Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
bergauf
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 14.01.2010 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von bergauf »

Laut Technoalpin ( Facebook) sind nun ziemlich viele TF10 in Serfaus vertreten.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von beast »

Ja ich glaub da hat man ordentlich mit TF 10 aufgerüstet. Vorallem was sind das für Raupenschneekanonen rechts.

https://m.facebook.com/photo.php?fbid=1 ... &source=48

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
bergauf
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 14.01.2010 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von bergauf »

beast hat geschrieben:Ja ich glaub da hat man ordentlich mit TF 10 aufgerüstet. Vorallem was sind das für Raupenschneekanonen rechts.

https://m.facebook.com/photo.php?fbid=1 ... &source=48

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Das sind die mobilenträger, auf denen waren entweder die Sufags oder die alten Technoalpins..

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Sannicool »

Ich habe in der Gästeinfo gerade gelesen, dass es Magic Ladis gar nicht mehr jede Woche geben wird. Sondern 1x im Monat etwas unterschiedlicheres angeobten wird.

https://www.serfaus-fiss-ladis.at/pdf/h ... ter-de.pdf

Für mich ist das auch Infrastruktur, deswegen habe ich es hier gepostet....
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ski-chrigel »

Sannicool hat geschrieben:Der neue Pistenplan ist online
Post von FissFan am 16.9. übersehen?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Sannicool »

ski-chrigel hat geschrieben:
Sannicool hat geschrieben:Der neue Pistenplan ist online
Post von FissFan am 16.9. übersehen?[/

Ja, die 2 Beiträge habe ich nicht gesehen. Tut mir leid.
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von L&S »

neues bzgl. Dorfbahn:
http://www.tt.com/panorama/gesellschaft ... n-euro.csp
Geplante Erneuerung von 2017 -2019

Weiters ein Zitat des GF der Komperdellbahn:
"Finanziell ist dann vorerst der Plafond für die Serfauser erreicht. „In den kommenden fünf Jahren ist im Skigebiet nichts mehr möglich. Dann jedoch steht die Erneuerung der Komperdell-Umlaufbahn an erster Stelle“
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
fauser
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2016 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von fauser »

L&S hat geschrieben:neues bzgl. Dorfbahn:
http://www.tt.com/panorama/gesellschaft ... n-euro.csp
Geplante Erneuerung von 2017 -2019

Weiters ein Zitat des GF der Komperdellbahn:
"Finanziell ist dann vorerst der Plafond für die Serfauser erreicht. „In den kommenden fünf Jahren ist im Skigebiet nichts mehr möglich. Dann jedoch steht die Erneuerung der Komperdell-Umlaufbahn an erster Stelle“

Das hört sich doch Super an. Aber bei der Komperdellbahn noch 5-6 jahre warten? Finanziell dürften die Serfauser doch sehr gut dastehen?
Benutzeravatar
Königswelle
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2016 - 00:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Königswelle »

L&S hat geschrieben: Weiters ein Zitat des GF der Komperdellbahn:
"Finanziell ist dann vorerst der Plafond für die Serfauser erreicht. „In den kommenden fünf Jahren ist im Skigebiet nichts mehr möglich. Dann jedoch steht die Erneuerung der Komperdell-Umlaufbahn an erster Stelle“
Da bin ich mal gespannt, wenn man die Kapazität von 1600 auf 3300 erhöhen möchte. :wink:
Da bin ich mal auf den Winter 2019/2020 gespannt,.....die Bahnen sind ja so scho überlastet
Ich glaub da eher an das, was ich vor Ort erfahren habe.
Da haben se der Bahn max. 3-4 Jahre geben, mit den bereits angesprochenen 48 Millionen Kostenvoranschlag.

Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sir_ben »

Ich war beim sehen des Links "235 Millionen" schon kurz in sChnappatmung verfallen, aber dann warens ja doch "nur" 23,5 Mio über drei Jahre. Das bringt Serfaus tatsächlich ans finanzielle Limit? Letzte Baumaßnahmen waren doch Masnerkopf und Högsee, und da ist dann trotzdem die Kasse leer? Wo bleibts denn, das viele Geld? ;-)
Wellnessskifahrer.
fauser
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2016 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von fauser »

sir_ben hat geschrieben:Ich war beim sehen des Links "235 Millionen" schon kurz in sChnappatmung verfallen, aber dann warens ja doch "nur" 23,5 Mio über drei Jahre. Das bringt Serfaus tatsächlich ans finanzielle Limit? Letzte Baumaßnahmen waren doch Masnerkopf und Högsee, und da ist dann trotzdem die Kasse leer? Wo bleibts denn, das viele Geld? ;-)
Kann auch gut möglich sein dass vorausschauend auf die 48 Mio. schon noch was beiseite gelegt wird.
Sicher laufen in den 3 Jahren auch kleinere Projekte da SFL eigentlich schon jedes Jahr was neues macht und Sie sicher weiter vorreiter sein wollen.
Aber wäre trotzdem mal interessant zu wissen was Umgesetzt wird und was am Ende für re-Invest's zur verfügung steht.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Stäntn »

Hmm da fällt mir spontan der glatte Boden auf, das ist mit Skistiefeln ja immer so eine Sache. Vielleicht läufts ja so wie in der PVG PB und sie müssen nachträglich Gummimatten auslegen im Winterbetrieb :)
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Sannicool »

Hallo Leute,

die Webcam von der Ladis-Talstation wurde gedreht. Dort sieht man leider nur Rasen, aber auch eine leere Kabeltrommel, was darauf schließen lässt, dass sie fertig sind mit dem Aufziehen des neuen Seils.

Jetzt muss nur noch das Wetter sich dem ganzen anpassen und das hoffentlich schnell.

Viele Grüße

Sanni
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 292
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

ich glaube das hatten wir noch nicht,

https://www.innovation-sfl.at/ideasOverview

Sagen Sie uns Ihre Idee für Serfaus.Fiss.Ladis
Sie sind zu Gast in Serfaus-Fiss-Ladis und haben einen Vorschlag, um das touristische Erlebnis sowie das Angebot der Region zu verbessern?
Sie hatten nach Ihrem Urlaub in Serfaus-Fiss-Ladis einen Geistesblitz, welcher Ihren nächsten Besuch noch einzigartiger machen wird?
Sie vermissen einen Service oder einen Infrastruktur-Bestandteil in Serfaus-Fiss-Ladis, welchen Sie aus anderen Urlaubsdestinationen der Welt kennen?


Dann teilen Sie uns das doch auf Innovation-SFL mit oder Sie ergänzen und kommentieren einen bereits vorhandenen Vorschlag! Diese Plattform wurde ins Leben gerufen, um Ihren Aufenthalt genau an Ihre Vorlieben und Bedürfnisse anzupassen. Schreiben Sie uns Ihre Ideen für die Region Serfaus-Fiss-Ladis und erleben Sie gegebenenfalls deren Realisation.


Da können sich ja die vielen Bergbahnchefs hier im Forum mal richtig austoben :mrgreen:

Betreiber der Seite ist Sport Patscheider

Gruss
fauser
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2016 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von fauser »

fauser hat geschrieben:
sir_ben hat geschrieben:Ich war beim sehen des Links "235 Millionen" schon kurz in sChnappatmung verfallen, aber dann warens ja doch "nur" 23,5 Mio über drei Jahre. Das bringt Serfaus tatsächlich ans finanzielle Limit? Letzte Baumaßnahmen waren doch Masnerkopf und Högsee, und da ist dann trotzdem die Kasse leer? Wo bleibts denn, das viele Geld? ;-)
Kann auch gut möglich sein dass vorausschauend auf die 48 Mio. schon noch was beiseite gelegt wird.
Sicher laufen in den 3 Jahren auch kleinere Projekte da SFL eigentlich schon jedes Jahr was neues macht und Sie sicher weiter vorreiter sein wollen.
Aber wäre trotzdem mal interessant zu wissen was Umgesetzt wird und was am Ende für re-Invest's zur verfügung steht.

News zur Dorfbahn:
Serfaus wurde letztens ausgezeichnet mit dem Museumspreis für den Pfarrgarten (Museumspreis geht an Pfarre Serfaus) http://tirol.orf.at/news/stories/2812342/ im text weiter unten steht dass der Parrgarten für die neue U-Bahn Station weichen muss. Damit ist wohl die Station Kirche gemeint die dadurch versetzt und vergrößert wird.

Hat jemand schon mehr Info's?
Danll
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2016 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Valluga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Danll »

Hallo
Serfaus renoviert in den nächsten 7 Jahren Dorfbahn und Komperdelbahn doch als ich den Bergbahnen Fiss Ladis eine Email geschickt habe um zu fragen ob eine neue Liftanlage geplant is wurde mir gesagt das sie mir derzeit nicht genau sagen können "welche Projekte in naher Zukunft verwirklicht werden". Die Fisser sollten doch Finanziel gut dahstehen, (bin mir nicht sicher wie viel der Speicherteich Frommes II gekostet hat) aber die letzte große Baumaßnahme war die Almbahn. Hat jemand irgendwelche Infos zu neuen Liftmögkichkeiten im Fisser Gebiet?
Lg Danll :D

Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Hochzeiger »

Naja, geplant ist die ganze Zeit ja schon eine EUB mit Mittelstation von Ladis direkt zur Bergstation Schöngamp ...
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sir_ben »

Hochzeiger hat geschrieben:Naja, geplant ist die ganze Zeit ja schon eine EUB mit Mittelstation von Ladis direkt zur Bergstation Schöngamp ...
Und laut dem 50-Jahre-Serfaus-Buch auch eine KSB von der Scheid aufs Plansegg. Hört man aber sonst nix zu...
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Hochzeiger »

Genau. Wobei die Frage von DanII ja auf Investitionen auf Fisser Seite abzielte.
Auf Serfauser Seite wäre auch noch eine KSB als Entlastungsbahn für den Plansegg aus dem Bereich Königsleiteabfahrt als "Seablesbahn" zum Plansegg denkbar und wünschenswert.
Dazu gab es ja auch mal Pläne hinter dem Masnerkopf Richtung Gmairersee / Gmairerkopf zu erweitern, was perspektivisch wohl auch als Verbindung nach Samnaun genutzt werden könnte.
Und mit der neuen "Piste" von der Oberen Scheid zur Pezidbahn wäre ein Ersatz der Oberen Scheid 4-KSB mit einer 6er KSB-B auch wohl in den nächsten Jahren vorstellbar.
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sir_ben »

Hochzeiger hat geschrieben:Genau. Wobei die Frage von DanII ja auf Investitionen auf Fisser Seite abzielte.
Auf Serfauser Seite wäre auch noch eine KSB als Entlastungsbahn für den Plansegg aus dem Bereich Königsleiteabfahrt als "Seablesbahn" zum Plansegg denkbar und wünschenswert.
Dazu gab es ja auch mal Pläne hinter dem Masnerkopf Richtung Gmairersee / Gmairerkopf zu erweitern, was perspektivisch wohl auch als Verbindung nach Samnaun genutzt werden könnte.
Und mit der neuen "Piste" von der Oberen Scheid zur Pezidbahn wäre ein Ersatz der Oberen Scheid 4-KSB mit einer 6er KSB-B auch wohl in den nächsten Jahren vorstellbar.
Ich betrachte das immer als Gesamtgebiet ;-)
Die anderen Ideen, hatten wir die niocht schonmal als "schwierig"? Seablesbahn läge mitten in einem Quellengebiet mit feuchten Böden und hoher Lawinengefahr, Gmairarsee ligt außerhalb der Skigebietsgrenzen und scheint mir ebenso utopisch wie die Samnaun-Verbindung. Obere Scheid wird auch mit der neuen "Piste" (eher Skiweg) nicht zusätzliche Skifahrer vertragen...

Viel realistischer ist wohl in nächster Zeit die Erneuerung der Dorfbahn und Komperdellbahn in Serfaus, und für Fiss/Ladis tatsächlich eine Gondel von Ladis mit Mittelstation auf der Frommes. Und natürloch der Klassiker für alle: Beschneiung, Beschneiung, Beschneiung :-D
Wellnessskifahrer.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Sannicool »

Also, wir sind ja immer in Ladis. Und diese Gondel dauert echt gefühlt ewig, mit dem Ergebnis, dass man doch wieder nur im Tal ist. Also so eine Gondel zur Schöngamp-Bergstation/Schönjoch-Bergstation hätte schon was.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von EBM »

Solange die Bergbahnen Fiss/Ladis nix für die Entsprechenden Flächen für die Frommesbahn zahlen möchte (Quelle gesichert und vertraulich, darf aber nicht genannt werden), kommt da garnichts. Und da geht es vor allem um Parkplatz, TS und Stützen im Bereich bis Mittelstation.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Sannicool »

Wofür steht TS?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ski-chrigel »

Talstation :roll:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Österreich“