Neues in Arosa Lenzerheide
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Re: Lenzerheide Valbella
Bleibt eigentlich die West -> Ost Pistenverbindung bestehen?
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
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Re: Lenzerheide Valbella
Das sieht doch mal sehr gut aus. Ich wollte ja schon zur Arosa Verbindung in die Lenzerheide. Jetzt muss es endlich mal klappen, egal wie der Franken steht.
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- ski-chrigel
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Re: Lenzerheide Valbella
Besser als nach Davos, gellWhistlercarver hat geschrieben:Das sieht doch mal sehr gut aus. Ich wollte ja schon zur Arosa Verbindung in die Lenzerheide. Jetzt muss es endlich mal klappen, egal wie der Franken steht.
Meines Wissens wird die West-Ost-Verbindung aufgehoben, weil man eben genau die Gefahren der Dorf-Durchfahrt nicht mehr haben will. Stört m.E. nicht, soo toll war die nicht und der Zeitverlust ist auch nicht zu gross. Hingegen befürchte ich, dass die Betriebszeit am Abend nicht ausreichend ist.
Danke an Graubündenfan für die Repetition der Stationsstandorte.
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- Elbrus (5633m)
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Re: Lenzerheide Valbella
Das mit Davos war nur ein Beispiel und nicht auf mich bezogen. Wenn der Preis zur Leistung stimmt bzw. die Sucht voll durchschlägt dann ist Davos Parsenn weiterhin eine Option für mich
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- schafruegg
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Re: Lenzerheide Valbella
Auch von mir noch zwei Bilder zur Ost-West-Verbindungsbahn. Das erste zeigt die Station auf der Westseite. Sie kommt genau beim Beginn des Waldstücks der ehemaligen West-Ost-Verbindungspiste zu liegen. Dort musste man ja jeweils laufen lassen, da es eine kurze Gegensteigung gibt. Diese ist, so denke ich gemäss meinem Besuch gestern, immer noch zu bewältigen.
Blick auf den Gegenhang und die Verzweigung (siehe Schneise neben dem grossen Waldstück in der Bildmitte) von der Alp Stätz zur Verbindungsbahn (im Bild auf der linken Seite) und zum Skilift Proschieri (nach rechts). Bin gespannt wie gut die Bahn zugänglich ist, der kleine Hügel ist schon nicht optimal. Doch dies sieht natürlich anders aus im Winter
Hat jemand ein Bild aus dem Winter, von oben (Stätz) her kommend mit Blick in den Wald zur Verbindungspiste?
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Re: Lenzerheide Valbella
Laut der Bündner Woche werden die Stützen für die Gondelbahn Alp Stätz am 19.August geflogen, sofern das Wetter mitspielt.
- paddington
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Re: Lenzerheide Valbella
Ich hab's immer gewusst, die neue Bahn sie so abgefahren aus, das kann nur ein Transformer sein.
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- Massada (5m)
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Re: Lenzerheide Valbella
Stützenflug am Donnerstag:
http://lenzerheide.com/de/aktuell/news/ ... 1434103826
Edit: Die Bergbahen haben auch ein Video gedreht -> https://youtube.com/watch?v=XNS2-9K3OYQ
Und auf der Website finden sich erstaunlich viele Fotos etc. -> http://lenzerheide.com/de/region/wissenswertes/projekte
http://lenzerheide.com/de/aktuell/news/ ... 1434103826
Edit: Die Bergbahen haben auch ein Video gedreht -> https://youtube.com/watch?v=XNS2-9K3OYQ
Und auf der Website finden sich erstaunlich viele Fotos etc. -> http://lenzerheide.com/de/region/wissenswertes/projekte
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- Rigi-Kulm (1797m)
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Re: New in Arosa
Der erste Vollwinter mit der neuen Luftseilbahn nach Lenzerheide hat die Arosa Bergbahnen nicht vor roten Zahlen bewahren können. Das Unternehmen muss für das vergangene Geschäftsjahr einen Verlust ausweisen.
Zum Geschäftsbericht 2014/15: http://www.arosabergbahnen.com/sommer/b ... naere.html
Ohne die Wertberichtigung hätte es einen Gewinn gegeben.593'000 Franken im Minus nach einem Gewinn von 313'000 Franken im Vorjahr lautet die Rechnung der Arosa Bergbahnen AG unter dem Strich für das Geschäftsjahr 2014/15. Die Unternehmung hätte einen Gewinn ausweisen können, wäre ein grosser Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen von 653'000 Franken rechtzeitig nachgekommen. So aber musste die Bahn eine Wertberichtigung in der Höhe des geschuldeten Betrags in die Bücher eintragen.
Zum Geschäftsbericht 2014/15: http://www.arosabergbahnen.com/sommer/b ... naere.html
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- ski-chrigel
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Re: Lenzerheide Valbella
Zu diesen beiden neuen Bahnen zwei Luftaufnahmen von heute. Leider etwas weit weg und die Komprimierung hier tut das ihre dazu:
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Re: New in Arosa
Zahlungsverpflichtungen von 653'000 Franken gehören dem Besitzer vom Robinson Club Arosa der ist offenbar bereit den Betrag zu Zahlen.
Quelle nur mit Vollzugriff: http://www.suedostschweiz.ch/purchase-s ... de/3362865
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- Großer Müggelberg (115m)
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Rückgang der Ersteintritte im Winter / eigentlcher Verlust
Einige kritische Anmerkungen zur Skigebietsverbindung Arosa / Lenzerheide:
Die Zahl der Ersteintritte im Winter 2014 / 2015 ist um 4,3 % zurückgegangen. Und in Arosa war es ein Minus von 4,7 %. Im Vergleich aller Bündner Bergbahnen gab es dort "nur" einen Rückgang von 3,4 %. Also war die Verbindung der Skigebiete Arosa / Lenzerheide ein Schuss in den Ofen. (Quelle : Seite 5 http://lenzerheide.com/pdf/lbb/geschaft ... 014-15.pdf)
Und wenn man den ausserordentlichen Ertrag in Höhe von 2.8 Mio CHF abzieht, (Nettoauflösung von stillen Reserven 2’808’402 Seite 24 http://lenzerheide.com/pdf/lbb/geschaft ... 014-15.pdf) wäre eigentlich ein Verlust entstanden. Gleichzeitig hat sich die Geschäftsleitung einen grossen Schluck aus der Pulle genehmigt: + 120.000 CHF oder + 17,2 % (Seite 27 http://lenzerheide.com/pdf/lbb/geschaft ... 014-15.pdf)
Positiv hingegen entwickelt sich der Sommertourismus (Biker), der aber vollkommen unabhängig von der Skigebietsverbindung ist.
Zitat aus http://www.suedostschweiz.ch/region/201 ... gbahnen-ag
"Starkes Wachstum im Sommergeschäft
Zuversichtlich stimmen Suenderhauf auch die zweistelligen Wachstumsraten im wohl regenreichsten Sommer seit Jahren. Dass dies eindeutig den Bikerinnen und Biker zuzuschreiben ist, zeigt die Statistik der verkauften Tickets: 55 Prozent mehr Tageskarten und 157 Prozent mehr Sommersaisonkarten sind ein deutliches Zeichen.
Gemäss den aktuellen Zahlen setzt sich dieser Trend auch in der laufenden Sommersaison fort."
Dies bestätigt eindeutig meine kritische Einstellung zur Skigebietsverbindung mit Aroasa und Aufgabe der Topcard, also der Verbindung mit Laax und Davos.
Die Zahl der Ersteintritte im Winter 2014 / 2015 ist um 4,3 % zurückgegangen. Und in Arosa war es ein Minus von 4,7 %. Im Vergleich aller Bündner Bergbahnen gab es dort "nur" einen Rückgang von 3,4 %. Also war die Verbindung der Skigebiete Arosa / Lenzerheide ein Schuss in den Ofen. (Quelle : Seite 5 http://lenzerheide.com/pdf/lbb/geschaft ... 014-15.pdf)
Und wenn man den ausserordentlichen Ertrag in Höhe von 2.8 Mio CHF abzieht, (Nettoauflösung von stillen Reserven 2’808’402 Seite 24 http://lenzerheide.com/pdf/lbb/geschaft ... 014-15.pdf) wäre eigentlich ein Verlust entstanden. Gleichzeitig hat sich die Geschäftsleitung einen grossen Schluck aus der Pulle genehmigt: + 120.000 CHF oder + 17,2 % (Seite 27 http://lenzerheide.com/pdf/lbb/geschaft ... 014-15.pdf)
Positiv hingegen entwickelt sich der Sommertourismus (Biker), der aber vollkommen unabhängig von der Skigebietsverbindung ist.
Zitat aus http://www.suedostschweiz.ch/region/201 ... gbahnen-ag
"Starkes Wachstum im Sommergeschäft
Zuversichtlich stimmen Suenderhauf auch die zweistelligen Wachstumsraten im wohl regenreichsten Sommer seit Jahren. Dass dies eindeutig den Bikerinnen und Biker zuzuschreiben ist, zeigt die Statistik der verkauften Tickets: 55 Prozent mehr Tageskarten und 157 Prozent mehr Sommersaisonkarten sind ein deutliches Zeichen.
Gemäss den aktuellen Zahlen setzt sich dieser Trend auch in der laufenden Sommersaison fort."
Dies bestätigt eindeutig meine kritische Einstellung zur Skigebietsverbindung mit Aroasa und Aufgabe der Topcard, also der Verbindung mit Laax und Davos.
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Re: Lenzerheide Valbella
Sehr gewagte Behauptung mit dem Schuss in den Ofen! Erbsenzähler finden in jeder Statistik irgendwas, was sie für ihre Behauptungen missbrauchen können!maria13 hat geschrieben:Einige kritische Anmerkungen zur Skigebietsverbindung Arosa / Lenzerheide:
Die Zahl der Ersteintritte im Winter 2014 / 2015 ist um 4,3 % zurückgegangen. Und in Arosa war es ein Minus von 4,7 %. Im Vergleich aller Bündner Bergbahnen gab es dort "nur" einen Rückgang von 3,4 %. Also war die Verbindung der Skigebiete Arosa / Lenzerheide ein Schuss in den Ofen. (Quelle : Seite 5 http://lenzerheide.com/pdf/lbb/geschaft ... 014-15.pdf
Dies bestätigt eindeutig meine kritische Einstellung zur Skigebietsverbindung mit Aroasa und Aufgabe der Topcard, also der Verbindung mit Laax und Davos.
Vielleicht mal drüber nachgedacht, dass der starke Frankenkurs oder die schlechte Schneelage im Dezember zu den äußerst dramatischen Gewinneinbrüchen geführt haben könnten?? Und dass vielleicht höhergelegene und wetterbegünstigtere Skigebiete z.b. im Engadin den Durchschnittstrend in Graubünden nach oben gedrückt haben könnten?? Weiß nicht wie man so naiv sein kann und allein die neugebaute Verbindungsbahn dafür verantwortlich machen kann! Jeder vernünftige Skifahrer freut sich hier über einen Mehrwert und eine Angebotssteigerung durch die Zusammenlegung der beiden Skigebiete! Viele Gebiete in der Schweiz wären froh, einen Bruchteil der Infrastruktur von Lenzerheide /Arosa aufweisen zu können (Gstaad, Crans-Montana, Printze...) und dann wird hier alles schlechtgeredet.
Wenn es dir nicht passt, dann such dir halt ein anderes Skigebiet aus!!
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
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- ski-chrigel
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Re: Lenzerheide Valbella
+1
Den persönlichen Frust über den Austritt aus der Topcard abbauen, nenne ich das...
Ich würde nicht wissen wollen, wie gross das Minus wäre, wenn es die Verbindung nicht gegeben hätte...
Den persönlichen Frust über den Austritt aus der Topcard abbauen, nenne ich das...
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Re: Lenzerheide Valbella
Es geht hier nicht um Frust sondern um Fakten!
Wenn die Prophezeiungen der Befürworter der Verbingung der beiden Skigebiete eingetreten wären, dann wäre der Rückgang geringer als der Durchschnitt in Graubünden gewesen. ("Da es ja jetzt eines der grössten zusammenhängenden Skigebiete der Region ist, was die Attraktivität enorm steigert"). Dies ist aber nicht der Fall.
Mein Ferienstandort ist die Lenzerheide. Seitdem ich mich erinnern kann (Ausnahme früher die Sesselbahn Totälpli auf dem Rothorn), wurde zuerst die Westseite geöffnet (Pedra Grossa, Lavoz, Stätzerhorn, Stätzertäli). Seit der Skiegebietsverbindung ist aber der Fokus auf der Ostseite, wo es wegen der Steine und Felsen viel mehr Schnee braucht, um fahrbar zu sein. Also fehlte der Schnee auf der Ostseite und die Westseite war erst zu einer späteren Eröffnung eingeplant. Mit dem bekannten Ergebnis. Ohne Verbindung wäre die Westseite teilweise in Betrieb gewesen und ich hätte mit der Topcard schon auf dem Gletscher in Laax oder in Davos meinem Sport frönen können.
Was das Ganze mit Erbsenzählerei zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Es geht nicht um Statistiken sondern um den gerade veröffentlichten Jahresbericht der LBB. Einfach mal lesen, das hilft.
Und dass der CEO der LBB von jetzt auf gleich das Weite gesucht hat, nachdem die Verbindung fertig war, spricht auch Bände.
PS: Auch ohne Verbindungsbahn habe ich früher oft die Skisafari Lenzerheide, Arosa, Tschiertschen) gemacht. Und da gab es noch mehr Gäste auf der Lenzerheide als heute.
Wenn die Prophezeiungen der Befürworter der Verbingung der beiden Skigebiete eingetreten wären, dann wäre der Rückgang geringer als der Durchschnitt in Graubünden gewesen. ("Da es ja jetzt eines der grössten zusammenhängenden Skigebiete der Region ist, was die Attraktivität enorm steigert"). Dies ist aber nicht der Fall.
Mein Ferienstandort ist die Lenzerheide. Seitdem ich mich erinnern kann (Ausnahme früher die Sesselbahn Totälpli auf dem Rothorn), wurde zuerst die Westseite geöffnet (Pedra Grossa, Lavoz, Stätzerhorn, Stätzertäli). Seit der Skiegebietsverbindung ist aber der Fokus auf der Ostseite, wo es wegen der Steine und Felsen viel mehr Schnee braucht, um fahrbar zu sein. Also fehlte der Schnee auf der Ostseite und die Westseite war erst zu einer späteren Eröffnung eingeplant. Mit dem bekannten Ergebnis. Ohne Verbindung wäre die Westseite teilweise in Betrieb gewesen und ich hätte mit der Topcard schon auf dem Gletscher in Laax oder in Davos meinem Sport frönen können.
Was das Ganze mit Erbsenzählerei zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Es geht nicht um Statistiken sondern um den gerade veröffentlichten Jahresbericht der LBB. Einfach mal lesen, das hilft.
Und dass der CEO der LBB von jetzt auf gleich das Weite gesucht hat, nachdem die Verbindung fertig war, spricht auch Bände.
PS: Auch ohne Verbindungsbahn habe ich früher oft die Skisafari Lenzerheide, Arosa, Tschiertschen) gemacht. Und da gab es noch mehr Gäste auf der Lenzerheide als heute.
- ski-chrigel
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Re: New in Arosa
Aroser Hörnli wird bald auch künstlich beschneit
http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... -beschneit?
Und man will schon im November öffnen.
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- extremecarver
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Re: Lenzerheide Valbella
Wie bitte liest du das?
Im Vorjahr +10% dank Verbindung - nun ein Rückgang der ein klein bisserl niedriger war wie der Gesamtschnitt. Eh logisch nachdem ja im Vorjahr durch die Verbindung deutlich mehr Gäste gekommen sind.
Und im Sommer ist die Verbindung auch ganz klar super. Eröffnet einge Menge super Trails. Und nächsten Sommer wirds sicherlich nochmal voller -weil die Churwalden Gondel hat schon stark gefehlt dieses Jahr - und grad mit der Churwaldengondel machen die Abfahrten aus Arosa zurück nochmal mehr Sinn am Bike.
Im Vorjahr +10% dank Verbindung - nun ein Rückgang der ein klein bisserl niedriger war wie der Gesamtschnitt. Eh logisch nachdem ja im Vorjahr durch die Verbindung deutlich mehr Gäste gekommen sind.
Und im Sommer ist die Verbindung auch ganz klar super. Eröffnet einge Menge super Trails. Und nächsten Sommer wirds sicherlich nochmal voller -weil die Churwalden Gondel hat schon stark gefehlt dieses Jahr - und grad mit der Churwaldengondel machen die Abfahrten aus Arosa zurück nochmal mehr Sinn am Bike.
- Firnfan
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Re: Lenzerheide Valbella
... aber interessant wäre es schon, den TopCard-Effekt zu kennen, aber das ist wohl nicht möglich. Ich kann nur für mich sprechen: Seit Lenzerheide nicht mehr Teil der Topcard ist, habe ich diese Destination, von 1 Ausnahme abgesehen, auch nicht mehr besucht (und stattdessen mehr Skitage in Davos und Laax verbracht, zudem mal einen 2-tägigen Ausflug ins für mich grundsätzlich zu weit entfernt gelegene Ischgl). Dieses Verhalten kenn ich auch von anderen Topcard-Eigentümern. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass sich ein Topcard-Wiederbeitritt frequenzmässig für die Lenzerheide lohnen würde.
Free Speech - auch im Alpinforum …
- burgi83
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Re: Lenzerheide Valbella
Ich frage mich nur warum die trotz der Verbindung mit Arosa, nicht in der Topcard geblieben sind. Meiner Meinung nach gibt es dafür nur zwei antworten:Firnfan hat geschrieben:... aber interessant wäre es schon, den TopCard-Effekt zu kennen, aber das ist wohl nicht möglich. Ich kann nur für mich sprechen: Seit Lenzerheide nicht mehr Teil der Topcard ist, habe ich diese Destination, von 1 Ausnahme abgesehen, auch nicht mehr besucht (und stattdessen mehr Skitage in Davos und Laax verbracht, zudem mal einen 2-tägigen Ausflug ins für mich grundsätzlich zu weit entfernt gelegene Ischgl). Dieses Verhalten kenn ich auch von anderen Topcard-Eigentümern. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass sich ein Topcard-Wiederbeitritt frequenzmässig für die Lenzerheide lohnen würde.
1. Arosa wollte das nicht.
2. Die Topcard hatte nicht den Effekt den man sich erhofft hat.
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Re: Lenzerheide Valbella
Ich habe noch ein Video gefunden:
Montage Antrieb West - Sesselbahn Obertor
Montage Antrieb West - Sesselbahn Obertor
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Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
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Re: Lenzerheide Valbella
Video vom Bau Schutzbrücke über die Kantonsstrasse - Sesselbahn Obertor
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Zuletzt geändert von burgi83 am 17.10.2015 - 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Lenzerheide Valbella
Die Sesselbahn schaut im Video auch schon recht fertig aus, und bewegt sich schon.
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Re: Lenzerheide Valbella
Weiterere Faktoren welche in den letzten Jahren Einfluss auf die Anzahl Skifahrer gehabt haben:maria13 hat geschrieben:Es geht hier nicht um Frust sondern um Fakten!
Wenn die Prophezeiungen der Befürworter der Verbingung der beiden Skigebiete eingetreten wären, dann wäre der Rückgang geringer als der Durchschnitt in Graubünden gewesen. ("Da es ja jetzt eines der grössten zusammenhängenden Skigebiete der Region ist, was die Attraktivität enorm steigert").
Negativ:
-Einführung Parkplatzgebühren
-Preiserhöhung Tageskarte
-EUR/CHF Kurs mit Auswirkung auf Tageskarte und Restaurantpreise
Positiv:
+Verbindung Arosa
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2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
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Re: Lenzerheide Valbella
Die Parkplatzgebühren gibt es schon seit einigen Jahren; ist also nichts neues für die LenzerheideHEHE hat geschrieben: Weiterere Faktoren welche in den letzten Jahren Einfluss auf die Anzahl Skifahrer gehabt haben:
Negativ:
-Einführung Parkplatzgebühren
Das ist eine direkte Auswirkung der Skigebietsverbindung, die nicht umsonst zu haben ist.HEHE hat geschrieben: -Preiserhöhung Tageskarte
Positiv:
+Verbindung Arosa
Das gilt auch für alle anderen Bündner SkigebieteHEHE hat geschrieben: -EUR/CHF Kurs mit Auswirkung auf Tageskarte und Restaurantpreise
Zusammenfassend kann ich nur wiederholen, dass die Skigebietsverbindung sich nicht in den Zahlen der beiden Bergbahngesellschaften wiederspiegelt. Ganz im Gegenteil ist die Frequenz in der letzte Wintersaison überdurchschnittlich zurückgegangen.
Meine Frage nochmals: Was ist der Mehrwert einer solchen Verbindung? Besser wäre ein Art Topcard für Mittelbünden, das Prätigau und die Surselva zu einem vernünftigen Preis gewesen. Dann hat man die Wahl und kann auch je nach Wetterbedingungen (z. B. starker Föhn) auf alternative Gebiete ausweichen, ohne einen neuen Skipass kaufen zu müssen. Und Tschiertschen wäre auch im Preis inbegriffen.
Ich kann auch nur nochmals wiederholen, dass für uns der Mehrwert der Verbindung im Vergleich zur alten Topcard gering ist: Von der Westseite (mein Standort) auf das Hörnli dauert länger als die Fahrt mit dem Auto nach Flims bzw. nach Davos in das jeweilige Skigebiet.