Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

OK

Beitrag von Michael Meier »

OK nach Klippnitz muss ich diesen Winter auch noch! Hoffendlich De Pretis! He über Speicherteiche hab ich nie geschumpfen ich hab nur den vorschlag eingebracht man könnte diese unterirdisch anlegen! Und gemeint sie seien gefährlich!
Zudem gehe ich diesen Winter 2 Wochen nach Kärnten!

Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

Oje, bei Klippitz muss ich dich enttäuschen was DP angeht. Auch die haben vor einigen Jahren, wie die gesamte Skiregion Süd das "P" schon gegen das "M" getauscht.

2 Tellerlifte und einen alten Schlepper (Hälfte eines Doppelschleppers) kannst noch von den Kärntnern bewundern.
Die neueren Anlagen sind schon von DM.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Neue Lifte 2003

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,

das Planungsbüro Melzer und Hopfner bearbeitet gerade Projekte für folgende Orte :

Fiss - Umbau auf 8er EUB
Hinterglemm
Katschberg
Leogang
Flachau
Riezlern
Mellau
Jerzens
Kühtai
angeblich alles kuppelbare Sessellifte. Mal schauen was 2003 wirklich kommt, das letzte Wort hat wie immer die Behörde.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Jerzens+Kühtai werden wohl die seit 3 Jahren nicht genehmigten Projekte sein ... die auch nächstes Jahr nicht genehmigt werden .. :-)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Hinterglemm? Das könnte eigentlich nur ein Sessellift im Zehner- bzw. Seekar sein (hinterm Zwölfer), oder die Stunde des DSB Hochalm I hat geschlagen, nachdem im oberen Bereich zwei tolle 6 KSBs Dienst tun.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Oh, habe etwas vergessen. Vielleicht muss auch mal die Westgipfel-Liftkette dran glauben, da wärs auch an der Zeit (zusammen mit dem Bau einer kompletten Beschneiungsanlage!).
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

War gestern auf dem Klippitztoerl und Alex hat recht: auch die neue fixe 4er SB ist von DM. Zur Zeit ist etwa die Haelfte der Stuetzen aufgestellt, die Bergstation ist auch noch nicht fertig, und am neuen Speicherteich wird auch noch fleissig gegraben. Auch die beiden neuen Pisten sind noch im Bau und die Leitungen fuer die Beschneiung sind ebenfalls nicht fertig. Wenn die bis Dezember fertig sein sollen, muessen sie jetzt aber Ueberstunden machen! Nur die 10 neuen Sufag - Schneekanonen stehen bereits am Parkplatz :-)

Laut der Internet-Seite soll die neue Anlage 300 m HU haben und so etwa sieht es auch aus. Am Hauptparkplatz bei der Talstation der bestehenden DSB wird aber gross angekuendigt, das die Nordseite mit einer neuen Anlage mit 500 m HU erschlossen wird und zum Probesitzen gibt's einen 6er Sessel. Offensichtlich wollte man also zuerst (der Bau wird ja seit 2000 immer wierer angekuendigt) den ganzen Nordhang, das waeren etwa 500 HM, mit einer 6KSB erschliessen. Jetzt wurde nur die obere Haelfte durch eine 4SB erschlossen. Keine Ahnung warum. Geld, Umweltschutz, Landbesitzer? Hat jemand Ahnung?
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Zillertalarena

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ganz frisch von seilbahn.net :

Gerlosplatte: Grünes Licht für neue Skischaukel Salzburg / Tirol

Das Tauziehen um ein Großprojekt ist beendet. Die Oberpinzgauer Skigebiete Gerlosplatte-Hochkrimml und Wald-Königsleiten dürfen mit der Zillertal-Arena in Tirol verbunden werden.

Der geplant Achtersessellift, der die Oberpinzgauer Skigebiete mit Tirol verbinden soll, kann gebaut werden. Das ist Ergebnis einer Naturschutz-Verhandlung, die in Zell am See stattfand. Landesumweltanwalt Wolfgang Wiener hat seinen Einspruch gegen das acht Millionen Euro Projekt überraschend zurückgezogen: "Weil ein neues Projekt erstellt wurde, das deutlich kleiner ist. Meiner Meinung nach sind die Beeinträchtigungen immer noch gravierend. Aber eine Piste sowie mehrere Bachquerungen und ein Gebäude wurden gestrichen."
Als Gegenleistung für die Zustimmung der Landesumweltanwaltschaft werden die Rauhfußhühner, die im Landschaftsschutzgebiet leben,
wissenschaftlich beobachtet. Das Projekt soll bis 2006 dauern. Außerdem müssen Liftgesellschaften auf eine der beiden geplanten Skipisten in Hochkrimml verzichten. Die Bauarbeiten sollen in drei Wochen beginnen. Der Zusammenschluss mit der Zillertal Arena soll in den ersten drei Jahren plus 20 Prozent Übernachtungen im Oberpinzgau bringen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die geplante 8 EUB in Richtung Königsleiten war dann anscheinend nicht beanstandet worden, oder? Die brauchen ja auf der Seite auch einen Lift, sonst bringts den Zusammenschluss ja gar nicht!
Die beiden DSBs Lamarchkopf in Königsleiten könnten bei Gelegenheit auch mal durch was schnelleres ersetzt werden, das selbe gilt für die drei 4 SB im Gipfelbereich. An der 4 SB Falschbach gibts Wartezeiten, die beiden anderen sind wie Lamarch ur-langsam. Schade, denn die Abfahrten am Königsleiten finde ich echt klasse!

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

jo.. hört sich fast so an, als ob entweder die 8 EUB nicht gebaut würde, oder von einer der beiden Seiten keine Abfahrt runtergehen wird und man mit dem Lift rüberfahren wird müssen. Oder gar nur die 8KSB als Verbindungsbahn ohne jede weitere Abfahrt und Piste??
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Oder gar nur die 8KSB als Verbindungsbahn ohne jede weitere Abfahrt und Piste??
Das wäre ja bescheuert! Dann bräuchte man auch keine 8 KSB! Wenn das so wäre, wundere ich mich, dass die das genehmigen. Das ist doch keine Skischaukel, wenn man eine Sektion Lift fahren muss, wo man leicht eine Piste hinbekommen könnte! Ich hab das so verstanden, als seien es entlang der 8 KSB zwei Pisten, von denen eine nicht gebaut wird. Kann das sein, dass die 8 EUB auf Tiroler Gebiet verläuft und deshalb vom Salzburger Einspruch nicht betroffen war??? Am Königsleiten verläuft doch ziemlich genau die Landesgrenze.
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

aber die landesgrenze ist doch zwischen gerlos und königsleiten, die skischaukel müsste m.e. komplett in salzburg liegen
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Deswegen frage ich ja! Ich bin mir einigermaßen sicher, dass z.B. die 6 KSB Fußalm noch zu Gerlos = Tirol gehört, die 4 SB Falschbach aber zu Königsleiten = Salzburg. Was wisst ihr?
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

das kann ja sein, aber die gerlosplatte (hat nichts direkt mit dem ort gerlos zu tun) mit der königsleiten jetzt verbunden wird liegt in salzburg
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Laut Pistenplan sind am Königsleiten bei der 8KSB eine blaue und eine rote Piste geplant gewesen. Wenn eine wegfällt, ist trotzdem noch eine da.... :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@tipe: Das weiß ich doch, dass die Gerlosplatte nicht bei Gerlos liegt, sondern am Gerlospaß und der ist geschätzte 10 Straßenkilometer vom Ort entfernt. Die Gerlosplatte liegt in Salzburg ja, aber wo genau ist die Grenze auf der anderen Seite? Am Königsleitengipfel? Walter Pause sprach schon 1968 von einem Grenzstein irgendwo, seitdem wird sich die Landesgrenze kaum geändert haben! Ich schau in der nächsten Zeit mal nach...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

.. könnte in der Tat ganz knapp noch auf Tiroler Gebiet liegen ...
http://tiris.tirol.gv.at/scripts/esrima ... lick.y=197

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

In Hinterglemm wird im nachsten Jahr die Zehnerlift ersetzt durch eine kuppelbare Sechsersesselbahn! Hersteller wird Doppelmayr sein.
Gast

Beitrag von Gast »

>Hersteller wird Doppelmayr
Dann war das mit Leitner ein einmaliger "Betriebsunfall" in Hinterglemm...
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beschneiung auf der Petzen

Beitrag von miki »

Wieder News in Kärnten: nach 3 Jahren Streitereien bekommt das südlichste Skigebiet in .at offensichtlich doch eine Vollbeschneiung: http://druck.kleinezeitung.at/kaernten/ ... ne=1266649

Weil ich aber nur noch das glaube, was ich mit eigenen Augen gesehen habe, habe ich es mir gestern angeschaut: Die Talabfahrt wurde bereits auf die doppelte Breite ausgebaut, die Leitungen werden gerade verlegt. Es handelt sich dabei nicht um irgendeine Piste, sondern um die 'längste Abfahrt in Kärnten'! Von 1900 auf 650 m (1250 m Hu, 7 km lang), bisher - ohne Schneekanonen - leider nur selten offen. Auf http://www.petzen.net/ ist unter News leider noch nichts zu finden!

P.S.: Mindestens 3 Skigebiete in Kärnten propagieren ihre Abfahrt als längste in Kärnten: Petzen, Nassfeld und - seit heuer - auch Goldeck! Finde ich sehr merkwürdig :-)!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Nochmals Kärnten!

Beitrag von miki »

Die neue Talabfahrt von Goldeck soll auch schon fertig sein: http://druck.kleinezeitung.at/kaernten/ ... ne=1274021 :-). Von 2100m hinunter auf etwa 600 m!! Leider muss man vom Ende der Piste bis zur Talstation der alten Goldeck -PB den Pendelbus nehmen. In einigen Jahren soll eine neue GUB auch dieses Problem lösen!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Nochmals Kärnten!

Beitrag von miki »

Die neue Talabfahrt von Goldeck soll auch schon fertig sein: http://druck.kleinezeitung.at/kaernten/ ... ne=1274021 :-). Von 2100m hinunter auf etwa 600 m!! Leider muss man vom Ende der Piste bis zur Talstation der alten Goldeck -PB den Pendelbus nehmen. In einigen Jahren soll eine neue GUB auch dieses Problem lösen!
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue Isskogelbahn (Gerlos): 2003

Beitrag von Rob »

Ich habe in ein Niederlandische Zeitschrift gelesen das die Isskogeldoppelsesselbahn in Gerlos sein letzter Saison eingeht! Im nachsten Sommer soll die Isskogelbahn ersetzt werden durch ein moderne Kabinenbahn. Die neue Bahn wird direkt von Gerlos Zentrum ins Skigebiet gehen. Also ein wichtige Verbesserung, weil ich mich vorstellen kann das die Isskogelbahn am Morgen vollig uberlastet ist.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ich

Beitrag von Michael Meier »

Ich schaus euch in diesem Winter mal an! (Goldeck)
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Neue Zubringer in Gerlos:
Es ist geplant im nächsten oder übernächsten Jahr einen neuen Zubringer von Gerlos in Richtung Isskogel zu errichten. Hierzu stehen mehrere Projekte zur Auswahl. Es wurde bis jetzt noch keine Entscheidung getroffen welches Projekt verwirklicht werden soll. Eine Entscheidung sollte bis spätestens Anfang 2003 fallen.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“