Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Alpi »

Danke für die Bilder Miki!

Interessant das Schultz immer mit Firmen aus Nordtirol arbeitet.

Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Spechti »

Danke für die Bilder!
für nen Halblaien der nicht allzuoft diese Schneianlagen im Detail sieht, wirkt die Dimensionirung für so ein kl. Gebiet fast etwas übertrieben aus. Meine letzte die ich vor 3-4 Jahren live im Bau gesehen habe sah etwas 'kleiner' aus. Ist das mittlerweile Stand der Technik? Oder kommt in den nächsten Jahren doch noch eine Erweiterung des Skigebiets von der man jetzt noch nix weiß?

"Skizentrum St Jakob" ist das schon der Schultz-Einfluss oder hab ich das Logo bisher übersehen? kann mich beim besten Willen nicht erinnern jemals diesen Namen in Verbindung mit den Bergbahnen St Jakob gehört oder gelesen zu haben...

edit: Google spuckt da die SchultzGruppen Website aus, scheint der neue Marketingname samt Logo zu sein
Stehen bleiben und tief Luft holen auf 2.525 Meter Seehöhe
http://www.schultz.at/die-skigebiete/sk ... -st-jakob/
zumindest bis jetzt hat Schultz dort noch nicht an den Zahlen gedreht.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Estiby »

Neuer Pistenplan in Schultz Gruppe Design:
http://www.stjakob-ski.at/wp-content/SJ ... E_25CM.jpg

Der Almspitzlift ist laut Pistenplan gleich etwas länger geworden :wink:


Homepage wurde auch entsprechend angepasst.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Richie »

Interessant ist auch welche Berge auf dem Liftpanorama im Hintergrund eingezeichnet bzw. beschriftet sind... 8)
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von lift-master »

gewusst wie 8)
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Fabi111 »

Richie hat geschrieben:Interessant ist auch welche Berge auf dem Liftpanorama im Hintergrund eingezeichnet bzw. beschriftet sind... 8)
Warum verbindet er die Gebiee nicht, wenn sie schon so nahe beieinander liegen und ihm gehören :lol:
MfG Fabi111
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Spechti »

nach einem Abstecher nach St Jakob (leider ohne Bilder) lässt sich in den nächsten 3 jahren einiges Erwarten was den Investitionsrückstand des Skigebietes angeht.
Den Erwerb der Bahnen und die letztjährigen Bauarbeiten an der Beschneiung hat sich Schultz ~ 12 Mio kosten lassen. Bauarbeiten beinhalteten:

~150.-180000cbm Speicherteich, min 1/3 über aktuellem Bedarf
komplett neue Schneekanonen
Talabfahrt von oben bis unten komplett mit Schneilanzen von Technoalpin bestückt
komplett neue Schneileitung vom Speicherteich bis ins Tal

Aus mehren unabhängigen Quellen wurde übereinstimmend berichtet das in den nächsten Jahren kräftige Investitionen geplant sind:
- Hotelbau und Betrieb durch Schultz, Land ist bereits in Nähe der Talstation gekauft
- Brunnalmstüberl an der Mittelstation ist wohl auch bereits im Besitz von Schultz
- An der Talstation wird es eine neue Apres Ski Möglichkeit von Schultz geben
- Mooserbergbahn I wird kurzfristig durch (?) ersetzt werden (vermute 6KSB)
- Erweiterung des Skigebietes Richtung Ochsenlenke/Villgratental

langfristig steht wohl eine Verbindung durch Villgratental Richtung Sillian im Raum, was die dortigen Bemühungen um die Hochrast-erschließung noch logischer erscheinen ließe. Wie sich das Genehmigungsmäßig in heutiger Zeit anstellen lässt - keine Ahnung, kann ich mir allerdings in der Größenordnung nicht vorstellen. Selbst mit Familien Vitamin B in der Politik kann sich das nicht ausgehen....
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von miki »

Danke für den ausführlichen News - bericht, Spechti! Hört sich gut an, bleibt zu hoffen dass es auch realisiert wird. Neue Infos habe ich zwar keine, ein paar Fotos schon.

Der Beast ist zwar nur zum testen da, die Garage bleibt auf jeden Fall in St. Jakob :wink: :
Bild

Zu den neuen Schneekanonen: ich habe mindestens 16 neue weisse Geräte von Wintertechnik gezählt:
Bild

Die neue Schneileitung bis ins Tal wurde an der talwärts gesehen rechten Seite der Talabfahrt gebaut und mit ca. 30 TA - Lanzen bestückt:
Bild

Bild

TA - Lanzen an der neuen Leitung und Gemini an der alten:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von talent »

http://www.seilbahn.net/snn/konfig/uploads/pdf/284.pdf

Neuantrag der Wasserrechtlichen Bewilligung für die Beschneiung.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Spechti »

Bekannte von uns waren über Ostern im Defereggental und haben aktuelle Informationen aus 1. Hand mitgebracht:
Spechti hat geschrieben: Aus mehren unabhängigen Quellen wurde übereinstimmend berichtet das in den nächsten Jahren kräftige Investitionen geplant sind:
- Hotelbau und Betrieb durch Schultz, Land ist bereits in Nähe der Talstation gekauft
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3% ... chultz.csp
- An der Talstation wird es eine neue Apres Ski Möglichkeit von Schultz geben
Soll es nächstes Jahr definitiv geben
- Mooserbergbahn I wird kurzfristig durch (?) ersetzt werden (vermute 6KSB)
soll zur Wintersaison 2012/13 stehen
- Erweiterung des Skigebietes Richtung Ochsenlenke/Villgratental
der Almspitzlift wird durch eine KSB ersetzt, die Trasse leicht verschwenkt und die Bergstation auf den Grat oberhalb der jetzigen Bergstation gesetzt, ebenfalls zur Saison 2012/13
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Oliver199 »

Wie zu erwarten keinerlei Bautätigkeit auf der Mooseralm, die 3SB dreht weiterhin ihre Runden.

Der Speicherteich hinter der Bergstation Mooserberg hat mir aber relativ neu ausgesehen, wie ich auf Mikis Fotos sehe war er das auch. Hätte 1-2 Fotos davon anzubieten.

PS: Blöder Speicherteich. So etwas Ochsenlacke zu nennen ist ja fast arglistige Täuschung. Wegen dem sind wir nicht dort hin gekommen wo wir hin wollten. Klasse, anstatt die Aussicht vom Leppleskofel zu genießen hab ich mir eine Felswand unter dem Degenhorn angeschaut.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Nuno »

Das Ding hiess schon vorher Ochsenlacke ;-)

Wie meinst du, kommt man jetzt nicht mehr auf dem Gr Leppleskopf?
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Spechti »

Oliver199 hat geschrieben:Wie zu erwarten keinerlei Bautätigkeit auf der Mooseralm, die 3SB dreht weiterhin ihre Runden.

Der Speicherteich hinter der Bergstation Mooserberg hat mir aber relativ neu ausgesehen, wie ich auf Mikis Fotos sehe war er das auch. Hätte 1-2 Fotos davon anzubieten.

PS: Blöder Speicherteich. So etwas Ochsenlacke zu nennen ist ja fast arglistige Täuschung. Wegen dem sind wir nicht dort hin gekommen wo wir hin wollten. Klasse, anstatt die Aussicht vom Leppleskofel zu genießen hab ich mir eine Felswand unter dem Degenhorn angeschaut.
Fotos wären natürlich klasse. Ochsenlacke wurde dort vorher schon die Senke mit dem Feuchtbiotop genannt (in Teilen zu sehen hier: http://www.derfeser.at/galerie_neu/albu ... MG1008.htm ) nette baugalerie im Übrigen: http://www.derfeser.at/galerie_neu/albu ... 0st.jakob/
Inhalt: 170.000m³ bei 11m Stauhöhe

Aber das Wegenetz zum Leppleskofl sollte doch noch intakt sein? müsste doch oberhalb vom Speicherteich sowie an der Mooseralm vorbei weiterhin unberührt sein oder etwa nicht. Nähere Informationen dazu fände ich ebenfalls interessant.
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Oliver199 »

Sodala, hier das versprochene Bild:

Bild

@Leppleskofel: Sorry wegen dem Missverständnis. Natürlich ist das Wegenetz intakt, es mangelte an mir. Ich verließ mich in meiner Wegbeschreibung auf die "Ochsenlacke" und wollte beim besten Willen nicht wahrhaben, dass dieses Ding die Ochsenlacke sein soll :wink:
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von alex96 »

was mich mal interessieren würde: Wäre eine Erschließung des Lepples Köpfle möglich oder geht das nicht mit den Grenzen???
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Richie »

Hier ist der Link zu den aktuell in der Diskussion befindlichen Liftprojekten. So wie es verstanden habe, soll die Neufassung bzw. Überarbeitung die Erschliessung einzelner Geländekammern ermöglich, so dass die Realisierung des ­Liftprojektes Langschneid möglich wäre. Aber mal abwarten wie die Überarbeitung der Seilbahngrundsätze nun schlussendlich ausfällt.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Seilbahnfreund »

Geplant sind im Skigebiet St. Jakob: 6er-Sesselbahn-Leppleskofel ab dem Jahr 2020 und Erweiterung der Beschneiungsanlage für 12 Millionen Euro.
Quelle: https://www.dolomitenstadt.at/2017/03/2 ... strengung/

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Richie »

Weiß jemand wo im Skigebiet konkret dieses Projekt geplant ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von miki »

Der (?) Leppleskofl ist der felsige Berg knapp rechts in der Bahnachse der 6KSB. Der Gipfel selbst ist natürlich zu felsig und zu steil, aber vom Sattel rechts vom Gipfel über die breiten Hänge rechts vom SL kann ich mir schon ein paar tolle Piste vorstellen :wink: :

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von Richie »

Dankeschön Miki, hört sich nach einem interessanten Projekt an. Warten wir mal ab, ob und wenn ja wie es Realität wird...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von rajc »

An der Talstation entsteht ein neuer Skiverleih

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
PeterSki
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2018 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von PeterSki »

Hallo liebes Forum.
Ich fahre nun schon seit Jahren nach St. Jakob und verbringe dort meinen Winterurlaub.
Es ist immer wieder wunderschön und wie ein zweites zu Hause.

Der besagte neue Sportshop ist pünktlich im Dezember eröffnet worden.

Es gibt aber nun wirklich Neuigkeiten was den Ausbau des Skigebiets betrifft.
Wie von miki bereits vorgestellt einen Lift zu bauen um den Leppleskofl zu erschließen.
Also man ist sich wohl einig mit allen Landbesitzern und nach dieser Saison werden Baustraßen, Kabel und Rohre verlegt.
Anschließend wird wohl sofort mit dem Bau begonnen. Aber das ist nicht alles in den nächsten zwei Jahren sollen insgesamt zwei neue
Lifte entstehen. Das Gebiet soll wie auf dem Bild von Miki zu sehen nach rechts vom Sechser aus gesehen erweitert werden.
Dies ist wohl alles fix und wird umgesetzt.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von miki »

Das sind nun mal wirklich gute Nachrichten, danke PeterSki. Du schreibst dass sogar zwei neue Lifte entstehen sollen. Bei dem einen wird es sich wohl um die mehrmals angesprochene Neuerschliessung rechts vom Leppleskofel handeln, aber was ist mit dem zweiten? Ebenfals Neuerschliessung oder eher Ersatz für den alten 3er?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
PeterSki
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2018 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von PeterSki »

Tja leider kein Ersatz für den endlos wirkenden 3er. Das Gebiet soll tatsächlich Richtung bzw. bis hinter Leppleskofel erweitert werden.
Wer den Berg ein wenig kennt, der kann vom 6er aus rechts hinter dem Leppleskofel noch ein Tal sehen.
Bis dort hinein soll Das Gebiet erweitert werden.
Vielleicht kann man dann weiter Träumen und es gibt eines Tages die Verbindung nach Silian.

Wichtig für St. Jakob ist erstmal das weiter Investiert wird.

Es gibt übrigens auch eine neue Apré Ski Bar. Das Fraggele an der Talstation hat angebaut.
Leider nicht so gut wie der Kuhstall aber gut um den Abend zu verlängern da nicht um 18:00 Uhr Schluss.
PeterSki
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2018 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Beitrag von PeterSki »

Hallo Zusammen hier mal ein paar Neuigkeiten aus St. Jakob:

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/o ... d-wird-oft

Antworten

Zurück zu „Österreich“