Neues in Arosa Lenzerheide

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
tom75
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von tom75 »

irrtum, mein freund ski-chrigel,
die tageskarte gibt es nicht mehr, sie hat 65 franken gekostet, jetzt gibt es die HALBtageskarte (4 stunden) für 45 franken...(für erwachsene).

dass die kinder und ihre gesundheit ganz groß geschrieben werden, sieht man auch am lecker kindermenue: chicken mc nuggets, pommes und sirup. wenn ich meine lieben vergiften will, brauch ich dazu nicht unbedingt die schweiz. wobei, es ist schon erschreckend, dass die eltern in den schönsten cubs und hotels die hummer und krabben essen sowie die damen ihre leinölfläschchen mit dabei haben und ihre kinder die halbe friteuse ausschlecken lassen.

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ski-chrigel
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

Sorry, meinte ich, 45.- für die 4 Stunden. Das fand ich ok, 4h reichen.
Den Rest Deines Posts ist des Antworten nicht wert, lieber tom75...
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von tom75 »

...
Zuletzt geändert von tom75 am 12.10.2014 - 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

Kommt drauf an, ob Fasching überall gleichzeitig ist. Ist es glaub nicht, oder? Wir werden vom schmutzigen Donnerstag bis Güdisziischtig, wie es in der Zentralschweiz genannt wird, in den Dolomiten sein, sonst oft in Flims oder im Tirol. Wäre schon noch interressant, Dich kennenzulernen, nach den mehrfachen persönlichen Fights, die wir schon hatten :wink: . Aber das sollten wir wohl eher per PN besprechen...
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Chlosterdörfler »

Neue Perspektiven durch Besitzerwechsel

Der Besitzerwechsel bei den Bergbahnen Pradaschier in Churwalden könnte neue Möglichkeiten eröffnen: Die Realisierung der vor Jahren geplanten Verbindung mit dem Churer Skigebiet Brambrüesch.

Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... zerwechsel
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn ich das noch erleben darf, küsse ich den Schnee! :surprised:
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Chlosterdörfler »

Parpan plant ein Schneesportzentrum

Die Gemeinde Churwalden beantragt der Bevölkerung eine Umzonung, um in Parpan ein Schneesportzentrum (Neben dem Parkplatz auf dem Areal Grossboden) zu bauen .

Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... ortzentrum
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Richie »

Generalversammlung Lenzerheide Bergbahnen: Mit viel Mut die Visionen umsetzen - die Ost/West-Verbindung und das Portal Churwalden sollen kurzfristig realisiert werden und die Rothorn-Bahn soll neue Kabinen erhalten.
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paddington
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von paddington »

Hier noch einige Technische Daten der Gondelbahn Churwalden Heidbüel

8er Kabinen, 42 Stk. (Anfangsausbau), 57 Stk. (Endausbau)
12 Stützen
687m Höhendifferenz
1777,7 m Schräge Länge
Kapazität: 1600 P/h (Anfangsausbau), 2200 P/h (Endausbau)

Talstation:
Spannstation
Massivbauweise in Beton und mit verglaster Eingangsfront
2 Geschosse inkl. Büro, Werkstatt, Lager, Sportshop.

Bergstation:
Antriebsstation
Stahlkonstruktion mit beidseitigem Garagierungsgebäude auf Perronhöhe

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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Chlosterdörfler »

Das Bundesamt für Verkehr hat den Vierer-Sessellift zwischen Heimberg und Proschieri bewilligt. Die Bündner Umweltverbände reagieren enttäuscht und prüfen einen Weiterzug an das Bundesverwaltungsgericht.

Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... proschieri
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Bewilligung des Sessellifts Heimberg-Proschieri ist ein weiterer Schritt zum sinnlosen Wettrüsten der Skidestinationen.

Das Sesselbahn-Projekt ist Teil des Gesamtkonzeptes mit dem Portal Churwalden. Dessen kurzzeitige vollumfängliche Realisierung ist durch die Entwicklungen im Zweitwohnungs-Immobilienmarkt in Frage gestellt. Das Projekt Sesselbahn sollte deshalb mindestens zurückgestellt werden, bis das Portal erstellt ist und funktioniert.

Quelle: Pronatura GR Medienmitteilung vom 19.11.2014
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

Chlosterdörfler hat geschrieben:Die Bewilligung des Sessellifts Heimberg-Proschieri ist ein weiterer Schritt zum sinnlosen Wettrüsten der Skidestinationen.

Das Sesselbahn-Projekt ist Teil des Gesamtkonzeptes mit dem Portal Churwalden. Dessen kurzzeitige vollumfängliche Realisierung ist durch die Entwicklungen im Zweitwohnungs-Immobilienmarkt in Frage gestellt. Das Projekt Sesselbahn sollte deshalb mindestens zurückgestellt werden, bis das Portal erstellt ist und funktioniert.

Quelle: Pronatura GR Medienmitteilung vom 19.11.2014
Du solltest solche Sachen in Zitate verpacken, sonst meint man noch, Du selber schreibest solchen Bullshit... :wink:
Ich werde nie begreifen, was an der kurzen Sesselbahn im Talboden so schlimm ist. Ich begreife zwar, dass man die Umweltverbände hinters Licht geführt hat, weil man diese Bahn als Gegenleistung beim Urdenbahnprojekt rausgenommen hat, aber es ist trotzdem einmal mehr stumpfsinnige Zwängerei der Umweltverbände...
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Chlosterdörfler »

ski-chrigel hat geschrieben:
Chlosterdörfler hat geschrieben:Die Bewilligung des Sessellifts Heimberg-Proschieri ist ein weiterer Schritt zum sinnlosen Wettrüsten der Skidestinationen.

Das Sesselbahn-Projekt ist Teil des Gesamtkonzeptes mit dem Portal Churwalden. Dessen kurzzeitige vollumfängliche Realisierung ist durch die Entwicklungen im Zweitwohnungs-Immobilienmarkt in Frage gestellt. Das Projekt Sesselbahn sollte deshalb mindestens zurückgestellt werden, bis das Portal erstellt ist und funktioniert.

Quelle: Pronatura GR Medienmitteilung vom 19.11.2014
Du solltest solche Sachen in Zitate verpacken, sonst meint man noch, Du selber schreibest solchen Bullshit... :wink:
Ich werde nie begreifen, was an der kurzen Sesselbahn im Talboden so schlimm ist. Ich begreife zwar, dass man die Umweltverbände hinters Licht geführt hat, weil man diese Bahn als Gegenleistung beim Urdenbahnprojekt rausgenommen hat, aber es ist trotzdem einmal mehr stumpfsinnige Zwängerei der Umweltverbände...
Ich habe das Zitat aus der Pressemeldung genommen im Zusammenhang vom Portal Churwalden. Die Benutzer der Kalten Zweitwohnungen werden dort vermutlich nicht die grösste Gästegruppe bilden wie es die Umweltschützer in ihrer Pressemeldung verbreiten.
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von maria13 »

Auch ich finde es unsäglich, dass die LBB den Umweltverbänden die Zusage gemacht hat und nach erfolgreichem Bau der Anlagen davon wieder abrückt (Man hätte wenigsten 10 Jahren damit warten können). Mir geht es dabei nicht um die Umweltaktivisten sondern um die gegebene Zusage. Daran hat man sich zu halten. Persönlich wäre mir eine Verbindung mit Tschiertschen lieber gewesen, wie ursprünglich mal angedacht.

Abgesehen davon gibt es andere Möglichkeiten der Verbindung. Von West nach Ost den Tunnel am Obertor. Und es gibt schließlich den Sportbus, der auch eine Verbindung mit der Westseite herstellt. Daher ist vollkommen unnötig, einen weiteren Lift (ebenerdig!) ohne Zusatznutzen zu bauen. Die Umwelt (Landschaft und Wald) wird es danken.
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von LK20 »

maria13 hat geschrieben:Auch ich finde es unsäglich, dass die LBB den Umweltverbänden die Zusage gemacht hat und nach erfolgreichem Bau der Anlagen davon wieder abrückt (Man hätte wenigsten 10 Jahren damit warten können). Mir geht es dabei nicht um die Umweltaktivisten sondern um die gegebene Zusage. Daran hat man sich zu halten. Persönlich wäre mir eine Verbindung mit Tschiertschen lieber gewesen, wie ursprünglich mal angedacht.

Abgesehen davon gibt es andere Möglichkeiten der Verbindung. Von West nach Ost den Tunnel am Obertor. Und es gibt schließlich den Sportbus, der auch eine Verbindung mit der Westseite herstellt. Daher ist vollkommen unnötig, einen weiteren Lift (ebenerdig!) ohne Zusatznutzen zu bauen. Die Umwelt (Landschaft und Wald) wird es danken.
Angeblich soll es ja ein (leicht) verändertes Projekt sein, was laut Vereinbarung in Ordnung geht. Dass das ganze einen fiesen Beigeschmack hat, steht wohl außer Frage. Auf der anderen Seite, schlägt man die "Opposition" (ich will niemandem zu nahe treten :wink: ) mit ihren eigenen Waffen. Und entgegen einer Verbindungsbahn zwischen Flachau und Zauchensee ( :roll: ) macht das hier schon Sinn und ist nun wirklich keine Verschandelung. Dort stehen überall Häuser und sind Straßen. ;D
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Theo »

Einspruch: Nicht die BB Lenzerheide haben eine Zusage gemacht und halten sich nicht dran, nein es sind die Umweltverbände welche genau so verfahren. Nachzulesen im Beitrag von Richie vom 3.10.2013 auf Seite 13 in welchem eine Zitat aus dem Geschäftsbericht der BB enthalten ist.
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von talent »

Die Bergbahnen Lenzerheide bauen dieses Jahr wohl die Ost-West-Verbindung und die Gondel von Churwalden ins Skigebiet: http://m.bote.ch/wirtschaft/gruenes-lic ... ung-parpan
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

Die Umweltschutzorganisationen werden den Entscheid des Bundesamts für Verkehr und die Möglichkeit des Weiterzugs an das Bundesverwaltungsgericht prüfen. (so)
(Zitat aus der Pressemitteilung vom 19.11.14, http://www.suedostschweiz.ch/node/3181277&redirect=0)

Offenbar hat deren Prüfung nun doch ergeben, dass ein Weiterzug sinnlos ist. Gut so!
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von paddington »

Hier gibts ein Bild der zukünftigen Talstation in Churwalden:
https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hph ... e=555DE9FA

und ein neues Bild der Porsche 8er Gondel:
https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hph ... e=555F9F5C

Quelle Facebook Seilbahn.net
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von maria13 »

Eine Alternative zum Bau einer Verbindungsbahn in Parpan, die keinen Sinn ergibt, wäre auch eine beschneite Talabfahrt auf der Ostseite nach Churwalden. Eine solche Talabfahrt wäre sicherlich von Dezember bis März fahrbar. Damit würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: 1. keine neue Transportanlage und 2. der sinnvolle Zusammenschluss am neuen Portal in Churwalden. Damit könnten ortsunkundige problemlos die Talseiten wechseln und diejenigen, die in Churwalden ihren Skitag begonnen haben, können ihn dort problemlos beenden.
Zuletzt geändert von maria13 am 29.01.2015 - 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von burgi83 »

maria13 hat geschrieben:Eine Alternative zum Bau einer Verbindungsbahn in Parpan, die keinen Sinn ergibt, wäre auch eine beschneite Talabfahrt nach Churwalden. Eine solche Talabfahrt wäre sicherlich von Dezember bis März fahrbar. Damit würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: 1. keine neue Transportanlage und 2. der sinnvolle Zusammenschluss am neuen Portal in Churwalden. Damit könnten ortsunkundige problemlos die Talseiten wechseln und diejenigen, die in Churwalden ihren Skitag begonnen haben, können ihn dort problemlos beenden.
Ich denke das Hauptproblem an der Verbindung per Ski ist nicht die Ost-West-Variante, da diese außerhalb der Ortschaft Parpan verlaufen würde, sondern die West-Ost-Variante, da man dort durch die Straßen von Parpan fahren muss. Ich meine das bei der Entscheidung dies eine Rolle gespielt hat, da Parpan nicht mehr wollte, dass die Skifahrer durch den Ort gehen.
steht alles so hier: http://www.suedostschweiz.ch/node/3181277&redirect=0
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

Beschneiung Proschieri-Churwalden: ja klar, das wäre sehr wichtig, insbesondere bezüglich Portal.
Aber das hilft in Sachen Ost-West-Ost-Wechsel grad gar nichts und ich sehe maria13s Zusammenhang nicht. Oder meinst Du eine neue Abfahrt vom Heimberg nach Churwalden? Ginge das? Das wäre natürlich toll, aber das würde das West-Ost-Problem mit dem Autoverkehr auch noch nicht lösen.
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von maria13 »

Ich meine eine Abfahrt Heimberg - Churwalden. Das Verkehrsproblem würde erst in Churwalden entstehen. Aber man kann den Gästen schon einen kleinen Fussmarsch ohne Skier zumuten. Auch könnte man eine Ampel installieren, die dafür sorgt, dass Skifahrer problemlos zu ihrem Ausgangspunkt bzw. zum Portal kommen. Das gibt es auch in anderen Skigebieten.

Und zum Thema "keine Skifahrer mehr in Parpan auf den Strassen" kann ich nur anmerken, dass Skifahrer zum normalen Strassenbild von Skiorten gehören.
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von maria13 »

Auch als Grund für die Verbindung wird in der Novitats vom 30.01.15 genannt: "Und endlich können sich auch die Aroser Gäste auf die sonnigen Hänge am Stätzerhorn und Scalottas wagen, denn der Weg wird einfach, klar und bequem".

Die Verbindung mit Arosa scheint hier den Hautausschlag gegeben zu haben. Sonst kämen die Gäste aus Arosa nicht so einfach auf die Westseite. Das freut mich dann für die neuen Gäste aus Arosa! Die alten Gäste auf der Lenzerheide hatten so etwas 50 Jahre lang nicht nötig!
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Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

Polemik...
Ich freue mich jedenfalls auf die neue Verbindungsbahn!
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