Neues auf der Simonhöhe – St. Urban

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Neues auf der Simonhöhe – St. Urban

Beitrag von Richie »

Da in der Suchfunktion kein entsprechendes Topic gefunden habe, mache ich mal ein Neues auf. Wenn es doch ein Topic gibt, die Bitte an die Admins... verschieben... 8)

Zukunft der "Simonhöhe" gesichert Allerdings auch mit einer wenig erfreulichen Änderung:
...Das Familienskigebiet soll nun - mit finanzieller Unterstützung des Landes - neu strukturiert werden, kündigte Dietmar Rauter, der Bürgermeister von St. Urban, an. Auch die 90 Arbeitsplätze im Liftbetrieb, in der Skischule und in der Gastronomie könnten erhalten werden. Allerdings wird das Schigebiet verkleinert: Der Vierersessellift wird abgebaut.
Zuletzt geändert von maba04 am 29.04.2020 - 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 15.07.2010 - 14:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kitzbühel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News Simonhöhe

Beitrag von sorti »

Der modernste Lift in diesem "Schigebiet"(Bj.2000) und eine der wenigen Anlagen von De Pretis. :(
Signatur in Arbeit...
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: News Simonhöhe

Beitrag von Cruzader »

zb. auf der Gerlitzen, Bad Kleinkirchheim, Verditz,... De Pretis Lifte sind eh keine Seltenheit, zumindest in Kärnten nicht.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: News Simonhöhe

Beitrag von Richie »

Trotzdem für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass man die modernste Anlage im Gebiet abbaut und das Gebiet verkleinert. Der einzige Grund hierfür kann aus meiner Sicht sein, dass man irgendow her Cash (Geld) generieren musste. Zur Steigerung der Attraktivität des Gebiets trägt diese Entscheidung sicherlich nicht bei!
Benutzeravatar
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 15.07.2010 - 14:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kitzbühel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News Simonhöhe

Beitrag von sorti »

Gibt´s die Frima überhaupt noch, oder wurde sie von DM/LN "gefressen"?
Signatur in Arbeit...
Benutzeravatar
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 15.07.2010 - 14:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kitzbühel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News Simonhöhe

Beitrag von sorti »

Wer will bitte mit einem Schlepplift fahren, der aus dem Jahre 1958 stammt?
Auch wenn er von DM ist. :?
Signatur in Arbeit...
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: News Simonhöhe

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News Simonhöhe

Beitrag von alex96 »

ich glaube aber das dann die Simonhöhe erst recht nicht überleben kann weil der Sessellift war ja quasi das Herzstück und erschloss die interessanteste Abfahrt
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: News Simonhöhe

Beitrag von gReXi »

sorti hat geschrieben:Wer will bitte mit einem Schlepplift fahren, der aus dem Jahre 1958 stammt?
Auch wenn er von DM ist. :?
Auch wenn du das schon vor bald 3 Jahren geschrieben hast, erlaube ich mir die folgende Gegenfrage:
Wer will bitte NICHT mit einem derartigen Schlepplift fahren? Die Antwort darauf ist leicht: Leute, die ihre Ä.... nicht mehr von gepolsterten bzw. beheizten Sesseln erheben können/wollen. Aber z.B. ich, Dieseltom, vovo, Petz, Tobi und sicher auch noch andere würden sich den A... aufreißen, um zu so einem Lift zu kommen und ihn zu besichtigen bzw. damit (Genuss)fahrten zu machen. :wink:
LG, gReXi
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: News Simonhöhe

Beitrag von Petz »

Volle Zustimmung denn mit DM´s meiner Ansicht nach grenzwertig dimensionierten neuen "Wackelstützen" kann mich mal sicher niemand begeistern und wenn ich beim TÜV wäre, ginge keine dieser Bahnen mit diesen Konstruktionen überhaupt in Betrieb weil Schwing - und Dauerbiegebelastungen der Auslöser für Rissbildungen etc. sind; von z. B. dadurch unnötig erhöhter Abnützung der Robalagerungen red ich jetzt erst mal gar nicht. Reccourcensparsamkeit wäre ja an sich ne gute Sache aber man kann´s natürlich auch auf Kosten des Kunden übertreiben..:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: News Simonhöhe

Beitrag von Cruzader »

Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News Simonhöhe

Beitrag von orpheus »

Hallo,

ich vielleicht ein paar Hintergrund Infos zur Simonhöhe liefern.

Der Sessellift wurde abgebaut, da sein Betrieb nicht wirtschaftlich war. Der Grund dafür liegt aus meiner Sicht in einer Fehlplanung bei der Errichtung. Der SL bediente exakt die selbe Piste wie der Bärental SL, hat diese lediglich um ca. 200m nach unten verlängert. Und diese 200m waren sehr schmal und nicht wirklich schön zu fahren - eher Ziehweg Charakter.
Hätte man mit dem Bau des DSL das Skigebiet erweitert - zB Richtung Buggl im Bach mit zusätzlichem Gasthaus - hätte das schon Sinn gemacht, so war es eine Totgeburt.

Seit heuer hat ein neuer Geschäftsführer das Ruder übernommen der mit seinen Plänen hoffen lässt. So soll entgegen den letzten Jahren das gesamte Gebiet beschneit werden und vor allen auch der Steilhang, der ist ja schon Jahre nicht mehr gelaufen.

Heuer wurden darüber hinaus Flutlicht Masten für Nachtskilauf installiert.

LG Stefan
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: News Simonhöhe

Beitrag von miki »

Danke orpheus für das Update von diesem sehr wenig bekannten Skigebiet. Was du von der Sesselbahn schreibst klingt logisch, ganz verzeihen werde ich es den Betreibern trotzdem nie dass sie gerade die einzige Sesselbahn abgebaut und für Peanuts verkauft haben :cry: . Was du da über eine eventuelle' Erweiterung Richtung Buggl im Bach' schreibst - ist es nur deine Idee oder gab es schon mal konkrete Überlegungen in diese Richtung?
Seit heuer hat ein neuer Geschäftsführer das Ruder übernommen der mit seinen Plänen hoffen lässt. So soll entgegen den letzten Jahren das gesamte Gebiet beschneit werden und vor allen auch der Steilhang, der ist ja schon Jahre nicht mehr gelaufen.
Klingt schon mal gut, das mit dem niemals laufendem Simonlift / Steilhangpiste ist mir auch schon negativ aufgefallen. Und im letzten Jahr, soweit ich es verfolgen konnte, blieb sogar der Nordlift unbeschneit und gesperrt. Mit so einer Politik der Verkleinerung des Angebotes war die Simonhöhe auf dem besten Weg zum sicheren Tot. Bedeuten die Pläne des neuen GF 'nur' dass das ganze Gebiet wieder beschneit werden soll (das alleine wäre ein Grund zum Jubeln) oder kann man das so verstehen dass er mittelfristig auch investieren will?

Noch was aktuelles: wenn man sich auf der Webcam die Bilder von heute und gestern anschaut, bemerkt man dass (a) die Pisten am Hocheck noch nicht beschneit werden, während am Paulusberg und Bärental die Kanonen fleissig laufen und (b) kann man bei genauer Betrachtung Bagger sehen die am Hochecklift die SL - Trasse rauf und runter fahren. Kann es sein dass sie dort was an der Beschneiung ausbauen und deshalb dort noch nicht beschneit wurde? Oder handelt es sich um Bauarbeiten für die angesprochenen Flutlichtmasten?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: News Simonhöhe

Beitrag von Schneeloewe »

@Orpheus: Vielen Dank für die Information.
Wenn man sich Satellitenbilder von dem Gebiet anschaut fallen einem noch zwei pistenähnliche Ausholzungen auf.
Eine geht in Verlängerung des ehemaligen Sesselliftes mit 500 Meter Länge weiter runter.
Eine weiter befindet sich etwas weiter westlich des Sesselliftes mit Start bei der ehemaligen Bergstation und Ende bei der ehem. Talstation mit einer Länge von etwa 1 km.
Frage: Hatte man damals vielleicht mehr vor als dann tatsächlich möglich war bzw. man durfte?
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News Simonhöhe

Beitrag von orpheus »

Hallo,

@miki
soweit ich informiert bin (Erzählung von Einheimischen) gab es diese Pläne Richtung Buggl, sind aber anscheinend an den Grundstücksbesitzern gescheitert.

Über den neuen GF habe ich letztes Jahr mit Herrn Schinegger geplaudert. Er meinte eben, dass die neue Strategie des GF ist das ganze Skigebiet zu öffnen/beschneien.
Ich bin völlig einer Meinung mit dir - ohne Steilhang und Nordlift, der 15/16 nicht mal beschneit wurde, ist die Simonhöhe ein absolutes Anfänger Gebiet für Kinder. Sobald die Kinder halbwegs fahren können, fährt man dann wo anders hin.
Abgesehen davon fällt ohne Nordlift auch die Einkehrmöglichkeit im GH Winter weg - fürs GH und das Skigebiet gleichermaßen eine Katastrophe.

Die Baggerarbeiten sind sicher auf die Installation der Flutlichtmasten zurück zu führen, sonst ist meines Wissens nichts geplant. Ob in Zukunft weitere Investitionen geplant sind hängt im Wesentlichen vom Verlauf der Wintersaisonen ab.
Zuerst muss man aber auch die strukturellen Probleme (zB Hütten) lösen.

@ Schneeloewe
Die Piste des SL ging von der Talstation des Bärntalliftes über den Ziehweg nach unten. Die Ausholzung weiter westlich war glaub ich keine Piste, zumindest habe ich sie nie in Betrieb erlebt.

LG Stefan

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: News Simonhöhe

Beitrag von miki »

So viel zum Thema 'Beschneiung im gesamten Gebiet' : http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 44&t=57096
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News Simonhöhe

Beitrag von orpheus »

Hallo,

ja, leider. Damit etabliert sich die Simonhöhe wohl endgültig als reines Anfängergebiet. Ob das auf die Dauer gut geht wage ich zu bezweifeln.

LG
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: News Simonhöhe

Beitrag von rajc »

Morgen findet die Eröffnungsfeier der neuen Flutlichtpiste statt.

http://www.simonhoehe.at/

Kostenlose Benutzung von 16.00 bis 21.00
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: News Simonhöhe

Beitrag von xxxforce »

na Ob das Fluchtlichtkonzept auf diesem Anfängerhügelchen Aufgeht bezweifle ich stark..
Kein einigermaßen Guter Schifahrer wird sich das wirklih ernsthaft antun..
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News Simonhöhe

Beitrag von orpheus »

Die Simonhöhe tut anscheinend das genaue Gegenteil von ihren internen Ankündigungen - im heurigen Pistenplan scheint der Simonlift nicht mehr auf.

LG Stefan
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues auf der Simonhöhe – St. Urban

Beitrag von miki »

Zwar nicht Konkretes, aber immerhin ein Hoffnungsschimmer:
https://kaernten.orf.at/stories/3046228/
Für das kleine Skigebiet Simonhöhe in Mittelkärnten gibt es große Pläne. Der Liebenfelser Unternehmer Andreas Kogler kaufte das Grundstück, auf dem sich Lifte und Pisten befinden, samt Eigenjagd. Gemeinsam mit der Gemeinde St. Urban will er den Ganzjahrestourismus ausbauen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neues auf der Simonhöhe – St. Urban

Beitrag von Philipp2 »

Laut den Fotos der Webcam am Paulsberglift wurde der seit etwa 10 Jahren stillgelegte Simonlift jetzt (bzw. offenbar schon letzten Oktober) ersatzlos abgetragen, die Stützen sind nicht mehr zu sehen. Bei meinem Besuch im Winter 2018/19 waren bereits einige Teile demontiert, da der Lift als Ersatzteilspender für den fast baugleichen Bärentallift diente. Ich hab irgendwo im Gedächtnis, dass das auch medial angekündigt wurde, weiß aber nicht mehr wann und wo.
Schade, wieder ein Kurzbügler weniger.
EDIT: Ich werde mich im Laufe der Woche vor Ort davon überzeugen, möchte keinen Unsinn verbreiten.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2023 - 21:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Simonhöhe – St. Urban

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

Kurzes Update zum Sommerbetrieb auf der Simonhöhe: Der Bärentallift hat letztes Jahr einen neuen Motor bekommen und dient im Sommer seitdem als Kärntens erster Schlepplift für Mountainbiker. Heuer ist der Lift laut Homepage (https://www.simonhoehe.at/sommer2023/) ab 1. Juli wieder in Betrieb und bis dorthin sollte auch das Flowtrail-Netz von 3,5 auf 13 km ausgebaut werden. Ich bin gespannt, wie das dann in natura aussehen wird, da man mit dem Bärentallift nur rund 200 Höhenmeter überwindet - zum Vergleich: der Flowtrail in Bad Kleinkirchheim führt von der Bergstation der Kaiserburgbahn auf knapp 2100 Metern Seehöhe 15 km runter bis ins Tal auf rund 1070 Meter.
Insgesamt freue ich mich als Fan der Simonhöhe, dass der Ganzjahrestourismus immer mehr forciert wird.
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/

Antworten

Zurück zu „Österreich“