Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
powder853
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von powder853 »

Laut Website Start in die Saison am 4. Dezember, bei entsprechender Schneelage schon früher. Saisonende geplant am 3. April 2016. Quelle: Website

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Harzwinter »

Der Betrieb firmiert nach wie vor als Grüntenlifte Betriebs-GmbH, und für die ist im Handelsregister auch noch kein Verkauf bzw. Löschung vermerkt. Es sieht so aus, als würde der Liftbetrieb in der bevorstehenden Wintersaison 2015/16 noch von der Gründerfamilie Prinzing geleitet und der Übergang auf den Käufer erst später erfolgen. Der Presseartikel zum Verkauf des Unternehmens gibt dazu leider nichts her.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Seilbahnfreund »

Augsburger Allgemeine: "In weniger als 7 Minuten hinauf auf den Grünten"
http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 65357.html
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Downhill »

Ein schweizer Investor hat große Pläne. Er will am Grünten unter anderem eine Zehner-Gondelbahn mit Bergstation bauen.
Eine Gondelbahn OHNE Bergstation wäre ja auch mal eine absolute Weltneuheit :lach:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
powder853
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von powder853 »

Es scheint sich etwas zu tun und im kommenden Winter läuft der Betrieb wohl ziemlich sicher, denn die Schneekanonen stehen schon (bin vor 2 Tagen vorbeigefahren).
Laut Facebook-Seite arbeiten sie auch an einer neuen Website.
Der Schneebericht scheint jetzt auch deutlich detaillierter zu werden (ist schon auf der alten Website eingebunden).
powder853
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von powder853 »

Die neue Website ist jetzt online. www.gruentenlifte.de

Anscheinend gibt es ein neues Förderband an der Talstation und man bietet kostenloses Internet für die Gäste an.

Sehr cool finde ich die neue Panomax-Kamera!
powder853
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von powder853 »

bin heute dran vorbeigefahren und habe gesehen, dass schon beschneit wurde.
Zuletzt geändert von powder853 am 13.12.2016 - 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wally9000
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2016 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Wally9000 »

Hallo zusammen,
habe in Facebook gelesen, dass sich viele einen Bikepark wünschen - weiss denn jemand von euch mehr darüber?
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Frankenski »

Da hat ja die Familie Prinzing noch Glück gehabt bei diesem bescheidenen Winter ihre Lifte noch rechtzeitig verkauft zu haben :biggrin:

powder853
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von powder853 »

Also es scheint sich wirklich was zu tun, auch wenn dieser (Nicht-)Winter den Investoren natürlich überhaupt nicht in die Karten spielen dürfte.

Dazu passt auch, dass man über die Weihnachtsferien zumindest Fußgängerbetrieb und eine kleine Rodelbahn angeboten hat, was es meines Wissens nach in der Vergangenheit noch nie gegeben hat. Und das Angebot wurde wohl auch nicht schlecht angenommen. Früher ist man nur in Betrieb gegangen, wenn man auch Skifahren konnte.

Man kann nur hoffen, dass es in dieser Richtung weitergeht.
Zuletzt geändert von powder853 am 13.12.2016 - 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
berg_freak
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2016 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seilbahn Grünten

Beitrag von berg_freak »

Weiß jemand wann Baubeginn für die neue Zehner-Gondelbahn auf den Grünten ist?

Hab es hierher verschoben. Bitte bestehende Threads nutzen! Danke.
snowflat, Mod
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Andre_1982 »

In den Berichten zur Übernahme vom Herbst 2015 ist jeweils von einem Baubeginn im Jahr 2017 die Rede. In diesem Jahr wird man also die Füße diesbezüglich still halten, aber hoffentlich weiter an der Beschneiung und kleineren Neuigkeiten arbeiten. Der Start des neuen Betreibers war trotz der Wetterkapriolen gelungen und gefühlt hatte der Grünten in den letzten Wochen auch wieder deutlich mehr Zulauf.
Es würde mich freuen, wenn sich dieser Trend fortsetzen würde und im nächsten Jahr mal wieder ein kalter Winter folgt.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

Lange ist es ruhig gewesen aber nun tut sich wohl gewaltig als. Morgen soll es Details geben
http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 19,2358378
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von McMaf »

80 Mio. €?
Klingt zu schön um wahr zu sein.

Eine Reaktivierung des Kammereggsektors und eine Verbindung zu den Adelharz- und Kranzeggliften würde mir schon reichen.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Andre_1982 »

Also ich habe mir den Zeitungsartikel online durchgelesen und habe wenig informatives finden können. Auf jeden Fall ist eine weitere Verschiebung im Artikel aufgeführt, es geht jetzt erst in 2018 los. Die spärlichen Informationen im Artikel können mir auch nicht beantworten, warum man künftig am Grünten seine Skier anschnallen soll. Ein Hoteldorf samt Tiefgarage klingt zwar toll, aber ehrlich gesagt habe ich ein wenig Bauchschmerzen, wenn man im Allgäu ein hochgestyltes Skigebiet entstehen lassen will. Letztlich entscheidet zum Glück der Kunde, aber zumindest ich mag das Allgäu deshalb so gerne, weil man dort eher in urigen Skigebieten unterwegs ist und das reine Skifahren nur eine Facette des Urlaubstages darstellt. Sollten die Pläne Wirklichkeit werden, muss die Gemeinde Rettenberg enorme Anstrengungen hinsichtlich der Infrastruktur unternehmen, um den Anspruch des Bergbahnchefs erfüllen zu können.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von basti.ethal »

http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... g-100.html

Hier ein kurzer Bericht zu den Ausbauplänen am Grünten.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pauli »

Danke!
Das klingt nach so einer Aktion, wie am Patscherkofel, dass man alle bisherigen Liftanlagen durch eine einzige 10er-Gondelbahn ersetzten möchte. Und der Gipfellift kommt dann ersatzlos weg?
Vor zwei Wochen war ich auf dem Grünten, und dieser Tag hat gezeigt, dass man für Massentourismus keine Seilbahn braucht. Da bin ich dann mal gespannt, wie das mit einer Bergbahn sein wird. Am Weg richtung Gipfel gibt es starke Errosionsschäden durch die vielen Wanderer, gerade im Bereich der Gipfellifttrasse.
Außerdem bin ich gespannt, ob es eine Mittelstation geben wird, das wäre für den Skibetrieb bei schlechter Schneelage schon ein großer Vorteil, ist allerdings auch eine Kostenfrage.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

Heute ein Artikel bzw 2 in der Allgäuer Zeitung

Online ein Teil http://www.all-in.de/nachrichten/rundsc ... 57,2395618

Weiteres
  • -Baubeginn immer noch 2018
    -Eine Wiese und Teil der Rodelbahn wurde abgesperrt mit Zaun vom Grundbesitzer.
    -Es soll eine Gondelbahn kommen, erwähnt wird das man aber mindest ein 6er Sessel will.
    -Im Nebensatz noch das es einen Plan B gibt der bereitliegt falls der Schweizer Investor abspringt
ABCD
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 03.03.2013 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von ABCD »

Sieht also doch nach etwas Sand im Getriebe aus. Und das alle hinter dem Projekt stehen, wie der Bürgermeister das in der Zeitung verlauten ließ? Der Zaun spricht irgendwie eine andere Sprache....Mal sehen ob es die Bürgerversammlung dann Ende Januar gibt.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch ja inzwischen ist herausgekommen das ein Grundstückbesitzer bei der Sache nicht mitmacht und auf seinem Grund keine Baumasnahmen dulden will ,darum auch der Zaun bei der Rodelbahn.Der Schweizer Investor soll inzwischen in der Schweiz ein neues Projekt haben. Ja traurig für Rettenberg zuerst wird das Alpine Trainingszentrum abgelehnt ist jetzt in Oberjoch.Dann stellen die Kammeregglifte ihren Betrieb ein und werden abgebrochen 2009/10 und jetzt kommt das nächste Theater bei den Grüntenliften.
Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.

Freundlichen Gruss :D
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

Peter69 hat geschrieben:Grüss euch ja inzwischen ist herausgekommen das ein Grundstückbesitzer bei der Sache nicht mitmacht und auf seinem Grund keine Baumasnahmen dulden will ,darum auch der Zaun bei der Rodelbahn.Der Schweizer Investor soll inzwischen in der Schweiz ein neues Projekt haben. Ja traurig für Rettenberg zuerst wird das Alpine Trainingszentrum abgelehnt ist jetzt in Oberjoch.Dann stellen die Kammeregglifte ihren Betrieb ein und werden abgebrochen 2009/10 und jetzt kommt das nächste Theater bei den Grüntenliften.
Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.

Freundlichen Gruss :D
Dh das ganze steht schonwieder auf der Kippe und wird wohl nix?
Pepsi
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2015 - 22:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pepsi »

Ja es wird viel erzählt hier in Kranzegg so das man eigentlich nichts mehr glauben kann.Die Gemeinde soll ja noch einen Plan B haben und es soll ja ende Januar
eine Bürgerversammlung in Rettenberg und Kranzegg geben wo alles erklärt wird.Die betroffenen Grundstücke standen ja vorher schon zum verkauf,aber der
Herr Prinzing hatte kein Geld dafür,und so hat hat kurz vor dem verkauf der Lifte ein Kranzegger das oder die Grundstücke gekauft und hätte sie nur hergegeben wenn er als Betriebsleiter bei der Bahn anfangen kann.Da kann man nur hoffen das die sie sich irgenwie einigen können.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Harzwinter »

Pepsi hat geschrieben:und so hat hat kurz vor dem verkauf der Lifte ein Kranzegger das oder die Grundstücke gekauft und hätte sie nur hergegeben wenn er als Betriebsleiter bei der Bahn anfangen kann.
Bild
Oh nein wie komisch ... das geht ja schon wieder so los wie bei den Kammereggliften ... muss in Kranzegg wohl am Trinkwasser liegen. "Horizont bis zur Nasenspitze", zitiere ich hier mal den Forenkollegen ATV. Wenn das so weiter geht, ist von einstmals drei Skigebieten am Grünten bald nur noch eines übrig, nämlich die Adelharz-/Breitensteinlifte. :wink:
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch im Adelharz Breitensteingebiet gehören dem Skiliftebetreiber selber einige Flächen ist ja auch Landwirt mit eigner Alpe.Und es fumktioniert dort ganz gut.Vieleicht ein auch ein Vorteil wenn die lieber nicht mit den Grüntenliften zusammengehen.Funktioniert dort auch mit alten Liftanlagen wer es nostalgisch will zb .wie Tobi ist dort gut aufgehoben.

Freundlichen Gruss :D
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

Hat die Bürgerversammlung Ende Januar stattgefunden? Weis jemand etwas.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“