Neues in Wildkogel – Neukirchen/​Bramberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Werna76 »

http://salzburg.orf.at/news/stories/2804732/
„Wir setzen künftig aber auch massiv auf eine durchgehende technische Beschneiung. Denn eine sichere Schneelage ist neben der Größe eines Skigebiets das entscheidende Kriterium, ob dieses Gebiet gebucht wird oder nicht. Daher werden wir künftig mehr als 80 Prozent unserer Pistenflächen technisch beschneien - dies, obwohl der Hauptteil unseres Skigebiets auf einer Seehöhe zwischen 1.600 und 2.120 Meter liegt“, betont Göstl. Bisher war die Smaragdbahn nur im Winter in Betrieb. Es gibt aber Überlegungen, sie künftig auch im Sommer aufzusperren.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von miki »

Wahrscheinlich nicht mehr ganz neu, aber m. W. wurde der Link zum Pistenplan mit dem eingezeischneten Projekt 'Ganzeralpe' hier noch nicht gepostet:
https://www.wildkogel-arena.at/user_upl ... 016-17.pdf

Durch die Perspektive wirkt der Pistenplan zwar etwas abstrakt :wink: , im Grossen und Ganzen scheint es so zu werden wie von lanschi vermutet, dazu kommt wohl noch ein kurzer schwarzer Hang:
Damit wird man auf der (bergwärts gesehen) linken Seite der 10EUB eine neue (mutmaßlich blaue) Piste anlegen können, die aktuellen Pisten wird man über den Skiweg anbinden.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Manuel123
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2016 - 18:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Manuel123 »

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem: die neue Bahn quert die Sesselbahn. Im Bereich der Bergstation kommen auch noch der Bahnhof und eine Halle hin. Außerdem soll die Piste möglichst blau oder rot sein.
Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2014 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Gletscherbus »

Servus zusammen,

Wie ist bei der geplanten 10er Gondel der aktuelle stand? Wird sie endgültig so gebaut, wie sie auf dem Pistenplan als "Projekt" markiert ist oder doch auf veränderter Trasse?


VG
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Christopher »

Wenn gebaut wird, was auch wahrscheinlich ist, dann auf der eingezeichneten Trasse.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skb123456
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2010 - 20:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von skb123456 »

Hallo Widkogelfreunde,

ich bin ein wenig verwirrt: was sind das für große Baumaßnahmen im Bereich der Bergstation der Smaragdbahn? Sieht aus als ob zwischen Station Smaragdbahn und Skischule ein neues Gebäude gebaut wird - wiel Platz ist da ja eigentlich nicht.
Laut den Plänen (auch in der aktuellen Bügerinfo von Bramberg) kommt die Ganseralpe nicht dort an, sondern bei der Bergstation der Pfeifferköpfl :?:

Auch sieht es auf der Webcam so aus als ob an der Wildkogelalm auch umfangreichere Baumaßnahmen vor sich gehen.

Weiß jemand mehr?

VG
skb123456
... Hoffentlich ist bald wieder Winter ...
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Christopher »

Heute war Bauverhandlung für die neue Bahn:
https://www.facebook.com/bbwildkogel/po ... 3280190443

Die Arbeiten starten sofort.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von lanschi »

Zugehöriger SN-Artikel - die 6KSB scheint (vorerst?) zu bleiben:
http://www.salzburg.com/nachrichten/sal ... na-256245/
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Dammal »

Noch ein Artikel mit der Darstelllung des Verlaufs der neuen Bahn und ein kurzer Hinweis auf die Machbarkeitsstudie für die Verbindung mit Kitzbühel.

https://www.snowplaza.de/weblog/10883-g ... gel-arena/
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von miki »

Danke für den Link, Dammal. Ich hoffe dass es ab jetzt im Forum erlaubt sein wird über die Verbindung nach Kitzbühel offen zu disskutieren, ohne dass man gleich den Utopie - Vorwurf serviert bekommt :? .
Eine Bedingung für die Verbindung nach Kitzbühel wäre allerdings der Neubau einer 6er-Gondel und einer 10er Gondel, um das zwischen den Skigebieten liegende Mühlbachtal zu überbrücken.
Wäre interessant die Deteilplanung zu sehen, wie man mit nur 2 Bahnen die Verbindung machen will. Ich wäre immer noch für 3, wie bereits im Beitrag vom 24. 8. 2016 geschrieben. Und 6er Gondel wird es IMO wohl kaum werden ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von rajc »

Bilder von der neuen Bahn aufgenommen am 24.08.2017

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Talabfahrer »

Heute hatte ich die Gelegenheit, an einer Informationsveranstaltung der Bergbahnen Wildkogel (bzw. genauer der Oberpinzgauer Fremdenverkehrsförderungs - und Bergbahnen - AG) teilzunehmen.
Ein wesentlicher Inhalt war die Vorstellung der im Bau befindlichen neuen 10-EUB, für die man den Namen "Ganzer X-press" gewählt hat.
Im Aussichts-Bergrestaurant der Bergbahn gab es eine Präsentation der beiden Vorstände Berhard Gruber (re.) und Rudolf Göstl.
Bild
Danke an die Chefs für's Mitnehmen!
Ich gehe davon aus, dass darüber auch in der lokalen Presse berichtet werden wird; insofern werde ich auf keine Details eingehen. Wenn es aber aus dem Forum weitere konkrete Fragen gibt, krame ich gerne im Gedächtnis.
Ab Mittag war eine Besichtigung der Baustelle der Bergstation möglich. Davon habe ich ein paar Bilder. Wegen mäßiger Sicht und Regen hatte kaum jemand rechte Lust, noch, wie eigentlich vorgesehen, die Strecke und den Pistenbau zu besichtigen. Es wird 7.5 Hektar neue Pistenfläche geben, u.a. auch ein neues schwarzes Pistenstück von der "Autobahn" direkt runter zu Talstation der neuen Bahn.

Mit dem Bau scheint alles ziemlich nach Plan verlaufen zu sein. Am 18. September wurden die Stützen von Heliswiss mit dem Kamov-Hubschrauber aufgestellt. Heute wurde die Decke des Bahnhofs betoniert. Das 31 Tonnen schwere Seil ist an der Talstation. Seilzug wird am 7. und 8. Oktober sein, anschließend der Seilspleiß. Im November soll der Probebetrieb laufen. Abnahme ist am 6 Dezember geplant.
Saisonstart: 8. Dezember, Saisonende 8. April 2018. Am 21. Jänner wird die "offizielle" Einweihungsfeier, u.a. mit dem Salzburger LH stattfinden.

Die Hauptdaten der Bahn gibt es auf einem Infoplakat:
Bild

Unter dem Bahnhof befindet sich eine Lagerhalle, wobei im hinteren Teil noch eine Zwischendecke eingezogen werden soll, auf der Schneeerzeuger abgestellt werden sollen.
Bild
Die Höhe der Halleneinfahrt wird durch Pistenmaschinen mit Winde bestimmt.
Der Bahnhof wird als Schleifenbahnhof ausgeführt, d.h. Garagieren und Beschicken geht beides in Fahrtrichtung. Die Anlage wird im Gegenuhrzeigersinn laufen, also westlich bergauf. Die 50 FBM stehen derzeit gelagert in Bramberg neben der Bundesstraße.
Bild
Sitze haben einen Stoffbezug und es wird keine Sitzheizung geben.
Ausfahrt-Kuppelstelle von oben; im Hintergrund der Große Rettenstein.
Bild
Der Antrieb hat eine Leistung von 650 kW. Ich gehe mal davon aus, dass die rote Maschine unter der Plane auch nicht anders ausschaut, als die anderen Direct Drives von Leitner.
Bild
Förderer auf der Einfahrtsseite:
Bild
Anfang der Umlenkung mit Übergang von Keilriemen auf Zahnradantrieb der Reifenförderer:
Bild
Förderer auf der Ausfahrtsseite:
Bild
Blick in die Kuppelstelle auf der Ausfahrtsseite; sieht man so nicht oft.
Bild
Stützen talwärts:
Bild
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auf der 1500 m langen Strecke ?15? Stützen, davon 3 Wechsellast.
Antriebsscheibe:
Bild
Stationsaufbau:
Bild
Die benachbarte Bergstation der bisher notorisch überlasteten Pfeifferköpfl-SB:
Bild
Bahnhof Ostseite:
Bild
Die gesamte Halle wird eine Verkleidung aus patiniertem "Rost-Look" Stahlblech bekommen.
Bild
Westseite der Halle:
Bild
Auf der Westseite der Halle wird der untere Teil wieder mit Erdreich aufgefüllt werden, so dass das nicht mehr so klotzig wie derzeit aussehen sollte.
Totale der Station von Westen:
Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von starli »

Hätte die Bahn eine Mittelstation, hätte man die erste Sektion "Halber" (und nur die 2. Sektion "Ganzer") nennen können ;-)
(Sorry)
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Talabfahrer »

Hier noch die Links zu den Berichten in den Bezirksblättern:
Info-Veranstaltung am Wildkogel: Neue Kabinenbahn und Mountaincarts für den Sommer
Ab 2018: Mit Mountaincarts vom Wildkogel zur Mittelstation düsen

@starli: Als Gast habe ich mir die Bemerkung, dass ich den Liftnamen "Ganzer X-press" "deppat" finde, verkniffen.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Richie »

Noch ein Bericht und ein paar aktuelle Bilder zur neuen Bahn am Wildkogel: Neue 10er-Kabinenbahn in der Wildkogel-Arena
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Talabfahrer »

Inzwischen ist der "Ganzer X-press" in Betrieb und bringt tatsächlich eine enorme Entlastung der Pfeifferköpflbahn. Bilder von der Liftkreuzung:
Kreuzung bergwärts aus der Sesselbahn
Kreuzung bergwärts aus der Sesselbahn
Kreuzung talwärts
Kreuzung talwärts
Bergstation Bahnhofsseite:
Bergstation verkleidet
Bergstation verkleidet
Direktlink

Auch neu dort ist ein Mörserrohr zum Beschuss der Wildkogel Westflanke. Wird von der Firma Elma Tech des rührigen Dipl. Ing. Herbert Steinleitner unter der Bezeichung Lawin Locker vertrieben.
Lawin Locker, steht westlich neben der Piste 5 unter der Widkogel-Westflanke
Lawin Locker, steht westlich neben der Piste 5 unter der Widkogel-Westflanke
Benutzeravatar
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 04.02.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neudorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von wildkogel »

Die Bergbahnen haben um die Wasserrechtliche Bewilligung für einen dritten Speicherteich im Bereich Braunkohle/Gensbichl gebeten.
Hier der Antrag:
https://www.neukirchen.salzburg.at/syst ... id=1235609

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von flamesoldier »

wildkogel hat geschrieben: 15.05.2019 - 22:13 Die Bergbahnen haben um die Wasserrechtliche Bewilligung für einen dritten Speicherteich im Bereich Braunkohle/Gensbichl gebeten.
Hier der Antrag:
https://www.neukirchen.salzburg.at/syst ... id=1235609
Ich denke du meinst Braunkogel ;) Braunkohle hat man dort hoffentlich noch nicht entdeckt...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Christopher »

Ich hatte mal was von einem dritten Teich bei der Smaragdbahn gehört. Hat man wohl wieder verworfen... Im übrigen soll in diesem Jahr auch der auch der Endausbau der Smaragdbahn erreicht werden. Hierzu wird anscheinend eine Garage an der Bergstation errichtet.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skb123456
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2010 - 20:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von skb123456 »

Hallo Wildkogelfreunde,

in der aktuellen Bügerinfo von Bramberg steht das einen neuen dritten Speicherteich mit 140.000 m2 "Braunkogel" geben wird.
Und die Smaragdbahn wird Ihre Kapazität um 25% erhöhen. Dazu wird ein neuer Gondelbahnhof gebaut und 30 neue Gondeln angeschafft.

VG skb123456
... Hoffentlich ist bald wieder Winter ...
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Tiroler Oldie »

War heuer 2x Mitte und Ende März dort da auch die Tirol Card gültig ist.
Beide Investitionen halte ich für nicht notwendig.
Schwachstelle im Skigebiet sehe ich eher in der viel zu schmalen Talabfahrt und daß man keine Lifte für Kinder und Anfänger bei der Talstation hat.
Für diese Talabfahrt braucht man keine höhere Kapazität und wenn Kinder und Anfänger unten bleiben würden, wäre auch die Zubringeranlage entlastet.
Langfristig für mich am wichtigsten wäre aber die Verbindung mit Kitzbühel. Würde mir eine Stunde Anfahrzeit ersparen.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Stäntn »

Also ich war am Samstag mal oben - beim Bergrestaurant der Wildkogel EUB gibts ne größere Baustelle, hab mich aber nicht weiter informiert was das werden soll ;)
Bild Bild Bild Bild

Der gen Süden gerichtete Sondermüll wird auch schon wieder ersetzt / repariert / was weiß ich :roll:
Bild

Und ab der Mittelstation gibts seit 1 Jahr einen Rutschenweg - da es hier noch gar keine Bilder davon gibt mach ich später nen kleinen Bericht ;)
Bild


Siehe auch:
Direktlink
Benutzeravatar
skb123456
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2010 - 20:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von skb123456 »

Ich habe zwar gedacht das die neue Garage an der Smaragdbahn nicht mehr kommt, aber jetzt wird an der Bergstation gearbeitet - sie kommt also doch.
Die Webcam zeigt auch das die Skischule Bramberg umgezogen ist - sie ist jetzt nicht mehr "hinter" der Bergstation sondern neben dem neuen Skishop.

Ist alles ziehmlich gut auf den Webcam´s zu sehen aber vielleicht ist ja jemand mal vor Ort und macht Bilder und stellt die hier rein :wink:

Hat jemand irgendwas gefunden wo der neue - dritte - Speichersee nun genau hinkommen soll :?:

Der Rettenstein hat ja auch wieder einmal kräftig an- und umgebaut

Viele Grüße
... Hoffentlich ist bald wieder Winter ...
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von flamesoldier »

20200222_105402.jpg
20200222_105402.jpg (655.18 KiB) 3792 mal betrachtet
Hier sieht man im Hintergrund die neue Garage der Smaragdbahn. Die Türen waren noch nicht verbaut, man hat die Eingänge mit Spanholzplatten provisorisch abgedichtet damit kein Schnee reinkommt. Die Technik fehlt aber wohl noch, da die Weiche der Bahn (Rückwärtsgaragierung) bisher noch 2 m vorm Einfahrtstor endet.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 04.02.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neudorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von wildkogel »

Die Smaragdbahn wächst und wächst
Nach Abschluss der Wintersaison werden die Arbeiten zur Kapazitätsaufstockung der Smaragdbahn fortgeführt. Das Bahnhofs- gebäude am Berg wird mit der Bahnanlage verbunden und mit einer Holz-Glaskonst- ruktion eingehaust. Durch den Lagerraum im Erdgeschoß gibt’s zukünftig ausreichend Platz für die Mountaincarts.
Ab der Sommersaison 2020 können dann 2000 Personen/Stunde gemütlich und kom- fortabel bis zur Bergstation transportiert werden (bisher bis zu 1.600 Personen/Stun- de). Somit werden sich – die ausschließlich an Spitzentagen und beim Einstieg im Tal gegebenen – Wartezeiten jedenfalls erheb- lich verringern. Um den Komfort zu erhöhen, wurde ein zusätzlicher Parkplatz (westlich vom Museum) errichtet.

Der Dorfgletscher in Wenns
Unser Gletscher hat sich zu einer wunder- baren Schneesportwiese für Kinder, Fa- milien und Anfänger entwickelt, wird bei Schlechtwetter am Berg auch gerne als Ausweich- und Zusatzangebot genützt und ermöglicht unseren Kindern, das Ski- fahren im Tal kostengünstig und rasch zu erlernen. Derzeit arbeiten wir an einem Sa- nierungs- und Verstärkungskonzept für die Beschneiungsanlage. Eine Umsetzung ist hier nur mit der Unterstützung aller mög- lich – für die Bereitschaft möchte ich mich bereits im Vorfeld bedanken.
Übrigens: Es handelt sich beim Gletscher um die erste Beschneiungsanlage im Ober- pinzgau aus dem Jahre 1989.
Aus der BürgerInfo Feber 2020

Antworten

Zurück zu „Österreich“