Neues in Arosa Lenzerheide

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn Du Dich schon so oft wiederholst, dann tue ich das auch:
Die Skigebietsverbindung ist im internationalen Markt ein entscheidender Vorteil über viele Jahre und eine Betrachtung von nur einer einzigen Saison, die aufgrund verschiedener Faktoren sowieso nicht repräsentativ ist, ist völlig absurd. Zudem interpretierst Du die Zahlen über zwei Jahre gesehen falsch. Jede Skigebietsstudie zeigt klar auf, dass im Markt die Grösse einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren ist, wenn nicht sogar der wichtigste. Nebst den wirklich grossen Skigebieten werden langfristig nur die kleinen Nischenprodukte eine Zukunft haben. Für mittelgrosse werden schwierige Zeiten beginnen, resp. haben längst begonnen, Gstaad und Obersaxen sind nur zwei besonders schlimme Beispiele, andere folgen, bei denen Investitionen/Erneuerungen nicht mehr finanzierbar sind. Die Verbindung Arosa-Lenzerheide wird sich langfristig zweifelslos als richtig erweisen.

Ein Vergleich einer "Reisezeit" mit den Skiern von der Westseite zum Hörnli mit der Autofahrt nach Flims ist völliger Unsinn. Während Ski- und Bergbahnfahren zum Tageserlebnis gehören, sind wohl die wenigsten freudig im Auto unterwegs.
PS: Es gäbe übrigens noch den Snowpass Graubünden. Für nur wenig Geld mehr, erhält man alle Skigebiete Graubündens. Halt ohne Sommer.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von maria13 »

ski-chrigel hat geschrieben:Wenn Du Dich schon so oft wiederholst, dann tue ich das auch:
Die Skigebietsverbindung ist im internationalen Markt ein entscheidender Vorteil über viele Jahre und eine Betrachtung von nur einer einzigen Saison, die aufgrund verschiedener Faktoren sowieso nicht repräsentativ ist, ist völlig absurd. Zudem interpretierst Du die Zahlen über zwei Jahre gesehen falsch. Jede Skigebietsstudie zeigt klar auf, dass im Markt die Grösse einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren ist, wenn nicht sogar der wichtigste. Nebst den wirklich grossen Skigebieten werden langfristig nur die kleinen Nischenprodukte eine Zukunft haben. Für mittelgrosse werden schwierige Zeiten beginnen, resp. haben längst begonnen, Gstaad und Obersaxen sind nur zwei besonders schlimme Beispiele, andere folgen, bei denen Investitionen/Erneuerungen nicht mehr finanzierbar sind. Die Verbindung Arosa-Lenzerheide wird sich langfristig zweifelslos als richtig erweisen.
Wenn alle Studien immer so richtig lägen.....

Fakt ist, dass Arosa/Lenzerheide im letzten Winter trotz der Verbindung, überdurchschnittlich geschrumpft ist. Wenn ich bei berglex.ch die Pistenkilometer für zusasmmenhängende Skigebiete mir anschaue, dann müsste es für Laax und Arosa/Lenzerheide blendend in der Zukunft aussehen.

Laax 235 km
Arosa/Lenzerheide 225 km
Parsenn 102 km
Corviglia 163 km

Hoffen wir einmal, dass der letzte Winter eine Ausnahme für das Gebiet Arosa/Lenzerheide darstellt. Sonst würde es bald an die Substanz gehen.
ski-chrigel hat geschrieben:Ein Vergleich einer "Reisezeit" mit den Skiern von der Westseite zum Hörnli mit der Autofahrt nach Flims ist völliger Unsinn. Während Ski- und Bergbahnfahren zum Tageserlebnis gehören, sind wohl die wenigsten freudig im Auto unterwegs.
Das ist Geschmackssche. Als es die Topcard für die Lenzerheide noch gab, bin ich gerne ein paar Mal nach Laax bzw. Davos gefahren. Nach Davos geht es auch angenehm im Postauto in einer Stunde.
ski-chrigel hat geschrieben:PS: Es gäbe übrigens noch den Snowpass Graubünden. Für nur wenig Geld mehr, erhält man alle Skigebiete Graubündens. Halt ohne Sommer.
Ja, das ist eine Alternative für ca. 50 % Aufpreis ohne Sommer. Ich komme auch im Sommer auf die Lenzerheide und zu Zeiten der Topcard war ich auch in den anderen beiden Gebieten mit dem MB unterwegs. Das war toll. Leider jetzt nicht mehr möglich.

Vor 2 Jahren hatte ich einen Snowpass und war dann häufiger im Engandin unterwegs. Aber insgesamt hat es sich nicht gelohnt. Es gibt von Raiffeisen bessere Angebote für ein paar Tage in anderen Gebieten (Leider ohne Laax).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

maria13 hat geschrieben:Fakt ist, dass Arosa/Lenzerheide im letzten Winter trotz der Verbindung, überdurchschnittlich geschrumpft ist.
Siehe Post von extremecarver. So, sprich über zwei Jahre gesehen, wird Dein Fakt mehr als nur relativiert. Und eben, einen langfristigen Erfolg einer solchen Inestition über einen Zeitraum von nur einem oder zwei Jahren messen zu wollen, ist schlicht unseriös oder gar lächerlich.
Wenn ich bei berglex.ch die Pistenkilometer für zusasmmenhängende Skigebiete mir anschaue, dann müsste es für Laax und Arosa/Lenzerheide blendend in der Zukunft aussehen.

Laax 235 km
Arosa/Lenzerheide 225 km
Parsenn 102 km
Corviglia 163 km
Laax ist finanziell und für die Zukunft gut aufgestellt, zweifelslos. Der momentane Nachteil, in der teuren Schweiz zu liegen, gilt leider für alle. Parsenn mit Ihrem Investitionsstopp resp. Davos mit Ihrer Abbau-Politik zeigen, wohin der Weg eines mittelgrossen Skigebiets führt. Und die Corviglia möchte auch unbedingt die Hahnenseeverbindung, um konkurrenzfähig bleiben zu können. Die Zeichen sind im ganzen Alpenrau die gleichen: Skigebietsverbindungen!
ski-chrigel hat geschrieben:Ein Vergleich einer "Reisezeit" mit den Skiern von der Westseite zum Hörnli mit der Autofahrt nach Flims ist völliger Unsinn. Während Ski- und Bergbahnfahren zum Tageserlebnis gehören, sind wohl die wenigsten freudig im Auto unterwegs.
Das ist Geschmackssche. Als es die Topcard für die Lenzerheide noch gab, bin ich gerne ein paar Mal nach Laax bzw. Davos gefahren. Nach Davos geht es auch angenehm im Postauto in einer Stunde.
Naja...
Gegen einen (Wieder)Eintritt in die Topcard hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber offenbar sieht das das Management anders. Ich glaube jedoch, dass Du von Deiner speziellen Situation zu sehr auf die Allgemenheit schliesst, die das gar nicht sucht.

ski-chrigel hat geschrieben:PS: Es gäbe übrigens noch den Snowpass Graubünden. Für nur wenig Geld mehr, erhält man alle Skigebiete Graubündens. Halt ohne Sommer.
Ja, das ist eine Alternative für ca. 50 % Aufpreis ohne Sommer.
Quatsch, wenn der Skifahrer im Herbst überlegt, ob er eine Saisonkarte anschaffen will, kostet ihn der Snowpass gerade mal 185.- mehr als die Topcard. Aber richtig, natürlich ohne Sommer.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von biofleisch »

maria13 hat geschrieben:Meine Frage nochmals: Was ist der Mehrwert einer solchen Verbindung? Besser wäre ein Art Topcard für Mittelbünden, das Prätigau und die Surselva zu einem vernünftigen Preis gewesen. Dann hat man die Wahl und kann auch je nach Wetterbedingungen (z. B. starker Föhn) auf alternative Gebiete ausweichen, ohne einen neuen Skipass kaufen zu müssen. Und Tschiertschen wäre auch im Preis inbegriffen.
Man kann dir zustimmen, dass eine Topcard günstiger gewesen wäre. Sie könnte auch jederzeit wieder eingeführt werden - es ist dafür unerheblich, ob es die Verbindung Lenzerheide -Arosa gibt oder nicht.
Meine ganz persönliche Meinung hingegen: Ich war letzte UND Vorletzte Saison in Arosa, WEIL es die Verbindung gibt. Negativ war in beiden Saisonen, dass 13/14 die Verbindung zu meiner Reisezeit Anfang Januar IMMER noch nicht abgenommen und offen war; in 14/15 tolles Wetter mit zu viel Wind die Nutzung aller Anlagen zu 1/3 der Woche verunmöglichten.

Dennoch: ist eine Woche Arosa / Lenzerheide in dieser Saison immer noch in Planung.

Vielleicht sollten sich die Gegner der Verbindung einfach mal mit den Tatsachen abfinden. Die Verbindung steht und ein Abriss wäre kontraproduktiv.
drowning in fakenews?
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Wurzelsepp »

@Maria13: Was du nicht vergessen darfst: Die Ersteintritte sind 14/15 gegenüber 13/14 überdurchschnittlich stark zurückgegangen, was aber auch nicht weiter verwundert: 13/14 kam (im Januar, endlich) die Verbindung, was doch für viele ein Anlass gab, in dieses Gebiet zu fahren, der Reiz des Neuen halt. Darum hatte A-L 13/14 halt mehr Besucher, als in einem "normalen" Winter zu erwarten waren, eben wegen all diesen will-die-neue-Bahn-sehen-Fahrern... diesen Vergleich muss 14/15 doch verlieren ist ja klar.
Wichtig ist aber der längerfristige Vergleich und der Vergleich zu den Jahren vor der Bahn, nicht zur Eröffnungssaison, die ist normalerweise nicht repräsentativ.

Ist wie bei uns im Betrieb: Ein neuer Hauswart kam, hat viel umgestellt und dabei durch verschiedene Massnahmen gleich 8% Energie gespart... das Jahr darauf kam ein Rüffel von ganz oben, weil er satt den erwünschten 3% "nur" noch rund 2% geschafft hat. Selber schuld, dass er Jahr zuvor so ehrgeizig war :D
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Pilatus »

Also die Verbindung Lenzerheide Arosa ist definitv positiv und längst überfällig (sowie auch die nun realisierte Verbindung zwischen Ost- und Westseite). Schade ist nur, dass man in beiden Fällen keine Lifte mit Pisten gebaut hat, das ist immer ein Wehmutstropfen.

Cool wäre es, wenn nun Tschirtschen irgendwie integriert würde. Das ginge ja glaub ich sogar ohne neue Lifte? Durch die Integration dieses urigen Skigebietchens und den damit verbundenen, weitläufigen Verbindungspisten würde auch wieder etwas Abenteuer in das Skigebiet zurückkehren, etwas was man im total kommerziell durchgeplanten Skigebiet Arosa-Lenzerheide heute doch etwas vermisst.
Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Head1 »

die verbindung arosa - lenzerheide war mmn richtig und wichtig. jedoch hätte eine anbindung von tschiertschen an das skigebiet lenzerheide/arosa meiner meinung nach nur einen gewinner: tschiertschen selber! die verbindungspiste durch das urdental wäre kein zusätzliches highlight für die skifahrer. ich kenne dieses gebiet dank zahlreichen (ski/bike)touren. das gebiet von tschiertschen selber bietet zudem nur 30km pisten. für tschiertschen würde eine solche anbindung das künftige überleben sicherstellen. ähnlich wie viele kleine skigebiete ist diese destination finanziell nicht auf rosen gebettet. in einer ähnlichen situation befinden sich auch brambrüesch und feldis, die theoretisch ebenfalls an das grosse lenzerheide/arosa angeschlossen werden könnten.

fakt ist auch, dass sich die umweltverbände bis zum schluss gegen eine solches projekt wehren. das urdental ist bspw. für den wwf graubünden von grösster bedeutung.
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von burgi83 »

Video von der Montage der Garagierung bei der Bergstation Heidbüel

Direktlink
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von burgi83 »

Noch ein paar Bilder von der Bergstation Heidbüel bei Facebook:
https://www.facebook.com/Lenzerheide/po ... 7701862989

Benutzeravatar
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 20.10.2005 - 16:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Bumps »

burgi83 hat geschrieben:Ich frage mich nur warum die trotz der Verbindung mit Arosa, nicht in der Topcard geblieben sind. Meiner Meinung nach gibt es dafür nur zwei antworten:
1. Arosa wollte das nicht.
2. Die Topcard hatte nicht den Effekt den man sich erhofft hat.
Die Antwort von jemandem, der die Zahlen seiner Bergbahn aus dem eff eff kennt:
90% der Top Card Kunden würden ausschliesslich im eigenen Heimat-Gebiet fahren. Die Nachfrage hätte das nicht gerechtfertigt, zumal es nicht zum selben Preis gegangen wäre.

Bleibt aus Kundensicht der letzten 10% die Frage, wie oft fahre ich "fremd"? Für diejenigen, die nur 1-2 mal Freunde in Davos oder Laax besuchen rechtfertigt sich praktisch kein relevanter Aufschlag.
Vergleicht man die Preise von L+A und Graubünden Karte, für einen Erwachsenen 1200 vs. 1485, für Familie 2560 vs. 3360, dann rechtfertigt sich für die völlig ungebundenen eigentlich kein Angebot, das zwar Davos und Laax erschliesst, den Rest von GR (incl. Andermatt und Ischgl im Falle von GR-Karte) ausschliesst.
Ab dem 5. Eintritt in einen der 3 Top-Card Orte hat sich für einen Erwachsenen GR Karte bereits bezahlt gemacht.

Stimmt die Aussage "90%", dann ist der Entscheid irgendwie logisch, verlierer sind natürlich diejenigen wenigen unter den 10%, die 2x je 2 Wochen Ferien in zwei der 3 Top-Card Orte verbringen und sich als Tageskarten-Vielfahrer bzw. bei regelmässigen verlängerten WE ausschliesslich auf die 3 grossen Orte konzentrieren.
Schöne Pisten sind GELB!
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von burgi83 »

Bumps hat geschrieben:
burgi83 hat geschrieben:Ich frage mich nur warum die trotz der Verbindung mit Arosa, nicht in der Topcard geblieben sind. Meiner Meinung nach gibt es dafür nur zwei antworten:
1. Arosa wollte das nicht.
2. Die Topcard hatte nicht den Effekt den man sich erhofft hat.
Die Antwort von jemandem, der die Zahlen seiner Bergbahn aus dem eff eff kennt:
90% der Top Card Kunden würden ausschliesslich im eigenen Heimat-Gebiet fahren. Die Nachfrage hätte das nicht gerechtfertigt, zumal es nicht zum selben Preis gegangen wäre.

Bleibt aus Kundensicht der letzten 10% die Frage, wie oft fahre ich "fremd"? Für diejenigen, die nur 1-2 mal Freunde in Davos oder Laax besuchen rechtfertigt sich praktisch kein relevanter Aufschlag.
Vergleicht man die Preise von L+A und Graubünden Karte, für einen Erwachsenen 1200 vs. 1485, für Familie 2560 vs. 3360, dann rechtfertigt sich für die völlig ungebundenen eigentlich kein Angebot, das zwar Davos und Laax erschliesst, den Rest von GR (incl. Andermatt und Ischgl im Falle von GR-Karte) ausschliesst.
Ab dem 5. Eintritt in einen der 3 Top-Card Orte hat sich für einen Erwachsenen GR Karte bereits bezahlt gemacht.

Stimmt die Aussage "90%", dann ist der Entscheid irgendwie logisch, verlierer sind natürlich diejenigen wenigen unter den 10%, die 2x je 2 Wochen Ferien in zwei der 3 Top-Card Orte verbringen und sich als Tageskarten-Vielfahrer bzw. bei regelmässigen verlängerten WE ausschliesslich auf die 3 grossen Orte konzentrieren.
Beachtliche Daten . Gab es zu Zeiten der Top-Card eigentlich parallel Saisonkarten für den Winter oder Sommer oder vielleicht sogar für beide zusammen?
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von tafaas »

burgi83 hat geschrieben:Gab es zu Zeiten der Top-Card eigentlich parallel Saisonkarten für den Winter oder Sommer oder vielleicht sogar für beide zusammen?
Nur für Einheimische.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

Bumps hat geschrieben:Vergleicht man die Preise von L+A und Graubünden Karte, für einen Erwachsenen 1200 vs. 1485,
Da wird das Gegenargument kommen, dass der Sommer bei L+A inklusive ist, beim Snowpass GR nicht, kommen. Aber das sind wohl auch nur wenige %, die den Sommer wirklich richtig nutzen.
Die Topcard wäre mit aktuell 1300.- dazwischen. Also wäre der Unterschied noch geringer.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Schleitheim »

Die Lenzerheide testet zwei Snowmaker für ihre Biathlon/Langlauf Arena in Lantsch/Lenz.

Medienmitteilung: http://lenzerheide.com/pdf/medien/biath ... eide_2.pdf
Facebook-Bilder: https://www.facebook.com/Lenzerheide/po ... 8075155285
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von maria13 »

Bumps hat geschrieben:Die Antwort von jemandem, der die Zahlen seiner Bergbahn aus dem eff eff kennt:
90% der Top Card Kunden würden ausschliesslich im eigenen Heimat-Gebiet fahren. Die Nachfrage hätte das nicht gerechtfertigt, zumal es nicht zum selben Preis gegangen wäre.

Bleibt aus Kundensicht der letzten 10% die Frage, wie oft fahre ich "fremd"? Für diejenigen, die nur 1-2 mal Freunde in Davos oder Laax besuchen rechtfertigt sich praktisch kein relevanter Aufschlag.
Vergleicht man die Preise von L+A und Graubünden Karte, für einen Erwachsenen 1200 vs. 1485, für Familie 2560 vs. 3360, dann rechtfertigt sich für die völlig ungebundenen eigentlich kein Angebot, das zwar Davos und Laax erschliesst, den Rest von GR (incl. Andermatt und Ischgl im Falle von GR-Karte) ausschliesst.
Ab dem 5. Eintritt in einen der 3 Top-Card Orte hat sich für einen Erwachsenen GR Karte bereits bezahlt gemacht.

Stimmt die Aussage "90%", dann ist der Entscheid irgendwie logisch, verlierer sind natürlich diejenigen wenigen unter den 10%, die 2x je 2 Wochen Ferien in zwei der 3 Top-Card Orte verbringen und sich als Tageskarten-Vielfahrer bzw. bei regelmässigen verlängerten WE ausschliesslich auf die 3 grossen Orte konzentrieren.
Als die Topcard eingestellt wurde, hatte ich mich bei der LBB beschwert. Mir wurde gesagt, dass die Topcard für die Lenzerheide zu teuer sei.

Ich sehe die heutige Variante mit Davos, Laax und Ischgl als nicht so attraktiv an, da Ischgl zu weit weg ist. Die alte Variante mit Lenzerheide war optimal, besonders wenn man in der Mitte lag (Lenzerheide).

Das Argument eines Angebotes für "nur" 10 % der Käufer verfängt bei mir nicht. Eine nicht geringe Zahl an Gästen auf der Lenzerheide möchte nur dort Skifahren. Und trotzdem macht die beiden Bergbahnen kein Angebot für "nur" ein Skigebiet (Lenzerheide oder Arosa allein - es gab einige Leserbriefe in der Novitats, die das forderten).

Bezüglich der Preise sieht meiner Meinung nach der Vergleich wie folgt aus:

Saisonkarte Erwachsene im Vorverkauf Lenzerheide incl. Sommer: 1020
Saisonkarte Familien im Vorverkauf Lenzerheide incl. Sommer: 2200

Saisonkarte Erwachsene im Vorverkauf Topcard incl. Sommer: 1100
Saisonkarte Familien im Vorverkauf Topcard incl. Sommer: 2500

Saisonkarte Erwachsene im Vorverkauf Graubünden ohne Sommer: 1485
Saisonkarte Familien im Vorverkauf Graubünden ohne Sommer: 3360

Somit ist im Vorverkauf die Topcard für Erwachsene nur 80 CHF teurer als die Saisonkarte Arosa/Lenzerheide, was lächerlich ist. Und wenn man, wie immer wieder angemerkt "je mehr Pistenkilometer für den Gast desto besser", den Preis auf die Pistenkilometer herunter rechnet, dann ist die Topcard ein wirkliches Schnäppchen (1,51 CHF pro Pistenkilometer vs 4,53 CHF).

Mit den heutigen elektronischen Karten sollte es doch möglich sein, massgeschneiderte Angebote für Alle zu machen. Oder hat man auf der Lenzerheide Angst, dass Topcard Besitzer lieber in Laax oder in Davos ihrem Sport nachgehen?
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von NeusserGletscher »

Wenn angeblich 90% der Inhaber einer Top Card nur in ihrem Heimatgebiet fahren, wieso kaufen sie sich dann eine Top Card? Solche Aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen, Marktetingabteilungen arbeiten auch mal gerne mit falschen Behauptungen.

Wieso ist man in Zeiten von Internet nicht der Lage, die Einnahmen aus der Top-Card ensprechend der tatsächlichen Nutzung zu verteilen? Dann hätten doch alle was davon: Die Bergbahnen und die Gäste. Die Daten aus den Skipässen werden sowieso erfasst. Diese Eigenbrötelei ist leider typisch für die Schweiz. In den Dolomiten kann ich zwischen verschiedenen Regionalskipässen wählen. Auch als Urlauber habe ich so die Auswahl zwischen verschiedenen Gebieten oder gleich dem gesamten Dolomiti Superski.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von tafaas »

NeusserGletscher hat geschrieben:Wenn angeblich 90% der Inhaber einer Top Card nur in ihrem Heimatgebiet fahren, wieso kaufen sie sich dann eine Top Card?
Wie oben erwähnt, gibt es in den Topcard-Gebieten (Samnaun/Ischgl ausgenommen), für Gäste eben nur diese Option als Saisonkarte zu kaufen.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

NeusserGletscher hat geschrieben:Wieso ist man in Zeiten von Internet nicht der Lage, die Einnahmen aus der Top-Card ensprechend der tatsächlichen Nutzung zu verteilen?
Man ist in der Lage und ich gehe davon aus, das das auch bei der Topcard so gemacht wird. Beim Snowpass jedenfalls wird es so gemacht.

Zurück zu den Infrastuktur-Neuheiten:
Soeben auf der A1 bei Bern, zwei solche Lastwagen:
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 20.10.2005 - 16:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Bumps »

ski-chrigel hat geschrieben:
NeusserGletscher hat geschrieben:Wieso ist man in Zeiten von Internet nicht der Lage, die Einnahmen aus der Top-Card ensprechend der tatsächlichen Nutzung zu verteilen?
Man ist in der Lage und ich gehe davon aus, das das auch bei der Topcard so gemacht wird. Beim Snowpass jedenfalls wird es so gemacht.

Zurück zu den Infrastuktur-Neuheiten:
Soeben auf der A1 bei Bern, zwei solche Lastwagen:
Bild
Schön, dann rollen die Gondeln an, die Sessel am Verbinder dürften ja schon hängen (gemessen an den Fortschritten vor 2 Wochen)

Noch ein Kommentar zur Top Card Diskussion: Jede Fraktion wird sich ihren Fall schön rechnen können, was zählt sind die Fakten... es gibt keine mehr... und je nach Fraktion tut das mehr oder weniger weh...
Nur eines noch, bei der Aussage 90% handelt es sich nicht um eine Antwort aus der "Corporate Communications" (sofern man das vor Ort überhaupt buchstabieren kann), sondern um eine sehr spontane, sehr private Antwort einer Person, die ihre Zahlen kennen sollte und für mich in der Gesprächssituation glaubwürdig rüber kam. Die 90% waren in dem Gespräch eine Bandbreite, die auch 85 oder 95 hätte sein können und die Aussage bezog sich auf alle Top Card Gebiete (vor Ausscheiden Lenzerheide).
Nebenbei, alles was diese Person vor 3 Jahren sonst vorhergesagt hat, ist pünktlich eingetroffen (siehe Bild :mrgreen: )
Schöne Pisten sind GELB!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Seilbahnjunkie »

maria13 hat geschrieben:
Bumps hat geschrieben:Die Antwort von jemandem, der die Zahlen seiner Bergbahn aus dem eff eff kennt:
90% der Top Card Kunden würden ausschliesslich im eigenen Heimat-Gebiet fahren. Die Nachfrage hätte das nicht gerechtfertigt, zumal es nicht zum selben Preis gegangen wäre.

Bleibt aus Kundensicht der letzten 10% die Frage, wie oft fahre ich "fremd"? Für diejenigen, die nur 1-2 mal Freunde in Davos oder Laax besuchen rechtfertigt sich praktisch kein relevanter Aufschlag.
Vergleicht man die Preise von L+A und Graubünden Karte, für einen Erwachsenen 1200 vs. 1485, für Familie 2560 vs. 3360, dann rechtfertigt sich für die völlig ungebundenen eigentlich kein Angebot, das zwar Davos und Laax erschliesst, den Rest von GR (incl. Andermatt und Ischgl im Falle von GR-Karte) ausschliesst.
Ab dem 5. Eintritt in einen der 3 Top-Card Orte hat sich für einen Erwachsenen GR Karte bereits bezahlt gemacht.

Stimmt die Aussage "90%", dann ist der Entscheid irgendwie logisch, verlierer sind natürlich diejenigen wenigen unter den 10%, die 2x je 2 Wochen Ferien in zwei der 3 Top-Card Orte verbringen und sich als Tageskarten-Vielfahrer bzw. bei regelmässigen verlängerten WE ausschliesslich auf die 3 grossen Orte konzentrieren.
Als die Topcard eingestellt wurde, hatte ich mich bei der LBB beschwert. Mir wurde gesagt, dass die Topcard für die Lenzerheide zu teuer sei.

Ich sehe die heutige Variante mit Davos, Laax und Ischgl als nicht so attraktiv an, da Ischgl zu weit weg ist. Die alte Variante mit Lenzerheide war optimal, besonders wenn man in der Mitte lag (Lenzerheide).

Das Argument eines Angebotes für "nur" 10 % der Käufer verfängt bei mir nicht. Eine nicht geringe Zahl an Gästen auf der Lenzerheide möchte nur dort Skifahren. Und trotzdem macht die beiden Bergbahnen kein Angebot für "nur" ein Skigebiet (Lenzerheide oder Arosa allein - es gab einige Leserbriefe in der Novitats, die das forderten).

Bezüglich der Preise sieht meiner Meinung nach der Vergleich wie folgt aus:

Saisonkarte Erwachsene im Vorverkauf Lenzerheide incl. Sommer: 1020
Saisonkarte Familien im Vorverkauf Lenzerheide incl. Sommer: 2200

Saisonkarte Erwachsene im Vorverkauf Topcard incl. Sommer: 1100
Saisonkarte Familien im Vorverkauf Topcard incl. Sommer: 2500

Saisonkarte Erwachsene im Vorverkauf Graubünden ohne Sommer: 1485
Saisonkarte Familien im Vorverkauf Graubünden ohne Sommer: 3360

Somit ist im Vorverkauf die Topcard für Erwachsene nur 80 CHF teurer als die Saisonkarte Arosa/Lenzerheide, was lächerlich ist. Und wenn man, wie immer wieder angemerkt "je mehr Pistenkilometer für den Gast desto besser", den Preis auf die Pistenkilometer herunter rechnet, dann ist die Topcard ein wirkliches Schnäppchen (1,51 CHF pro Pistenkilometer vs 4,53 CHF).

Mit den heutigen elektronischen Karten sollte es doch möglich sein, massgeschneiderte Angebote für Alle zu machen. Oder hat man auf der Lenzerheide Angst, dass Topcard Besitzer lieber in Laax oder in Davos ihrem Sport nachgehen?
Damit lieferst du doch das Argument. Die Top Card war für die Lenzerheide zu teuer, und zwar für den Betreiber. Wenn eine Karte deren Einnahmen man mit anderen, größeren Gebieten teilen muss fast genau so teuer ist wie die eigene Saisonkarte, dann kann (muss aber auch nicht zwingend) das ein sehr schlechtes Geschäft sein.
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von maria13 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Damit lieferst du doch das Argument. Die Top Card war für die Lenzerheide zu teuer, und zwar für den Betreiber. Wenn eine Karte deren Einnahmen man mit anderen, größeren Gebieten teilen muss fast genau so teuer ist wie die eigene Saisonkarte, dann kann (muss aber auch nicht zwingend) das ein sehr schlechtes Geschäft sein.
OK. Aber das muss bedeuten, dass erheblich mehr Besitzer einer Topcard von der Lenzerheide in den anderen beiden Gebieten unterwegs waren als Besitzer von Davos und Laax auf die Lenzerheide gekommen sind. Das spricht nicht sehr für die Attraktivität der Lenzerheide, was ich aber in Frage stelle.

Eine "Saisonkarte plus" für mehrere Gebiete oder eine "Topcard plus" inkl. Lenzerheide oder eine ein "Snowpass Graubünden Nord" ohne Engadin sollten doch für einen fairen Preis zu machen sein. An der Technik kann es nicht liegen sondern am Willen und der Phantasie der Entscheider bei den Bergbahnen.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von schafruegg »

CHF 1222.00 Snowpass Graubünden Nord.

'Unterschreib'
Vorheriger Name: pat_rick
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von NeusserGletscher »

Vor allem würde mich interessieren, wieso solche Gebietskarten nur als Saisonkarte und nicht auch mit kürzeren Staffelungen angeboten werden, so dass sie auch für Urlauber interessant werden.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

pat_rick hat geschrieben:CHF 1222.00 Snowpass Graubünden Nord.
Zimlich unsinnig, wenn die Topcard 1300.- und der Snowpass 1485.- kostet. Dann müsste der Snowpass Nord irgendwo dazwischen liegen. Die Preisdifferenz ist aber def. zu gering, als dass so ein Angebot noch kreiert würde, zumal die Nachfrage nach dem Snowpass eh (zu) gering ist, dass man jedes Jahr zittern muss, dass er fortgeführt wird.
NeusserGletscher hat geschrieben:Vor allem würde mich interessieren, wieso solche Gebietskarten nur als Saisonkarte und nicht auch mit kürzeren Staffelungen angeboten werden, so dass sie auch für Urlauber interessant werden.
Weil eh keine Deutsche mehr kommen ;D
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von schafruegg »

Na klar. War auch nur eine Schnapszahl. Wollte damit sagen, dass sie TopCard überteuert ist ;)
Vorheriger Name: pat_rick

Antworten

Zurück zu „Schweiz“