Neues in Scuol – Motta Naluns
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Neues in Scuol – Motta Naluns
Weiss jemand, was in Scuol für die nächsten Jahre geplant ist. Ich habe irgendwo gehört oder gelesen, dass die zwei 4EUBs(Oder zumindest eine davon) im Jahr 2008 durch eine 8EUB ersetzt werden sollen.
Weiss jemand mehr??
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Zuletzt geändert von maba04 am 29.03.2020 - 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
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Re: Neues und Projekte in Scuol
Die beiden EUB`s hätten wie du bereits gesagt hast, 2008 durch neue 8 EUB ersetzt werden sollen. Momentan läuft die Aktienkapitalerhöhung. Im Februar ist dann dem Verwaltungsrat aufs Mal in den Sinn gekommen, sie könnten die Talstation an einem neuen Standort verlegen (Beim grossen Parkplatz). Somit wird sich das Ganze Bauvorhaben mindestens bis 2009 verzögern.
Die Kapazität der neuen Bahn soll übrigens auf 2800 Pers/h erhöht werden. Die heutigen EUB`s transportieren 1700 Pers/h. (Habeggerbahn 1000 Pers./h, Giovanollabahn 700 Pers./h)
Weiter ist geplant, die Bühler-2SB Ftan durch eine neue 4KSB zu ersetzen. Diese soll dann im Sommer 2010 gebaut werden.
Dies sind die zwei aktuellsten und realistischsten Projekte.
Die Bergbahnen haben noch weitere Projekte auf der Wunschliste, ich denke aber, dass es noch etwas verfrüht ist, über diese zu diskutieren. Wenn es aber jemand möchte, kann ich auch diese hier aufschreiben.
(nur so, damit wir in den nächsten Jahren hier noch etwas zu diskutieren haben, und nicht gleich alles jetzt )
Die Kapazität der neuen Bahn soll übrigens auf 2800 Pers/h erhöht werden. Die heutigen EUB`s transportieren 1700 Pers/h. (Habeggerbahn 1000 Pers./h, Giovanollabahn 700 Pers./h)
Weiter ist geplant, die Bühler-2SB Ftan durch eine neue 4KSB zu ersetzen. Diese soll dann im Sommer 2010 gebaut werden.
Dies sind die zwei aktuellsten und realistischsten Projekte.
Die Bergbahnen haben noch weitere Projekte auf der Wunschliste, ich denke aber, dass es noch etwas verfrüht ist, über diese zu diskutieren. Wenn es aber jemand möchte, kann ich auch diese hier aufschreiben.
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Neee, finde ich nicht. Bei „News im Engadin“ haben wir alles drin über die Oberengadiner Skigebiete. Und Scuol liegt im Unterengadin und ist wirklich ein komplett getrenntes Skigebiet, das in keinster Weise mit den Oberengadiner Skigebieten zu tun hat. Bei „News im Engadin“ hats jetzt schon einen riesen Puff drin mit den Oberengadiner Skigebieten. Wenn noch Scuol hinzukommt, dann chau Pepp…
Aber das sollen dann unsere Mod`s entscheiden.
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Sorry KnM, war am schreiben, während du gepostet hast
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Der Verwaltungsrat der Bergbahnen Motta Naluns hat gestern entschlossen, die Talstation der neuen 8EUB auf die Motta Naluns hinauf an gleichem Standort wie bisher zu bauen. Der Baubeginn soll im Sommer 2009 erfolgen.
Dies hat soeben Radio Engiadina in den 07.00 Uhr Nachrichten mitgeteilt.
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Hier ein Zeitungsartikel aus der Engadiner Post / Posta Ladina von Heute Donnerstag, 26.07.07
Quelle: Engadiner Post Autor: Stephan Kiener
Ort: 7500 St. Moritz
Datum: 26.07.2007
Rubriken: Diverses, Tourismus
Motta Naluns will keinen Mehrheits-Aktionär
Übernahme-Gelüste der Acla da Fans SA abgewiesen
Die Zubringer-Gondelbahn Scuol–Motta Naluns soll 2009 durch eine neue Anlage ersetzt werden. Momentan läuft eine Aktienkapitalerhöhung mit
Am 7. Oktober letzten Jahres hat die Generalversammlung der Pendicularas Motta Naluns Scuol-Ftan-Sent SA die Aufstockung des Aktienkapitals um 50 Prozent auf 5,7 Mio. Franken bewilligt. Dies mit Blick auf den geplanten Ersatz der beiden 28- respektive 36-jährigen Zubringerbahnen von Scuol nach Motta Naluns mittels einer neuen Gondelbahn. Die Modernisierung der Anlagen ist dringend nötig, will das Unterengadin seine touristische Konkurrenz-
fähigkeit und damit die wirtschaftliche Selbstständigkeit bewahren. Der Bau der neuen Anlage soll im Jahre 2009 erfolgen, nachdem sich die ursprüngliche Absicht, die Bahn schon 2008 zu erstellen, aufgrund von Projektveränderungen sowie Bewilligungs- und Planungsverfahren als nicht realistisch erwiesen hat.
Die Verunsicherung im Tal
Die Aktienkapitalerhöhung ist im Gang. In den letzten Wochen hat sich zudem bestätigt, dass sich eine Investorengruppe um die Acla da Fans SA für eine massgebliche Beteiligung an der Kapitalerhöhung der Motta-Naluns-Bahnen interessiert. Diese Tatsache habe «zu einiger Verunsicherung unter potenziellen Subskribenten geführt», heisst es in einer Medienmitteilung der Motta-Naluns-Bahnen vom Dienstag. Auf Anfrage bestätigte Verwaltungsratspräsident Fredy Isler gestern diesen Sachverhalt. Rund ein Drittel der Aktien seien gezeichnet, aber seit im April und Mai die Spekulationen um einen Grossinvestor aufgekommen seien, stocke das Ganze. «Es hält viele von einer Aktienzeichnung ab», sagte Isler.
Das von der Acla da Fans SA dem VR der Motta-Naluns-Bahn vorgelegte Konzept zielt gemäss Mitteilung der Bahn auf einen Anteil am Aktienkapital von mindestens 35 Prozent. «Was einer faktischen Übernahme der Bahn durch die Investorengruppe gleichkäme», hielt Fredy Isler gegenüber der EP fest.
Werterhaltung sichern
Die Motivation der Acla da Fans SA für eine beträchtliche Beteiligung an der Bergbahn liegt in ihrem Immobilienbesitz und anderen Tourismusstrukturen im Unterengadin begründet. Insbesondere in Scuol, wo sie bei der Talstation 12 000 m2 Land besitzt, ausserdem weitere 30000 m2 Grundstückfläche im Ort. Eine Investition in die örtlichen Bergbahnen würde daher Sinn machen, bestätigte gestern Hans Ueli Baier als Vertreter der Acla da Fans. Durch die Schaffung von warmen Betten in Scuol könnte seine Gruppe zudem die Bergbahnen stärken.
Zurzeit besitzt die Acla da Fans-Gruppe gemäss Baier-Angaben keine Aktien, hingegen ist sie Besitzerin der 1999 für vier Mio. Franken gebauten «Alpetta» im Gebiet Motta Naluns. Diese ist bis 2022 an die Bergbahn AG verpachtet. «Wir haben also bereits einiges zu Gunsten der Bahn investiert», meinte Baier gegenüber der EP.
Er verwies weiter darauf, dass die Acla da Fans mit 35 Prozent Anteil keineswegs die alleinige Macht ausüben würde. Der Anteil der Gemeinde Scuol und einer Familie würden bereits 34 Prozent Aktienanteil ausmachen und so das Gegengewicht zur Acla da Fans schaffen.
«Dominierung nicht wünschbar»
Anfangs dieser Woche traf sich der Verwaltungsrat der Pendicularas Motta Naluns Scuol-Ftan-Sent SA mit Hans Ueli Baier und diskutierte das Angebot. Für die Realisierung der neuen Bahn nach Motta Naluns und späterer weiterer Investitionen sei die Aktienkapitalerhöhung von ausschlaggebender Bedeutung, die Dominierung des Unternehmens durch eine einzelne Investorengruppe jedoch nicht wünschbar, hielt der VR fest. Die Bergbahn-AG hat darum die Acla da Fans SA eingeladen, sich ohne Übernahmeabsichten an der Zeichnung der neuen Aktien zu beteiligen. «Mit Blick auf eine langfristige und prioritär regional verankerte Unternehmenspolitik bevorzugen wir ein möglichst breit abgestütztes Aktionariat», erklärte Fredy Isler dazu.
Baier sagte dazu gestern gegen-über der EP, dass ein Engagement von Acla da Fans bei der Bahn nur Sinn mache, wenn man etwas zu sagen habe.
Bei den Pendicularas Motta Naluns Scuol-Ftan-Sent SA hofft man, dass die Zeichnung der Aktien jetzt auf breiterer Front in Schwung kommt. Nur wenn die Aktienkapitalerhöhung gelinge, könne die Bergbahn Motta Naluns längerfristig auch ein Unterengadiner Unternehmen bleiben, hielt Isler gestern fest.
Der VR-Präsident bestätigte im Übrigen weitere Pläne der Bergbahn AG. So soll wenn möglich zwei Jahre nach der Zubringerbahn ab Scuol auch jene von Ftan nach Prui (Sesselbahn) erneuert werden.
Quelle: Engadiner Post Autor: Stephan Kiener
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Datum: 26.07.2007
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Zeitungsartikel Frontseite aus der heutigen Engadiner Post / Posta Ladina
Es geht um die Zukunft des Unterengadins
Im vorletzten Geschäftsjahr 2005/
06 war eher von einem durchzogenen Jahr die Rede. Das Winterwetter überzeugte mit fantastischen Schneeverhältnissen und wunderschönen Sonnentagen bei langen, kalten Wintermonaten. Auch im Unterland konnte damals bis in den März hinein Schneesport betrieben werden. Deswegen blieben viele Gäste fern und fuhren von zu Hause aus zum Schneesport. Dieses Jahr, bzw. im Geschäftsjahr 2006/07, war genau das Gegenteil der Fall. Es fehlte im Unterland die kalte Winterstimmung und somit auch die Lust, Schneesport zu betreiben. Die Bedingungen auf Motta Naluns waren aber von Weihnachten bis Ostern sehr gut. Die Pisten waren fantastisch präpariert und die Verhältnisse ausgezeichnet. Trotzdem geht der Winter gemäss Egon Scheiwiller, Direktor der Bergbahnen Motta Naluns, in die Annalen ein als «Winter, der gar keiner war».
10% unter dem Fünf-Jahres-Durchschnitt
Scheiwiller hat an der Generalversammlung die entsprechende Jahresrechnung vorgestellt. Obwohl die Schnee- und Pistenverhältnisse ab Anfang Januar bis Ende Saison als gut bis sehr gut zu bezeichnen waren, fiel das Winterergebnis unerfreulich aus und liegt mit 8,33 Millionen um 8% unter dem Vorjahr und sogar 10% unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Der wetterbedingt schöne Sommer 2006 verhalf hingegen zu einem Rekordumsatz von 0,674 Mio. Franken. Mit dem Gesamtertrag von 9,1 Mio. liegt das Resultat um 0,55 Mio. Franken unter dem Vorjahr und 8% unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Der Cashflow liegt mit 25% in den wirtschaftlichen Kennzahlen der Anforderungen von Seilbahnen Schweiz, liegt allerdings auch um 5% unter den strategischen Vorgaben des Verwaltungsrates von 30%. Nach Abschreibungen von rund 3,2 Millionen Franken resultiert schlussendlich ein Reingewinn von 284 Franken. Die Jahresrechnung wurde dann auch einstimmig genehmigt und der Verwaltungsrat wurde bei zwei Gegenstimmen entlastet.
Ein gesundes Unternehmen
Im Jahre 2000 hatte die Pendicularas Motta Naluns Scuol-Ftan-Sent AG insgesamt 23 Millionen Franken Schulden. Seitdem wurden 22,8 Millionen in Beschneiungsanlagen, Sessellifte usw. investiert. Aktuell hat das Unternehmen Schulden in der Höhe von 17 Millionen. Dies entspricht über sieben Jahre gesehen einem Cashflow von 28 Millionen Franken. Das heisst eigentlich nichts anderes, als dass die Pendicularas Motta Naluns AG die getätigten Investitionen selber bezahlt hat. Der durchschnittliche Umsatz liegt seit 2000 bei 13 Millionen; der Eigenfinanzierungsgrad liegt bei 25%.
Diese Zahlen sind von Andri Lansel, Verwaltungsrat, vorgestellt worden und zeigen, dass das Unternehmen finanziell gesund und auf einem guten Weg ist. «Ein Vergleich mit bekannten Bergbahnunternehmen zeigt, dass der eingeschlagene Weg richtig ist», bestätigt Lansel das gute Ergebnis.
Gemäss Lansel können somit auch zukünftige Investitionen bezahlt werden und er spricht so die bevorstehenden Investitionen für Transportanlagen an. Das von Egon Scheiwiller vorgestellte Projekt sieht vor, die Transportbahn Scuol–Motta Naluns zu ersetzen. Das Projekt beinhaltet eine neue Station in Scuol, inklusive Eingangshalle, Verkaufszentrale, Skiverleih und -Service sowie Ski- und Schuhdepot. Die neue Bahn transportiert 2800 Personen in der Stunde, bzw. 1100 Personen mehr als bisher. Die Station auf Motta Naluns ist dort vorgesehen, wo momentan der «Soundgarden» liegt. Von Ftan nach Prui ist ein Vierer-Sessellift vorgesehen, der 1000 bis 1500 Personen pro Stunde befördert.
Für beide Investitionen sind insgesamt 26 Franken vorgesehen. Für die Finanzierung ist eine Aktienkapital-Erhöhung von 3 Millionen vorgesehen. Ausserdem sieht der Finanzierungsplan vor, die Transportbahnen zu leasen (16 Millionen), ein Investitionshilfe-Darlehen und eine Eigenfinanzierung von jeweils 3,5 Millionen. Zusammen macht dies die benötigten 26 Millionen Franken. Hinzu kommt auch die Tatsache, dass sich ein potenzieller Interessent für die Parzelle ehemals Engadinerhof herauskristallisiert hat, was zusätzliche Eigenmittel mit sich bringen würde.
Nein zum Acla da Fans-Angebot
Für die Aktienkapital-Erhöhung sind bis heute für 1,6 Millionen Franken Aktien gezeichnet worden, womit noch 1,4 Millionen fehlen. Allerdings ist die Pendicularas Motta Naluns AG nicht bereit, ein Angebot der Acla da Fans SA anzunehmen und deren Bedingungen zu akzeptieren. Die Acla da Fans offeriert, für 1,5 Millionen Franken Aktien zu zeichnen und im Rahmen einer zweiten Aktienkapital-Erhöhung den Restaurationsbetrieb Alpetta gegen Aktien einzutauschen. Danach würde die Acla da Fans insgesamt 35% der Aktien besitzen.
Sowohl der Verwaltungsrat als auch die Gemeinde Scuol, als momentan grösste Aktionärin mit 18%, können sich aber mit dieser Idee nicht anfreunden und verzichten auf diese Zusammenarbeit. Natürlich würden sie den ersten Schritt gerne sehen und der Acla da Fans AG für 1,5 Millionen Franken Aktien verkaufen, das Tauschgeschäft kommt aber für Verwaltungsrat und Gemeinde nicht in Frage. Aus strategischen Gründen wünschen sie sich eine breite Streuung der Aktien und hoffen auf Handel und Gewerbe, Hotellerie und auf die Unterstützung der einzelnen Gemeinden.
Auch Jon Domenic Parolini, Gemeindepräsident von Scuol, erklärt, dass Scuol weitere Aktien zeichnet, aber nur wenn es nötig ist. Er hofft trotzdem auch auf eine finanzielle Beteiligung der Acla da Fans AG sowie weiterhin – auch für andere Projekte – auf eine gute Zusammenarbeit, steht aber vor allem dem Tauschgeschäft eher skeptisch gegenüber.
Aktionärs-Attacke
verlief im Sand
Nichtsdestotrotz, die Pendicularas Motta Naluns Scuol-Ftan-Sent AG ist ein finanziell gesundes und für die Wirtschaft der gesamten Region ein sehr wichtiges Unternehmen, das nun in die Zukunft und somit in das wichtige Segment Tourismus investieren will. Dem steht ein einzelner Aktionär mit sehr grossen Vorbehalten gegenüber. Bereits Ende Mai hatte er dem Verwaltungsrat einen Katalog mit 19 Fragen zugestellt, die ausschliesslich die operative Leitung betreffen. Mitte Juli beantwortete Verwaltungs-ratspräsident Fredy Isler die Fragen schriftlich. Der Verwaltungsrat hat anschliessend diese Fragen und auch die vom Aktionär gewünschte Statutenänderung und den Eventualantrag zur Abwahl des Verwaltungsrates für die Generalversammlung traktandiert, obwohl sie dazu gesetzlich gar nicht verpflichtet gewesen wären.
Der Auftritt des Aktionärs war dann laut Isler in einigen Punkten «eher peinlich» und wurde auch von anderen Aktionären stark kritisiert. So war vor allem der Aktionär und Grossrat Men Bischoff der Meinung, dass sich die Generalversammlung auf einen Disput zwischen dem Verwaltungsrat und dem Aktionär reduziere und es eher eine Zumutung sei, das Ganze mitanzuhören.
In der Folge zog der Aktionär sowohl den Antrag um Statutenänderung als auch den Eventualantrag zur Abwahl des Verwaltungsrates zurück.
Für Philipp Gunzinger, Aktionär und Präsident des Wirtschaftsforums Unterengadin/Münstertal, ist konstruktive Kritik wünschenswert, soll aber als operative Diskussion auf einer anderen Ebene durchgeführt werden. Für ihn macht die operative Ebene einen guten Job. Wichtig sei jetzt vor allem, dass die Aktienkapital-Erhöhung gelinge. Dabei gehe es nämlich um die Zukunft der Wirtschaft schlechthin; um eine Investition in die gesamte Region, betonte Gunzinger.
Quelle: Engadiner Post Autor: Nicolò Bass
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Datum: 09.10.2007
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Ich habe bei der CWA ein Gondeli gesehen mit Scuol drauf. Was darauf schliessen lässt das die Bahn doch nächstes Jahr gebaut werden soll. Weis jemand was genaueres zum Bautermin?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Die Bahn soll erst 2009 gebaut werden. Hersteller Garaventa Doppelmayr. Förderleistung 2800 P/h. Die Bergstation wird leicht bergwärts versetzt. Die Talstation bleibt am besetehenden Standort und wird massiv erweitert (Skiservice, KAssahallen, etc)
2010 oder 2011 erfolgrt dann der neubau einer 4 KSB als ersatz für die uralt-klapper-DSB Ftan.
2010 oder 2011 erfolgrt dann der neubau einer 4 KSB als ersatz für die uralt-klapper-DSB Ftan.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
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- Vadret
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Hochinteressante Projekte in Scuol:
Neue 8EUB Motta Naluns
Neue 4KSB Ftan
Umbau Sesselbahn Clünas mit Haubensessel und neue Garagierung
Beschneiung diverser Pisten
Ersatzt Skilifte Prui durch (K?)SB
Ersatzt Skilifte Champatsch durch (K?)SB
Neuerschliessung Val Laver mit Sesselbahn
http://www.scuol.ch/files/?id=5384
^^PDF aktuelle Projekte
http://www.scuol.ch/de/navpage-Bergbahn ... 15885.html
^^Sonstige Infos
Neue 8EUB Motta Naluns
Neue 4KSB Ftan
Umbau Sesselbahn Clünas mit Haubensessel und neue Garagierung
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Ersatzt Skilifte Prui durch (K?)SB
Ersatzt Skilifte Champatsch durch (K?)SB
Neuerschliessung Val Laver mit Sesselbahn
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^^PDF aktuelle Projekte
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- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
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Naja, leider verschwindet alles, was mich irgendwie reizen würde... Punkte 8. und 9. sind Neuerschliessungen?Prioritäten bei den Investitionen
1. Zubringerbahn Scuol - Motta Naluns
2. Beschneiung der Abfahrt Schlivera nach Ftan
3. Zubringerbahn Ftan – Prui
4. Beschneiung von Abfahrten
– Fis – Piste (Clünas - Jonvrai)
– Autobahn bis Mot da Ri
– Mot (Salaniva)
– weitere Ergänzungen
5. Garagierung/Hauben Sesselbahn Clünas
6. Skilifte Prui-Schlivera
7. Lawinensicherung 1. Val Ruschna 2. Salaniva 3. Mot
da Ri
8. Sesselbahn ins Val Lavèr
9. Direktverbindung Jonvrai - Piz Champatsch
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
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Punkt 8 ist eine Neuerschliessung. Weder Punkt 9 ein Ersatzt der Skilifte Champatsch ist. Die Talstation wird hinunter nach Jonvrai verlegt. Die neue Bahn wird hiermit wesentlich länger als der bestehende Doppelschlepper von Städeli.
Zurück zu Punkt 8:
Anbei ein Foto der Val Laver.
Nur so zur Info: Dieses Tal ist in Richtung Piz Val Gronda / Fimbertal(Val Fegna) und Heildeberger Hütte in Ischgl orientiert. Nun soll jeder denken was er will, möchte keine Spekulationen hier reinschreiben
Zurück zu Punkt 8:
Anbei ein Foto der Val Laver.
Nur so zur Info: Dieses Tal ist in Richtung Piz Val Gronda / Fimbertal(Val Fegna) und Heildeberger Hütte in Ischgl orientiert. Nun soll jeder denken was er will, möchte keine Spekulationen hier reinschreiben
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- Massada (5m)
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um die spekulationen in eine richtung zu lenken hier noch weitere angaben:
eine seilbahn mit einer kapazität von rund 300/h vom champatsch nach ischgl/samnaun würde rund 40 mio sfr. kosten, wäre 6 km lang und hätte zum teil eine höhe von über 300 m.
gem. direktor der bergbahnen gibts diesen plan zwar weiterhin, aber aufgrund der kosten, fahrtdauer etc. wird dieser plan bewusst nicht auf der liste aufgeführt. zur zeit investieren die keinen franken, von dem sie sich keinen roi versprechen. was auch gut ist so.
auch die genannte verbindung jonvrai-champatsch wäre nur mit gondelbahn zu machen. und wie ich verstanden habe wollen sie den gästen das ständige skiaus- und anziehen nicht zumuten.
eine seilbahn mit einer kapazität von rund 300/h vom champatsch nach ischgl/samnaun würde rund 40 mio sfr. kosten, wäre 6 km lang und hätte zum teil eine höhe von über 300 m.
gem. direktor der bergbahnen gibts diesen plan zwar weiterhin, aber aufgrund der kosten, fahrtdauer etc. wird dieser plan bewusst nicht auf der liste aufgeführt. zur zeit investieren die keinen franken, von dem sie sich keinen roi versprechen. was auch gut ist so.
auch die genannte verbindung jonvrai-champatsch wäre nur mit gondelbahn zu machen. und wie ich verstanden habe wollen sie den gästen das ständige skiaus- und anziehen nicht zumuten.
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- Punta Indren (3250m)
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Quelle: Seilbahn.netScuol: Neue Zubringeranlage Motta Naluns 2009
Technische Daten der neuen Zubringerbahn Scuol - Motta Naluns:
Baubeginn: Sommer 2009
Gondel: 8er-Gondel CWA OMEGA IV
Förderleistung: 2'800 Personen/Std.
Einstieg: ebenerdig
Anzahl Fahrzeuge: 86 Gondeln
Fahrgeschwindigkeit: 6 m /Sek. Fahrzeit 7,42 Minuten
Lage: Antrieb Bergstation
Seildurchmesser: 56 mm
Anzahl Stützen: 16 Stück
Höhenunterschied: 855.97 m
Horizontale Länge: 2126.43 m
Mittlere Neigung: 40.25 %
Endlose Seillänge: 4676.79 m
Dauerleistung: 944 kW
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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- Seilbahnsimi
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- Vadret
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Re:
Das Konzessionsverfahren für die neue 8EUB Motta Naluns läuft. Zur Erinnerung: Hersteller ist Garaventa Doppelmayr, Kabinen CWA IV LWI
Dies berichten die Engadiner Post/Posta Ladina vom 15. Mai 2008
sowie Bündner Kantonsamtsblatt: http://www.kantonsamtsblatt.ch/amtliche ... 5-1766.pdf
Dies berichten die Engadiner Post/Posta Ladina vom 15. Mai 2008
sowie Bündner Kantonsamtsblatt: http://www.kantonsamtsblatt.ch/amtliche ... 5-1766.pdf
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Grund: Änderung in eine den Medienregeln entsprechende Form
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- Massada (5m)
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Re: Neues und Projekte in Scuol
@geplante Verbindung mit Ischgl/Samnaun: Habe ich da in Google Earth was übersehen oder ist da nicht noch ein weiterer Gebirgrücken dazwischen, also von Champatsch durchs Tal Laver durch, dann über die nächste Gebirgskette, dann einen Gebirgrücken entlang rüber zum Piz Val Gronda? Also leicht wird das nicht, zumal das Gelände für Pisten dazwischen nicht sehr anheimelnd aussieht!
Gruß,
lsap_freak
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lsap_freak