Neues am Flumserberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von ski-chrigel »

Mit diesem, hinkenden, Argument kann man jeglichen Fortschritt in sämtlichen Lebensbereichen (und dazu zähle ich auch einen Ausbau eines Skigebiets) von vornherein abwürgen. Man wird nie alle möglichen Nebenwirkungen im Voraus wissen. Ich nehme an, Du benutzt auch ein Handy und weisst nicht wirkklich, ob es nicht doch gesundheitsgefährend ist...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Naturbahnrodler »

Natürlich kann man nie alles ausschliessen. Trotzdem sollte man gewisse Standards einhalten wenn neue Technologien gemacht werden. Mein Unternehmen muss auch eine CE Zertifizierung machen wenn es ein neues Produkt auf den Markt bringt. Und ungetestete Medikamente möchtest du ja wohl auch nicht einfach schlucken?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, aber Beschneiungsanlagen gibt es auch nicht erst seit gestern...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Richie »

Hmm, ich finde diese Einwände schon ein bisschen komisch, da die Bergbahnen die Umweltverbände bereits im Rahmen der Planung und vor Einreichung der Projektunterlagen bei den Behörden in die Überlegungen eingebunden hatten. Schon da hätte man (wenn man gewollt hätte) seine Bedenken äussern können. Aber leider ist bei vielen Umweltverbänden anscheinend so, dass jedes neue Projekt verhindert werden sollte...
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Naturbahnrodler »

ski-chrigel hat geschrieben:Ja, aber Beschneiungsanlagen gibt es auch nicht erst seit gestern...
... und man weiss auch nicht erst seit gestern, dass Beschneiungsanlagen umwelttechnisch problematisch sind.
Richie hat geschrieben:Hmm, ich finde diese Einwände schon ein bisschen komisch, da die Bergbahnen die Umweltverbände bereits im Rahmen der Planung und vor Einreichung der Projektunterlagen bei den Behörden in die Überlegungen eingebunden hatten. Schon da hätte man (wenn man gewollt hätte) seine Bedenken äussern können.
Das hat man sicher gemacht. Warscheinlich wurden die Einwände halt einfach ignoriert, so wie bei der Oberlandautobahn.

Zur Info, die entsprechenden Flachmoore sind im regionalen Inventar, aber nicht im Bundesinventar. Man wird sich wohl auf eine Kompromisslösung einigen.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Richie »

Na ja, wenn man die Berichterstattung in den Zürcher Zeitungen mitverfolgt hat, wurden zumindest gemäss Aussage der Bergbahnen verschiedene Wünsche und Anregungen der Naturschützer berücksichtigt und umgesetzt. Insofern hat diese Einsprache aus meiner Sicht ein gewisses Geschmäckle... Aber warten wir mal ab wie und wann sie sich einigen...
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Wombat »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Das hat man sicher gemacht. Warscheinlich wurden die Einwände halt einfach ignoriert, so wie bei der Oberlandautobahn.
Das würde ich jetzt nicht behaupten. Es ist wohl eher so das die Bergbahnen Konsension gemacht haben und der Auffassung sind das reicht.
Naturbahnrodler hat geschrieben: Zur Info, die entsprechenden Flachmoore sind im regionalen Inventar, aber nicht im Bundesinventar. Man wird sich wohl auf eine Kompromisslösung einigen.
Bei der geplanten Bahn ist es doch so, das man so wenig Geld ausgeben will wie möglich. Das führt dann dazu das die Stützen aus Umweltsicht nicht optimal platziert sind. Wenn man das überarbeitet lässt sich sicher keine Konsenslösung finden.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich lese das anders, kritisch sind vor allem die Pisten. Wer im Sommer schon mal dort war, weiss dass diese Mootgebiete nicht einfach ein Hirngespinst der Vereine sind. Hier sind diese Gebiete eingezeichnet:
http://map.bafu.admin.ch/?Y=737740.75&X ... ue&lang=de

Ein Bild dazu: http://www.panoramio.com/photo_explorer ... er=1620585

Vergleicht man das mit dem geplanten Pistenplan: http://www.flumserberg.ch/NR/rdonlyres/ ... B6lneu.jpg fällt auf, dass genau die Piste als beschneit (blau hinterlegt) markiert ist, welche zwischen den beiden Flachmooren durchführen wird.

Ich mag Skifahren auch, aber ich will nicht, dass solche Moore dafür zerstört werden. Ich glaube die meisten Alpinforum-Member sollte wissen was so ein Bau einer Beschneiung mit sich bringt.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Schöditaz »

Ist denn die Beschneiung dort so wichtig? Könnte man die nicht einfach weglassen?

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ist halt alles Südhang. Aber man könnte wohl eine der äusseren Pisten beschneien. Ich hoffe, es wird auf so etwas hinauslaufen. Am libsten wäre mir, man würde die bestehende Piste beschneien, dort bräuchte es minimale zusätzliche Eingriffe und da dort auch der Flurweg zum Machgenlugge schon ist, "verbaut" man nichts das nicht schon "verbaut" ist.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von RogerWilco »

Am Standort des geplanten Verbindungs-SL "E2" ist ein Schaubrett mit den Bauplänen angebracht (sorry für die magere Bildqualität):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Außerdem war erstmalig(?) die neue zweite Piste nach Panüöl präpariert, aber nicht markiert oder gekennzeichnet:
Bild
Oberer Hälfte

Bild
Untere Hälfte (Steilstück hinter dem Haus)
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von lift-master »

bei den tech. liftdaten haben sie aber auch einige zahlen verdreht..
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von ATV »

lift-master hat geschrieben:bei den tech. liftdaten haben sie aber auch einige zahlen verdreht..
Definitiv nicht.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von lift-master »

gut, wenn es im endausbau ein 2 -SL gibt habe ich nix gesagt.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von ATV »

Ganz einfach, Anfangsausbau als Tellerlift, Endausbau als Bügellift. Die Zahlen durchrechnen und sie stimmen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von lift-master »

passt schon :wink:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von oberländer »

Wer baut den Skilift? Auch Caraventa?

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von ATV »

Steht doch auf der Zeichnung. Doppelmayr.
Leist übrigens jetzt doch nur ein 4er da in die bestehende Station integriert. Zudem verschoben auf 2014
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Radim »

ATV hat geschrieben:Steht doch auf der Zeichnung. Doppelmayr.
Leist übrigens jetzt doch nur ein 4er da in die bestehende Station integriert. Zudem verschoben auf 2014
Wirklich verschoben? Weil ich habe aktuelle Info dass alte 2er zu uns nach Tschechien geht und nach Ostern Demontage beginnt...
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
flyingtom
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 01.09.2008 - 19:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Flumserberg 850müm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von flyingtom »

Am Flumserberg haben die Bauarbeiten für den 6er Panüöl- Maschgenkamm begonnen. (Aushub für die Talstation )
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Leximus »

Interessant, dann scheint's ja tatsächlich jetzt umgesetzt zu werden! Danke für die Info.
Wie sieht's eigentlich mit dem Leist aus? Ist da schon mehr gewusst ob dieses Jahr noch was passieren wird?
Ich bin gerade mal wieder auf diesen Bericht gestoßen, der hier auch schon mal vorgestellt wurde: http://www.econcept.ch/uploads/media/725_sb_neu.pdf
Darin geht es ja noch um die initialen Pläne (ist von 2006). Interessant für mich beispielsweise diese Aspekte, die damals in der Studie bemerkt wurden:
Projektoptimierung aus Sicht der Expertise: Verzicht auf Rückbringer nach Prodkamm, dafür Rückbringer von Panüöl nach Station Maschgenkamm.
Stellungnahme BBF: Dies kann durch die BBF nicht unterstützt werden, da sich dadurch ein unvertretbarer Engpass an der Bergstation Maschgenkamm ergeben würde.
Hmm, heute scheint es diesen Engpass dann nicht mehr zu geben ;)
Projektoptimierung aus Sicht der Expertise: Verzicht auf die Sesselbahn Plattis-Rainissalts.
Stellungnahme BBF: Dies kommt für die BBF nicht in Frage, da dadurch das Gesamtprojekt in Frage gestellt würde.
Aha, und jetzt können die plötzlich darauf verzichten? ;)

Für mich erneut ein Hinweis, dass die aktuelle Erweiterung nur ein erster Schritt ist um diese Geländekammer erst mal zu bebauen um danach (in einigen Jahren sicherlich erst) eine bessere Argumentationsgrundlage zu haben für weitere Erschließungen in diesem Gebiet...

Aber egal wie interessant, wie sich die Sicht auf einige Dinge dann doch im Laufe der Jahre verändern kann. :)
Bin jedenfalls jetzt erst mal gespannt, wie es im Sommer weitergeht!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12070
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von GMD »

Riecht schon ein wenig nach Salamitaktik. Mal abwarten...
Probably waking up
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Leximus »

Seit ein paar Tagen ist übrigens auf der Webcam der Alp Grueb ein Bagger zu sehen. Er steht regungslos da, genau unten links, so dass die Werbung ihn fast ganz verdeckt. Aber auf dem kleinen Thumbnail ist er schön zu sehen, wenn dann mal Sicht ist!
Also entweder wartet der auf den Bau des Speicherteichs oder vielleicht sogar auf den Bau des neuen Lifts am Leist? Oder es hat rein gar nichts damit zu tun, ist natürlich auch möglich ;)
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von MF3330 »

Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von RogerWilco »

Schön das es bereits in der nächsten Saison was Neues gibt. Das mit der Beschneiungsanlage kann man eigentlich nur so verstehen, das der neue Leistlift untrennbar mir einem Ausbau der Nordpisten am Leist verbunden ist. Sollten die Südpisten schon nächste Saison präpariert werden, sage ich mal massive Staus an der 2SB voraus.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“