Neues in Arosa Lenzerheide

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von maria13 »

ski-chrigel hat geschrieben:Polemik...
Vielleicht ist das polemisch. Aber ein paar Millionen für eine unsinnige Bahn, die eigentlich nie hätte kommen sollen (Verabredung mit mountain wilderness) nur für die Bequemlichkeit der Gäste aus Arosa? Darüber hinaus wird ein schönes Stück Natur verschandelt und Wald vernichtet.

Von Jan - Mitte März kann man problemlos von der Westseite zum Valbella Skilift wechseln. Dies ist sicherlich auch in Zukunft schneller als der neue Zubringerlift und Proschieri. Und alternativ gibt es im 15 Minutentakt eine Busverbindung (Sportbus).

Das Geld kann man sich sicherlich sparen und dafür die Preise für Abonnements in Richtung Eurozone anpassen. Sonst läuft Lenzerheide Gefahr, bequeme Verbindungen für Gäste aus Arosa zu haben, aber weniger zahlende Gäste insgesamt.

Sieht das Konzept dann für Gäste mit Ausgangspunkt Churwalden so aus, dass sie bei wenig Schnee (ab März) von der Ostseite gegen 15 Uhr sich auf den Weg Richtung Parpan machen, und dann den neuen Sessellift, Proschieri und Stätzertäli nehmen, um schliesslich mit der neuen Porsche-Gondelbahn Richtung Churwalden zu fahren? Alternativ könnten sie auch das Postauto ab Parpan nehmen. Nur dann gibt es wieder viele Skifahrer im Dorf. Und so viele Gäste werden auch nicht in das Postauto passen, so dass Warten angesagt sein wird.

Dafür wünsche ich viel Spass.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, da werden wir uns nicht einig.
Die neue Verbindungs-Sesselbahn ist m.E. eine deutliche Attraktivitätssteigerung. Busfahren und Laufen ist verpönt. Kommt dazu, dass der ortsunkundige Gast Mühe hat, sich zu orientieren. Mir geht das in unbekannten Gebieten, wo ich busfahren oder laufen muss, jeweils auch so, mag ich gar nicht (Portes du Soleil, Livigno).
Zudem finde ich das Umweltargument bei dieser Bahn einfach nur lächerlich. Die Bahn geht an Häusern vorbei, über eine Kantonsstrasse und durch ein kleines Stück Wald. Insgesamt grad mal 600m. Im Talboden. Was man da verschandelt, ist mir ein Rätsel. Da gibt es weit "schlimmere" Projekt.
Das mit der Verabredung mit den Umweltverbänden stimmt und hat ein gewisses Gefahrenpotential für zukünftige Projekte. Aber diese Verbände verhalten sich auch oft nicht fair, sodass ich kein Problem damit habe, dass die verar... wurden. Ich werde es ihnen auch zeitlebens übel nehmen, dass ich eine Verbindungsbahn nach Arosa und zurück nehmen muss, anstatt zwei tolle KSBs vom Urdental rauf. Und erst recht, dass Tschiertschen wegen denen nicht integriert wurde.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
b12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 01.11.2004 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: amstelveen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von b12 »

http://www.hochparterre.ch/nachrichten/ ... 421053583/

Die Rothornbahn bekommt neue Kabinen. Dritte bild zeigt das neues Design.
10. /17 märz LAAX
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von maria13 »

ski-chrigel hat geschrieben:Ich werde es ihnen auch zeitlebens übel nehmen, dass ich eine Verbindungsbahn nach Arosa und zurück nehmen muss, anstatt zwei tolle KSBs vom Urdental rauf. Und erst recht, dass Tschiertschen wegen denen nicht integriert wurde.
Dem kann ich nur zustimmen!
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Theo »

Und zum Thema "keine Skifahrer mehr in Parpan auf den Strassen" kann ich nur anmerken, dass Skifahrer zum normalen Strassenbild von Skiorten gehören.
Klar gehören zu Fuss gehende Skifahrer zu einem Skiort, eine Völkerwanderung durch den Ort erzwingen braucht man darum aber dann auch wieder nicht.
Ganz einfache kleine Rechnung für so eine Durchschnittstag, ich nehme extra tiefe Zahlen. Von Arosa habe ich 2000 Personen bis auf die Westseite, von Churwalden habe ich weitere 2000 Personen wo neu von dort nach Arosa fahren anstatt mit dem Auto dorthin. Lenzerheide intern heben sich die Wechsel wieder gegenseitig auf, es fahren zwar mehr von West nach Ost um nach Arosa zu gelangen, dafür fehlen dann die Von Ost Wo nach Arosa anstatt nach West fahren. Trotzdem habe ich jetzt 4000 Personen mehr wo auf der Lenzerheide die Seite wechseln und da sie auch wieder zurück wollen das Ganze mal 2 ergibt dann 8000 Ortsquerungen mehr. Ich glaube da ist eine Verbindungsbahn schon angebracht.
Ich meine eine Abfahrt Heimberg - Churwalden
Wie lange wird es dann dauern bis auch eine Bahn von Chrurwalden in diese Richting gefordert wird, oder willst du die geplante Gondelbahn gleich dorthin versetzten?
Sieht das Konzept dann für Gäste mit Ausgangspunkt Churwalden so aus, dass sie bei wenig Schnee (ab März) von der Ostseite gegen 15 Uhr sich auf den Weg Richtung Parpan machen, und dann den neuen Sessellift, Proschieri und Stätzertäli nehmen, um schliesslich mit der neuen Porsche-Gondelbahn Richtung Churwalden zu fahren?
Richtig erkannt, exakt so sieht es dann aus. Wo da allerdings das Problem sein soll weis ich nicht, und mit der von dir geforderten Piste Heimberg - Churwalden wäre es ja dann auch nicht gelöst oder hat es dort dann auf gleicher Höhe mehr Schnee?

Die Bahnen machen halt das Gleiche wie die hier bei uns. Man baut für die Gäste und befolgt nicht die persönlichen Wünsche jedes Einheimischen die nur zufrieden sind wenn der Lift vor der Haustüre startet und die Piste bis zurück in den Keller führt.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von oberländer »

maria13 hat geschrieben:Von Jan - Mitte März kann man problemlos von der Westseite zum Valbella Skilift wechseln. Dies ist sicherlich auch in Zukunft schneller als der neue Zubringerlift und Proschieri. Und alternativ gibt es im 15 Minutentakt eine Busverbindung (Sportbus). Das Geld kann man sich sicherlich sparen und dafür die Preise für Abonnements in Richtung Eurozone anpassen. Sonst läuft Lenzerheide Gefahr, bequeme Verbindungen für Gäste aus Arosa zu haben, aber weniger zahlende Gäste insgesamt.
Der Sportbus dient dem Transport innerhalb des Wintersportortes, wenn dieser auch noch die querrenden Gäste übernehmen muss, wird es eng, die Busse sind teilweise heute schon überfüllt.
Dazu kommt, dass quer durch die Lenzerheide eine bedeutende Kantonsstrasse führt, wenn diese dann noch zu Dutzenden von Skifahrern überquerrt wird, ist dies der Sicherheit nicht zuträglich.

Der Fahrgast erwartet heute für die hohen Skipasspreise Komfort und Dienstleistung. Lange Ziehwege inklusive Strassenquerungen oder gar Busfahren zählen da nicht dazu. Die neue Sesselbahn führt mitten durchs schon jetzt ordentlich verbaute Gebiet, der Schaden für die Umwelt hält sich in Grenzen. Der Fahrgast erhält mit der neuen Bahn eine wesentlich komfortablere Verbindung ohne Ski-abschnallen, auf-Bus-warten, minutenlange Fussmärsche, womit die Bahn einem echten Bedürfniss entspricht und dem ganzen Gebiet dient, nicht nur "den Gästen aus Arosa".

Anderes Thema: Ich finde grossen Gefallen an der zurückhaltenden und der Landschaft angepassten Gestaltung der neuen Gondelbahn ab Churwalden. Schön, dass da für einmal kein Betonklotz hingestellt wird.
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von maria13 »

Theo hat geschrieben:
Von Arosa habe ich 2000 Personen bis auf die Westseite, von Churwalden habe ich weitere 2000 Personen wo neu von dort nach Arosa fahren anstatt mit dem Auto dorthin. Lenzerheide intern heben sich die Wechsel wieder gegenseitig auf, es fahren zwar mehr von West nach Ost um nach Arosa zu gelangen, dafür fehlen dann die Von Ost Wo nach Arosa anstatt nach West fahren. Trotzdem habe ich jetzt 4000 Personen mehr wo auf der Lenzerheide die Seite wechseln und da sie auch wieder zurück wollen das Ganze mal 2 ergibt dann 8000 Ortsquerungen mehr. Ich glaube da ist eine Verbindungsbahn schon angebracht.
Die 8000 angenommenen Querungen, obwohl ich die Zahl stark bezweifele, sonst wären die Wartezeiten z. B. am Heimberg enorm, gibt es auch heute schon. Durch das neue Portal in Churwalden wird es sicherlich nicht 2.000 zusätzliche Gäste geben. Sie verteilen sich jetzt schon auf die anderen Parkplätze im Skigebiet.
Theo hat geschrieben:
Die Bahnen machen halt das Gleiche wie die hier bei uns. Man baut für die Gäste und befolgt nicht die persönlichen Wünsche jedes Einheimischen die nur zufrieden sind wenn der Lift vor der Haustüre startet und die Piste bis zurück in den Keller führt.
Ich selber komme seit über 30 Jahren auf die Lenzerheide (ca. 20 Tage im Winter und 8 Tage im Sommer). Mein Ausgangspunkt zum Skifahren ist der Danis Parkplatz am Fadail. Fast skitäglich fahre ich auf beiden Seiten. Hin über den Heimberg und zurück mit dem Sportbus. Das funktioniert einwandfrei. Ich erinnere mich noch daran, als es den Tunnel am Obertor nicht gab und man die Straße von West nach Ost überqueren mußte. Der Tunnel ist eine echte Erleichterung gewesen. Und ich erinnere mich auch an Zeiten, als es noch keinen Sportbus gab. Dann ist man zu Fuß von der Talstation Rothorn zum Danisparkplatz 15 Minuten gelaufen. Das ging auch gut.
Theo hat geschrieben:
Richtig erkannt, exakt so sieht es dann aus. Wo da allerdings das Problem sein soll weis ich nicht, und mit der von dir geforderten Piste Heimberg - Churwalden wäre es ja dann auch nicht gelöst oder hat es dort dann auf gleicher Höhe mehr Schnee?
Meines Wissens ist die Piste nach Churwalden auf der Westseite nicht beschneit. Wenn man auf der Ostseite eine beschneite Piste z. B. über Mittelberg einrichten würde, dann wäre eine Talabfahrt sicherlich bis Ende März möglich.
oberländer hat geschrieben:
Fahrgast erwartet heute für die hohen Skipasspreise Komfort und Dienstleistung. Lange Ziehwege inklusive Strassenquerungen oder gar Busfahren zählen da nicht dazu. Die neue Sesselbahn führt mitten durchs schon jetzt ordentlich verbaute Gebiet, der Schaden für die Umwelt hält sich in Grenzen. Der Fahrgast erhält mit der neuen Bahn eine wesentlich komfortablere Verbindung ohne Ski-abschnallen, auf-Bus-warten, minutenlange Fussmärsche, womit die Bahn einem echten Bedürfniss entspricht und dem ganzen Gebiet dient, nicht nur "den Gästen aus Arosa".
Dann sollten schnell alle Ziehwege entfernt werden (z. B. in Arosa vom Hörnli zum Weishorn). Busfahrten sind auch in anderen Skigebieten üblich: Parsenn / Jakobshorn, Corviglia / Corvatsch, Diavolezza/Lagalb, etc.

Um den Komfort zu erhöhen, sollte man schnell noch Sitzheizungen auf allen Sesseln anbringen. Das bringt sicherlich nochmals viele neue Gäste! Spaß beiseite: Das Skigebiet der Lenzerheide ist auch ohne den Verbindungslift super. Nur steht die Lenzerheide nicht alleine da. Die Tageskarten kosten 50 % mehr als in Skigebieten in Österreich, die genauso einfach aus Deutschland zu erreichen sind.

Meine Einstellung zu dieser ganzen Verbindung mit Arosa ist nicht gut. ski-chrigel hat das ausgeführt. Eine Integration mit Tschiertschen und 2 KSBs wäre optimal gewesen und hätte das Skigebiet echt aufgewertet. Verbindungsbahnen wie geplant in Parpan oder zwischen Arosa und Lenzerheide bringen skifahrerisch nichts, weil sie horizontal verlaufen.

Das ganze Konzept der Verbindung ist Stückwerk. Früher konnte ich zum gleichen Preis und schneller in Laax und Davos Skifahren (das Thema hatten wir schon letztes Jahr). Warum läuft die Urdenbahn im Sommer nur 4 Wochen? Bei einer echten Verbindung macht das keinen Sinn. Oder warum kann man öffentliche Verkehrsmittel nur im Winter nutzen und nicht im Sommer? Und warum fahre ich kostenlos mit der RHB nach Arosa zum Skilaufen und zahle auf dem Danisparkplatz nochmals 5 CHF? Wieso gibt es eine kostspielige gemeinsame Vermarktungsstrategie von Arosa und Lenzerheide, obwohl man unter normalen Umständen nicht an den Angeboten des Partnerortes nach Betriebsschluss der Bergbahnen partizipieren kann?

Hier wird zu kurzsichtig gehandelt. Und wenn man die Kosten betrachtet, dann macht das ganze noch weniger Sinn. Apropos Kosten: heute gibt es in SRF 3 eine Sendung zu den Kosten des Skibetriebes auf der Lenzerheide. Es sind 290.000 CHF pro Tag: http://www.srf.ch/medien/news/input-ein ... 0-franken/
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

maria13 hat geschrieben:Dann ist man zu Fuß von der Talstation Rothorn zum Danisparkplatz 15 Minuten gelaufen. Das ging auch gut
...ist aber heute einfach nicht mehr gefragt und ein entscheidender Nachteil bei der Skigebietswahl.
Theo hat geschrieben:Meines Wissens ist die Piste nach Churwalden auf der Westseite nicht beschneit.
Richtig.
Wenn man auf der Ostseite eine beschneite Piste z. B. über Mittelberg einrichten würde, dann wäre eine Talabfahrt sicherlich bis Ende März möglich.
Diese zu bauen dürfte ein schwieriger Brocken sein. Die Umweltverbände machen da wohl erneut nicht mit. Irgendein Schneehuhn hat es da sicher :wink:
Busfahrten sind auch in anderen Skigebieten üblich: Parsenn / Jakobshorn, Corviglia / Corvatsch, Diavolezza/Lagalb, etc
...was es ja nicht besser macht. Wieso wohl will Corvatsch die Hahnenseebahn bauen? (Und wird auch hier von den Umweltverbänden torpediert)
Das Skigebiet der Lenzerheide ist auch ohne den Verbindungslift super.
Und wird noch besser!
Verbindungsbahnen wie geplant in Parpan oder zwischen Arosa und Lenzerheide bringen skifahrerisch nichts, weil sie horizontal verlaufen.
Klar sind Verbindungsbahnen skifahrerisch nicht spannend. Aber besser als nichts. Und drum gibt es im Alpenraum auch so viele solche.
Früher konnte ich zum gleichen Preis und schneller in Laax und Davos Skifahren (das Thema hatten wir schon letztes Jahr).
Genau, hatten wir schon.
Warum läuft die Urdenbahn im Sommer nur 4 Wochen?
Weil der Sommertourismus einfach zu schwach ist. Da geht das grad mal nich in der Höchstsaison.
Und warum fahre ich kostenlos mit der RHB nach Arosa zum Skilaufen und zahle auf dem Danisparkplatz nochmals 5 CHF?
Weil man den ÖV so gut wie möglich nutzen will. Ich finde die Parkplatzgebühren auch nicht toll, aber das Instrument, den ÖV gratis zu machen, gut.
Apropos Kosten: heute gibt es in SRF 3 eine Sendung zu den Kosten des Skibetriebes auf der Lenzerheide. Es sind 290.000 CHF pro Tag: http://www.srf.ch/medien/news/input-ein ... 0-franken/
See here: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 35&t=52841
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7283
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Als ich im Sommer 2012 in Arosa war gab es dort nur Tageskarten für alle Bahnen, keine Einzelfahrten oder Berg- und Talfahrten. Die Tageskarte war natürlich nicht sonderlich teuer, deswegen war das nicht schlimm. Wer in Arosa übernachtet hat, der hat das Paket gleich mit dazu bekommen. Daran erkennt man schon, dass sie sich dort wirklich anstrengen mussten um Sommergäste anzulocken.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

Bergbahnen inklusive im Sommer ist in Graubünden mittlerweile weit verbreitet. Die Aroser waren einfach die ersten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von maria13 »

Mir war gar nicht bewusst, dass es eine Update für die 2. Sektion der Rothornbahn geben wird:
Dateianhänge
IMG_1191.jpg
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Race'TI'm »

Falls es jemanden interessiert, was aus der 2-KSB "Motta-Schwarzhorn" geworden ist, hier ein paar kaiserliche Aufnahmen von ihrem 2. Leben:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p5020412
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: New in Arosa

Beitrag von ski-chrigel »

Ist der Bau der Brüggerhorn 4KSB eigentlich gesichert? Im Amtsblatt GR finde ich keine Publikation und auch auf der Homepage der Bergbahnen steht nichts, ausser die vage Randnotiz innerhalb der Beschneiungsprojekte (Stand Mai 2014).
Und ist es richtig, dass diese eine neue Linienführung von der Tomeli-Talstation aus erhält?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Klemme
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 19.04.2009 - 04:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: New in Arosa

Beitrag von Klemme »

So viel ich weis, ist Brüggerhorn zurückgestellt. Das war vor dem Zusammenschluss Priorität, weils das einzige war, was es wirklich zu tun gab. Jetzt ist die Beschneiung Hörnli wichtiger, um bereits im November eine Verbindung nach LH sicherstellen zu können, man will in Zukunft früher öffnen.
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: New in Arosa

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, das Dok ist aber vom Mai 2014. Da lief die Urdenbahn schon.
Aber natürlich kann sie trotzdem zurückgestellt werden. Konnte die Konzession denn noch mal verlängert werden?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: New in Arosa

Beitrag von Graubündenfan »

Das dieses Projekt nach hinten verschoben wurde, habe ich letztes Wochenende auch vermutet. Alle Sessel wurden mit neuen Sitzpolstern ausgestattet und die Fundamente sind neu gestrichen worden.
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von paddington »

Auf der Facebook Seite der Lenzerheide gibts Bilder der Stationen aus der BMF Halle und des ersten Gondel Prototypen.
https://www.facebook.com/Lenzerheide/po ... 5195016574

Benutzeravatar
Klemme
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 19.04.2009 - 04:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Klemme »

Hmm, scheint noch einige Änderungen am Design gegeben zu haben... Man sieht nicht recht ob da noch die schmalen Fenster zum Lüften oben rein kommen. Es ist eher eiförmig als rund wie auf den Mock-ups, die Sitze scheinen auch Standard zu werden. Aber sie ist ja noch nicht fertig, die gute Gondel. Wir werden sehen. Ich bin gespannt :D
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von paddington »

Auf remontes mecaniques hat Matej Bilder der Porsche Gondel von der Interalpin gepostet:

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 124289.jpg
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 330725.jpg
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 5_9130.jpg
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 157262.jpg

Die ist echt schön geworden und die Sitze sehen auch toll aus!
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von paddington »

Die Talstation in Churwalden ist bereits abgebrochen:
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 8cee6f71e3
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von paddington »

Bilder vom Transport und Montage der neuen Gondeln für die Rothorn Bahn:

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 663&type=1
tdse
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2015 - 11:41
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von tdse »

Und heute wurde die neuen Kabinen der 2. Sektion der Rothornbahn eingeweiht.
ImageUploadedByTapatalk1435399297.279670.jpg
ImageUploadedByTapatalk1435399282.830299.jpg
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Graubündenfan »

Baustellenbesichtigung Einstiegsportal & Seilbahnen Churwalden-Lenzerheide
Freitagabend, 03.07.2015


Gondelbahn Churwalden-Alp Stätz
Bild
Zukünftige Bergstation der 8er Gondelbahn Churwalden-Alp Stätz. Diese wird von BMF Seilbahnen in Flums errichtet.

Bild
Hier wurde schon einiges an Erde verschoben und betoniert. Der Steher in der Bergstation sowie die Fundamente für die Stützen sind fertig. Vor der Bergstation überwindet die neue Gondelbahn - wie auch die Vorgänger-Sesselbahn - eine Mulde.

Bild
Strecke vor dem Spannfeld in Richtung Talstation. Zu sehen sind sowohl die alten als auch die neuen Fundamente.

Bild
Blick zur Baustelle an der Bergstation.

Bild
Nochmals ein Blick nach Norden. Im Hintergrund ist das Rheintal zu erkennen. Die Waldschneise wurde stark ausgeschlagen beim ersten Anblick sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders wenn man sich an die alte Bahn erinnert, wo man mit dem Skistock die Tannen berühren konnte.

Bild
Hier könnte man sich eine Pause gönnen und den Bautätigkeiten zusehen. Blick zur Bergstation.

Bild
Die Schneise im Wald von der Talstation in Churwalden aus gesehen. Scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein, ein Fundament in diesem steilen Abschnitt zu errichten.

Bild
Talstation in Churwalden. Das ganze soll am Schluss irgendwie unter der Erde zu liegen kommen. Wahrscheinlich wird einfach das Dach mit Erde aufgeschüttet und begrünt.

Bild
Seilbahntechnik der Talstation scheint schon bald fertig zu sein. Auf dem Parklplatz liegen auch schon die ersten Rollenbaterien für die Stützen.



Verbindungsbahn West-Ost Parpan
Bild
Von der Talstation der neuen Verbindungs-Sesselbahn auf der Westseite ist noch nicht viel zu sehen. Die Schneise durch den Wald ist grosszügig ausgeschlagen und die Fundamente für die Stützen - ausgenommen von der ersten Stütze an der Talstation - sind fertiggestellt. Blick zur Bergstation mit Stütze 1 und Stütze 2 im Vordergrund. Wie zu erahnen ist, wird diese fixe Vierersesselbahn ebenfalls von BMF erstellt.

Bild
Fundament und Streckenverlauf. Im Hintergrund kann man bereits eine aufgerichtete Stütze erkennen.

Bild
Blick von der Bergstation auf der Ostseite. Im Gegensatz zu Talstation, wo man noch nicht wirklich viel erkennen kann, wurde hier schon fleissig betoniert.

Bild
Blick nach Westen. Die Sesselbahn kann in Zukunft auf beide Seiten gefahren werden, da es sich hier um eine reine Verbindungsbahn ohne dazugehörige Piste handelt.

Bild
Die Stütze 6 steht bereits und macht sich ganz gut. Die Vorfreude auf die Wintersaison steigt!

Das wäre meine kleine Berichterstattung gewesen, ich hoffe es gefällt! :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von ski-chrigel »

ich hoffe es gefällt! :D
Tut es sehr, vielen Dank.
Der genaue Standort der beiden Verbindungssesselbahnstationen ist mir noch nicht ganz klar.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Lenzerheide Valbella

Beitrag von Graubündenfan »

Bild

Antworten

Zurück zu „Schweiz“