Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 44
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von biauwe.de »

noisi hat geschrieben:Vor 3 oder 4 Jahren habe ich die gleiche Arbeit wie heute noch für ein paar Tausend Euro weniger im Jahr gemacht.
Und, bekommst Du nun mehr für die Tausender :?:
Gruß Uwe.

chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

noisi hat geschrieben:Vor 3 oder 4 Jahren habe ich die gleiche Arbeit wie heute noch für ein paar Tausend Euro weniger im Jahr gemacht.
Zumindest Glückwunsch das du noch regelmäßig Lohnerhöhungen bekommst...
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von noisi »

biauwe.de hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Vor 3 oder 4 Jahren habe ich die gleiche Arbeit wie heute noch für ein paar Tausend Euro weniger im Jahr gemacht.
Und, bekommst Du nun mehr für die Tausender :?:
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst, ob ich das gut finde oder nicht, so funktioniert nunmal unser Wirtschaftssystem...
Die Winterberger Vollbeschneiung, Sesselbahnen und die größere Anzahl von Mitarbeitern die vermutlich auch noch anders geschult sein müssen als "einfache" Liftbügelangeber kosten nunmal... Wer sich über steigende Preise beklagt kann ja gerne dort fahren wo es weniger kostet, mache ich oft genug, viele Leute gesehen habe ich dort nicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Winterberger »

http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 02325.html

Liest sich wie ein Artikel ausm den 80ern
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Spechti »

Habe durch Zufall gerade auf der skikarussellhp das hier gelesen:
In der aktuellen Saison wartet zudem die ausgebaute Sesselbahn Brembergkopf I auf die Gäste. Mit der Erhöhung der Sesselzahl steigt die Beförderungskapazität an einem der wichtigsten Verbindungslifte.
Habe ich das hier im Forum überlesen?? Habe gerade gesucht aber nix gefunden...
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Bjoerndetmold »

die Schneeverhältnisse lassen es zu: Der Vierer-Sessellift in der Remmeswiese wird am Samstag und Sonntag in Betrieb sein. Wintersportler können die ersten Abfahrten auf einer Schneedecke von 20 bis 30 Zentimeter machen. Da nur ein Lift läuft, sind die Tickets günstiger. Alle Gäste zahlen Kinderpreise, ganz gleich welchen Alters.

Sollten die angekündigten Minustemperaturen eintreffen, werden in der Nacht zu Samstag, eventuell auch zu Sonntag Schnee-Erzeuger laufen. Sofern es die Temperaturen zulassen werden diese auch am Tag aktiv sein.

Unabhängig davon wird ab Montag der Lift wieder stillstehen. Wie es danach weitergeht, entscheiden die Liftbetreiber je nach Wettersituation. Eine Vorhersage ist zurzeit nicht zuverlässig möglich. Infos dazu gibt es sobald wie möglich unter www.skiliftkarussell.de
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von ixiseilbahn »

Spechti hat geschrieben:Habe durch Zufall gerade auf der skikarussellhp das hier gelesen:
In der aktuellen Saison wartet zudem die ausgebaute Sesselbahn Brembergkopf I auf die Gäste. Mit der Erhöhung der Sesselzahl steigt die Beförderungskapazität an einem der wichtigsten Verbindungslifte.
Habe ich das hier im Forum überlesen?? Habe gerade gesucht aber nix gefunden...

Ob das hier in "Neues im Sauerland" geschrieben wurde weiß ich nicht genau, aber im Bautagebuch zu Winterberg wurde das aufjedenfall erwähnt
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
zynx
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.01.2011 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von zynx »

Wie sieht es eigentlich in Willingen am Köhlerhagen aus? Auf den Webcam-Bildern sind noch enorme Erdarbeiten zu erkennen. Ist der Bau soweit, dass man da in den nächsten Wochen hinbekommt?
Wäre schon ziemlich doof, wenn die Verbindung nicht fertig werden würde...
Hat das jemand Informationen für uns?
Saison 2017/18: Willingen 5 Tage
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von ixiseilbahn »

Die Stütze vom Köhlerhagenschlepper steht schon wieder, ob das Seil aber schon wieder drauf ist weis ich nicht. Das Fundament der Stütze müsste genau oder Seitlich am Tunnel liegen.
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

ixiseilbahn hat geschrieben:Die Stütze vom Köhlerhagenschlepper steht schon wieder, ob das Seil aber schon wieder drauf ist weis ich nicht. Das Fundament der Stütze müsste genau oder Seitlich am Tunnel liegen.
Seil kommt nächste Woche wieder drauf. Da ist aber immer noch ne Menge Erde zu bewegen und das ganze Areal muss wieder aufgehübscht werden. Ich nehme an, zu Weihnachten könnte man fahren, wenn Schnee da ist. Schneileitung und Strom ist übrigens fertig verlegt, das könnte sofort ober- und unterhalb losgehen.
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

sir_ben hat geschrieben: Seil kommt nächste Woche wieder drauf. Da ist aber immer noch ne Menge Erde zu bewegen und das ganze Areal muss wieder aufgehübscht werden. Ich nehme an, zu Weihnachten könnte man fahren, wenn Schnee da ist. Schneileitung und Strom ist übrigens fertig verlegt, das könnte sofort ober- und unterhalb losgehen.
Woher weißt du denn, das nächste Woche das Seil wieder drauf kommt?
Inzwischen wurden ja anscheinend auch "schon" die ersten Schneeerzeuger aufgestellt/ausgepackt.

Anbei ein paar Bilder vom Samstag (19.11.2016):
Bild
#1 leicht gezooomt von der Straße nahe der Talstation Kö1.
Bild
#2 Der Hang wird noch mit großen Steinen abgesichert.
Bild
#3 Bis der Beton halbwegs ausghärtet ist, ist die Stütze ihrereseits auf Stützen angewiesen.
Bild
#4
Bild
#5 Wie man sieht, bleibt die Straßenquerung dieses Jahr in etwa gleich schmal, denn der Tunnel endet bereits auf der Hälfte der bisherigen Piste.
Bild
#6
Bild
#7 Schneileitung
Bild
#8 Der Tunnel könnte noch eine Asphaltfahrbahn bekommen..(?) Der Erdhaufen vor dem Eingang stammt vom Leitungsgraben.
Bild
#9 Standardperspektive vom Wald Hotel kommend
Bild
#10 Vergleichsbild vom 30.09.2016
Bild
#11 Blick auf die Trasse vom Einstieg aus (leicht gezoomt).
Bild
#12 Abendstimmung Stütze 1
Bild
#13 Übersicht
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
zynx
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.01.2011 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von zynx »

Danke für Eure schnelle Reaktion. Dann hoffen wir mal, dass alles rechtzeitig fertig wird, und die Jungs in Willingen nicht verschlafen, die Schneeproduktion rechtzeitig in Gang zu setzen. Irgendwie ist man da im nordrhein-wesfälischen Partnerort etwas mutiger drauf, was bereits jetzt schon den ein oder anderen Lifttag bescherte. Hoffen wir auf einen kalten Winter
Saison 2017/18: Willingen 5 Tage
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

#5 Wie man sieht, bleibt die Straßenquerung dieses Jahr in etwa gleich schmal, denn der Tunnel endet bereits auf der Hälfte der bisherigen Piste.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wird der Tunnel dann demnächst verlängert oder wie? Warum nicht gleich länger?
Das schmale Stück reicht doch niemals für die WE-Besuchermassen einer 6/8-KSB.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Leonkopsch123 »

Das wird dann wohl eine neue Engstelle werden.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von manitou »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Das wird dann wohl eine neue Engstelle werden.
Bedenkt bitte, dass die Piste im nächsten Jahr mit dem neuen Sessellift zum Sportplatz etwas nach links rücken wird. Dann ist auch der Schlepplift weg, der dieses Jahr noch über die Brücke führt und der Schuppen der Talstation Köhlerhagen2 ist auch verschwunden.

Die Brücke ist dann deutlich breiter als die Straßenüberführung der Schneewittzchen-Piste in Winterberg. Eine problematische Engstelle sehe ich da nicht...
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

manitou hat geschrieben:Die Brücke ist dann deutlich breiter als die Straßenüberführung der Schneewittzchen-Piste in Winterberg. Eine problematische Engstelle sehe ich da nicht...
Danke, genaus das wollte ich auch sagen ^^

Und an die, die ewig nach dem Willinger Schnee fragen: Willingen hat nicht genug Wasser, um so weit vor der Saison Schnee zu machen, wenn für die Folgewoche Regen angekündigt ist und man riskiert, Weihnachten nicht nur grün, sondern auch trocken dazustehen...
Wellnessskifahrer.
zynx
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.01.2011 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von zynx »

sir_ben hat geschrieben:
manitou hat geschrieben:Die Brücke ist dann deutlich breiter als die Straßenüberführung der Schneewittzchen-Piste in Winterberg. Eine problematische Engstelle sehe ich da nicht...
Danke, genaus das wollte ich auch sagen ^^

Und an die, die ewig nach dem Willinger Schnee fragen: Willingen hat nicht genug Wasser, um so weit vor der Saison Schnee zu machen, wenn für die Folgewoche Regen angekündigt ist und man riskiert, Weihnachten nicht nur grün, sondern auch trocken dazustehen...
Ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Ich meine nicht, dass man Pisten präparieren soll, sondern den erzeugten Schnee auf Halden liegen lassen, dann übersteht der auch ein paar Tage warmen Regen locker und man hat bereits eine gute Grundlage, so dass dann ein, oder zwei Nächte ausreichen, um die Piste komplett zu machen.
Das Thema in den letzten Wintern war ja immer genau das, dass es nicht genügend kalte Nächte gab, um die Pisten komplett zu beschneien, gepaart mit einem wirklich sehr warmen Dezember.

Nun, wie man sieht, hat sich mein "Gejammer" ja nun auch erledigt :) So ist es doch gut, und ich kann Weihnachten hoffentlich in Willingen fahren :)
Saison 2017/18: Willingen 5 Tage

Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

rotwild hat geschrieben:Nur der Wilddieb wohl noch nicht, Sonnenhang kann man nicht so genau erkennen (webcam noch aus).
Sonnnelift ja, kann man auf dem Bild erkennen, Wilddieb auch, kann ich ausm Fenster sehen ;-)
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Arbeiten am Tunnel am Köhlerhagen sind weit voran geschritten. Inzwischen wurde das Gelände weitgehend angeglichen und der Tunnel (mit asphaltierter Fahrbahn) ist für den Verkehr freigegeben worden. Die Spleißarbeiten wurden am Sonntag Nachmittag abgeschlossen.
Bilder von Samstag Morgen, Mittag und Sonntag Nachmittag:

Samstag (03.12.16) Vormittag (vom Sonnenhang aus):
Bild
#1
Samstag (03.12.16) Mittag (Parkplatz unterm Sonnenhang):
Bild
#2
Bild
#3
Sonntag (04.12.16), nachmittags:
Bild
#4
Bild
#5
Bild
#6 Das Gelände vermittelt hochalpines Flair - zumindest in Bezug auf die Vegetation. Da kann man demnächst oder im Frühjahr mit etwas Mutterboden noch Abhilfe schaffen.
Bild
#7
Bild
#8
Bild
#9 :?:
Bild
#10
Bild
#11
Bild
#12
Bild
#13
Bild
#14
Bild
#15
Bild
#16
Bild
#17
Bild
#18 Zu breit ist der Übergang heuer nicht. :rolleyes:
Bild
#19
Bild
#20 Webcam-Bild von heute. Fangzäune wurden aufgestellt. Dass man von der Piste Kö2 heuer schon Kö1 erreichen kann, erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Zum letzten Wochenende waren die Arbeiten am Köhlerhagen weitgehend abgeschlossen.
Am Samstag nutzte ich die Gelegenheit und fuhr kurz vorbei.

Bild
#1 Der Umlauf um die Talstation von Köhlerhagen 2 entfällt ersatzlos. Er hatte Seit der Saison 2010/11 den Betrieb von Köhlerhagen 2 ohne Naturschnee ermöglicht. Diese Unabhängigkeit entfällt nun. Dafür gibt es aber auch wieder mehr Platz auf der Piste, die Förderleistung ohne Naturschnee sinkt ja um immerhin 48 %. :biggrin: :top:
Btw, der Lift befand sich zu Testzwecken in Betrieb.

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7 Das Westportal des Köhlerhagenmassiv-Tunnels. 8) :lach:

Bild
#8 Blick vom Gegenhang.

Bild
#9 Bildausschnitt - "Zoom". Die Lücke im Zaun zu Köhlerhagen 1 wird noch geschlossen. Ein komfortabler Übergang von der Piste Köhlerhagen 2 zur Piste Köhlerhagen 1 wird also erst 2017 realisiert - finde ich persönlich etwas schade.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
olaf94227
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2015 - 21:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von olaf94227 »

Hallo Leute,

schaut mal was ich gefunden haben ! Weiter unten auf der Seite kann man sich weitere Infos zur neuen 8er Sesselbahn K1 runterladen. Ein Blick lohnt sich !!!
https://rp-kassel.hessen.de/presse/%C3% ... -einer-8er

LG aus Köln
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

olaf94227 hat geschrieben:Hallo Leute,

schaut mal was ich gefunden haben ! Weiter unten auf der Seite kann man sich weitere Infos zur neuen 8er Sesselbahn K1 runterladen. Ein Blick lohnt sich !!!
https://rp-kassel.hessen.de/presse/%C3% ... -einer-8er

LG aus Köln
Coole Sache! Ich wusste zB nicht, dass man im Sommer und Winter unterschiedliche Sessel nutzt...
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von manitou »

...was ich interessant finde ist, dass die 8KSB-Sommersessel 6 Bikes/Biker transportieren können ( vgl. Kappe nur 3).
Das ist ne ordentliche Kapazität für den Ausbau des Bikeparks!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Ram-Brand »

Habe nur überflogen. Vielleicht habe das mit den unterschiedlichen Sesseln dabei überlesen.

Bin eher der Meinung das es die gleichen Sessel sind an die man im Sommer die Bikehalterung montiert und halt nur 5 Personen einsteigen läßt.


^^ Edit. Habe gerade nachgelesen und gefunden.
Da Frage ich mich aber warum?
Da hätte man doch auch 6er Sessel nehmen können wenn sowieso nur 5 Personen mitfahren dürfen + 5 Bikes.


Interesannt ist für mich das in den Unterlagen die Daten von Doppelmayr von der geplanten Bahn drin stehen. Inkl Anfangs- und Endausbau.
Zwischen der Stütze 2 und 3 wird eine Zuwegung zur Köhlerhütte gekreuzt. Die benötigten Bodenabstände lt. CEN Norm sind bei der Planung berücksichtigt worden und eingehalten.
Irgendwo im Forum gabs ja mal die Frage wegen Bodenabständen. Die Frage dürfte damit geklärt sein.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Denke aufgrund der breiten Lenker wird das mit 6 er Sesseln nicht funktionieren deshalb ja auch nur 3 Biker pro Sessel an der Kappe.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“