Wenn man sich den ganzen Vorgang um den "Notweg" anschaut, ist gegenüber der Pitztaler Gletscherbahn auch äußerstes Misstrauen angebracht: Wer kann schon garantieren, dass man nicht wieder versucht, mit brachialen Eingriffen irreversible Tatsachen zu schaffen?
Kann mich nicht mehr detailliert erinnern, aber der Notweg wurde doch genehmigt, oder? Wo genau soll dann jetzt nochmal das Fehlverhalten der Pitztaler Gletscherbahn gewesen sein?

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Olli_1973 »

Ging es nicht hierbei darum dass der Notweg seinerzeit permanent präpariert wurde???
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von extremecarver »

Der wurde halt nur als Notweg und nicht als quasi dauernd präparierte Piste genehmigt. Klar ist da offiziell ein Schild von Wegen geschlossen - aber es weiß halt jeder dass das nicht stimmt. Wenns wirklich geschlossen ist (etwa Schneemangel, Lawinengefahr) ist es ja zusätzlich abgesperrt oder gar nicht gewalzt. Somit ist da etwas mehr Blockadehaltung schon logisch. Dass in AT halt generell mit Genehmigungen bei Gletschergebieten drübergefahren wird - kommt halt noch dazu.

Dachstein Gletscher etwa - Austriaschartenlift ist einfach ohne Genehmigung im Naturschutzgebiet gebaut (der alte Lift war schon jahrelang abgebaut). Eispalast wurde aus "Versehen und Unwissen" die Baugenehmigung für Steiermark (und damit nicht Naturschutzgebiet) geholt - obwohl offensichtlich auf Oberösterreichischer Seite. OÖ hätte das wegen Wasserschutz nie genehmigt. Und ob man die Versetzung um etliche Meter des Schladminger Lifts noch als Umbau und nicht Neubau werten darf.... Wenn man den von Dreck schwarzen Schladminger Gletscher so im Herbst sieht - und weiß dass viel Trinkwasser für Oberösterreich von dort her kommt - fragt man sich schon ob das so Sinn macht...



Im Gegensatz zum Dachstein verhalten sich die Pitztaler da eh wie ich finde noch ziemlich moderat. Dass das granze Pisten freisprengen und Glätten im Ex Gletscherbereich auch nicht wirklich erlaubt (eher toleriert) ist - in der Schweiz wäre das etwa so nicht möglich - naja der Balkan fängt halt im Hoheitsgebiet von Wien an... Andererseits - spätestens wenns in den ganzen Gebieten unter 2000m wegen Klimawandel mehr oder weniger vorbei ist - wird die Verbindung sicher stehen... In Österreich stand Skitourismus schon immer über allen anderen Gesetzen und Konventionen....
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von HBB »

starli hat geschrieben:
HBB hat geschrieben:Die "Sturheit" der Gegner ist aber auch nicht ganz unbegründet. Wenn man sich den ganzen Vorgang um den "Notweg" anschaut, ist gegenüber der Pitztaler Gletscherbahn auch äußerstes Misstrauen angebracht: Wer kann schon garantieren, dass man nicht wieder versucht, mit brachialen Eingriffen irreversible Tatsachen zu schaffen?
Kann mich nicht mehr detailliert erinnern, aber der Notweg wurde doch genehmigt, oder? Wo genau soll dann jetzt nochmal das Fehlverhalten der Pitztaler Gletscherbahn gewesen sein?
War eine lange Geschichte, gespickt mit vielen rechtlichen Spitzfindigkeiten und Winkelzügen und natürlich mit ganz besonders freundlicher Unterstützung der damaligen Tiroler Landesregierung; ist aber zu kompliziert, um das hier in ein paar Sätzen wiederzugeben. Lässt sich aber alles noch googlen.
Nur ein kleines Beispiel: http://tirv1.orf.at/stories/143668
Oder eine sehr kritische Gesamtbetrachtung aus dem Jahr 2007 (PDF): Not am „Notweg“ - DAV Sektion München & Oberland
Auch hier im Forum war das ganze Hin-und Her ja seinerzeit ein heißes Thema im Pitztal-Neuigkieten-Topic auf etlichen Seiten, seit ca. 2006.
Wie auch immer das letztendlich rechtlich abschließend beurteilt wurde, hat das damalige Vorgehen der Gletscherbahnen ihnen mit Sicherheit keinen Vertrauensbonus eingebracht.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Theo »

Weis nicht was die Bahnen da falsch gemacht haben sollen, die haben nur verlangt dass falls ein Notsystem ( egal welcher Art ) gefordert werde man ihnen dafür gefälligst auch die Bewilligung zu erteilen habe oder falls man dazu nicht bereit sei die Forderung nach einen Notsystem zurück zu ziehen.
Solcher Blödsinn passiert halt wenn die verschiedenen Ministerien auf landes- und Bundesebene gegeneinander arbeiten. Meistens leiden darunter die kleinen, hier war es halt mal anders und den kleinen ist es gelungen die Ministerien zu einer gemeinsamen Lösung zu zwingen.
Dass die Bahnen lieber den Notweg gebaut haben als gar nicht ist allerdings richtig.

Was das Projekt angeht muss man mal sehen was da noch so alles an Argumentationen zusammen kommt. So wie es vorgestellt wurde ist es allerdings schon eine Maximalvariante bei der Abstriche gemacht werden können ohne viel zu verlieren.

Dann kommt noch eine andere Sache hinzu. Das für die Verbindung vorgesehene Gebiet befindet sich laut Raumplanung in der Skisportzone und darf somit erschlossen werden. Eine Verbindung kann zwar aus umwelttechnischen Gründen ( wirkliche Gründe, nicht leeres gefalsel ) verhindert werden, jedoch nicht aus ideologischen. Es bleibt der Tiroler Landesregierung natürlich vorbehalten bei der nächsten Überarbeitung der Raunplanung dieses Gebiet wieder aus der Skisportzone zu streichen, ob die Personen die das entscheiden könnten allerdings bereit sind diesen Politischen Selbstmord zu begehen darf bezweifelt werden.
Das Trasse der zweiten Zubringerbahn befindet sich jedoch nicht in der Skisportzone und das könnte dann natürlich wieder ein Grund werden um den bahnen in der Skisportzone zu einer Minimalvariante zu bewegen. Alternativ können diese natürlich einen zweiten Zubringer auch wieder als Tunnelbahn ( dann halt mit anderem Bergstationsstandort ) realisieren.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von j-d-s »

extremecarver hat geschrieben:Der wurde halt nur als Notweg und nicht als quasi dauernd präparierte Piste genehmigt. Klar ist da offiziell ein Schild von Wegen geschlossen - aber es weiß halt jeder dass das nicht stimmt. Wenns wirklich geschlossen ist (etwa Schneemangel, Lawinengefahr) ist es ja zusätzlich abgesperrt oder gar nicht gewalzt. Somit ist da etwas mehr Blockadehaltung schon logisch. Dass in AT halt generell mit Genehmigungen bei Gletschergebieten drübergefahren wird - kommt halt noch dazu.
Kannst du mir mal erklären, wie der Notweg "als Notweg" funktionieren würde, wenn nicht so wie sie es gemacht haben? Da sollen ja im Notfall _alle_ runterkommen. Wenn du den nicht präparierst, kriegst du da sicher keine Massen runter. Ohne die regelmäßige Präparierung wäre der Zweck des Notwegs gar nicht erfüllt.
Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von biauwe.de »

j-d-s hat geschrieben:Kannst du mir mal erklären, wie der Notweg "als Notweg" funktionieren würde, wenn nicht so wie sie es gemacht haben? Da sollen ja im Notfall _alle_ runterkommen.
Wie hätte man bis zum erbau des Notweges das Problem gelöst?
Gruß Uwe.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

...und im Herbst?
Dennoch macht es natürlich nur Sinn, wenn der Notweg auch ständig präpariert ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von starli »

biauwe.de hat geschrieben:Wie hätte man bis zum erbau des Notweges das Problem gelöst?
Übernachtung in den Stationen/Restaurants.

Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von powder-fan »

warum dies aber nach dem neubau von bahnen im skigebiet bei gleichbleibender zubringer kapazität nicht mehr möglich ist hat sich mir nie wirklich erschlossen. genauso halte ich an nem kalten dezembertag mit siffwetter den versuch größere menschenmassen bei dunkelheit runterzuschaffen (um mal den worst case zu betrachten) für sehr ambitioniert.
Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von biauwe.de »

starli hat geschrieben:Übernachtung in den Stationen/Restaurants.
Bild

Da hätte der eine oder andere wohl im stehen schlafen müssen.
Gruß Uwe.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von starli »

^ Genau deshalb jetzt der Notweg. Wobei man ja mittlerweile auch mehr Stationen hätte als früher. Mit ein paar Heizstrahlern und Schlafsäcken oder in den eingaragierten Gondeln .. da würde man heutzutage schon viel mehr Leute unterbringen als damals, als nur die GUB und DSB und SL oben waren ;-)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Whistlercarver »

Nach einem Wochenende Pitztaler Gletscher möchte ich hier etwas zur Verbindung sagen.

Ich fände es super wenn die Pisten auch mit den Bahnen kommen. Aber ich befürchte das die Pisten über die Gletscher in 10 Jahren nicht mehr fahrbar sind bzw. man jeden Sommer viel vermatten oder mit dem Bagger arbeiten muss. Ich war jetzt 5 Jahre nicht mehr dort und in dieser Zeit haben sich die Gletscher doch sehr stark verändert.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Mostviatla »

Aktueller Artikel in der "Krone":

http://www.krone.at/tirol/behoerden-bre ... ory-554679

Demnach sind noch einige Unterlagen nachzureichen, in "nahezu allen Bereichen". Die Projektwerber sind jedoch zuversichtlich, alle Unterlagen bis zum 15. Juli nachreichen zu können.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Lord-of-Ski »

Die Beschneiung für die Verbindung ist nicht UVP-Pflichtig wenn ich es richtig verstehe

https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/up ... ung_01.pdf
ASF
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Christopher »

Dabei geht es wohl eher um die Beschneiung für den Talzubringer. Den braucht es ja für die Verbindung, aber mit der Verbindung an sich hat das nichts zu tun.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von lanschi »

Verzögerugen im UVP Verfahren (zumindest gegenüber dem Zeitplan der Projektwerber):
https://kurier.at/chronik/oesterreich/t ... 76.348.513

Mod kaldini: aufgeräumt

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

Die heutige Wahlschlappe der Grünen dürfte hierbei sicher nicht hinderlich sein...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Werna76 »

Die Tiroler Landtagswahlen sind im Feber, ich seh 2 Möglichkeiten.
Entweder die Grünen fliegen aus der Regierung, was die Realisierung des Projekts sicher vereinfachen würde, oder die Grünen sind jetzt verzweifelt und versuchen aus dem Projekt ein neues Zwentendorf/Hainburger Au zu machen, was vermutlich doch wieder viele Menschen mobilisieren würde.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Tyrolens »

Ich glaube, das hängt vor allem auch mit Natura 2000 zusammen.

Die Grünen haben in Tirol übrigens desaströs abgeschnitten.
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Skiphips »

Ein Söldener Seilbahnbetreiber äußert sich zu den Zukunftsplänen: http://www.deutschlandfunk.de/freizeitp ... _id=408657
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von j-d-s »

Es wurde doch gar nie behauptet, die Verbindung mit dem Pitztal sei für den Wintertourismus ein großer Sprung. Deswegen ist es auch Quatsch, jemanden während der Wintersaison zu befragen.

In der Herbst- und Frühjahrssaison dagegen wäre die Verbindung ein sehr, sehr großer Gewinn.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Pauli »

Also wenn so ein riesiger Eingriff in die unberührte Natur nur für eine kurze Periode im Jahr ein "Sprung" wäre, dann finde ich ihn erst recht ungerechtfertigt.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

Blödsinn, dass das nur für den Herbst/Frühling sein soll. Die Pitztaler Skigebiete sind klein, für die ist das auch im Winter ein grosser Gewinn. Und auch Sommerbetrieb ist denkbar.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Skiphips »

Dem Landesumweltanwalt gefällt das Projekt nicht und hält es für nicht genehmigungsfähig. War ja wohl so zu erwarten. Quelle: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... =agh586zyf
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“