Neues in Spitzingsee-Tegernsee

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
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ChrisB1
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Re: News am Spitzing

Beitrag von ChrisB1 »

eMGee hat geschrieben:Bitter ist es für einige Einheimische, die auf den Taubenstein ausgewichen sind und v.a. für den Skiclub, der jetzt zum Sudelfeld wechselt
Völlig richtig! Im Stümpflinggebiet brauchst zur Hochsaison am Wochenende oder in den Ferien überhaupt nicht fahren. Ich kenne kein anderes Skigebiet, das so überfüllt sein kann wie dieses. Einfach grausam! Wäre mal ein neuer Topic: Welches ist das am meisten vollgepackte Skigebiet.

Der Taubenstein war wirklich eine sehr angenehme Rückzugs-/Fluchtmöglichkeit.

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eMGee
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Re: News am Spitzing

Beitrag von eMGee »

@Chris: Bei schönem Wetter am Wochenende brauchst bei uns eh nicht vor die Tür ;D
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KoflerHorn
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Re: News am Spitzing

Beitrag von KoflerHorn »

Auch am Spitzingsee gibt es (wie am Sudelfeld) eine neue Webcam am Rosskopf:

http://www.alpenbahnen-spitzingsee.de/webcams/
Viele Grüße vom Kofler Horn
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snowking
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Re: News am Spitzing

Beitrag von snowking »

@Af:
Af hat geschrieben:Mhh... Glaub den meisten Spitzinggästen war der Taubenstein herzlich egal.... Die Wochen Gäste gibt hier IMO ned wirklich... Ich find die Entscheidung immer noch Richtig ... Taubenstein wurde nicht angenommen und ist im Winter ein reiner Zuschussbetrieb gewesen...
Ich kann Dir nur zustimmen, genau so ist es. Durch die Stillegung des Taubensteinareals für den Skibetrieb wird die Wirtschaftlichkeit des Skigebietes Spitzingsee-Tegernsee deutlich verbessert.

Denn die Rechnung ist ganz einfach: Es fallen praktisch sämtliche Betriebskosten für das Teilskigebiet Taubenstein weg (abgesehen von z.B. Abschreibungen auf Anlagen/Maschinen, soweit es noch welche gibt (die Anlagen sind ja schon recht alt)). Der Umsatz bleibt aber sicher auf gleichem Niveau; das bisschen Umsatz, der wegfällt von Wintergästen, die nur Tickets wegen dem Taubenstein gekauft haben, ist marginal und damit vernachlässigbar.

Das bedeutet im Umkehrschluss: Neben den positiven Effekten für die Umwelt steigen damit auch die Chancen für weitere Modernisierungsmaßnahmen im verbleibenden Skigebietsteil Spitzingsee-Tegernsee, da durch die deutliche Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Skigebietes mehr Geld für Investitionen genutzt werden kann. Nachteil ist natürlich, dass auch einige Arbeitsplätze weggefallen sind, aber da bis auf die Weihnachts-/Faschingsferien nur Wochenendbetrieb war, ist auch das nicht ganz so gravierend.
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starli
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Re: News am Spitzing

Beitrag von starli »

Alle paar Jahre wird das Skigebiet am Spitzing kleiner... Gesundschrumpfen? Nun, viel mehr Schrumpfen geht jetzt nicht mehr ... Also ich getrau mich zu wetten, dass man mehr Gäste hätte, wenn man die Sutten-DSB nicht mit einer KSB ersetzt hätte, sondern die DSB gelassen hätte und das Geld stattdessen in eine Verbindung zum Taubenstein (und ggf. einer dortigen Modernisierung in Form einer DSB statt 1-2 SL) angelegt hätte.
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Frankenski
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Frankenski »

snowking hat geschrieben:
Neben den positiven Effekten für die Umwelt steigen damit auch die Chancen für weitere Modernisierungsmaßnahmen im verbleibenden Skigebietsteil Spitzingsee-Tegernsee, da durch die deutliche Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Skigebietes mehr Geld für Investitionen genutzt werden kann.
Was sollen die dort noch groß bauen ? Ersatz des Valepperalmlift ( den planen sie schon seit Jahren ) und eine Handvoll Schneekanonen O.K aber das war es schon. Die anderen Lifte gehören ja nicht den Bergbahnen sondern der Familie Leitner die müssen mal endlich investieren.
DAB
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Re: News am Spitzing

Beitrag von DAB »

Vielleicht steigt man auch bei Leitner mit ein? Der Sl wird wohl irgendwann fallen, allein schon, um nicht hinter das Sudelfeld zu rücken, denn wenn da tatäschlich 2016 eine 8KSB/B kommt, dann sind die um Längen attraktiver als Spitzing!
Spitzing hat seine Chance vertan, nicht in diesem Sommer sondern vor 30-40 Jahren. Man hätte damals gleich groß investieren können und hätte heute eine Skischaukel vom Wallberg bis zum Taubenstein gehabt!

Aber den Leuten scheint Spitzing zu gefallen und das ist das wichtigste!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
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snowking
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Re: News am Spitzing

Beitrag von snowking »

@ Frankenski:

Da gäbe es einige Projekte, die teilweise schon lange verfolgt werden und sogar teilweise bereits genehmigt wurden:

- 4 KSB/B Valleper Alm Bahn (auf verschwenkter, verlängerter Trasse rauf bis zum Speicherteich)
- 4 KSB/B Osthangbahn (Ersatz SL Kurvenlift und SL Osthang, rauf bis zum höchsten Punkt am Stümpfling)
- Beschneiung Grünsee-Abfahrt
- Beschneiung Kurvenlift-Abfahrt
- Beschneiung Osthang
- Beschneiung Drei-Tannen-Hang inklusive Ziehweg zur Kurvenlift-Abfahrt
- Errichtung eines zusätzlichen Speicherteichs bzw. Vergrößerung der bisherigen Speicherteiche
etc.

@ DAB:

Zu Deiner Anmerkung "Vielleicht steigt man beim Leitner ein?" Beim "Leitner" trifft es nicht ganz, denn die Liftbetriebe Leitner GbR hat mehrere Familienmitglieder als Eigentümer. Trotzdem ist Deine Bemerkung gar nicht so abwegig, bezüglich Bau der 4 KSB/B Osthang samt Beschneiung war eine gemeinsame Investition bereits im Gespräch ;-)
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Frankenski
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Frankenski »

snowking hat geschrieben: - 4 KSB/B Osthangbahn (Ersatz SL Kurvenlift und SL Osthang, rauf bis zum höchsten Punkt am Stümpfling)

- Beschneiung Kurvenlift-Abfahrt
- Beschneiung Osthang
- Beschneiung Drei-Tannen-Hang inklusive Ziehweg zur Kurvenlift-Abfahrt

War die Osthangbahn nicht schon genehmigt ? Es hatte doch irgendwas mit Geld zu tun.
Für die Beschneiung wäre ja dann auch der Familienclan Leitner zuständig

Ich denke die Schörghuber Gruppe wäre gut beraten wenn sie sich jetzt mehr auf ihr Gebiet am Brauneck konzentrieren würde und dort einem Betreiber dessen Lifte abkauft und ersetzt, denn im hinteren Bereich geht seit Jahren auch nix voran - doch die haben jetzt einen gebrauchten Seillift angeschafft :biggrin: Brauneck hat von allen Alpenplus Gebieten das beste Angebot und Sudelfeld hat jetzt eh schon den Spitzing überholt zumal es ja heuer wieder eine Neuheit gibt. Ein neuer Tellerlift :biggrin:

Das Alpenhotel am Spitzingsee soll ja im Frühjahr für ein paar Wochen wieder geschlossen werden für umfangreichen Renovierungen mal schauen was die aus den alten Kasten noch rausholen können.
Gäbe es das Hotel nicht dann wäre wahrscheinlich noch alles im Styl der 80 Jahre mit 3 Teilgebieten, da fragt man sich schon was wäre besser: 3 interessante Gebiete oder doch ein 08/15 Gebiet :roll:

taubenstein
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Re: News am Spitzing

Beitrag von taubenstein »

ChrisB1 hat geschrieben:Laut OMA gibt es zumindest am oberen Maxlraineralm-Hang teilweise Skibetrieb:

"Für die Maxlraineralm geht es natürlich weiter. Unsere traumhaften Pisten kannst Du nun exklusiv für Deine Veranstaltung, Euer Firmenrennen oder Skilcubtraining buchen. Sprich uns einfach an!

Ein echtes Privatskigebiet für Dich und Deine Freunde. Das gibt es nur auf der Maxlraineralm!"

siehe:
http://obere-maxlraineralm.de/

Hört sich doch cool an!
Die OMA ist diesen Winter fast jedes Wochenende ausgebucht. Skibetrieb nach Bedarf, natürlich nicht mehr so oft wie früher, aber schon noch das ein oder andere Wochenende. Tagesskipass kostet 16€/Erwachsene. Am besten hoch kommt man in einer halben bis einer Stunde Fußmarsch von der alten Wurzhütte bzw Vallepplift Talstation über die private Straße, die aber beim Rückweg leicht mit Ski befahren werden kann. Ich werde das Angebot diesen Winter sicher das ein oder andere Mal nutzen >> Bericht folgt.

Was die Auslastung am Stümpfling angeht, wird es meiner Meinung nach keinen Besucherschwund geben wegen der Schließung des Taubensteins. Vielmehr verteilen sich jetzt die Skifahrer (wie man letzten Winter gesehen hat) gleichmäßig auf die drei großen AlpenPlus Gebiete und nicht so wie früher konzentriert am Stümpfling. Also ist es am Stümpfling nicht mehr so überfüllt wie früher.

Ich denke aber nicht, dass es in den nächsten Jahren irgendwelche Investitionen am Stümpfling gibt, denn in der aktuellen Konstellation der Lifte/Pisten/Schneesicherheit gibt es eigentlich kaum Probleme. Außerdem ist die Auslastung gut und man hat ein rentables Skigebiet.
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Re: News am Spitzing

Beitrag von snowking »

@ Frankenski:

Richtig, die Osthangbahn ist bereits genehmigt. Alle dafür notwendigen Maßnahmen wurden bereits durchgeführt einschließlich Prüfung der Umweltauswirkungen und der geologischen Gegebenheiten. Deshalb hatte ich in meinem Post ja auch geschrieben, dass einige Projekte bereits länger geplant und teilweise bereits genehmigt sind.

Die wurde nur noch nicht gebaut, weil damit einhergehend die Pisten am Osthang und am Kurvenlift voll beschneibar gemacht werden sollen und dafür wurde noch keine praktikable Lösung gefunden bezüglich der Wasserspeicherung.

Es war bereits im Gespräch, dass diese beiden Modernisierungsmaßnahmen gemeinsam von beiden Liftgesellschaften am Spitzing realisiert werden können (ähnlich wird es jetzt ja am Sudelfeld gemacht, wo der SL Grafenherberg, der nicht zur neuen Betriebsgesellschaft, sondern zur Familie Berger gehört, mit durch die neue 8 KSB/B Sudelfeldkopf ersetzt wird).


@ Taubenstein:

Das freut mich sehr für die OMA, wenn das mit der Auslastung im Winter gut läuft.

Allerdings kann man den Schwarzenbergweg in der Regel leider NICHT mit Ski runterfahren, denn der wird permanent geräumt (und gestreut mit Splitt), mindestens bis zum Abzweig der Forststraße zum Rotwandhaus, meist jedoch ganz hoch bis zum Berghaus der Polizei. Wenn man Glück hat kann man am Rand der Straße auf dem Wall vom Schneepflug fahren, ist aber wenn dann sehr schmal.
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Frankenski »

snowking hat geschrieben:
Richtig, die Osthangbahn ist bereits genehmigt. Alle dafür notwendigen Maßnahmen wurden bereits durchgeführt einschließlich Prüfung der Umweltauswirkungen und der geologischen Gegebenheiten. Deshalb hatte ich in meinem Post ja auch geschrieben, dass einige Projekte bereits länger geplant und teilweise bereits genehmigt sind.
Wie lange gilt denn die Baugenehmigung ? Nicht das sie noch ausläuft und man kann von vorne beginnen.
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Re: News am Spitzing

Beitrag von snowking »

@ Frankenski:

So etwas detailliertes wie die Gültigkeit einer Baugenehmigung (Ablaufdatum) kann man hier nicht schreiben finde ich...

Ich denke, auch wenn die ablaufen würde, kann man die ja rechtzeitig verlängern lassen...
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snowking
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Re: News am Spitzing

Beitrag von snowking »

Große Überraschung ;-)

Die Taubensteinbahn startet am 25.12.15 in die Wintersaison, das ist kein Scherz!

Vom 25.12.15 bis 1.1.16 wird die Bahn täglich in Betrieb sein von 8:30 Uhr bis 16:20 Uhr durchgehend, auch das Gipfelstüberl in der Bergstation hat geöffnet.

Grund für diesen Schritt: Der ausbleibende Winter mit dem herrlichen Bergwetter, dass für die nächsten Tage angesagt ist. Man will also wie im Sommer Ausflügler und Wanderer befördern, nicht etwa Wintersportler...
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Frankenski
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Frankenski »

snowking hat geschrieben:
Vom 25.12.15 bis 1.1.16 wird die Bahn täglich in Betrieb sein von 8:30 Uhr bis 16:20 Uhr durchgehend, auch das Gipfelstüberl in der Bergstation hat geöffnet.
Wahrscheinlich verdienen die an den paar Tagen mehr als im Skiwinter - wundern würde es mich nicht ;D
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Doblinas »

Wurde die Abfahrt vom Osthang zum Nordhanglift verbreitert? Zumindest war diese komplett umgeackert im November....
Vorkehrung für den neuen "Kurven"Lift?
Südöstlich vom Speichteich wurden auch wieder eine Schneise rein geschlagen....
Vorkehrung für den Vallepperlift?
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snowking
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Re: News am Spitzing

Beitrag von snowking »

@ Doblinas:

Hast Du Fotos davon?

Wurde die Schneise dort geschlagen, wo früher bereits eine Piste von unterhalb des Speicherteichs (den gab es damals noch nicht) runter ging durch den Wald zur SL Valepper-Alm-Talstation?

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Doblinas
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Doblinas »

Aber leider nur ein schlechtes... aus dem Lift ist es schwer zu fotographieren. Man sieht halt nicht wie weit es runter geht. Ich denke es ist aber mehr als letzten Winter.
Bild ist in der Höhe vom Anfang des Speicherteichs aufgenommen und ich meine die Lücke von der Mitte links gesehen. Hätte ja sein können es war im Sommer mal jemand oben...
Dateianhänge
KIMG0382.jpg
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Re: News am Spitzing

Beitrag von snowking »

@ Doblinas:

Danke für das Foto. Diese Abholzung im größeren Umfang ist eindeutig neu. Wenn das - wie Du geschrieben hast links runter geht vom Ende des Speicherteichs, dann ist das da, wo der Ziehweg eine Kehre macht. Dort runter wo die Schneise jetzt ist ging früher die alte Piste zur Valepper Alm runter. Könnte also tatsächlich was mit der Reaktivierung dieser Piste zu tun haben bzw. mit der geplanten Valepper-Alm-Bahn, die soll nämlich die Bergstation direkt da oben haben (unterhalb des Speicherteichs). Ich glaube also, dass diese Schneise für die neue Valepper-Alm-Bahn gedacht ist. Hast Du gesehen, ob die Schneise durchgehend geschlagen wurde bis runter zum Bereich der derzeitigen Bergstation des SL Valepper Alm?
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Doblinas »

Die Position ist so wie Du sie beschrieben hast.
Wie breit und wie weit runter ist nicht einzusehen. Am Ende des Valepperlifts ist nichts erkennbar/einsehbar, allerdings war die "alte Piste" auch 50 Meter weiter südlich und da stehen nur Sträucher. Würde aber auch passen, denn um am Speicherteich rauszukommen, muss die Trasse deutlich weiter südlich sein. Wenn der Lift auf selber Trasse wie jetzt verlaufen würde, käme man ca beim Abzweig der Piste zum Kurvenlift raus.
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Re: News am Spitzing

Beitrag von snowking »

@ Doblinas:

Danke für Deine Info. Ja, dann würde es für die neue Valepper-Alm-Bahn passen. Denn deren Trasse soll ja verschwenkt werden (von unten aus gesehen nach links), so dass die Bahn bis zum Speicherteich verlängert werden kann und so eine direkte Abfahrt auch zum Kurvenlift möglich ist.
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Re: News am Spitzing

Beitrag von DAB »

Also eine neue KSB/B anstelle des Valleper. SL wäre schon eine Bereicherung. Wenn es dazu gelingt, eine breite familienfreundliche Piste zu schaffen, hätte man für die Hauptzielgruppe am Spitzing eine akttraktive Gebietserweiterung! Zudem könnte der Abbaú der beiden SL am Taubenstein als Ausgleichsmaßnahme dienen!
Schade, dass sich bei den Leitners nichts tut! Die dritte Viersesselbahn am Osthang von unten herauf wäre natürlich genial!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
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Frankenski
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Frankenski »

snowking hat geschrieben:@ Doblinas:
Ja, dann würde es für die neue Valepper-Alm-Bahn passen.
Ist das der Bereich wo man schon seit Jahren an der Valepp Bergstation Bäume geschlagen hat, da hat es ja auch geheißen das die neue Bahn kommt, die steht bis heute noch nicht oder ist das jetzt ein anderer Bereich ?
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Doblinas
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Doblinas »

Direkt an der Bergstation des Sl wurde nichts gerodet. Wir meinen den Bereich unter dem Speicherteich, ist aber aus der Stümpflingbahn schwer zu sehen.
Falls du den Bereich links und rechts der 4KSB Lifttrasse meinst?, der hat nix damit zu tun, ist nur Windbruch.
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Frankenski
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Frankenski »

Doblinas hat geschrieben:Direkt an der Bergstation des Sl wurde nichts gerodet. Wir meinen den Bereich unter dem Speicherteich, ist aber aus der Stümpflingbahn schwer zu sehen.
Aha, dachte die schlagen komplett durch

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