Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Die geplante Linie habe ich eingezeichnet auf ein Bild von Gestern:
Bild

Die neue Trasse de Piste:
https://demainvivreauxbelleville.blog/2 ... -et-piste/

Weitere Bilder (in bessere Qualität) auf:
photos Skifan
Zuletzt geändert von L3VSkifan am 03.04.2017 - 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Snowworld-Warth »

Ich finde beide Sesselbahnprojekte sinnvoll. Bei einer gemeinsamen Umsetzung könnten die Skifahrerströme dort oben besser verteilt werden. Ist mir letzte Woche schon wieder aufgefallen, wie ungünstig man zu volleren Stunden von den unteren Teilen von Val Tho wieder nach oben kommt. Moutiere trotz doppeltem Einstieg mit langer Schlange, leere TC Cairn bringt nur was, wenn der TSD4 nicht ebenfalls eine längere Schlange hat oder man auf die Südhänge möchte und mit TC Caron und Boismint erreicht man den Grand Fond eben nicht. Vom neuen Plan de l'Eau könnte man so ebenfalls gut die neue Sesselbahn erreichen.
Eine 3S würde dem Cime Caron meiner Meinung nach etwas den Charme nehmen.

Noch zur TSD Stade: Die neue Bahn gefällt mir gut. An beiden Tagen an denen ich in Val Tho war lief sie trotz traumhaften Wetter ziemlich leer und man kann so die guten Pisten in dem Bereich, wie Les Vires, ohne Wartezeiten erreichen. Auch die neue Piste Croissant ist interessant und ermöglicht neue Aussichten auf den Ort. Allerdings hatte sie im Vergleich zu anderen Pisten etwas schlechteren Schnee.
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von miki »

Neue blaue (!) Piste vom Cime Caron?

http://www.auvergne-rhone-alpes.develop ... ine-72.zip

Falls ich die Zeichnungen richtig verstehe, zweigt die neue Piste in Form eines Ziehweges vom Startpunkt der eigentlichen schwarzen Piste (also dort wo es steil wird) rechts ab, im mittleren Abschnitt wird ein Teil der Piste vom ehemaligen Kurvenschlepper verwendet und am Ende gehts wieder ziehwegartig zur Falaise. Die Piste selbst wird IMO nicht soo der Hit, zu viele Querpassagen, es wird aber wieder einiges an Gelände/in Zukunft evtl. auch eine schwarze Piste (?) zugänglich gemacht, vor allem entlang des ehemaligen SL (schwarz strichliert auf Seite 4). M. M. n. ist der Bau auch an Anzeichen dass am Caron mittelfristig wirklich eine leistungsfähigere Bahn kommt, wahrscheinlich sogar die angesprochene 3S, in diesem Fall bräuchte man eine blaue Piste.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Der Bau der neuen Dame Blanche Sessellift ist "verschoben" (= wird nicht gebaut).

Weil es in jeder Jahreszeit so schön ist in Les 3 Vallées.
Autofahrt durch Val Thorens zur Ankubft der 2 Lac Sessellift und zurück.
1'.10": Ich Pasiere die Baustelle der neuen TC Moraine
2’.00 : Ankunft bei der Bergstation der 2Lacs Lift.
2'.30": Ein Schifahrer kommt die Piste Fond herunter.
Direktlink


Weitere Bilder der TC Moraine:
photos Skifan
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Update der neuen Ariondaz Gondelbahn
Talstation
Bild

Bergstation mit P16
Bild

Bau de TC Combes + Piste Vah:
Bild

10 Juni, Red Bull 400 In Le Praz:
Direktlink


Weitere Bilder :
photos Skifan
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Bau der Talstation für die neue TSD Roc de Tougne in Méribel Mottaret:
Bild

Bild

Weitere Bilder :
photos Skifan
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Einige neue Bilder der Bauarbeiten der Kabinenlift TC Moraine in Val Thorens:

Die Talstation : Links – Kommando Chalet ; Rechts - Garage
Bild

Als wir das letzte Mal oben waren stand hier noch eine halbe Bergstation :
Bild

Bei der Collift werden die « balanciers » ausgetauscht:
Bild

Weitere Bilder :
photos Skifan
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Snowworld-Warth »

Vielen Dank für die regelmäßigen Bilder :D :top:

Schön, dass es auch zur nächsten Saison erneuerte Anlagen in den 3V gibt, auch wenn ich mich über den neuen Lift an der Dame Blanche mehr gefreut hätte...
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Les Menuires: Kunstschnee auf die Pisten vom Masse 1 zum Masse 2:
Bild

Weitere Bilder :
photos Skifan

Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Thunderbird80 »

Mit Dame blanche wird das wohl leider nichts mehr in diesem Sommer :(

Es war ja hier schon in der Diskussion, über einen Neubau und dadurch eventuelle Neuordnung der La Masse Gondeln. Vermutlich werden die stehgondel in den nächsten 5 Jahren ersetzt. So wie sie jetzt sind , also getrennt wird es vermutlich nicht wieder werden sondern dann mit Mittelstation. Habe mir mal ein paar Bilder aus dem Sektor angeschaut. (bei skifan s homepage der kollegen bei remontees mecaniques sind ein paar schöne Sommer bilder von der La masse drauf) Ich könnte mir zwei Varianten mit Mittelstation vorstelllen: 1. Man verlängert die erste sektion bis kurz nach der Gaststätte. (es geht also ein paar meter wieder nach unten) von dort aus die 2 sektion bis hoch. Nachteil hier: es könnten die pisten mur rouge und vallons nicht mehr direkt erreicht werden. Alternativ hierzu wäre eine TSD6 anstatt dem schlepper zu bauen. Von dort aus käme man wieder hin.
2. Variante: Die Trassenführung der 2. sektion bleibt so wie sie ist und die erste sektion schliesst an diese an. Nachteil hier: auch mur rouge und vallons könnte man nicht mehr direkt erreichen. Auch hier könnte dioe TSD6 abhilfe schaffen die dann von der mittelstation aus startet. Noch ein Nachteil wäre hier auch das beim Sommerbetrieb die Gastrstätte nicht mehr zu erreichen ist.

Desweiteren wird vermutlich auch die Bruyeres Gondel bald ersetzt. Auch hier wäre vielleicht eine änderung der Trasse sinnvoll. Wenn die Talstation ein paar meter nach links verschoben wird könnte eine Gondel bis zur Bergstation vom Montauilever schlepper gebaut werden. Schlepper kann dann abgebaut werden. Vorteil hier: eine direktere und schnellere Verbindung nach Val Thorens. Die 2 sektion der gondel könnte auf gleicher trasse durch eine TSD6 ersetzt werden. Nachteil hier: Sommerbetrieb wäre hier nicht mehr möglich sondern müsste dann durch die s TSD6 menuires und Mont de la chambre gemacht werden.

Bin schon auf eure Vorschläge gespannt :D
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was soll das denn bringen? Bisher kommt man doch auch mit einer Fahrt nach Val Thorens und hat dabei dann noch wesentlich mehr Auswahl. Außerdem würde man ja die direkte Verbindung nach Meribel opfern.
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

@ Thunderbird80
Ich schätze dass die Dame Blanche Lift in den nächsten Jahren gebaut wird. Die neu dazu gehörige Piste wird aber nicht erlaubt da diese in ein Naturschutzgebiet liegt. Die SEVABEL wird bestimmt ein Alternativ finden. Die Gemeinde hat in Uberwegung gegeben eine Lösung zu finden in Zusammenhang mit die Zukunft der Rocher Noir und Lac Noir Lifte.
Die SEVABEL hat in den letzten Sommer schon mitgeteilt das sowohl Masse 1+2 als auch Bruyères 1+2 in die nächsten Jahren erneuert werden.
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Noch einige Bilder der neuen Roc de Tougne Sesellift am 13 Juli 2017.

Talstation:
Bild

Stütze 3:
Bild

Stütze 5:
Bild

Stütze 6:
Bild

Bergstation :
Bild


Landing auf der Roc de Tougne !!!
Bild

Weitere Bilder :
photos Skifan
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von DiggaTwigga »

Die sind ja schon ziemlich weit! Die Pisten am Roc de Tougne gefallen mir extrem gut, dieses Jahr haben sie dort aber leider gar nicht gut präpariert. Hoffentlich kommt mit der neuen Anlage auch eine neue Qualität der Pistenpflege.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Fortgang der Bauarbeiten am Talstation der TC Moraine (Val Thorens):
Bild

Stütze 4 :
Bild

Weitere Bilder :
photos Skifan

@ DiggaTwigga
Wir waren den ganzen Winter in L3V. Meines Erachtens waren die Pisten vom Mt da la Challe genauso (Gut) präpariert wie alle Jahren.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von DiggaTwigga »

Ich hatte die Pisten dort auch immer als super präpariert in Erinnerung. Beim diesjährigen Besuch fand ich sie aber echt nicht gut, die schwarze war gar nicht präpariert und die rote war in keinem guten Zustand. Klar kann es auch an der Uhrzeit liegen, ich war gegen 15 Uhr dort unterwegs. Die besten Pistenverhältnisse hatte ich in dem Bereich auf der Roc de Fer.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Bergstation der TC Moraine am 16.07.2017 (Panorama, klicken zum vergröβern):
Bild

Weitere Bilder :
photos Skifan

L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Val Thorens
Fortgang der Bau der TC Moraine:
Bergstation
Bild

Talstation
Bild

Anfang der Kreation einer neue Piste: Retour Sud:
Bild

Méribel Mottaret
Anfang der Umbau der rote Piste Lac du Chambre zu eine Blaue Piste:
Bild

Weitere Bilder :
photos Skifan
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Florian86 »

...und eine weitere Banalisierung, diesmal in Meribel. :-(

Wo verläuft denn die Piste Retour Sud?
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von miki »

Florian86 hat geschrieben:...und eine weitere Banalisierung, diesmal in Meribel. :-(
Naja, so lange 'nur' die bestehnende Piste verbreitert und noch ein wenig modelliert wird (weil modelliert war sie auch bisher schon), und dann täglich in voller Breite gewalzt, habe ich damit keine Probleme. Schlimmer finde ich (auch das habe ich in 25 Jahren Frankreich schon erlebt) wenn man eine rote Piste - die vorher täglich gewalzt war damit die schwächeren Skifahrer runterkommen konnten - 'massentauglich' macht in dem man um die steileren Abschnitte eine schmale blaue Umfahrung baut, und dann die Steilstücke nicht mehr regelmässig präpariert, weil für die schwächeren Skifahrer gibts ja jetzt die Umfahrung und die geübten fahren eh am liebsten auf überfrorenen Buckeln vom Vortag :twisted: .
Florian86 hat geschrieben:Wo verläuft denn die Piste Retour Sud?
Ich glaube in irgendeinem Forum (hier oder auf RM?) war mal ein Link zu einem Dokument mit dieser Piste, ich kann ihn aber nicht mehr finden. Habe aber das gefunden:
http://www.auvergne-rhone-alpes.develop ... ud_v01.pdf

Wenn man sich das Bild auf Seite 3 anschaut handelt es sich mehr oder weniger um eine Querpiste die nahe der Bergstation Plein Sud startet und in den untersten Bereich Stade mündet. Als Piste wohl nicht das gelbe vom Ei, aber trotzdem IMO nützliche Verbinding um den chronisch überfüllten unteren Bereich der Plein Sud zu entlasten. Hoffentlich kommt die Abfahrt gleich mit Beschneiung, trotz der Höhenlage wird hier am prallen Südhang ohne Maschineschnee nicht viel gehen ...

EDIT: habe bei der Google - Suche ganz zufällig noch einige interessante Projekte (in den 3V und auch sonst in der Region) gefunden, siehe http://www.auvergne-rhone-alpes.develop ... r3512.html. Einiges davon haben wir im Forum schon disskutiert, ein paar waren mir neu:
Courchevel (73) : Remplacement de la télécabine de Grangettes
Courchevel (73) : Programme d’extension de la ZAC La Tania, avec aménagement du domaine skiable
Orelle (73) : Aménagement de la piste Croix d’Antide
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Florian86 »

So gesehn hast Du natürlich recht. Sieh mir diese Aussage bitte dennoch nach, ich habs immer noch nicht überwunden, wie die "3 marches"-Piste in les Menuires umgebaut wurde, früher eine meiner Lieblingspisten als der alte Allamand-Sessel noch da war.

Solch eine Piste, wie sie in dem Dokument verläuft, von Plein Sud nach Stade find ich super, das hab ich eh schon immer vermisst, die bestehende Ortsdurchfahrt fand ich dann doch nie so prickelnd.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Wo verläuft denn die Piste Retour Sud?
Die neue Piste Balcon Retour Sud wird eine Blaue Piste von der Folie Douce zur Piste Croissant
Bild

Bild

Weitere Bilder :
photos Skifan
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Besuch an den Bauarbeiten der TC Ariondaz (und nachher Besuch an den Lacs Merlet)
Talstation von unten gesehen:
Bild

Bergstation:
Bild

Weitere Bilder :
photos Skifan
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Besuch an die Bauarbeiten der Roc de Tougne Lift.

Die Bauarbeiten am Mt de la Challe gesehen von der Ankunft der TK Teppes :
Bild

Stutze 8 und 7 sind mit Hilfe der Super Puma installiert :
Bild

Der Talstation ist weit fertig gestellt :
Bild

Die Sessel sind arriviert :
Bild

Assemblage des pinces :
Bild

Weitere Bilder :
photos Skifan
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Gestern war die héliportage der Stützen 8 bis 15 mit Hilfe einer Super Puma aus der Schweiz.
Super Puma:
Bild

Transport Stütze:
Bild

Transport balancier :
Bild

Die Nase der Super Puma:
Bild

Weitere Bilder :
photos Skifan

Antworten

Zurück zu „Frankreich“