Neues am Nassfeld – Hermagor

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
kenny
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2013 - 14:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nassfeld

Beitrag von kenny »

Komische „Delle“. Aber vielleicht haben die sich wirklich beim Bodenabstand vertan. Und diese Tiefbauvariante war nun schneller als die Stützen zu erhöhen. Eine Halfpipe ist es ja nun auch nicht ;)

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Pauli »

Das währe dann aber wirklich ein ganz dicker Hund, wenn man das bei der Planung nicht berücksichtigt hätte. Wobei bei der Bodenabstand war doch sicher höher, als die "maximale Schneehöhe". Oder muss es da einen "Toleranzbereich geben? Ich kann dies irgendwie nicht glauben, doch eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Drahtseil »

Der kleinste Bodenabstand (nicht vertikaler Bodenabstand, sondern kleinster Abstand) ist in Form von Sicherheitsabständen zum Grenzprofil der Seilbahn. Dabei spielen folgende Punkte mit rein:

- Verschiebung des Seiles in seitliche und/oder lotrechte Richtung
- Quer- und Längspendelung der Fahrbetriebsmittel
- Abmaße des Beförderungsgutes (Hände und Füße, aber auch Skier und Stöcke)

Aufgrund der dynamischen Wirkungen beim Bremsen und Anfahren ist die lotrechte Verschiebung des Seiles die wesentlichste. Da sich die lotrechte Seilschwingung nur bedingt berechnen lässt wird die dynamische Wirkung durch einen bestimmten prozentualen Zuschlag (müsste bei Förderseilen ±25% betragen) zum normalen Durchhang der Lastwegkurve ermittelt. Dies bildet die tiefste anzunehmende Seillage. Zudem muss noch ein Auslenken der Fahrzeuge von 0,34 rad einberechnet werden, ebenso eine allfällig vorhanden Schneedecke.

Die Sicherheitsabstände betragen:

- 1,5m zu festen Gegenständen, Gebäuden, Bäumen und Gelände
- 2,5m zu Bereichen, die durch betriebsfremde erreichbar sind
- 4,0m zu Skipisten und landwirtschaftlich genutzten Flächen
- 1,0m zum Lichtraumprofil von Straßen und Parkplätzen


Weitere Infos kann man in der ISR 3/2014 finden.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Online
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld

Beitrag von Ram-Brand »

Ja ist sicher nur Provisiorisch.
Die Stütze oberhalb der "halfpipe" sieht sehr kurz aus.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Pauli »

Danke für die Information. Was heißt provisorisch, das die Stütze nächstes Jahr noch verändert wird? Ich kann es immer noch nicht fassen, falls denn die These stimmt, das beim Bau einer Neuen Bahn ein so großer Fehler unterlaufen kann.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Drahtseil »

Zumal das nicht nur zwischen Stütze 2 & 3 ist. Auch zwischen den Stützen 4 & 5 wurde etwas abgegraben, wenn auch nicht so viel (-> Siehe Webcam vom 31.10.2015; 9:30 Uhr).
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von miki »

Die offizielle Antwort der Bergbahnen Nassfeld bestätigt indirekt unsere Vermutungen:
Die Mulde zwischen Stütze 2 und 3 liegt nicht im Bereich der präparierten Piste und stellt daher kein Sicherheitsrisiko dar. Denn links von der Mulde ist freies Schigelände. Diese musste für die Einhaltung des Längenschnittes gemacht werden.
Auf die Frage wie man in Zukunft den obersten Abschnitt der bisherigen Piste am längeren der Beiden Schlepper erreichen kann:
Wenn man von der neuen Bahn zu alten Schlepplift-Bergstation kommen will muss man über das freie Gelände fahren. Das oberste Stück Piste des langen Schleppers wird nicht mehr präpariert.
Mit der ersten Antwort bin ich zwar nicht ganz zufrieden, auf jeden fall Lob an die Bergbahnen dass man mir auf meine (bewusst provokative) Anfrage geantwortet hat.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von David93 »

Soso, "für die Einhaltung des Längenschnittes". :mrgreen: Schöne Umschreibung für "wir haben das Ding zu niedrig gebaut". ;D


Aber schon kurios, dass sowas passieren kann. Schauen ja mehrere Leute auf so einen Plan.
Online
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld

Beitrag von Ram-Brand »

Wurde nicht auch an der Piste gearbeitet?

Dann gäbe es auch die Möglichkeit das zuviel Erde aufgefüllt wurde. :wink: :!:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

kenny
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2013 - 14:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nassfeld

Beitrag von kenny »

Wäre nicht die erste zu niedrige Stütze. Wenn man in der Webcam ganz nach links geht, sieht man ja zwei niedrige Stützen der Sektion 3 vom Millenium-Express. Und da muss der Schnee entfernt werden. Aber wer denkt bei der Planung schon an 4 m Schnee? :biggrin:

Man hat schon lange nichts mehr von der 3S-Bahn aus Italien gehört. :roll:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von miki »

Zur 3S aus Pontebba weiss ich auch nichts Neues, selbst in Funivie - Forum ist es seit einiger Zeit ganz still. Im neuen Druckprospekt 2015/16 sind die italienischen Projekte (3 Sektionen Bahn aus Pontebba + eine weitere (Sessel?)bahn vom See auf der italienischen Seite der Passhöhe zum Madritschenkopf) immer noch eingezeichnet. Was mir noch aufgefallen ist, dass auf der österreichischen Seite nun fast alle Projekte verschwunden sich, die jahrelang dort herumgeisterten (z. B. die kurze Bahn am Stolbitzbichl oder die Bahn Rastl - Tressdorfer Höhe). Von den österreichischen Projekten ist nur noch die Bahn Skiplatz Trögl - Auernig übriggeblieben.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von miki »

Wieder mal eine Meldung zur 3S aus Pontebba:
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... 80&page=23 (Scan aus der Zeitung, gepostet von Paolo, 2. 12.). Irgendein Entwurf einer Ausschreibung (?!) scheint wohl wieder mal fertig geworden zu sein. Mir kommt es so vor dass sich das Projekt seit Jahren an ein und derselben Stelle bewegt :nein: . Könnte trotzdem bitte einer der der italienischen Sprache mächtig ist, hier eine kurze Zusammenfassung machen?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von miki »

Nach der Schafalmbahn auf der Turrach am vergangenen Samstag und Wörtherseebahn auf der Gerlitzen am vergangenen Sonntag war es heute Zeit noch die dritte Liftneuigkeit der Saison im Gültigkeitsbereich unserer Saisonkarte zu testen (ich wollte fast schon 'dritte Liftneuigkeit in Kärnten' schreiben, aber die Bahn auf der Turrach liegt ja in der Steiermark :wink: ).

Auffahrt:
Bild

Bild

Der Sinn es Dammes ist mir unbekannt; falls ich raten darf ist es Schutz vor Lawinen:
Bild

Bild

Bild

Da wir erst gegen 11 zur neuen Bahn gekommen sind (zu diesem Zeitpunkt ist dort noch am meisten Sonne), war die Piste freilich nicht mehr ganz frisch, aber immer noch OK mit viiiel gutem Maschinenschnee produziert von mindestens 20 neuen T40:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe die grösste Neugier ist damit gestillt, mehr zu den Eindrücken im Bericht der aber erst morgen kommt.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Pauli »

Sieht gut aus, aber irgendwie scheinen mir die blauen Hauben in letzter Zeit etwas in Mode gekommen zu sein. Einige neue Sesselbahnen haben das. Sogar die Poster an den Stützen sind blau. Naja, ich finde blau jetzt nicht unbedingt schlecht, aber klassisch farblos ist meiner Meinung nach immer noch am Besten.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Drahtseil »

miki hat geschrieben: Der Sinn es Dammes ist mir unbekannt; falls ich raten darf ist es Schutz vor Lawinen:
Bild
Denke eher, das hat etwas mit dem maximalen Bodenabstand im Falle einer Abseilung zu tun...
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von David93 »

Das passt ja. An der einen Stelle hat man zu niedrig gebaut, und hier jetzt zu hoch. :mrgreen:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von miki »

Denke eher, das hat etwas mit dem maximalen Bodenabstand im Falle einer Abseilung zu tun...
Daran habe ich auch gedacht, da der Damm geradelinig unter der Auffahrtsseite der Sesselbahn gebaut wurde. Andererseits ist da rechts von der Sesselbahn (und Piste) auch ein recht steiler felsiger Berg, wo auch schon mal Felsen runterkommen können - oder auch Lawinen, falls es wieder mal ein Mega - Adriatief über den Nassfeld gibt :wink: . Vielleicht erfüllt also dieser Damm sogar mehrere Zwecke (Schutz vor Felsen, Schnee und gleichzeitig Verringerung des Bodenabstandes?

Ich habe zwei Fotos von meinem Sommerbesuch herausgesucht die den Bereich halbwegs zeigen; zuerst der Bereich wo der Damm steht (rot eingekreist):
Bild

Und noch etwas weiter oben aufgenommen, der Bereich mit dem Damm ist hier leider nicht zu sehen, dafür aber der genannte Berg - ich kann mir schon vorstellen dass der bei viel Schnee nicht ganz harmlos sein kann:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Drahtseil »

Letzte Woche war während des Startwindes (Rudnigsattelbahn aus diesem Grund nicht in Betrieb) die Zufahrt als kleine Verbindungspiste Rundnigsattelbahn/Mössernbahn Richtung Rastl geöffnet. Bin mal gespannt, ob daraus was dauerhaftes wird...

Bild

Bild
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von miki »

Interessant, eine solche Verbindung habe ich mir immer schon gewünscht, vor allem früher als die Schlepper noch standen. Die Strasse welche da als Verbindingspiste benutzt werden kann, gibt es ja bereits seit Jahren, nur war der Einstieg etwas blöd zu erreichen, da sie von Mössern kommend ein wenig am Gegenhang lag. Nun hat man beim Bau der Rudnigsattelbahn den Bereich offensichtlich massiv aufgeschüttet, wie man auf den Bildern erkennen kann gibt es nun keinen Gegenanstieg mehr, maximal ein wenig Anscheiben ohne Höhenunterscheid ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Felsachtal
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 28.12.2013 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Felsachtal »

Neuigkeiten zum Bahnprojekt Pontebba-Madritschen

https://www1.meinbezirk.at/hermagor/c-p ... n_a1746144
LG
---------------------------------
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Malli »

20er EUB ? Das wäre dann wohl ne Weltneuheit. Stimmt der Bericht?
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von j-d-s »

Soll ne 3S werden, keine EUB.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von beast »

Die erste Sektion 3s. Zweite Sektion 20er eub. Naja der Milleniumexpress ist auch eine 15er Eub. Gibt es noch keine 20er?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Malli »

Von der Talstation Pontebba ist gemäß den Plänen bis zur Mittelstation „Malga Tratten“ eine Dreiseil-Umlaufbahn mit Kabinen für 30 Personen zur Ausführung geplant. Von der Mittelstation Trattenalm bis zur Bergstation Madritschenhöhe soll eine Einseil-Umlaufbahn mit Kabinen für 20 Personen gebaut werden.
Benutzeravatar
Felsachtal
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 28.12.2013 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Felsachtal »

Ich glaube das sich beim Bericht jemand verschrieben hat :D
Glaube eher das es sich wieder um eine 15ener Eub handeln wird wobei mich da interessieren würde ob dann wieder die fürs Nassfeld typische CWA Conus Kabinen kommen oder die 15ener Omegas :D :?:
LG
---------------------------------

Antworten

Zurück zu „Österreich“