Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Af »

Öhm... SLt ohne Häuschen? Wo sollen da die Pisten sein?

Sehr seltsam bisher.... (bis der SLt mit ner EUB bis Runter ersetzt wird... :-) )
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von christopher91 »

Also oben steht eins ;) Piste müsste rechts neben dem SL seien, da waren zumindest oben zwei Bullyspuren grundpräpariert.

Und ja anderen Sinn sehe ich bei dem Lift auch nicht.
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Malli »

Die Pisten sind ja sehr flach. Denke da gibt es einen neuen Übungshang/Kinderland.
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von JohnnyDriver »

Hallo Zusammen,

ich bin heute in Hochfügen und ich denke, das das hier wohl als offizielle "Bestätigung" dafür ist, dass der alte 4er Hochfügen2000 im kommenden Sommer und somit zur Skisaison 2016/17 durch den 6er KSB Waidoffen ersetzt wird.
Wie auf den Bildern zusehen wurden an der Bergstation vom 8er Jet ein Sessel und eine Tafel mit den "Funktionen" des neuen Lifts aufgeführt. Ist wohl eher für die Anfänger und Skischüler gedacht, denke ich.

BildBild

Zudem wurde für diese Saison die Bergstation des 8er Jet passend zu den "neuen" Gondeln und der Talstation auch in beige-weiß-schwarz gestrichen.
Auf den Lamarkpisten wurde auch etwas gebaut. (Die ganzen gleichen Namen dort verwirren mich, ich hoffe aber die richtigen zu erwischen)
Einer der beiden Tellerlifte (Lamark III oder IV) wurde abgetragen und durch einen etwas weiter links positioniertes und überdachtes Laufband (oder Zauberteppich). Das Laufband ist relativ lange, hat aber ziemlich viele Ausstiegsmöglichkeiten. Ich würde fast behaupten, dass das Band eine ähnliche länger wie der abgetragene Tellerlift hat. Evtl. ist er etwas kürzer.
Kenne mich dort nicht so aus, da ich diese Lifte meist meide - die sind mir zu kurz :-)

Ich denke, das sollte alles sein was mir aufgefallen ist.

Liebe Grüße,
Mit freundlichen Grüßen,
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Malli »

Gibt es Infos ob die 6KSB-B Waidoffen auf gleicher Trasse ersetzt wird? Laut Skiresort.de wird der neue Lift 4m kürzer als der Alte und kann 200P/h mehr transportieren. Aber jeder weiß wie verlässlich dieses Quelle ist ;)
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von JohnnyDriver »

Huhu,

dazu kenne ich die Daten zum alten Lift nicht. Auf dem Schild steht eine Länge von 1100m und eine Förderleistung von 2600pers/h.
Der Lift wird knapp 4 Minuten für die strecke brauchen...

Mehr weiß ich Leider auch nicht...
Mit freundlichen Grüßen,
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Seilbahnfreund »

Laut Skiinfo.de wird die neue Bahn in Hochfügen die erste D-Line Sesselbahn:
Heuer steht noch ein besonderes Projekt an, eine Sesselbahn wird modernisiert und das auf den neuesten Stand der Technik, als erste ihrer Art. Die 4SB Hochfügen 2000 weicht der 6 KSB Waidoffen in der D-Line Ausführung von Doppelmayr.
hochzillertaler1998
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2012 - 19:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von hochzillertaler1998 »

Also sähe das dann wohl so aus:

2016:
- OFFIZIELL - 6KSB/B Waidoffen als Ersatz für 4-CLF Hochfügen 2000 (vermutlich auf gleicher Trasse / ähnlicher Trasse)

2017-2025 (alles inoffiziell und teilweise reine Spekulation):
- Zubringer Aschau (8/10 EUB) und/oder Zubringer Zellbergebene (ebenf. 8/10 EUB) - Beschneiung der Skiroute
- Ersatz ein oder mehrerer Pfaffenbühel-Lifte durch KSB's
- Entlastung (oder sogar Neubau) der beiden 4SB's Top-Jet und Wedelexpress
- Verbindung -> Mayrhofen
- Verbindung -> Spieljoch (3S)

Korrigiert mich für falsche oder fehlende Angaben

LG
Zuletzt geändert von hochzillertaler1998 am 31.03.2016 - 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von David93 »

Das "ab 2017" wird entweder deutlich später oder gar nicht kommen. Das einzig realistische wären die Zubringer Aschau oder Zell (unwahrscheinlicher).

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von extremecarver »

Also ich fänd ja einen Zubringer samt Pisten aus Pill oder Schwaz oder Weerberg genial. Dann käme man aus Innsbruck mit 25min Anfahrt zum skifahren nach Hochfügen. Von der Geographie her gäbs da schon einige Möglichkeiten - halt evlt etwas schwarze rote Pisten im oberen Bereich. Im Prinzipa halt entweder via Kellerjoch (mit Anbindung via zukünftiger Spieljoch Anbindung) - oder mit 2 Bahnen errichtbar - eine Bahn von Pill (evtl ohne Talabfahrt im untersten Bereich) zum Pass zwischen Gilfert und Graukopf (Distand Luft 6.5km) - und eine Gondel dort rauf aus Hochfügen. Leider wird das wohl nie passieren.
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Daan! »

Und außer verbinding nach Mayrhofen auch verbinding (mit 3-S) nach Spieljoch?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von whiteout »

Zubringer Aschau angeblich 2017 oder 2018, je nachdem wie schnell die Genehmigungsverfahren gehen.
8er Gondel mit Zwischenstation.Trasse entlang der Route.

Zubringer Zell bzw. Mayrhofen Verbindung sehr sehr unwahrscheinlich.


Können aber auch alles nur Gerüchte unter Einheimischen sein. Traditionell sind die ja die unsicherste Quelle ;)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
hochzillertaler1998
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2012 - 19:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von hochzillertaler1998 »

Also um jetzt hier keinen zu verwirren:

Ich habe nur noch einmal alles aufgeführt was auf den vorherigen Seiten geschrieben wurde

Abgesehen von der EUB aus Aschau ist alles nur reine Spekulation und soll lediglich dazu dienen die vorherigen Seiten noch einmal kurz zusammenzufassen.

LG
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Daan! »

whiteout hat geschrieben:Zubringer Aschau angeblich 2017 oder 2018, je nachdem wie schnell die Genehmigungsverfahren gehen.
8er Gondel mit Zwischenstation.Trasse entlang der Route.
Das ist ziemlich sicher?
whiteout hat geschrieben:Zubringer Zell bzw. Mayrhofen Verbindung sehr sehr unwahrscheinlich.
Ich frage mich ab, warum nicht? Andere Skigebiete werden immer grosser und das Zillertal muss bleiben konkurrieren mit dieser Skiegebiete.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
hochzillertaler1998
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2012 - 19:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von hochzillertaler1998 »

Wovon ich schon seit längerem träume ist eine Attraktivitätssteigerung in Hochfügen.
Fängt ja mit der 6er Waidoffen schon ganz gut an. Allerdings fehlt mir da eine KSB aus den südlicheren Bereich (die DSB bietet sich auch nicht gerade für Wiederholungsfahrten an durch die ~15min Fahrzeit).
Besonders gerne fahre ich dort die rote 10 und die schwarze 7. Um diese aber mehrmals zu fahren muss man entweder Schlepplift, DSB oder Gondel fahren. Grundsätzlich nehme ich auch zur Abwechslung mal nen Schlepplift aber dieser bietet in der heutigen Zeit bei vielen Ski-/Snowboardfahrern nicht genug Komfort und ist somit selten von Wiederholungsfahrern genutzt.
Wenn man ihn meidet muss man leider Immer wieder runter zur EUB (wo die Pisten schon ab Mittag nicht mehr so schön sind) und dort immer wieder die Ski abschnallen, was aber nur ein kleines Problem - für mich zumindest - ist (es sei denn man wählt die lange Fahrt mit der DSB).
Lange Rede, kurzer Sinn - nun zu meinen Vorstellungen:
1. eine KSB mit Talstation zwischen Shuttle und 8er-Jet (somit von beiden Seiten erreichbar) und Bergstation ähnlich der jetzigen DSB. Würde dann einige Rodungen im südlichen Teil der Trasse nach sich ziehen. Vom Relief her wäre das denke ich umzusetzen
2. eine KSB mit Talstation nähe des Pfaffenbühel II-Schlepplifts und ähnlicher Bergstation der oben genannten KSB. Problem wäre dort aber die Kreuzung mit der EUB.
3. eine KSB als Verlängerung des Pfaffenbühel III mit Bergstation nördlich des jetzigen Pfaffenbühel II (womöglich noch mit Verbindungspiste zur KSB Waidoffen und demnach auch an die 2. oben genannte KSB.)
Dadurch könnten dann die drei Pfaffenbühellifte schleifen und man hätte eine deutliche Komfortsteigerung. Würde dann vielleicht auch die Massen im Kaltenbacher Bereich dazu reizen auch mal nach Hochfügen rüberzuschauen (meine Erfahrung ist, dass auf Kaltenbacher Seite meist viel mehr los ist als in Hochfügen), wobei dann aber die ohnehin schon häufig überlasteten Wedelexpress und Top-Jet noch überlasteter wären.
Letztendlich weiß ich auch nicht wie sehr das hier Off-Topic hier, da es ja eigentlich nur Wunschdenken ist und (soweit ich weiß) davon noch nichts geplant ist, also wenig mit News zu tun. Naja, sollte das hier unpassend sein wird ein entsprechender Mod schon aufräumen. Vielleicht hat ja schon jemand etwas gehört bzgl. weiterer Planungen nach der 6er Waidoffen in HF.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von snowflat »

Die Bergbahnen Skizentrum Hochzillertal GmbH & Co KG betreibt eine Beschneiungsanlage in Kaltenbach und Aschau im Zillertal.
Mit Schriftsatz vom 18.02.2016, eingelangt am 23.02.2016, hat die Bergbahnen Skizentrum Hochzillertal GmbH & Co KG, vertreten durch den handelsrechtlichen Geschäftsführer Heinz Schultz, um die wasser- und naturschutzrechtliche Bewilligung für die Erweiterung der Beschneiungsanlage 2016 und die Errichtung und Betrieb des Speicherteiches „Wedelhütte“ angesucht.
Die bereits bestehenden Beschneiungsflächen im Ausmaß von 117.4 ha sollen um weitere 30,6 ha vergrößert werden (zukünftige Gesamtfläche 148 ha).
Dies betrifft die Pistenflächen im Bereich der „6SK Neuhütten“, der „6SK Krössbichl“ (Piste 6 inkl. westliche Verlängerung), der Einfahrt Skiroute Aschau, der „4SK Topjet“ (Teilbereich Piste 12) sowie einen Teilbereich der westlich des neu zu errichtenden Speicherteichs gelegenen Piste 13.
Speicherteich „Wedelhütte“: Die bereits bestehenden Speicherteiche „Mizun“ (83.000 m³) und „Drisselkopf“ (223.000 m³) sollen um einen zusätzlichen Speicherteich „Wedelhütte“ mit einem Speichervolumen von 215.000 m³ erweitert werden, womit sich ein Gesamtspeichervolumen von 521.000 m³ ergibt.
Quelle: Kundmachung
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von christopher91 »

Ist das so dringend nötig ?
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Malli »

Die Pisten an der Neuhüttenbahn beschneien zu können wäre schön gut. Dort fahre ich fast am liebsten.
Benutzeravatar
Zillertaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 25.08.2007 - 16:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hippach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Zillertaler »

Es gibt wieder Neuigkeiten rund um Spieljoch: Die Schultz Gruppe will die Spieljochbahn kaufen, kräftig investieren und eine Verbindung nach Kaltenbach bauen.

Knalleffekt: Schultz will die Spieljochbahn
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von extremecarver »

Absolut Sinnlos eine Pistenlose Verbindung - außer um Geld rauszuschmeißen und weil man Spieljoch direkt an Kaltenbach anbinden möchte - zusätzlich zum Anschluss Spieljoch-Hochfügen samt Pisten. Das ginge aber leichter mit Buspendelverkehr von den Talstationen. Der größte Boost schlechthin wäre sowieso Hochfügen direkt ans Inntal anzuschließen - samt Talabfahrt. Das wäre nicht komplizierter wie Hochfügen mit Spieljoch zu verbinden.
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Daan! »

Gehört hier.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von j-d-s »

extremecarver hat geschrieben: Anschluss Spieljoch-Hochfügen
Gibt es nicht.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von extremecarver »

Wenn das nicht kommt ist das ganze nur ein Zubringer. Spieljoch wird so weiter defizitär bleiben

Bitte richtige Topiczugehörigkeit beachten.
Vielen Dank!

Gruß Huppi
Moderator
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von miki »

Im Artikel geht es zwar vorranging um Hochfügen, aber in einem Satz ist auch Hochzillertal erwähnt, es handelt sich wohl um das Projekt Speicherteich „Wedelhütte“, siehe snowflats Beitrag vom 28. 4.:
(...) erklärt Schultz. Bei ihm seien die Bagger bereits auf der Hochalm aufgefahren, um einen 200.000 m³ großen Speicherteich für das Skigebiet Hochzillertal zu errichten.
Interessant dass Schulz auch solche Reiesenspeicher immer in einer Bausaison fertigbauen will, während anderswo vergleichbar grosse Speicher in vergleichbarer Höhe (jüngstes Beispiel: Fromes 2 in Fiss) auch mal über zwei Saisonen gebaut werden 8O ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“