Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreund »

Zurück zu den Fakten:
http://www.rundschau.at/hoechstgelegene ... rneuerung/
Nach der Erneuerung der Dorfbahn stünde der Neubau der Komperdell-Bahn an, „und danach sind wieder Projekte im Skigebiet möglich“. Nachsatz: „Eventuell schon vorher“, wenn alles gut laufen würde.

Danll
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2016 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Valluga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Danll »

Gibt es irgendwelche Infos zur neuen Komperdelbahn. Da sie erst in 3 Jahren anfangen sie zu bauen ist es wahrscheinlich noch nicht festgelegt aber eine Idee haben die Bergbahnen serfaus sicher schon. Wird es höchstwahrscheinlich eine 10Eub oder eine 3S? Weiß jemand was dazu?
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von VH 400 »

Es wird garantiert eine EUB. Soweit ich gelesen habe, soll die neue Bahn in die alte Mittelstation eingebaut werden. Ob die Lazidbahn mitersetzt wird, ist noch unklar. Die Talstation wird komplett neu erbaut. 48 Millionen kommen evtl. so zustande, dass man im Zuge des Neubau Talstation auch die Talstation der Alpkopfbahn neu baut.(so wie am Hintertuxer Gletscher) Durch den Neubau tauscht man vielleicht dann das Seil der Alpkopfbahn und baut die Mittelstation, die ja nur eine Notlösung ist, zu einer vollwertigen Mittelstation aus.
Aber das mit der Alpkopfbahn weis ich nicht, ist nur eine Vermutung, wieso die Bahn soviel kosten könnte
Benutzeravatar
Königswelle
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2016 - 00:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Königswelle »

Danll hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Infos zur neuen Komperdelbahn. Da sie erst in 3 Jahren anfangen sie zu bauen ist es wahrscheinlich noch nicht festgelegt aber eine Idee haben die Bergbahnen serfaus sicher schon. Wird es höchstwahrscheinlich eine 10Eub oder eine 3S? Weiß jemand was dazu?
Wie gesagt, letzten Sommer hat ich ein Interessantes Gespräch mit einem Seilbahnmitarbeiter.
Geplant ist eine 10 MGD mit 2 Sektion bis zum Lazid.
Kostenvoranschlag 48 Million, soll nach dem Ausbau der Dorfbahn erfolgen
VH 400 hat geschrieben:Es wird garantiert eine EUB. Soweit ich gelesen habe, soll die neue Bahn in die alte Mittelstation eingebaut werden. Ob die Lazidbahn mitersetzt wird, ist noch unklar. Die Talstation wird komplett neu erbaut. 48 Millionen kommen evtl. so zustande, dass man im Zuge des Neubau Talstation auch die Talstation der Alpkopfbahn neu baut.(so wie am Hintertuxer Gletscher) Durch den Neubau tauscht man vielleicht dann das Seil der Alpkopfbahn und baut die Mittelstation, die ja nur eine Notlösung ist, zu einer vollwertigen Mittelstation aus.
Aber das mit der Alpkopfbahn weis ich nicht, ist nur eine Vermutung, wieso die Bahn soviel kosten könnte
Den Umbau an der TS mit der Alpkopfbahn zusammen mit Komperdellbahn glaube ich weniger. Mir wurde erzählt, sobald die Alpkopfbahn ein neues Seil bekommt, soll auch die Mittelstation beidseitig, etvl. mit 2Sektionen gebaut werden.
Das alte Seil hat nur für eine einseitige Station gereicht :mrgreen:

Die 48 Millionen kommen deswegen schnell zustande, da die alte Komperdellbahn ja eine ganz andere Spurweite als eine 10 MGD (min.6.2m) Dadurch müssen Massive Umbaumaßnahmen am Komperdell Mitte und an der Talstation vorgenommen werden. Vermutlich dann ein großer Bahnhof in der Mitte mit Personalfahrt, dass ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir. In der TS wird der Platz dann für den Einstieg benötigt, die Förderleistung würd da bestimmt auf min. 3400Personen erhöht
Danll
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2016 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Valluga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Danll »

Ist das eigentlich noch der Plan zur Verbindung? Da sind doch noch viele Lifte die gebaut werden müssen. Und auf der SFL app steht entweder die Versingbahn Falsch oder man mus die Verbindung zwischen Kübelgrübenkopf und Rotpleißkopf fahren um den planskopf zu erreichen! Und nicht wie auf dem Plan zwischen Kübelgrübenkopf un Blanka! Weiß jemand was dazu?
Lg Danll
Dateianhänge
IMG_0273.GIF
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von bastian-m »

Du hast eine über 14 Jahre alte Projektskizze rausgekramt, der Zubringer aus dem Urgtal wurde schon vor Jahren verworfen ebenso wie die übrigen dort eingezeichneten Bahnen. Was genau für Pläne für eine langfristige Verbindung mit See in der Schublade liegen ist Spekulation, aber wenn das hier mal thematisiert wurde, dann in einer direkten Linie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Flachlandtiroler »

Vergebt mir, falls das irgendwo in den letzten 10 Seiten schon thematisiert wurde, die ich verpasst habe, aber: Ist die Dorfbahn dann drei Jahre außer Betrieb, oder können die Arbeiten so unterteilt werden, dass im Winter ein (Teil-)Betrieb möglich bleibt?
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Richie »

Laut den bisherigen Informationen wird die Bahn während des laufenden Betriebs umgebaut, was nach m.E. gewisse Unterbrechungen im Sommer beinhalten wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danll
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2016 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Valluga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Danll »

Auf skiresort.de steht das die neue Komperdelbahn 2020 gebaut wird? Die Dorfbahn wird doch bis 2020 gebaut. Weiß jemand was dazu?

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Talabfahrer »

Artikel in der TT vom 21.4.2017:
Dorfbahn verschlingt 23 Mio. Euro
FissFan
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2009 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von FissFan »

https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/ne ... ews_366883

BAUBEGINN DORFBAHN NEU
Serfaus

Nach Erhalt des postiven Baubescheids für das Projekt "Dorfbahn NEU" gab es am 24. April 2017 den Spatenstich durch die Geschäftsführung der Seilbahn Komperdell und durch Bürgermeister Paul Greiter.

Die neue Dorfbahn ist nicht nur für Serfaus, sondern für die ganze Destination Serfaus-Fiss-Ladis eine nachhaltig wertvolle Investition in die Zukunft.

Nicht zuletzt deshalb, weil das Bestehen der alten Dorfbahn
in den letzten 30 Jahren gezeigt hat, wie wichtig diese Einrichtung für Serfaus und die Urlaubsregion
Serfaus-Fiss-Ladis ist.

Bauphase I:

Station Seilbahn (Bauarbeiten nur im Frühjahr von 24.04. bis 08.07.2017 und im Herbst 02.10. bis 22.10.2017)
Station Kirche NEU (Bauarbeiten den ganzen Sommer über)
Station Parkplatz (Bauarbeiten nur im Frühjahr von 24.04. bis 08.07.2017 und im Herbst 02.10. bis 22.10.2017)
Ab der Wintersaison 2017/18 werden die Stationen bereits zur Gänze in neuem Glanz erstrahlen und den Gästen zur Verfügung stehen.

Der Dorfbahnbetrieb ist in der kommenden Sommersaison von 08.07.2017 bis 02.10.2017 geplant.
In der Zwischenzeit wird ein Shuttle-Service eingerichtet.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von VH 400 »

FissFan hat geschrieben:Bauphase I:

Station Seilbahn (Bauarbeiten nur im Frühjahr von 24.04. bis 08.07.2017 und im Herbst 02.10. bis 22.10.2017)
Station Kirche NEU (Bauarbeiten den ganzen Sommer über)
Station Parkplatz (Bauarbeiten nur im Frühjahr von 24.04. bis 08.07.2017 und im Herbst 02.10. bis 22.10.2017)
Ab der Wintersaison 2017/18 werden die Stationen bereits zur Gänze in neuem Glanz erstrahlen und den Gästen zur Verfügung stehen.

Der Dorfbahnbetrieb ist in der kommenden Sommersaison von 08.07.2017 bis 02.10.2017 geplant.
In der Zwischenzeit wird ein Shuttle-Service eingerichtet.
Wann wird denn die Station Zentrum/Raika umgebaut?
Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von beast »

Zum Dorfbahn Bau gibt es auch Webcams.
http://skiserfaus.at/sks/baustelle/
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von j-d-s »

23 Millionen 8O . Dafür könnte man schöne neue Seilbahnen und Pisten bauen :? .

Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von falk90 »

j-d-s hat geschrieben:23 Millionen 8O . Dafür könnte man schöne neue Seilbahnen und Pisten bauen :? .
Es wird eh eine Seilbahn
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von j-d-s »

Ich meine jetzt, Seilbahnen mit Pisten. Ich denke das hätte mehr gebracht als die Erneuerung von der Luftkissen-U-Bahn. Denn wegen ner tollen (statt einer vielleicht nicht ganz so tollen) U-Bahn wird kein einziger Gast mehr nach Serfaus kommen.
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von David93 »

Aber die bestehende Bahn hat von der Kapazität einfach nicht mehr ausgereicht. Und es gibt keine Alternative zur Talstation zu kommen, da Serfaus ja bekanntlich autofrei ist.

Lt. dem TT-Artikel von Oktober sind durch die Dorfbahn für die kommenden 5 Jahre keinerlei Investitionen im Skigebiet mehr möglich, also dass die U-Bahn zu lasten des Skigebiets geht ist schonmal klar.
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von bastian-m »

Ich persönlich halte das für verschmerzbar, die serfauser Seite ist doch insgesamt auf einem guten Stand und dann wird sicherlich die Komperdellbahn die nächste große Investition. Und vielleicht dann in 10 Jahren mal die Verbindung mit See - wobei um bis dahin die schlussendliche Baugenehmigung zu haben, müssten sie jetzt wahrscheinlich langsam mal mit dem Beantragen beginnen um Zeit genug für alle Einsprüche und Verfahren zu haben.
Die Fisser sind von all dem ja unabhängig, ich denke, dass wir dort in spätestens zwei Jahren die nächste Liftbaustelle sehen werden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Tiroler Oldie »

Für mich als Tagesgast der in Fiss einsteigt oder der im billigeren Ladis übernachtet und dort einsteigt ist die Dorfbahn Serfaus sinnlos.
Da gebe ich J-D-S recht!
Auch ich will viele schnelle Lifte für einen Erlebnisrechen Tag jenseits der 10 000 Höhenmeter.

Aber ein Urlaubsgast will etwas anderes. Der will möglichst einfach vom Quartier zum Lift kommen. Und das ist mit der neue Dorfbahn eine Verbesserung! Weiters will er dann ohne Wartezeit direkt ohne Umsteigen auf einen Berg kommen. Ein Urlaubsgast fährt 4000 bis 6000 Höhenmeter pro Tag. Schwächere und Anfänger meist nur bis 4000 Höhenmeter. Für die sind dann 30 schnelle Gondeln und Sessellifte im Skigebiet sinnlos.

Und Serfaus will Urlaubsgäste. Daher baut man die Dorfbahn und dann 5 Jahre keine Lifte mehr.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sir_ben »

Tiroler Oldie hat geschrieben:Und Serfaus will Urlaubsgäste. Daher baut man die Dorfbahn.
Da hast du aber gerade nochmal die Kurve gekriegt ;-)
Mal ernsthaft: Welche Liftanlage in Serfaus braucht dringend eine Erneuerung (lange Wartezeiten, schlechter Komfort)?
Die Dorfbahn ist die einzige Ecke, die wenig Komfort und lange Wartzezeiten hat...
Wellnessskifahrer.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von j-d-s »

Ich meinte jetzt auch eher die Verbindung mit See. Die rückt durch sowas in weite Ferne, weil das Geld anderweitig ausgegeben wird.

Und ich frag mich grade auch, wieso die Dorfbahn überfüllt ist? Von wem denn? Ich bin die einmal (bzw. zweimal, Hin und zurück eben vom Parkplatz) gefahren und musste nie wegen Besucherandrangs, sondern halt wegen Fahrplan warten. Wenn ich mich da richtig erinnere, war der Zustieg beim Parkplatz nicht besonders toll, weil man da doch ein ganzes Eck laufen muss, wie in Täsch auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es besonders viele Tagesgäste gibt die das machen (ich habs auch nur gemacht weil ich die Dorfbahn mal ausprobieren wollte).

Und Urlaubsgäste fahren doch die Dorfbahn gar nicht vom Parkplatz zum Lift, denn die können ja mit dem Auto zum Hotel fahren, so wie ich das mitbekommen habe.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sir_ben »

j-d-s hat geschrieben:Und Urlaubsgäste fahren doch die Dorfbahn gar nicht vom Parkplatz zum Lift, denn die können ja mit dem Auto zum Hotel fahren, so wie ich das mitbekommen habe.
Genau. Die steigen Kirche oder Raika ein, und da ist die Bahn dann voll. Tagesgäste wollen sie doch in Serfaus noch wenioger als in SFL gesamt ^^
Und nach See hakte es doch an den zersplitterten Grundbesitzverhältnissen und wahnsinnig vielen Aktionären der BB See, oder?
Wellnessskifahrer.

Antworten

Zurück zu „Österreich“