Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von snowotz »

Gerade eben im Internet entdeckt:


Schöneck im Vogtland (Sachsen)-
Am 28.9.05 fiel der Startschuß für die neue Skischaukel "Skiwelt-Schöneck"
Neuer 4er Sessellift ab Saison 2006/2007 !!!

Quelle:
http://www.stadt-schoeneck.de
Zuletzt geändert von maba04 am 05.01.2021 - 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von flo »

Im Flyer ist auch noch die Rede von zwei Schleppliften und Komplettbeschneiung ab 06/07 :)

Weiß jemand wer der Träger ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt diese Summen aufbringen kann.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

will jetzt nicht einen auf schlau machen,aber meines wissens ist vogtland nicht gleich erzgebirge....
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

Hm, also laut dem DSV-Skiatlas zählen die Klingenthal und Schöneck zu dem Erzgebirge dazu. Und auf deren Website heißt es Vogtland ?!

Wie auch immer, kenn mich in der Gegend auch nicht so gut aus.
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 08.12.2003 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dietzenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DiDa »

Das Geld kommt fasst ausschließlich aus Fördermitteln. So steht es jedenfalls auf der Homepage vom Vogtlandkreis.

http://www.vogtlandkreis.de/shownews.php?id=1389
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Nix gegen den Osten, aber so viele Fördermittel wünscht sich mancher Betreiber in Bayern oder Baden-Württemberg auch..

Gruß Thomas
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ums mal auf den Punkt zu bringen:
Gesamtkosten: 5,1 Millionen Euro
Fördermittel: 4,1 Millionen Euro
Zuschuss Landkreis: 500.000 Euro
Eigenmittel Stadt: 500.000 Euro
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Krass 8O
Man baut ein fast komplett neues (Gut zwei Lifte stehen schon) Skigebiet auf deutschem Boden? Unddann noch mit Unsummen von Fördergeldern? Ich mein vielleicht wirds ja was. Aber hoffentlich wirds nicht so ne Subventionswüste wie schon viele andere Freizeitprojekte im Osten. Von der länge der Abfahrten her könnts ja schon mit dem Sauerland konkurieren. ;)
Ich finds aber auch bemerkenswert, dass wir da bis jetzt noch nichts von mitbekommen haben. Ich mein, das wird nächstes Jahr gebaut.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

McMaf hat geschrieben: Ich finds aber auch bemerkenswert, dass wir da bis jetzt noch nichts von mitbekommen haben. Ich mein, das wird nächstes Jahr gebaut.
Bin da auch nur durch Zufall drauf gestoßen, als ich nach der neuen Liftanlage in Klingenthal (Aschberg-Schanze) gesucht habe, ob das jetzt nun ein Wiele wird, oder doch ne SB.

Es ist halt dort so wie in Winterberg auch:
Man bekommt erst was davon mit, wenn das Ding schon fast steht.
Ich erinnere nur an die Aussage vom Skiliftkarusell "Uns ist nicht´s bekannt, daß eine neue Anlage gebaut wird", und dabei war der Quick-Jet schon so gut wie fertig :lol:

Frank Neidhardt
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 25.05.2006 - 18:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schöneck/ Vogtland, 768 m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank Neidhardt »

Nachdem hier in Schöneck im letzten September die Bauarbeiten für die "Skiwelt Schöneck" begonnen haben, ist deren Bau jetzt schon weit gediehen.

Die neuen Pisten sind geebnet, der Brauchwasserspeicher geht seiner Vollendung entgegen.

Ebenso sind die Fundamente des Doppelschleppliftes am Nordhang in Arbeit.

Bereits fertig sind die Fundamente der 4er Sesselbahn der Fa. Leitner, die Berg- Umlenkstation sowie die Stütze 7 stehen bereits, die Stützen 6 und 5 sind in der Montagephase.

Bilder gibts von der Web- Cam. am Ifa Ferienpark.
http://www.ifa-ferienpark.de/webcam/cam2.php
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

Hast Du auch Info´s zum Stand der Bahn (vermutl. Wieli) an der Aschbergschanze bzw. Vogtland-Arena.

Ihre Website bzw. deren Namen versteigern sie ja gerade. Scheinen wohl Kohle zu brauchen!
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Frank Neidhardt
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 25.05.2006 - 18:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schöneck/ Vogtland, 768 m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank Neidhardt »

Hi!

Naja, viel Infos gibts dazu nicht. Es wird jedenfalls ein Wieli, das steht fest. Die Kosten werden sich auf ca. 900.000 € belaufen.
Die Anlage soll ohne Betonfundamente auskommen.

Grüße vom Frank!
Frank Neidhardt
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 25.05.2006 - 18:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schöneck/ Vogtland, 768 m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank Neidhardt »

Um deine Frage nachzukommen, was den Verkauf der Domains betrifft:

Ob die wirklich Geld brauchen weis wohl keiner, denn bis heute ist die Finanzierung der Vogtlandarena nicht vollständig offengelegt. Noch am Beginn der Bauarbeiten wurden ca. 7 Mio € veranschlagt, jetzt liegen die kosten schon bei über dem doppelten!

..Und es scheint kein Ende abzusehen.
Also werden wohl in Zukunft noch einige Überraschungen auf deas Vogtland zukommen.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Abgesehen von dem Finanziellen sind die Bauarbeiten in der Skiwelt Schöneck schon weit vorangeschritten. Wie auch auf der Webcam zu sehen, sind die Vierersessel bereits montiert. Auch die Schlepplifte und der Speicherteich sehen nicht schlecht aus.
Eine schöne Dokumentation über den Baufortschritt findet man hier:
http://www.stadt-schoeneck.de/tourismus ... haukel.htm
Frank Neidhardt
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 25.05.2006 - 18:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schöneck/ Vogtland, 768 m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank Neidhardt »

Hallo!

Das kann ich bestätigen, spazier da ja jeden Tag mal hin um mir die Bauarbeiten anzuschauen. Mach mich jetzt gleich wieder auf den Weg.

Wenn ich das so sehe, freu ich mich schon sehr auf den Winter, wenn ich endlich auch selber die neuen Pisten testen kann:-)
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Und wir würden uns über Photos von deinen Pistentests freuen. :)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Und von den Baustellenbegehungen. :lol:

Frank Neidhardt
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 25.05.2006 - 18:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schöneck/ Vogtland, 768 m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank Neidhardt »

Naja, ob ich da Bildbeweise haben will, wenn ich mich zum ersten Mal fremden Pisten runterstürz... eine hat ja immerhin ne Hangneigung von 40%. Da üb ich vorher lieber bissl.:-)

Leider konnte ich bisher kaum Fotos machen, geschweige denn die hier irgendwo zeigen weil ich keine Digicam hab und mir die Sache im Moment auch nicht leisten kann... will ab Oktober studieren...

Also wird dir wohl nichts andres übrig bleiben, als mit mir zu testen, sozusagen live dabei zusein.
Also die Sessel sind ganz bequem, hab ich schon getestet:-)

Als nächster Bauabschnitt wird jetzt die Hauptkasse gebaut. Im bereits fertiggestellten Loipenhaus mit eigenem Bahnhof im Erdgeschoss. Im Winter fahren dann wieder Sonderzüge Leipzig- Schöneck direkt bis mitten ins Skigebiet.

Bei all den Neuerungen hier hab ich schon etwas Wehmut gespürt, als unser schöner alter "Großer Lift" in den letzten Tagen patt gemacht wurde und nur ein Haufen Schrott übrig blieb.

Da hingen tausende Stunden freiwillige Arbeit dran, ihn über 35 Jahre am Laufen zu halten. Damals zu DDR- Zeiten wurde er in verschiedenen Betrieben hier in Schöneck in einer Gemeinschaftsaufgabe gebaut. Alles echte Handarbeit. - Die auch manchmal Nerven gekostet hat, wenn er in den letzten Jahren immer wieder mal streikte.

Kapazitäten hatte er auch keine mehr... 400 Leute pro Stunde. So hieß es am Wochenende immer früh aufstehen, Schneelage prüfen, gegen neun fertig sein, rüber zum Hang schauen, ob er schon läuft, wenn ja, schnell runter... auf Skiern über die Wiesen, die Talstation liegt tiefer als die Stadt. Und natürlich beten, dass er hält und nicht den Geist aufgibt, weil ne Sicherung versagte oder in den Gehängen die Bandfedern rissen. dann musste man eben laufen:-) Gegen 11 dann gings heim, zu viele Leute.
Ja, das warn Zeiten...ab jetzt wohl vorbei.

Viele Grüße vom Frank!
Frank Neidhardt
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 25.05.2006 - 18:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schöneck/ Vogtland, 768 m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tag der offenen Tür

Beitrag von Frank Neidhardt »

Hallo und einen schönen guten Morgen wünsche ich!

Nun ist es also vollbracht... nach knapp einem Jahr Bauzeit ist die "Skiwelt Schöneck" nun fertig.

Geplant war die Fertigstellung bereits für den 30. Juni, jedoch hat man da die Rechnung nicht mit dem letzten Winter gemacht. Und so hat sich der Bau schließlich um fast 3 Monate verzögert.

Ab jetzt bietet das Skigebiet insgesamt über 2 km Pisten, davon ca. 300 Meter "blau", ca. 1400 Meter "rot" und ca. 500 Meter "schwarz"
Die längste Piste ist ca. 750 Meter lang.

Am 16. September von 12- 17 Uhr findet nun ein Tag der offenen Tür statt, in dem das Skigebiet offiziel übergeben wird und Besuchern Führungen angeboten werden.
Wer Lust hat, kann kostenlos die neue Vierersesselbahn testen.

Für verpflegung und musikalische Umrahmung ist natürlich auch gesorgt:-)

Noch ein kleiner Sevice:

Die Skilifte (Babylift, Skilift Schießhausberg, Vierersessellift Hohe Reuth, Anfängerlift und Doppelschlepplift Streugrün)
Haben in Zukunft, sofern Schnee liegt, von 9 bis 16 uhr geöffnet, Flutlichtfahren ist Mittwochs, Freitags und Samstags von 18- 21:30 möglich.

Die Kartenpreise stehen auch schon fest, wens interessiert, der melde sich.

Schönen Tag noch!
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Bei all den Neuerungen hier hab ich schon etwas Wehmut gespürt, als unser schöner alter "Großer Lift" in den letzten Tagen patt gemacht wurde und nur ein Haufen Schrott übrig blieb.
Hast Du denn Fotos vom alten Lift und kannst sie bei Gelegenheit mal scannen und hier einstellen? Handarbeitslifte "Made in GDR" sind immer eine hochinteressante Sache. ;-) Irgendwo an Deiner künftigen Hochschule werden sie bestimmt einen Scanner haben.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Hier gibts ein Video vom Tag der offenen Tür:

http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=17 ... News=34704
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Täuscht das, oder hat der Lift sehr hohe Stützen?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ist der neue Schlepplift Marke Eigenbau? Nach Leitner schaut der nicht so aus.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

welcher schlepplift? hab in dem video nur nen sessellift gesehen und der is definitiv ein leitner;)
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Frank Neidhardt
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 25.05.2006 - 18:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schöneck/ Vogtland, 768 m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank Neidhardt »

Der Schlepplift ist von einer Schönecker Firma gebaut.

Wäre ja noch schöner, wenn wir als Wintersportort nicht mal nen Skiliftbau hätten:-)

Die Gehänge sind aber von Leitner.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“