Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von basti.ethal »

9 Maschinen sind natürlich eine beachtliche Menge für ein Skigebiet dieser Größe :D
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von odolmann »

@ Race'TI'm: in deiner Liste der Pistenfahrzeuge vom Keilberg fehlt m.E.n. mind. eine Maschine. Schon 2015 im April stand in der Reihe nahe der Damska Talstation auch ein Prinoth Beast W, siehe meine Bilder vom 06.05.2015 darauf sieht man 5 Raupen mit Winde

Bild
Bild
Bild
Bild
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ich weiß garnicht was die mit soovielen Raupen wollen. Theoretisch würden für das Gebiet 4 Raupen à 8 Std. Arbeitszeit vollkommen ausreichen!
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

Mit 4 Raupen liegst du genau richtig. Ich habe bei Vollbetrieb erlebt, dass eine Raupe die Jachymovska macht. Eine erledingt das Komplette Plato(flachen, offenen Parts oben) und fährt dann bestimmt noch eine Piste U Zabityho? oder den oberen Jachymovska Teil ab. Dann macht eine Raupe die hinteren Pisten um die Suzuki Bahn und eine die Damska, Parezovka und das Miniareal.

Bedenkt auch, dass die über 50ha Pistenfläche fast komplett beschneit und täglich ausgenutzt wird, es gibt keine großen Freeride flächen wie in den Alpen, wo keine Pistenraupe hinkommt
Mehr brauchst du Zurzeit trozdem nicht.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Daß ist ja schon ein kleiner ,,Pistenraupenfriedhof" :tongue: . Die könnten sicherlich noch richtig gut Geld machen mit dem LH 500 und den Pistenbully's 300. Was mir noch ein bisschen schleierhaft ist, warum haben die ein Beast? Sie haben ja keinen sehr breiten Pisten ( ausgenommen Primalift). Und dort wird meines Wissens auch mit Winde Präpariert. Also das Beast wird dann sicherlich dort die Piste machen, denn die anderen Pisten sind nicht für solch ein Gerät ausgelegt.
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

@Leonkopsch123: Bedenke, dass bald auch die Damska eine ordentliche Breite Besitzen wird, damit hat man dann ~ 4,5km Pisten mit einer Breite von 50m und mehr. Der Prinoth Beast W lohnt sich somit schon.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Race'TI'm »

Puh, dass sich auf der Basis meines Beitrages solch eine Diskussion entwickelt, hätte ich ja nicht erwartet.

Nun nochmal ein paar Infos aufgearbeitet. Zuerst zu den Bildern von Odolmann:

- auf dem ersten Bild sieht man - ganz richtig - ein Beast W
- auf dem zweiten den erwähnten PB 100, danach Beast W und hinten den erwähnten PB 600 W 4,5t
- auf dem dritten Bild 4 erwähnte Maschinen: LH 500 W, PB 200, PB 300 W, PB 400 W
- und auf dem letzten den genannten PB 400

In meiner Auflistung fehlt demzufolge der Prinoth Beast W. Bewusst, dann es war nur eine Demo-Maschine für eine halbe Saison und ging dann wieder zurück. Die Erfahrungen mit dieser Maschinen scheinen aber gut gewesen zu sein - hat man sich dieses Jahr trotz absoluter PistenBully-Dominanz für ein Prinoth-Gerät entschieden. Die Auflistung ist jedenfalls vollständig. Eventuell ist sogar eine Maschine zu viel, denn ich weiß nicht, ob für den neuen Leitwolf W der LH 500 W zurück ging. Da kann ja mal jemand bei seinem nächsten Besuch schauen, ob der noch irgendwo rumsteht (am 7.12. stand er rechts neben dem Schneihäuschen auf der Damska im Wald versteckt).

In der Tat hat das Gebiet für seine Größe ausgesprochen viele Pistenmaschinen. Allerdings geht man sehr sehr komfortabel bei der Präparation vor. Eine Maschine macht jedenfalls nicht die Jachymovska. Im letzten Jahr sah die Aufteilung wie folgt aus:

- Leitner LH 500 W: oberer Teil der Jachymovska ( Flachstück und erstes langes Steilstück - mit Winde) - Saison 14/15 hat diesen Job Beast W übernommen
- PistenBully 400: unterer Teil der Jachymovska
- PistenBully 200: Damska
- PistenBully 600 W: Parezovka (unterhalb der Brücke mit Windeneinsatz)
- PistenBully 400 W: U Zabityho, teils Premostena
- PistenBully 300 W: Premostena
- PistenBully 300: Touristicka und Slalomak
- PistenBully 100: Loipen

Man hat tatsächlich für jede Piste eine Maschine und setzt diese auch so ein. Etwas dekadent, aber das Geld scheint da zu sein. Wie die Aufteilung dieses Jahr ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass der Leitwolf auf die Jachymovska kommt. Die Grundpräparation Jachymovska haben jedenfalls der PB 600 W (oberer Teil) und der Leitwolf W (im unteren Teil) übernommen.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von odolmann »

Danke für die informative Aufstellung, jetzt ist alles geklärt :top:
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Auch von mir nochmal. Dankeschön dafür.
Allerdings wird dieses Jahr kein Pistenbully 200 mehr aktiv sein, denn den hab ich bei meinem letzten Besuch nirgends gesehen. Und scheint mir auch nicht so als ob sie den noch benutzen, könnt mir vorstellen das dafür noch ein 300er ohne Winde (früher mit Winde) im Einsatz ist. Ist doch aber im Endeffekt egal :P Das der 600er mit Powerwinde (4,5t) die Verschiebearbeiten ausführt dürfte auch klar sein. Egal ob er dort in der laufenden Saison präpariert oder nicht.

jene1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 10.10.2010 - 21:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von jene1 »

Sohnemann berichtete, dass am Klinovec heuer kein Funpark ist/ sein wird, weil der russische Investor dies nicht befürwortet. Kann da hier jemand was dazu sagen? Vielleicht Radim?

Danke
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber in der " Freien Presse " ist heute ein interessanter Artikel über einen Vielskifahrer am Fichtelberg und seine Ansichten zum Skigebiet und die Entwicklungsmöglichkeiten. (http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... kommentare)
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von manitou »

Die sachlich kritischen Ansichten des Vielskifahrers geben im Prinzip alle hier im Forum bereits angesprochenen Themen wieder!
Ich vermute jedoch, dass dieser Artikel aus bestimmten Kreisen lanciert wurde, um die Politik wachzurütteln.

Allerdings zeigt sich auch andernorts (Feldberg), dass es Investitionsstau und Trägheit überall dort gibt, wo ein Top-Skigebiet in kommunaler Hand ist. Das müssen sich die O-thaler zuschreiben lassen! Die hatten ja schon weit über 10 Jahre Zeit, unproblematische Teile des Skigebietes auszubauen!

Warum gelingt es nicht,
1. eine familienfreundliche 6KSB am Haupthang anstelle des kurzen Schleppers zu bauen. Der Hang ist so breit, dass er zwei 6 KSB verträgt, eine bis auf den kl. Fb hoch und eine im unteren Bereich.

2. ...mit dem Naturschutz zu dealen dahingehend, dass man den Bereich um ESL offiziell stillegt, und dafür die Damenabfahrt reaktiviert und ferner über die Himmelsleiter eine weitere Piste Richtung Panoramahotel und dann wieder zur 4KB zu errichten.

3. ...die zweite Himmelsleiterabfahrt nicht schon längst ebenfalls beschneit ist. Da wird das Potential des schneesichersten hangs nicht genutzt.
Die Querelen der Himmelsleiter verstehe ich nicht - ein Ersatzbau des SL als 6KSB ist nach deutschem Baurecht eigentlich problemlos möglich, selbst in einem LSG. Andernorts geht das ja auch...! Vergleich GEO Karten:
Fichtelberg: http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebi ... layers=583
Feldberg: http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebi ... layers=589
Fellhorn: http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebi ... layers=589
Willingen: http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebi ... layers=589

4. ...die alte Bobbahn als attraktive Rodelbahn herzurichten ergänzend zur Familienrodelbahn - letztere endet auch im "nowhere" (unattraktiv). Man könnte den SL stehen lassen und als Rodellift umfunktionieren und die 6KSB daneben errichten. Das wäre ein Highlight. Mit einem offiziellen Rodellift kann man auch die Kosten für eine Rodelbahnbeschneiung finanzieren. Im Sommer könnte dieser ganze Bereich Himmelsleiter zum Bike-Park werden, was ein attraktives Ganzjahresangebot schafft.

5. ...mit dem Klinovec zu dealen, dass die eine Liftanbindung an die Grenze schaffen - und O-thal die notwendigen Arbeiten auf deutscher Seite verrichtet (Parkplätze....etc.). O-thal hat die Bettenkapazität und würde touristisch und wirtschaftlich profitieren. Man hätte zwei angebundene Skigebiete. Der jetzige Skibus ist viel zu umständlich und auf ewig von einer LuftSeilbahn Keilberg/Fichtelberg zu träumen ist keine gute Lösung.
Solange die O-thaler jedoch ihre eigenen Hausaufgaben nicht erledigen, würde eine direkte Keilberganbindung des Ortes die Skifahrer dorthin treiben, weil da einfach das attraktivere Skigebiet existiert und es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis auch das Skigebiet Neklid an den Keilberg angebunden wird.

Auch Abseits des Skigebietes sind die Defizite sichtbar. Der Ort hat es zu Zeiten der massiven Fördergelder verschlafen sich aufzuhübschen und moderne touristische Akzente zu setzen (u.a. Marktplatz, Eisbahn, Kastell, Hotel Bergfrieden, Schwimmbad). Es fehlt ein Ortsentwicklungskonzept mit einer optimierten Verkehrslenkung, so dass eine Flaniermeile und Fußgängerzone vom Markt zur Vierenstraße und zum Bahnhof geschaffen werden hätte werden können.

Jetzt schaut man neidisch auf Cz, die die massive EU-Förderung ausnutzen und man schreit nach der Politik.
Da kann ich nur sagen, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...

P.S.. Inwieweit die Entwicklung O-thal ggf. von alten Seilschaften tangiert wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.
jene1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 10.10.2010 - 21:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von jene1 »

der Artikel in der Freien Presse und der Kommentar von Manitou - dem gibt es nichts hinzuzufügen :top: :top: :top: Auch meine Meinung. Unglaublich, dass die O'thaler/ Deutschen das nicht auf die Reihe bekommen/ bekommen haben. Ich lege aber noch einen drauf: die haben nicht mehr viel Zeit.... (m.M.)
Aber eigentlich ist es ja in ganz Deutschland nicht anders - was bekommen wir denn noch auf die Reihe? Ich denke da mal so an Elbphilharmonie, Flughafen Berlin...oder Forenbezogen Verbindung Balderschwang, Modernisierung Sudelfeld... könnte man alles fortführen. :nein:
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ich stimme euch komplett zu. Das hatten wir aber schon mal ausführlich diskutiert und im Endeffekt kam genau das was im Wesentlichen @manitou geschrieben hat. Ich stell mir bloß immer die Frage: Können die echt nicht oder wollen die echt nicht. Ersteres könnte eher zutreffen da ja der sch...ss Naturschutz (nichts gegen Naturschutz, Tierschutz etc. aber manchmal/immer öfter gehen die mir so auf die Ketten), die müssen erstmal überall alles Lahm legen, dann wird diskutiert und irgendwann kommt man zu dem Beschluss das man doch nur (3 Seltene Schnecken dort hat ;D :biggrin: ). Also wenn alle wüssten das man 3 Km. neben O'thal soooooo geil Skifahren kann, mit Komfortablen Sesselliften, super Pisten, guter Flair dann würde glaub ich der Keilberg vor Leuten versinken. O'thal wird es von Jahr zu Jahr mehr merken das die Leute sich alternativen suchen, warum auch nicht? Ist doch schon geil auf der Tschechischen Seite, ich meine damit nicht nur Klinovec, es gibt auch noch genug andere Skigebiete die auch super gehn. Ich denke aber dieser Erkenntnis sind schon einige hier auf die schliche gekommen :D
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

@jene1 In Deutschland läuft schon einiges besser als in anderen Ländern, wir haben außerdem durch viele Umweltprojekte in den letzten Jahren viel zurückgegeben. Geld wird leider viel in zu umfangreiche Planungsverfahren gesteckt, die unseren Umfangreichen Gesetzen und den Klagen von Bürgern und Grünen Verbänden zurückzuführen ist. Wir haben in unserem Land keine Korruption auf hohem Level wie in vielen Staaten der Welt wie z.B. USA, Brasilien, ... Dafür haben wir als Hauptprobleme eine nichtwertschätzung unseres eingenen Landes! Würden die Mehrheit der Bürger die positive Grundstrucktur unseres Staates Wertschätzen, gäbe es auchnicht soviele Nörgelbürger. Solche Menschen regen sich über die Rückschritlichkeit unseres Landes auf, Nörgelen aber auch wenn es Veränderungen vor iherer Haustür gibt (von Spielplatz über neue Bahnstrecken, Sessellifte bishin zu den Flüchlingen). Dann gibt es noch diese Umweltverbände, welche in manchen Fällen Deutschland eben zu einem Lebenswerterem Ort machen. In vielen Fällen sind ihre Forderungen aber auch völlig über das Ziel Hinausgeschossen!
Am Beispiel von Oberwiesenthal kann man sehen was das heißt: seit vielen Jahren gibt es Schlagen an den Schleppliften, die FSB macht meistens Gewinn und Oberwiesenthal hat nach den 3 Großstädten mit die meisten Unterkünfte. Die durchschnittliche Saisonlänge beträgt definitiv über 100 Tage. Die Bahnen sind weder eine Neuerschließung von Gebiet, noch zerstören sie viel Wald. Wegen solchen Klagen machen diese Vereine sich definitiv viele Feinde. Die Pläne für die Sesselbahnen sind ja schon, wegen genau solchen Leuten, bereinigt von einem "Risiko-Faktor". Wenn die Grünen dann trozdem Klage eineichen, wegen seltenen Vögeln und einer ihres Achtens "nicht wirtschaftlichen Hauphang KSB", kann man nur den Kopf Schütteln!
Wo lag zu Weihnachten Schnee ? Nicht in der Skiwelt - sondern auf dem Fichtelberg.

@Leonkopsch123, so schlecht ist Oberwiesenthal garnicht, ein gutes Familienskigebiet: mit den ESL Pisten wäre auch für uns eine gute Abwechslung gegeben ...

Ich finde wir sollten Othal unterstützen, was in der Vergangenheit nix wurde können wir nichtmehr ändern. Wichtig ist: JETZT muss etwas passieren! :D
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ja, es muss etwas passieren. Aber wenn man sich nicht endlich auf einen gemeinsamen Beschluss zwischen den Umweltschützern und der FSB einigt, wird es sicherlich bald ,,Abwanderungen" (die es ja jetzt schon gibt) in noch größerem Ausmaß geben. Und wo bitteschön ist der Fichtelberg ein Anfängerskigebiet, also ich hab schon einige Kinder gesehen die nach 3 öden, anstrengenden Schleppliftfahrten die Lust verloren hatten oder nicht mehr konnten durch das ständige stehen. Ich muss sagen, nach 5-6 Schleppliftfahrten merk ich meine Beine auch schon :D . Und Lust 20min. am 4er zu stehen um dann gegen 12 Uhr den total verbuckelten Haupthang zu fahren hab ich auch nicht. Ich finde der Fichtelberg hat ein schönes Gelände zum Skifahren, nur, der Himmelsleiter müsste unbedingt erneuert werden und eine bessere beschneiung müsste dort auch hohe Priorität haben. Jetzt denken wir ja, die haben doch da erst vor einigen Jahren neue Lanzen angeschafft. Ja das stimmt, nur blöd wenn der Wind mal aus der anderen Richtung kommt, dann können wir alle ,,Waldfahren". : ,,auch nicht schlecht".
Wie gesagt, der ESL muss wieder in Gang gesetzt werden aber ich könnt mir vorstellen da ist die Piste schon gut eingewuchert! Ist eigentlich eine Tolle Piste aber halt nie geöffnet, und nicht weil kein Schnee da war, die schlauen Leute von Umwelt/Natur-schutz haben wieder super Arbeit geleistet.

Ich will aber auch unbedingt das es auch mal vorran geht. Wenn man am Haupthang eine 8 KSB hat oder 6 KSB hat dann wird es sicher auch für den Keilberg eine Option werden mit der Verbindung. Ich versteh aber auch komplett die Tschechischen Betreiber, warum sollten sie jetzt die Verbindung bauen, man hat doch sowieso die besseren Anlagen und die Leute würden rüber kommen, daraus folgt: total überlaufen.

Aber wenn man ,,irgendwann" dann mal am Haupthang mit einer KSB hoch fahren könnte dann würde man sich sicher mal einen Kopf über die Verbindung machen. Himmelsleiter übrigens auch dringend ersetzen!

Übrigens: da das Erzgebirge eine sehr gute Lage hat gegenüber dem Wetter Düfte ja jedem bekannt sein. Das es auch mal strengen dauerfrost geben kann mit ordentlich Neuschnee ist auch bekannt, daß das Erzgebirge relativ hoch liegt, z.B gegenüber dem Sauerland dürfte auch bekannt sein.
Da kann es sicher auch mal vorkommen das es im Erzgebirge auf den hohen Gipfeln mehr Naturschnee hat als in den Alpen.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Maxi.esb »

Ich weiß sowas soll hier eher nicht rein und ich weiß auch, dass ich bei den meisten Skifans und AF mitgliedern auf komplett andere Meinung stoße, aber wenn ich hier so manches lese frag ich mich warum gehen die Leut überhaupt noch Skifahren?
Leonkopsch123 hat geschrieben:ich hab schon einige Kinder gesehen die nach 3 öden, anstrengenden Schleppliftfahrten die Lust verloren hatten oder nicht mehr konnten durch das ständige stehen. Ich muss sagen, nach 5-6 Schleppliftfahrten merk ich meine Beine auch schon
Das liegt ganz einfach daran, dass die Leute nicht mehr Skifahren können und unsportlich sind, an nichts anderem!!
Skifahren ist ein Sport und zwar ein Wintersport. Das heißt, man muss sich körperlich anstrengen (und da brennen halt auch mal die Oberschenkel und man muss eine Pause machen) und es könnte eventuell draußen kalt sein, denn ohne diese Kälte würde ja irgendwie der Sport nicht möglich sein.
Und was bitte ist an nem flachen Schlepper wie am Haupthang anstrengend? Man muss einfach nur stehen und ist schneller oben als mit nem fixen Sessellift.
Von mir aus sollens, wenns mit dem Kurvenschlepplift nicht mehr geht, EINE KSB da rauf bauen, aber an der kurzen blauen Piste brauch es doch nichts anderes. Der ist für Anfänger und aus eigener Erfahrung lernt man das an nem SL am besten Skifahren. Das war schon immer so und solang man noch selber Skifahren muss bleibt das auch so.

Dann noch zum Thema kleiner Fichtelberg; Wenn man den aufgibt verliert das Gebiet die 2/3 roten Pisten und dass währen mmn. die einzigen attraktiven. Damit hast du noch geringer Abwechslung und man muss sich nicht wundern, wenn noch mehr zum Klínovec rüber fahren. Da geht ich jede Wette ein!
Wenn die Umweltschützer meinen, dass jetzt nur eine Bahn gebaut werden darf, dann soll halt die Himmelsleiter ersetzt werden (auch wenn das noch paar Jahre dauert), das wäre halbwegs verständlich, man hätte Ersatzteile für die 2 anderen SL's und von dem gesparten Geld soll man lieber den ESL generalüberholen/rebuilden und dann sind doch alle glücklich oder nicht?

V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

Der ESL vergammelt doch :cry: - und auch wenn er auf ist ist er alles andere als Profitabel. Du benötigst (mind) 2 Personen um den Lift und die Pisten zu betreiben, und der Lift schafft irgendwas unter 550 Personen die Stunde. Die Piste ist noch gut in Schuss, ich denke es liegt an der FSB, die das Finanzielle Wagnis nicht eingehen will: zurzeit ist dort jedenfalls genug Schnee um den Lift öffnen zu können! :|

Aber vielleicht benötigt man den Lift garnicht um die Pisten zu fahren.
Was wäre wenn man ein ganzes Stück weiter unten, am Oberen Ortsrand einen kurzen Doppel-Schlepper zum ersten Wäldchen (links der beiden Neus Schlepper) hoch baut? Dann bräuchte man nurnoch einen Ziehweg/flache blaue Piste kurz durch das Wäldchen zum linken Haupthang und man hätte das ESL Gebiet wieder angebunden.

Bild
Alles nur mal so als Idee Länge nur ~250m - ich weiß auch nicht ob sich dort noch NSG oder ein anderes Schutzgebiet befindet.
Wenn man den Lift mitten durch den Wald zum oberen geplanten SL ziehen würde oder näher an den ESL stellen würde, dann würde dies erst recht nicht genehmigt.


Bild
Aber vielleicht wäre der 1000er Schlepper (in leicht verlängerter Form) eine Art Lösung ? - Der Witz daran: ~100m länger als KSB.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von odolmann »

Ein 63-jähriger Rentner fährt also in 3h über 20x und dann nur unter der Seilbahn, macht rekordverdächtige 6000hm. Ich bin letztens selber genau diese Runde mehrfach gefahren, i.d.R. dauert ein Umlauf 10min also habe ich 6 Fahrten mit der 4KSB pro Stunde geschafft, das geht aber gut in die Knochen. Und wozu braucht er eine Verbesserung im Skigebiet wenn er nur die 4KSB nutzt, die steht direkt am Pistenanfang und -ende, idealer geht es für ihn doch gar nicht. Liest sich daher etwas "konstruiert" was da hinein geschrieben wurde, zumal ein Vielfahrer mit Dauerkarte auch nicht gerade Zielgruppe ist. Aber als Diskussionsansatz ist es trotzdem willkommen :wink:

@manitou: ich bin immer noch dagegen den Kl. Fichtelberg aufzugeben, wenn überhaupt dann nur wenn anderswo neue Pisten kommen. Das wiederum ist nicht realistisch, also darf man auch keine Pistenfläche hergeben. Aus meiner Sicht ist auch das Thema Bikepark in Othal durch, hier gibt es tolle Angebote am Rabenberg und Klinovec.

@Maxi.esb: ich finde auch der SL am Haupthang macht einen nicht kaputt, selbst bis hoch auf den Kl. Fichtelberg ist das kein Problem. Wer Sport betreibt sollte auch eine gewisse Grundsportlichkeit haben. Nicht nur zum SL-fahren, allein die Reaktionsfähigkeit auf der Piste bei unerwarteten Ereignissen ist enorm wichtig für die Sicherheit. Stürzt vor mir einer, wird eine Eisplatte sichtbar, überrascht mich eine Welle oder ein Buckel muss ich doch schnell und sicher ausweichen, bremsen oder stoppen können. Allerdings ist die SL-Trasse an der Himmelsleiter tlw. steil, da dürfte wirklich gern eine Sesselbahn hin.

@V4Show: Die Idee eines zusätzlichen kurzen SL für den Kl. Fichtelberg halte ich für unpraktisch, wer bitte hängt sich nach dieser Abfahrt an drei Lifte nacheinander um dann eine Wiederholungsfahrt zu machen?

Ich bin mir generell nicht sicher was mit dem ESL am Kl. Fichtelberg ist, also könnte der bei ausreichender Schneelage überhaupt noch in Betrieb gesetzt werden oder hat der TÜV schon lange die Betriebserlaubnis entzogen? Wir werden es denke ich herausfinden wenn die Schneedecke weiter wächst, denn das Gelände ist jetzt schon durchaus fahrbar. An finanziellen Abwägungen liegt es m.E.n. nicht, allein schon ein Mehr an geöffneten Pisten-km wäre doch gut für das Image
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

Am 19./ 20. Januar unternimmt der sächsische Wirtschaftsminister Dulig, der auch für den Tourismus und die Tourismusförderung zuständig ist, eine Tour durchs Erzgebirge, u.a. ist er auch in Oberwiesenthal zu Gast. Es geht um den Wintertourismus, aber auch um Ganzjahresangebote in den Wintersportorten. Ich weiß nicht, mit welchen Leuten er vor Ort spricht, aber der GF der FSB Herr Lötzsch wird sicher dabei sein. Und ich bin überzeugt, das da Klartext gesprochen wird. Es gab ja in den vergangenen Wochen und Monaten einige Artikel in der Freien Presse, in denen die Defizite von Othal und der Wettbewerb mit den tschechischen Nachbarn deutlich angesprochen wurde.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kurti
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 02.01.2015 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04155 Leipzig
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Kurti »

Den kleinen Fichtelberg aufzugeben halte ich mit für das dümmste was man machen kann. Die Ziehwege durch den Wald, Eckbauer usw., alles wäre dahin.
Das würde dem bisherigen Handeln da die Krone aufsetzen!
Auch wenn ich much wiederhole, ne 6er mit Knick und Zwischenstation wäre für mich das Ideal. Würde auch die alte Trasse nutzen können.
Und hoffentlich ist jemand so schlau und schickt den Politnik mal an den Keilberg, da kann er sehen wie man es gescheit macht!!
Ich fahre jetzt für 2 Tage hoch. Und die Schlafmützen in O'wie werden mich (leider) wieder nicht als zahlenden Gast haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Leider ist (wie hier schon gefühlt 1000 mal angesprochen) der Start der Haupthanges zu schmal und ein wenig zu steil für die Massen die ein 6 da hoch schaufelt, es werden auch sicherlich nicht al zu viele dann in der gedachten Mittelstation aussteigen, man müsste den Anfang der Piste halt um das doppelte verbreitern und die Sache sehe dort viel entspannter aus, nur ist da ja noch der Umweltschutz oder wie die Kollegen auch heißen :|
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Race'TI'm »

Auch ich möchte mich nochmal in die Diskussion einklinken. Ein Sessellift mit Mittelstation ist einfach nur Utopie, den wird es niemals geben. Dies hat mehrere Gründe. Einerseits ist solch eine Lösung viel zu teuer. Zweitens - wer würde schon an der Mittelstation aussteigen? Richtig, niemand.. Maximal 10 %, nämlich die absoluten Anfänger. Alle anderen würde weiter hoch zum Gipfel fahren und das wiederum würde dazu führen, dass das zu schmale obere Stück restlos überfüllt wäre. Die Lösung mit dem 8er bis auf Höhe des Skiheimweges (etwas darüber) halte ich für die beste Lösung, auch wenn man ein kleines Stück Piste aufgibt. Gründe hierfür sind die geringere Windanfälligkeit, ausreichende Pistenbreite sowie Kompromiss und beste Umsetzbarkeit in Sachen Umweltschutz.

Allerdings bleibe ich auf dem Standpunkt, dass der Fichtelberg längst abgehängt ist. In nicht allzu ferner Zukunft wird der Keilberg eine Anlage vom Parkplatz Jachymov zu den Windrädern ziehen und damit eine Anbindung an das Skiareal Neklid und an den Ort Bozi Dar (der sich rasant und prächtig entwickelt) schaffen. Übernachtungsmöglichkeiten hat man dann im eigenen Land, mit 6 Sesselliften eine deutliche Überlegenheit ggü dem Fichtelberg und mit über 30 Pisten-km auch eine klare Dominanz. Oberwiesenthal braucht man dann nicht mehr und ohnehin stellt sich die Frage: Wer fährt dann noch an den Fichtelberg??? Höchstens die, die den Keilberg nicht kennen.

Einzige Möglichkeit für den Fichtelberg: Rasante Entwicklung! Schnellstmöglich die Himmelsleiter 6-KSB und die Haupthang 8-KSB setzen und dann mit dem Keilberg in Kontakt treten, damit dieser die Fuchsloch-Anlage priorisiert. Dann die EUB vom Fuchsloch bis zum aktuellen Knick Kurvenschlepplift bauen und das alles nicht erst in 20 Jahren. Das sind Maßnahmen, die SCHNELLSTMÖGLICH eingeleitet werden müssen und zwar mit Schmackes und nicht mit der Gemütlichkeit von Herrn Lötzsch!!! Ansonsten ist ganz schnell finito in Othal und am Fichtelberg.

Kleine Info noch zum Thema der Pistenmaschinen am Klinovec. Es sind tatsächlich alle von mir aufgezählten Maschinen im Areal. Der LH 500 W ging nicht zurück und auch der PB 200 ist im Gegensatz einiger Behauptungen hier noch im Einsatz. Beispielsweise wurde er zum Erstellen des Funparks genutzt. Auch der PB 300 und der PB 300 W arbeiten noch. Also nix mit PB 300 mit abmontierter Winde ist lediglich noch im Einsatz.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

Zu dem von Race`TI`m gesagten: Ich bin auch der Meinung, daß eine KSB am Haupthang in Othal mit Mittelstation illusorisch ist. Die Gründe wurden genannt. Konzentrieren wir uns mal auf das Machbare in Othal.
1. KSB an der Himmelsleiter; Ausbau der Piste 10 mit einer Beschneiungsanlage
2. 8-KSB am Haupthang bis etwa Höhe Skiheimweg mit Nachtski + Schlepplift auf der Trasse des Kurvenschleppliftes etwa ab der Kurve zum Kleinen Fichtelberg. Möglicherweise kann man die Piste 6 am ESL da mit einbinden.
Erst wenn man diese beiden Projekte realisiert hat, wird man weiter darüber nachdenken, ob a) neue ( alte ) Pisten angelegt werden und b) wie die seilbahntechnische Verbindung zum Keilberg aussehen soll. Bis dahin haben wir im optimistischen Fall das Jahr 2020.
Wie sieht es am Keilberg aus. Auch da hat man im eigenen Skigebiet noch zu tun, ehe man die Verbindungen zum Neklid-Gebiet und zum Fichtelberg angeht.
1. Ausbau der Damska-Piste + Ausbau Beschneiung dort und danach Bau der KSB Damska. Ich denke, das hat oberste Priorität.
2. Weiterer Ausbau der Nordseite des Keilbergs. Die derzeitige Linienführung der Piste Turisticka im Bereich der Straßenüberquerung ist nur ein Provisorium.
Wenn diese Projekte realisiert sind, wird man möglicherweise an die Verbindungen herangehen. Auch da wird es wohl 2020 werden.
Wie verbindet man Neklid-Keilberg und Fichtelberg. Es gibt aus meiner Sicht 2 Varianten.
1. Fichtelberg-Keilberg als Peak to Peak-Bahn. Ganzjahresnutzung wäre möglich. Keilberg-Neklid , so wie Race`TI`m geschrieben hat, von Talstation Jachymovska zu den Windrädern am Neklid.
2. Fichtelberg-Keilberg; EUB wie Race`TI`m beschrieben hat, vom Haupthang zum Fuchsloch und eine KSB vom Fuchsloch zum Keilberggipfel + Piste; KSB vom Fuchsloch zum Neklid + Piste
Sollte der Fichtelberg außen vor bleiben, kann man das Neklid-Gebiet ja auch über die beiden oben beschriebenen Varianten verbinden.
Mal paar Gedankenspiele, die nicht neu waren. Paar Seiten weiter vorn taucht alles schon mal auf.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowgeek
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2015 - 21:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von snowgeek »

Insgesamt erinnert mich dies doch alles ein wenig an die Blinden und den Einäugigen. Ich bin ebenfalls der Ansicht dass es beim Fichtelberg allerhöchste Eisenbahn ist, auch nur irgendeinen vorzeigbaren Fortschritt zu erzielen, und man gibt sich ja zumindest Mühe. Desweiteren sollte man dort schleunigst von der "die und wir"-Rhetorik wegkommen was den Keilberg angeht, denn aus Sicht des Fichtelberges wird es letztendlich doch nur mit gemeinsamer Vermarktung gehen.

Bisher hatte man noch den Komfort, dass man zumindest in Sachen Gästebetten und Flair gegenüber der wenig entwickelten Keilbergregion die Oberhand hatte, wenn man schon beim Skigebiet den Anschluss verloren hat. Dies ändert sich allerdings zunehmend und wie bereits erwähnt, hat sich insbesondere Boží Dar zu einem netten Urlaubsörtchen entwickelt wo man auch gern nach dem Skitag noch mal einen Fuß vor die Tür setzt. Loučná scheint ebenfalls ambitionierte Pläne zu haben, wobei mir die bisherige gestalterische Ausführung mancher Neubauten eher weniger zusagt.

Zudem sollte O'thal trotz gemeinsamer Vermarktung des Skigebietes die eigenen Vorzüge hervorheben. Die historische Gondelbahn, die Dampfeisenbahn, die Volkskunst, die deutsche Sprache und die vergleichsweise etwas freundlichere Einstellung gegenüber zahlenden Kunden sind alles Trümpfe die es auszuspielen gilt.

Ansonsten sollte allerdings auch der Klínovec so langsam zusehen, dass er sich nicht allzusehr auf seinen Lorbeeren ausruht sondern das Eisen schmiedet solange es heiß ist. Jeder der über Silvester 40 Minuten am Lift angestanden hat wird wohl beim nächsten Mal zweimal überlegen ob er nicht doch etwas anderes unternimmt.

Ich weiß nicht ob dieser Artikel aus dem Jahr 2008 hier schon einmal gepostet wurde.

http://cestovani.idnes.cz/krusnohorsky- ... g_zima_tom

Dort sind bereits einige Ausbauelemente enthalten welche sich auch in der aktuellen Flächennutzungsplanung und der Diskussion hier im Forum wiederfinden. Es war damals (sicherlich etwas übereuphorisch) angedacht, dass der komplette Plan einmal 2020 umgesetzt sein wird. Vom größten Skigebiet zwischen Baltikum und Alpen war die Rede, nunja, je nach Betrachtungsweise stimmt dies ja sogar. Heute, neun Jahre später, ist gerade mal einer (!) der fünf neuen Lifte umgesetzt und es gibt noch keine verbindlichen Pläne bezüglich der vier weiteren. In den letzten drei Jahren sind keine nennenswerten Kapazitätserweiterungen (Lifte oder Pisten) dazugekommen, auch wenn man in anderen Bereichen Fortschritte erzielt hat.

Wenn ich mir die Wortwahl derer hier im Forum, die näher am Geschehen dran sind, einmal verinnerliche dann geht der Trend doch schon sehr klar in Richtung Stillstand oder zumindest Entwicklung in sehr kleinen Schritten. Beispielhaft hierfür ist der Neubau der Dámská: war von einem Ersatz durch eine neuer 6KSB schon vor zwei Jahren die Rede, verschiebt sich der Bau Jahr für Jahr in schöner Regelmäßigkeit, und nun wird es möglicherweise gar nur noch ein gebrauchter Vierersessel mit Umsetzung frühestens in zwei Jahren. Auf der eigenen Webseite wird die Anlage der Umfahrung des Steilhanges an der Brücke (welche Zyniker wohl als fünf Schubkarren Erde beschreiben würden) vielsagend als erster Schritt eines langfristigen Planes zum Ausbau des Nordhanges beschrieben.

Dies ist für mich ein ganz klares Indiz dass beim Geld die Säge doch kräftiger zu klemmen scheint, was ja bei russischen Investoren zur Zeit durchaus schonmal vorkommen soll. Es wäre angesichts der tollen Entwicklung generell sehr schade sollte dies tatsächlich die Weiterentwicklung bremsen, aber wenn ich ehrlich bin werde ich von Jahr zu Jahr skeptischer was große Sprünge am Klínovec angeht.

Am Plešivec sieht es gleich ganz düster aus. Hier schafft man es nicht einmal das Skigebiet annähernd zeitnah für den Betrieb herzurichten, trotz besserer Höhenlage als viele kleinere Gebiete in der Umgebung und modernster Technik. Von weiterem Ausbau braucht man dort momentan wohl ohnehin nicht sprechen, das "Projekt 2015/16" hat man ja nun auch vom Pistenplan genommen.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“