Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Jojo1102
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 01.03.2017 - 21:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Jojo1102 »

Ich habe eine ofiyzielle Bestätigung von den Hochzillertaler Bergbahnen das dort eine neue Bahn in Planung ist. Aber was, haben sie nicht gesagt. Sie sagten leider können wir ihnen noch nichts genaurers sagen.

Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Daan! »

Kandidaten:
Erzats:
- Wedelexpres
- Topjet
- Krössbichl
- Hochzillertal 1+2

Neu:
Zubringer Aschau
Hirschbichlbahn
Bahn richtung geplannten Bergstation 3S
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von christopher91 »

Jojo1102 hat geschrieben:Ich habe eine ofiyzielle Bestätigung von den Hochzillertaler Bergbahnen das dort eine neue Bahn in Planung ist. Aber was, haben sie nicht gesagt. Sie sagten leider können wir ihnen noch nichts genaurers sagen.
Für diesen Sommer oder generell?
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Christopher »

Am wahrscheinlichsten wäre da schon die Krössbichlbahn, zumal da ja auch die Abfahrt gebaut wurde.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo1102
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 01.03.2017 - 21:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Jojo1102 »

Wegen wann :
Hab ich noch keine Daten
Aber sie haben mir auch geschrieben dass für top-jet und Wedelexpress keine Planungen am Laufen sind also für einen Ersatz
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von JohnnyDriver »

Huhu,

das glaube ich nicht - wurde nicht im Zuge der 3S bahn gesagt das dort definitiv was erneuert wird? Abgesehen davon das die 2 lifte eine weitere Verbindung nicht verkraften werden schötze ich ;-)

Und das dort immer was geplant wird, ist für mich klar...der schultz gibt keine ruhe und versucht weiter zu investieren, aber diesen Sommer kann ich mir nicht vorstellen das etwas gebaut wird...
Mit freundlichen Grüßen,
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von christopher91 »

Nur das die3S unrealistisch ist.
Diesen Sommer wenn Krössbichl Ersatz zur neuen Piste rauf denke ich.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von David93 »

Bin ja gespannt wenn Krössbichl neu als 8er kommt, ob er dann außerhalb der Hauptsaison den Schnee-Express abschaltet. Weil 3 8er, mehr oder weniger am selben Hang wäre schon etwas krass.

Wobei ein 8er, der die halbe Saison aus bleibt genauso ein Wahnsinn wäre. Beim Krössbichl wars ja ok, bei dem alten Ding.
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Daan! »

Schnee-Express biedt Anschluss an der KristallExpress und dient Piste 6+7. So wird der Schnee-Express länger offen bleiben. Dies gilt jedoch nur, wenn die Krössbichl auf die gleiche Trasse bleibt.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.

Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Christopher »

Das bleibt er aber nicht. Krössbichl geht weiter rauf.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von CHEFKOCH »

Ohne Schneeexpress kommt man aber nicht wirklich zum 'Kristalexpress / Öfeler / Panorama und die schwarze 8 würde auch wegfallen.
Auf den Kristallexpress könnte man eher verzichten....
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von extremecarver »

Wenn Krössbichel da oben rauf kommt - wo die neue "noch nicht Piste" runterkommt - dann könnte man halt auch alles vom Krössbichl errreichen. Die anderen Möglichkeiten sind ja nur dass dort oben ein Lift von der Hochfügen Verbindung hinkommt (wenig wahrscheinlich) - bzw dass dort der Lift von Zillertal3000 Verbindung enden soll - noch unwahrscheinlicher - weil für so eine wichtige Verbindung falls sie denn kommt, macht es mehr Sinn die halt tiefer und weniger exponiert/mit blauem Pistenzugang enden zu lassen. Neuer Krössbichl da rauf würde halt schon die anderen Lifte entlasten - aber wohl im Gegenzug die derzeitig doch eher leeren Pisten im Bereich Krössbichl deutlich voller machen an Top Tagen. Weil man wird wohl schneller ganz oben sein wie bisher auf der alten Höhe - der Krössbichl schleicht ja nur so dahin selbst wenn lange Schlange davorsteht.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von christopher91 »

Und wieder erzählst du Mist! Der Übergang vom Schlepper/ der neuen Piste ist dort wo nun die Krössbichl Bergstation steht. Von dort kommst nicht wirklich zum Kristallexpress, denn queren kannst du da nicht wegen dem Snowpark. Deshalb mussten wir letztes Mal doch den Parklift noch nehmen!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von extremecarver »

ah stimm, hab das falsch erinnert. Hintenrum ginge es nur bergauf. Naja man könnte ja unten am Snowparklift - noch einen kurzen Seillift direkt rauf zu Piste am Schnee Express anlegen - wenn man will....
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von snowflat »

Baubilder Spieljochbahn verschoben: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3#p5117963
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von David93 »

Also vom Gelände her geht das schon:

Bild
Von der Krössbichl runter, rechts halten am Rand vom Snowpark, und wo der Snowpark endet rüberqueren, also hier am rechten Bildrand. Bild ist vom Freitag, ich weiß natürlich nicht wie diese hier megabreite Piste bei schneemangel aussieht, vielleicht gehts dann nicht.
Natürlich könnte man das noch vereinfachen durch einen zusätzlichen Skiweg, etc. Und er muss ja nicht den Schnee-Express abstellen, meinentwegen schaltet er auch die neue Krössbichlbahn ab, aber ob das betriebswirtschaftlich Sinn macht? War ja nur eine Idee, Öfelerbahn und Panoramalift kämen auch in Frage, sind auch nur Lifte, die den Kristallexpress doppeln.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von extremecarver »

Da ist eine Senke drinnen - die man so nicht sieht. Unten vom Snowpark weg müsste man erstmal rauf fahren - hat aber eh schon keinen Schwung. Man kann halt den Snowparklift rauf nehmen.

Im Feber sind 2-3 Wochen lang eh überall Schlangen - aber Krössbichelbereich ist ja derzeit der leerste, dazu der Lift der langsamste - hier macht es also am meisten Sinn die Kapazität auszubauen. Den DSB brauchts für Anfänger - Läuft eh nur in Hauptsaison (wenn auch länger wie Krössbichl). Panoramalift ebenso. Wenn wenig los ist (Dezember) wird wohl auch weiterhin nur Schnee und Kristall Express laufen in dem Bereich. Im April zusätzlich noch der Snowparklift. Der neue Krössbichl dürfte aber den Sonnenjet auch noch entlasten Richtung Hochfügen. Von dort oben sollte man runter zum Topjet/Wedelexpress kommen (wenn halt noch eine Piste gebaut wird, derezeit wäre das Freeride). Dazu wird er halt schön lang - 1640->2300m (statt 2150).

Am schönsten wäre natürlich ein Lift rauf von Richtung Mayrhofen - von kurz unter Grünalm weg (so 1600) bis rauf auf 23xxm... der Bereich weiter unten ist halt recht steil. Aber das wird ja leider nicht kommen.

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Pistencruiser »

Aus der Perspektive dieses Bildes ist das nicht gut zu erkennen. Dazu bräuchte man ein Bild von genau der anderen Seite.

Ja, man kann vom Krössbichl auf die Schneeexpresspiste rüberqueren. Von oben gesehen mit viel Schwung nach rechts, quasi noch durch den Auslauf des Parks dann offpiste bergauf auf den Buckel unterhalb des Parklifts und von dort wieder runter auf die Piste am Schneeexpress. Hab ich selbst diese Saison so genacht um zur Aschauer Talabfahrt, unter Umgehung der Schlange am Schneeexpress, zu kommen. Geht aber a) bergauf, also nur mit Schwung zu machen, b) absolut untauglich für die Kaltenbacher Massen. Auch würde die dann neue Piste öberhalb des Krössbichls die Menge an Skifahrern nicht vertragen. müsste ja dann jeder daher.
Ich kann mich jetzt nicht mehr genaus an die Situation erinnern bevor es den Schneeepress gab. Muss ja auch irgendwie gegangen sein. Glaube da gabs aber auch den Park noch nicht.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Daan! »

extremecarver hat geschrieben: Am schönsten wäre natürlich ein Lift rauf von Richtung Mayrhofen - von kurz unter Grünalm weg (so 1600) bis rauf auf 23xxm... der Bereich weiter unten ist halt recht steil. Aber das wird ja leider nicht kommen.
Von Hirschbichlalm ist es möglich ein lift zu bauen in richting bergstation Wedelexpress/Zillertal Schuttle. Dann ist es möglich über Neuhütten, Sonnenjet und Krössbichl/Schnee-Express(/Kristallexpress) zur Hochfügen zu kommen. Dafür sind zwei Liften erforderlich.

Ich frage mich ab ob Krössbichl höher enden soll. Sind die Baustelle nicht für die Beschneiungsanlage?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von christopher91 »

Nein da wurde doch eindeutig eine Piste gebaut. Guck mal ein paar Seiten zurück.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Talabfahrer »

Pistencruiser hat geschrieben:Aus der Perspektive dieses Bildes ist das nicht gut zu erkennen. Dazu bräuchte man ein Bild von genau der anderen Seite.

Ja, man kann vom Krössbichl auf die Schneeexpresspiste rüberqueren. Von oben gesehen mit viel Schwung nach rechts, quasi noch durch den Auslauf des Parks dann offpiste bergauf auf den Buckel unterhalb des Parklifts und von dort wieder runter auf die Piste am Schneeexpress. Hab ich selbst diese Saison so gemacht um zur Aschauer Talabfahrt, unter Umgehung der Schlange am Schneeexpress, zu kommen. Geht aber a) bergauf, also nur mit Schwung zu machen, b) absolut untauglich für die Kaltenbacher Massen.
Weil's ja egal ist, wo ich fahre, hab ich gestern mal diese Querverbindung gefilmt. Viel Schwung braucht man nicht, denn es geht bei geeigneter Spurwahl vielleicht einen Meter bergauf. Allerdings würde eine Piste oder ein Skiweg dort den Parkauslauf queren und danach ginge es im Gegenstrom durch die Einfahrt in die Z-Autobahn. Da könnte man gleich einen fest installierten Rettungsposten zum Abtransport der Opfer der Zusammenstöße einrichten.
Direktlink

Park-Querung ca. ab hier.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von MarkusW »

Vom Gelände her ists klar dass es gehen muss. Sonst wäre man ja früher vor dem Bau des Schnee-Expresses nicht rüber zur DSB Öfeler und den beiden SLs kommen.
Ich kann mich gar nicht mehr so genau daran erinnern, ich denke es wird halt ein banaler Ziehweg / quer verlaufende, flache Piste gewesen sein. Mit dem Bau des Parks wird man diese Verbindung wohl aufgegeben haben, da sie durch den Schnee-Express nicht mehr so wichtig ist.
Benutzeravatar
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 19.10.2006 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Anrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von Fritzi »

Also ich weiß damals musste man da wo jetzt der Funpark ist, durch eine Senke schießen, na ja und nun ist der Funpark halt im Weg.
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von talent »

http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... .-euro.csp
Im Skigebiet Hochzillertal werden 2 Mio. Euro für den Baustart für den neuen 10er-Wimbachexpress als Ersatz für die 4er-Krössbichlbahn budgetiert. Die neue Bahn soll im Winter 2018/19 in Betrieb gehen.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Beitrag von David93 »

Also eine EUB...
Gar nicht so verkehrt. Wer Sessel fahren möchte kann ja die anderen Bahnen nutzen, stehen ja genug rum. :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“