Neues am Patscherkofel – Innsbruck-Igls
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Neues am Patscherkofel – Innsbruck-Igls
Heute stand in der Zeitung, dass am Patscherkofel vier neue Lifte gebaut werden sollen. Drei Sessellifte und ein Schlepplift, wobei ein Sessellift bis nach Igls reichen soll...
Zuletzt geändert von maba04 am 07.04.2020 - 03:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
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wot?
goil ... das nenn ich mal ausbau
find ich gar net schlecht, die gebiete um ibk haben meiner meinung nach noch großes Potential
...
allerdings bin ich nicht für sinnlosen ausbau, wenn 4 Lifte, dann bitte durchdacht.
Danke!
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Nein, wo genau die Lifte errichtet werden sollen, wurde nicht erwähnt.
Jedenfalls sollen in den nächsten Jahren 20 ha Wald für die Pistenverbreiterung gerodet werden und eine zweite Talabfahrt ist auch im Gespräch. Und ein großer Wasserspeicher für die Schneekanonen.
Ich habe jedoch keinen Schimmer, wo man am Patscherkofel die ganzen Lifte sinnvoll unterbringen könnte. Der Patscherkofel ist ja ein sehr eng begrenztes Gebiet.
Jedenfalls sollen in den nächsten Jahren 20 ha Wald für die Pistenverbreiterung gerodet werden und eine zweite Talabfahrt ist auch im Gespräch. Und ein großer Wasserspeicher für die Schneekanonen.
Ich habe jedoch keinen Schimmer, wo man am Patscherkofel die ganzen Lifte sinnvoll unterbringen könnte. Der Patscherkofel ist ja ein sehr eng begrenztes Gebiet.
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Die Diskussion mit der 2. Talabfahrt bezog sich doch auf die schon immer vorhandene Familienabfahrt, die verbreitert und beschneit und beim Übergang mit der Weltcup-Piste gebrückt oder getunnelt werden soll. Ist da nicht sogar für diese Saison was gemacht worden?
Beim Bau des 4Bubbles war ja schon immer eine DSB am Zielhang (Heiligwasser-Wiese) für Trainingsgruppen im Gespräch und eingezeichnet (aber nie verwirklicht), der Ersatz des langel SL ist auch schon länger im Gespräch gewesen. Macht schon 2 neue Sessellifte.
Und der dritte könnte noch den Gipfel-ESL ersetzen, falls dieser keine Genehmigung mehr kriegt (keine Fußraster, uralt!)
Bliebe nur die Frage, wo der neuer Schlepplift hin soll...
Beim Bau des 4Bubbles war ja schon immer eine DSB am Zielhang (Heiligwasser-Wiese) für Trainingsgruppen im Gespräch und eingezeichnet (aber nie verwirklicht), der Ersatz des langel SL ist auch schon länger im Gespräch gewesen. Macht schon 2 neue Sessellifte.
Und der dritte könnte noch den Gipfel-ESL ersetzen, falls dieser keine Genehmigung mehr kriegt (keine Fußraster, uralt!)
Bliebe nur die Frage, wo der neuer Schlepplift hin soll...
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Meinst du die Abfahrt nach Sistrans? Das hab ich ja schon mal im LSAP beschrieben.. aber die würde natürlich keinen Sinn machen, weil von dort aus kein Lift retourginge ...Tyrolens hat geschrieben:Nein, es soll sich wirklich um eine vollkommen eigenständige zweite Talabfahrt handeln. Vor ca. 60 Jahren gab es eine solche sogar schon mal.
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Wieder was neues vom Kurier:
Der Schröcksnadel baut anscheinend gern fixe 4er. Nach Hochficht und Lackenhof der 3.in dem Jahr!Konkrete Pläne am Innsbrucker Hausberg
Nach den Unterlagen des Planungs- und Konstruktionsbüros Walter Kahlhofer, Kirchdorf, ist eine neue Vierer-Sesselbahn ("Panoramabahn") am Patscherkofel geplant.
Die Talstation liegt direkt neben dem Weg zur Pumpstation und der Piste zur Patscher Wiese und ist daher problemlos erreichbar. Zur Erhöhung des Komforts und der Beförderungskapazität in den Spitzenzeiten wird an der Talstation ein Förderband eingebaut.
Die Bergstation ist oberhalb des Weges zum Patscherkofelgipfel, rund 150 Meter südwestlich (rechts) des "Gipfelliftes" im Bereich der Stütze 3 und 4 geplant.
Die Trasse führt zum Teil über Waldflächen und Pisten. O-Ton der Experten: Die notwendige Verbreiterung ist durch Rodung des Waldbestandes problemlos möglich.
Die neue Anlage soll 1800 Personen pro Stunde befördern können, mittels insgesamt 116 Vierersesseln, die fix montiert sind (also nicht beim Ein- und Aussteigen langsamer werden oder stoppen).
Das Anlegen eines Speicherteiches ist notwendig. Er soll nordöstlich des Klimahauses entstehen und eine Lawinenverbauung erhalten.
Fix ist die Tunnelverbindung zwischen der Familien-Abfahrt und dem unteren Teil der Olympia-Rennstrecke, damit die Rennstrecke für das Training bei Weltcup-Rennen gesperrt werden kann.
Zuletzt geändert von jul am 31.08.2004 - 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Der Schröcksnadel baut anscheinend gern fixe 4er. Nach Hochficht und Lackenhof der 3.in dem Jahr!Konkrete Pläne am Innsbrucker Hausberg
Nach den Unterlagen des Planungs- und Konstruktionsbüros Walter Kahlhofer, Kirchdorf, ist eine neue Vierer-Sesselbahn ("Panoramabahn") am Patscherkofel geplant.
Die Talstation liegt direkt neben dem Weg zur Pumpstation und der Piste zur Patscher Wiese und ist daher problemlos erreichbar. Zur Erhöhung des Komforts und der Beförderungskapazität in den Spitzenzeiten wird an der Talstation ein Förderband eingebaut.
Die Bergstation ist oberhalb des Weges zum Patscherkofelgipfel, rund 150 Meter südwestlich (rechts) des "Gipfelliftes" im Bereich der Stütze 3 und 4 geplant.
Die Trasse führt zum Teil über Waldflächen und Pisten. O-Ton der Experten: Die notwendige Verbreiterung ist durch Rodung des Waldbestandes problemlos möglich.
Die neue Anlage soll 1800 Personen pro Stunde befördern können, mittels insgesamt 116 Vierersesseln, die fix montiert sind (also nicht beim Ein- und Aussteigen langsamer werden oder stoppen).
Das Anlegen eines Speicherteiches ist notwendig. Er soll nordöstlich des Klimahauses entstehen und eine Lawinenverbauung erhalten.
Fix ist die Tunnelverbindung zwischen der Familien-Abfahrt und dem unteren Teil der Olympia-Rennstrecke, damit die Rennstrecke für das Training bei Weltcup-Rennen gesperrt werden kann.
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Also im Stadtblatt Innsbruck vom 18.8. stand jetzt bissl was anderes:
".... fast parallel zum bestehenden Ochsenalmlift eine fix geklemmte Doppelsesselbahn gebaut werden. Die projektierte, so genannte Panoramabahn reicht ca. 120 Meter ins bestehende Landschaftsschutzgebiet...."
Also keine 4SB sondern DSB und SL parallel ... find ich vielleicht gar net sooo schlecht .. 'ne 4KSB wär natürlich no besser.. ,)
".... fast parallel zum bestehenden Ochsenalmlift eine fix geklemmte Doppelsesselbahn gebaut werden. Die projektierte, so genannte Panoramabahn reicht ca. 120 Meter ins bestehende Landschaftsschutzgebiet...."
Also keine 4SB sondern DSB und SL parallel ... find ich vielleicht gar net sooo schlecht .. 'ne 4KSB wär natürlich no besser.. ,)
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Tiroler tageszeitung:
Ein neuer Lift für den Patscherkofel
Ein neuer Sessellift soll den Patscherkofel attraktiver machen, ein Speicherteich wird folgen. Der Alpenverein übt Kritik an den Plänen.
Von MICHAELA SPIRK-PAULMICHL (TT)
INNSBRUCK. Das Projekt für den neuen Vierer-Sessellift am Patscherkofel ist fertig ausgearbeitet: Er ist 1300 Meter lang und kann 1800 Skifahrer pro Stunde auf etwa 2100 Meter Seehöhe befördern. Die Talstation liegt etwas unterhalb der Einstiegsstelle für den Ochsenalmschlepplift, die Bergstation etwas oberhalb von der Talstation des Gipfelliftes. Von dort aus können die Skifahrer das Schutzhaus, aber auch die Familien-
abfahrt erreichen.
Sollten die Behörden rasch und positiv entscheiden - die Verhandlungen finden noch im September statt -, steht einem Baubeginn nichts mehr im Wege. "Dann geht’s noch heuer an die Realisierung", sagt Patscherkofelbahn-Geschäftsführer Werner Laimgruber.
"Die Eile macht durchaus Sinn", ergänzt er mit Hinweis auf die Winteruniversiade in Tirol im nächsten Jahr, die weltgrößte Veranstaltung für Studenten. Die alpinen Bewerbe finden am Patscherkofel statt.
Angebot verbessern
Aber auch die heimischen Skivereine und die Schulen bräuchten mehr Trainingsmöglichkeiten in Stadtnähe.
Josef Essl vom Alpenverein äußert Bedenken gegen das geplante Projekt: "Der neue Lift führt durch das Landschaftsschutzgebiet." Aber auch die Pläne für einen Speicherteich stoßen beim ÖAV auf Kritik: "Es gibt vier Varianten, und alle sind ein Wahnsinn", findet er drastische Worte.
Demnach würden zwei dieser Varianten im Landschaftsschutzgebiet liegen, eine im Feuchtgebiet und die vierte "in einem labilen Umfeld mit starken Rutschungen". Essl erinnert an internationale Bestimmungen der Alpenkonvention, die auch das Mutterer-Alm-Projekt zur Fall gebracht hätten: "Wir sind in der EU, da gelten nicht mehr nur die Landesbestimmungen."
Laut Patscherkofelbahn-Geschäftsführer Laimgruber gebe es jedoch noch keine konkreten Einreichpläne: "Wir sondieren immer noch vehement, um eine vertretbare, verträgliche Lösung zu finden." Dabei würde auf alle Bedenken eingegangen. Der Alpenverein hätte sich mit alten Unterlagen befasst.
Für die Aufrechterhaltung des Skigebiets Patscherkofel sei laut Laimgruber ein Speicherteich für die Beschneiung dringend notwendig. "Sonst haben alle anderen Erweiterungsmaßnahmen keinen Sinn!" Er weist auch auf die Beschwerden der Skifahrer wegen der schlechten Pistenqualität vor allem im vergangenen Jahr hin.
- starli
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http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?rea ... &id=343074Geringe Chancen für Vierersessellift
Die Chancen für einen neuen Vierersessellift am Patscherkofel stehen schlecht. Aus Naturschutzrechtlicher Sicht sei nur eine kurze Variante möglich, so Liftbetreiber Peter Schröcksnadel nach der Bauverhandlung.
Bergstation nicht im Schutzgebiet
Doch diese kurze Variante ist jedoch aus Sicht des Liftbetreibers wiederum uninteressant. Nach Ansicht der Naturschutzbehörde handle es sich um ein Landschaftsschutzgebiet, so Peter Schröcksnadel (Bild). Da dürfe man den Lift nicht hinbauen, sondern die Bergstation etwas weiter unten bauen.
So baue er keinen Lift
Aus seiner Sicht sei das jedoch Unsinn, denn man müsste dafür den halben Hang abtragen, um die Station bauen zu können, erklärt Schröcksnadel. Er baue keinen Lift, von dem man die Hütte schwer erreichen könne. Ganz Innsbruck würde ihn auslachen, so Schröcksnadel.
Schriftliche Bescheide abwarten
Er werde jetzt die schriftlichen Bescheide der Gutachter abwarten, so Schröcksnadel weiter, erst dann soll über die weitere Zukunft des Skigebietes am Patscherkofel entschieden werden.
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seilbahn.net
Innsbruck: Buchacher (SPÖ Innsbruck) kritisiert Schröcksnadels Patscherkofel-Strategie
„Nicht zum ersten Mal droht der streitbare Liftsanierer Peter Schröcksnadel mit der Rückgabe der Patscherkofelbahn, wenn Behörden oder Politiker nicht jene Gefügigkeit zeigen, die er anscheinend gewohnt ist“, ärgert sich SP-Gemeinderat Helmut Buchacher über die Vorgänge rund um die Liftanlangen am Innsbrucker Hausberg.
Die wiederholten Hinweise Schröcksnadels, dass die Führung der Patscherkofelbahn für ihn nur ein Hobby sei und aus Heimatliebe erfolge, sei Teil seiner Strategie, sich als „Retter aller in Not geratenen österreichischen Lifte“ zu positionieren. „Dabei sollte Peter Schröcksnadel aber beachten, dass die Finanz nicht auf die Idee kommt, sein Engagement als Liebhaberei zu werten“, so Buchacher.
„Der Betreiber der Patscherkofelbahn ist bis zum heutigen Tag den Nachweis schuldig geblieben, dass er die Bahn besser führt als die IVB – vor allem, wenn man berücksichtigt, welche Mittel allein der Tourismusverband bzw. die SteuerzahlerInnen aufgewendet haben, um die Bahn aufrecht zu erhalten“, sagt Buchacher und erinnert auch daran, „unter welchen Umständen langjährige IVB-Mitarbeiter auf der Patscherkofelbahn das Weite gesucht haben“.
Dass der Patscherkofel ein in jeder Hinsicht sensibles Gebiet mit allen denkbaren Problemen ist, müsste Schröcksnadel schon vor dem Erwerb der Bahn bekannt gewesen sein. „Daher ist seine ‚Mir sein Mir’-Mentalität völlig fehl am Platz. Wir leben eben in einem Land, in dem Behörden danach trachten, die Rechte aller BürgerInnen zu wahren. Die Ernennung zum Ehrenprofessor der Republik Österreich sollte Schröcksnadel eigentlich Ansporn und Verpflichtung genug sein, hier in vorbildlicher Weise zu agieren“, schließt Buchacher.