Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

@skifam
Wie soll man dann später zum zukünftigen FuchslochSL rüberkommen???? - Neugenehmigungen gibt's nicht mehr!!!!!!
Wenn der Keilberg einen Lift ins Fuchsloch baut wird das zu 90% eine 6erKSB werden, kein 1,7 - 1,8km langer SchleppLift! 8O :lach:
-> von Othaler Seite gibt es angeblich verstellungen zu einer kurzen Gondel von dort unten zum Haupthang hoch (hat user Klinovec ein paar Seiten vorher schonmal erwähnt)

Zur Alten Jachymovska, nein die aufbauten wurden nicht abgebaut, aber wenn du auf YT schaust gibt eine Reihe von leuten die auf/um die Jachymovska Freeride gefahren sind. Relativ große Baumabstände machen das möglich: bis zum Pistenknick auf der alten JM - dann Wald und die letzten ~300m wieder auf dem Steilhang -> da hat man die Downhillstrecke schon umgelegt. Wird auf keinen Fall für immer so bleiben. Entweder die Downhill Crew behält diesen Platz für ihre DH strecke und die alte Jachymovska wird neu angelegt oder umgedreht.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von manitou »

Vielleicht wird ja derzeit hinter den Kulissen verhandelt und die Maßnahme ist ein Teil dessen?!
Wenn der Naturschutz für die Aufgabe des ESL samt Piste dafür dem Ausbau der Himmelsleiter (6KSB + Bikepark im Sommmer) zustimmt, neue Lifte am Haupthang, einer Reaktivierung der Damenabfahrt, breitere Verbindungspisten zwischen Gr. Fichtelberg und Haupthang, einer Abzweigpiste von der Himmelsleiter in Höhe des PanoramaHotels in Richtung 4KSB, dann wäre für das Skigebiet viel gewonnen.

Ich plädiere ja schon seit langem für einen solchen Deal. Wäre schön, wenn ungefähr so etwas tatsächlich hihter den Kulissen läuft.
jene1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 10.10.2010 - 21:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von jene1 »

Wäre schön, wenn ungefähr so etwas tatsächlich hihter den Kulissen läuft
das glaubst du doch nicht wirklich, oder ?

zur Erinnerung hier noch mal Auszüge aus dem Kommentar der Frau Thieme (Redakteurin Recherche Team der Freien Presse) zum auf Seite 50 verlinkten Artikel in der Freien Presse:
...und die Anwesenden haben nichts Besseres zu tun, als sich gegenseitig zu bekriegen. Nicht mit lautem Geschrei. Aber mit so spitzen Worten, dass jeder spürt: Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Runde nähert sich dem Nullpunkt. So in etwa muss es dem sächsischen Wirtschaftsminister auf seiner Wintertourismustour beim Stopp in Oberwiesenthal ergangen sein.
und
Er erlebte Unternehmer wie Jens Weißflog oder den Chef der Vereinigten Skischule, die sehr genau wissen, wo es lang gehen muss. Doch auf dem Dach Sachsens macht jeder sein Ding für sich
Das alles spricht irgendwie nicht dafür.

Ganz ehrlich, ich glaube O'thal hat abgegessen. Der Zug ist abgefahren. So schade es ist.
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

manitou hat geschrieben:Vielleicht wird ja derzeit hinter den Kulissen verhandelt und die Maßnahme ist ein Teil dessen?!
Wenn der Naturschutz für die Aufgabe des ESL samt Piste dafür dem Ausbau der Himmelsleiter (6KSB + Bikepark im Sommmer) zustimmt, neue Lifte am Haupthang, einer Reaktivierung der Damenabfahrt, breitere Verbindungspisten zwischen Gr. Fichtelberg und Haupthang, einer Abzweigpiste von der Himmelsleiter in Höhe des PanoramaHotels in Richtung 4KSB, dann wäre für das Skigebiet viel gewonnen.
Eine Reaktivierung der Damenabfahrt und die Abzweigpiste von der Himmelsleiter Richtung 4-KSB ist derzeit kein Bestandteil der Planungen. Die anderen genannten Projekte schon. Es wird so kommen, daß für die Modernisierung des Skigebietes als Preis die Pisten 6 und 7 und der ESL am Kleinen Fichtelberg aufgegeben wird. Neue Pistenflächen wird es zumindest mittelfristig nicht geben. Da bin ich mir ziemlich sicher.
jene1 hat geschrieben:
Wäre schön, wenn ungefähr so etwas tatsächlich hihter den Kulissen läuft
das glaubst du doch nicht wirklich, oder ?

zur Erinnerung hier noch mal Auszüge aus dem Kommentar der Frau Thieme (Redakteurin Recherche Team der Freien Presse) zum auf Seite 50 verlinkten Artikel in der Freien Presse:
...und die Anwesenden haben nichts Besseres zu tun, als sich gegenseitig zu bekriegen. Nicht mit lautem Geschrei. Aber mit so spitzen Worten, dass jeder spürt: Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Runde nähert sich dem Nullpunkt. So in etwa muss es dem sächsischen Wirtschaftsminister auf seiner Wintertourismustour beim Stopp in Oberwiesenthal ergangen sein.
und
Er erlebte Unternehmer wie Jens Weißflog oder den Chef der Vereinigten Skischule, die sehr genau wissen, wo es lang gehen muss. Doch auf dem Dach Sachsens macht jeder sein Ding für sich
Das alles spricht irgendwie nicht dafür.

Ganz ehrlich, ich glaube O'thal hat abgegessen. Der Zug ist abgefahren. So schade es ist.
Der Streit in dem Gespräch hatte nichts mit den derzeitigen Projekten zu tun. Die sind vom Stadtrat abgesegnet, zumindest im Grundsatz. Im Detail gibt es aber noch unterschiedliche Standpunkte, z.B. wie die Talstation der Haupthang-KSB aussehen soll.
Ich bin ein ewiger Optimist. Von daher ist für mich der Zug in Othal noch nicht abgefahren. Die Betonung liegt auf noch.
Das Schlimme ist, daß vielleicht nur 4 oder 5 handelnde Personen sich Spinnefeind sind, die aber leider in Othal die Macht und loyale Gefolgsleute haben und so vieles blockieren können. Ist traurig aber wahr. Und es gibt leider eine große Mehrheit in der Bevölkerung, denen alles am A.... vorbeigeht, wohl auch, weil die Streitigkeiten im Ort schon viele Jahre andauern.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

Wie die Talstation der Haupthang KSB aussehen soll?!
Man kann sich über sowas streiten; wenn Geld und Zeit nicht die Grundlegendde Rolle spielt!
Bei der Haupthang KSB würde ich einfach das Standart Design nehmen und die Standart Ausrichtung nach hinten wählen. Es wäre schließlich Optimal, wenn schon die Schlepplifte wegfallen, eine direkte Zufahrt von beiden Haupthangseiten herzustellen.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Christopher »

V4Show hat geschrieben:Wie die Talstation der Haupthang KSB aussehen soll?!
Man kann sich über sowas streiten; wenn Geld und Zeit nicht die Grundlegendde Rolle spielt!
Bei der Haupthang KSB würde ich einfach das Standart Design nehmen und die Standart Ausrichtung nach hinten wählen. Es wäre schließlich Optimal, wenn schon die Schlepplifte wegfallen, eine direkte Zufahrt von beiden Haupthangseiten herzustellen.
Zufällig würde genau diese Talstation nen wichtigen Einstieg ins Skigebiet darstellen. Ein ordentliches Funktionsgebäude ist in meinen Augen hier zwingend notwendig.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von odolmann »

V4Show hat geschrieben:Zur Alten Jachymovska, nein die aufbauten wurden nicht abgebaut, aber wenn du auf YT schaust gibt eine Reihe von leuten die auf/um die Jachymovska Freeride gefahren sind. Relativ große Baumabstände machen das möglich: bis zum Pistenknick auf der alten JM - dann Wald und die letzten ~300m wieder auf dem Steilhang -> da hat man die Downhillstrecke schon umgelegt. Wird auf keinen Fall für immer so bleiben. Entweder die Downhill Crew behält diesen Platz für ihre DH strecke und die alte Jachymovska wird neu angelegt oder umgedreht.
Als ich am 6.1. dort runter bin war nix von der MTB-Strecke umgelegt, eher hat es mich trotz 20 Jahren Snowboarderfahrung mehrmals umgelegt. Der komplette Steilhang ist zugepflastert mit Steilkurven, Sprüngen etc. also ne Menge Erdhügel. Aber ja, man kann natürlich durch den Wald, das hat dann aber nix mit einer Skiroute zu tun denn durch den Wald kann ich überall im Gebiet. Selbst das Flachstück der alten Jachymovska ist von der MTB-Strecke durchzogen, da hat man aber entgegen dem Steilstück die Chance es zu umfahren. Vielleicht lässt sich im kommenden Sommer die Downhillstrecke so modifizieren dass auch eine nutzbare Skiroute für den Winter hergestellt wird, ich vermute hier gibt es die ein oder andere Anfrage in Richtung Betreiber dies zu realisieren da bestimmt nicht nur wir hier merken dass die aktuelle Situation keine Skiroute (mehr) darstellt.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam »

Danke zur alten Jachymovska.

-Odolman: also doch nix beräumt.

Ich denke wenn wir uns nicht alle beim Betreiber beschweren - passiert garnichts...
Ich schreibe hier seit einem Jahr dagegen an. Habe über Facebook dem Betreibern das auch mitgeteilt....
Diese Piste darf dann so nicht zählen, die 19km Piste sind eine dreiste Lüge. ALSO es SIND NUR 16KM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man kann also nicht wirklich von den zu vollen Pisten dorthin ausweichen.
... ich fahre trotzdem dort...ABER man kann keinen Familien, Freunden & erfahrenen Neufahrern am Klinovec die wegen meiner Empfehlung dorthin kommen so ein Unsinn zumuten.
Es ist außerdem wettbewerbsrechtlich unlauter, regelrecht, wie Du es beschreibst, gefährlich.
Im Übrigen haften Sie auch, wenn Sie es als Route ausweisen, wenn dort das Downhillgerät rumsteht!!!! Aber Tschechen (Oder wer auch immer der Eigentümer ist) haben das wohl kaum auf dem Schirm......

BITTE mailt, schreib,t beschwert Euch alle beim Betreiber.

So fahren wir dann alle ab 2018 auf sichereren, anspruchsvollen und leereren Pisten!!!!

V4show:
natürlich geht fürs Fuchsloch nur ein 4er oder 6er Sessel....(MIT Haube!)
aber: wenn Ihr die alten Flächennutzungsplanungen seht ist der gesamte Bereich mit seinen 2Stk 4ersessel + 2 Abfahrten als unklar oder als von der Umweltverträglichkeit als "schlecht" dargestellt.
Weiss hierzu jemand mehr?
Die Pisten werden immer voller, obwohl es sich eigentlich besser auf die vielen anderen offenen kleineren aber auch schönen Skigebiete verteilen müsste - deshalb reicht eine Damskaverbereiterung/Verlängerung überhaupt nicht aus - schon gar nicht wenn der neue 6er (wann?) noch mehr Personen befördert.



hier nochmal der Artikel der FRPR:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... 816720.php

Früher hiess es wenn man nicht mehr (weiter) weiss gründet man einen Arbeitskreis, dann eine Kommission... nun ruft man nach einem Mediator... vielleicht melden wir uns alle als Therapeutenteam dort an... :sniff:
Zuletzt geändert von skifam am 25.01.2017 - 17:04, insgesamt 3-mal geändert.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

odolmann hat geschrieben: Als ich am 6.1. dort runter bin war nix von der MTB-Strecke umgelegt, eher hat es mich trotz 20 Jahren Snowboarderfahrung mehrmals umgelegt. Der komplette Steilhang ist zugepflastert mit Steilkurven, Sprüngen etc. also ne Menge Erdhügel. Aber ja, man kann natürlich durch den Wald, das hat dann aber nix mit einer Skiroute zu tun denn durch den Wald kann ich überall im Gebiet. Selbst das Flachstück der alten Jachymovska ist von der MTB-Strecke durchzogen, da hat man aber entgegen dem Steilstück die Chance es zu umfahren. Vielleicht lässt sich im kommenden Sommer die Downhillstrecke so modifizieren dass auch eine nutzbare Skiroute für den Winter hergestellt wird, ich vermute hier gibt es die ein oder andere Anfrage in Richtung Betreiber dies zu realisieren da bestimmt nicht nur wir hier merken dass die aktuelle Situation keine Skiroute (mehr) darstellt.
Mir ist schon klar, dass der ganze Steilhang benutzt wird. Gerade rund um die Kreuzungen mit dem (1a) Ziehweg und rund um das neue Steinfeld der dh Strecke siehts echt schlimm aus. Ich muss aber feststellen, dass ich dazu neige die Misere zur alten JM kleinzureden, das tut mir leid.
-> Der 4. Teil der DH Strecke wurde aber wirklich umgelegt, dabei ging es aber vordergründig um den Austausch des Waldwegs durch ein richtiges Schluss Stück. Trotzdem habe ich dadurch Hoffnung, dass wie bei anderen DH Strecken üblich, die Streckenführung nach einem bestimmten Zeitraum geändert wird.
Man muss aber auch sehen, dass man sich mittlerweile für Wettbewerbe bewirbt. Letztes Jahr gab es schon ein Dh Event und auch Teilnahme an den Tschechischen Meisterschaften ist möglich.

@skifam: wo hast du das gelesen? Bzw. wie alt sind deine Quellen. Das neuste was ich zu den Plänen kenne ist der Flächennutzungsplan.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam »

es gibt da auf der Website mehrere Pläne....

aber so lange wir nicht gut tschechisch können... ich jedenfalls kann die Legende des Planes nicht exakt deuten....

Der Ausbau der Damska Verbreiterung und Verlängerung sind dort anders markiert. Auch bei Deinem Plan ist dieses Fuchlochgebiet komplett planungstechnisch separiert.. was auch immer das heisst.

Mehr weiss ich leider auch nicht....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam »

Hallihallo,

Bezugnahme auf unsere Diskussion im Frühjahr:

Ich bin am Sonntag mal mit Schneeschuhen im Bachtal Bila Voda zwischen dem Klinovecmassiv (Ost..Damska) und der östlichen 1100m hohen Spitze bis zur Höhe KalahariCafe und danndirekt nach Osten auf den Berg zur Bergstation des Vereinstellerliftes hochgewandert.
Das Tal ist sehr schoen. Es gibt auch einige freeskiprobiererspuren...(Foto] aber die Damska Seite zu diesem Tal, welches einen schönen Ziehung zur TellerLift Talstation bieten würde, ist als Piste für Touristen zu steil.
Oben am Tatrapomatellerlift gibt's sogar eine Startrampe (foto). Es waren ca. 10 Skifahrer dort (Foto, Vereinsbetrieb).

Also als Erweiterung Naja....., da macht das Fuchsloch mit Neklid viel mehr Sinn.

Am Klinovec wars voll, aber dadurch das alle Pisten und Liste offen waren hat es sich ausreichend verteilt, trotz Othalhavarie.
ALLERDINGS WAREN wirklich alle P-PLÄTZE voll..... Dann. H. Um 10 Uhr wurde schon von den Einweisern die Straße 223 nach Medenec einseitig hoch vollgeparkt. ..Wahnsinn. Die Müssen noch mehr Parkplatzes bereithalten....
Übrigens sind auch die Verpflegungskapazitaeten nun ausreichend ausgebaut.

MONTAG war es schön leer aber bis 4Uhr wenig Neuschnee.

Morgen bei mehr Neuschnee pobiern wir mal die alte Jachymovska und MiFrüh vielleicht aus Traditionsbewusstsein die SeilbahnR in Othal...

Mal sehen.

Skifam
Dateianhänge
2017-01-30 21.15.18.jpg
2017-01-30 21.15.18.jpg (35.46 KiB) 6088 mal betrachtet
2017-01-30 21.16.34.jpg
2017-01-30 21.16.34.jpg (42.53 KiB) 6088 mal betrachtet
2017-01-30 21.16.00.jpg
2017-01-30 21.16.00.jpg (30.41 KiB) 6088 mal betrachtet
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
LocalShred
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2017 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 09471
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von LocalShred »

...echt grandios!
Wenn ich eure Sorgen hätte, hätte ich keine...

...ich bin 4x die Woche in O'thal (Nacht), hin und wieder auf Keilberg und habe nichts auszustehen.
Kann mir kaum vorstellen, dass das an meiner Kombijahreskarte liegt...eher am Auftreten vielleicht. Aber prinzipiell...ich als lokaler Snowboarder habe nichts dagegen, wenn immer mehr Tagestouristen O'thal den Rücken kehren...gut für die Sicherheit auf dem Hang. :wink:
...wo wir bei den Klamotten wären...Aussehen ist nicht alles, Können ist auch sehr wichtig...dann sieht das Wedeln auch mit ölverschmierten Sachen spitze aus.

Bis heute Abend zum Nachtskilauf...ohne nervige Touristen... :lol:
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Im Alpin-Wiki steht bei Liftneubauten 2016/17 das am Haupthang eine 8 KSB errichtet wurde. Außerdem das für die Saison 2016/17 der Himmelsleiterschlepplift durch eine 6 KSB ersetzt wurde. Warum steht das dort so falsch? Wen kann man ansprechen um diese Einträge zu entfernen bzw. zu ändern?
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von odolmann »

Bei meinem Besuch heute am Plesivec ist mir aufgefallen dass das Projekt der neuen (zusätzlichen) Piste bergwärts gesehen rechts der Abfahrten 1/2 immer noch vor Ort am Panoramaplan beworben wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt dass das vielleicht noch realisiert wird, z.B. wenn die lfd. Saison mal Geld abwirft. Zudem hat man am Pistenende der 1 kurz vor der Tatstation in Pstruzi eine Fläche an der Piste gerodet - hier wird wohl im nächsten Sommer die Planierraupe kommen und diesen Bereich Einebnen für eine breitere Abfahrt:

Bild
Blick bergwärts auf Höhe der beiden Restaurants kurz vor der 4KSB

Beim Tankstopp in Bozi Dar sah ich dass im Gebiet Hranice ein Windenbully steht, das war mir auch neu. Aus der Ferne würde ich sagen war das ein PB300W oder PB400W, dennoch ein mächtiges Gerät für diesen flachen Hang. Ich kann mir vorstellen das der für die FIS Snowboard Junior World Championships (ausgeliehen) ist welche in 11 Tagen beginnen, denn sonst wäre diese Maschine dort vielleicht unnötig. Hat das also der Klinovec zur Verfügung gestellt oder haben die Betreiber in Neklid (zu dem der SL Hranice ja gehört) vielleicht doch investiert?
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Titanium »

odolmann hat geschrieben:Bei meinem Besuch heute am Plesivec ist mir aufgefallen dass das Projekt der neuen (zusätzlichen) Piste bergwärts gesehen rechts der Abfahrten 1/2 immer noch vor Ort am Panoramaplan beworben wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt dass das vielleicht noch realisiert wird, z.B. wenn die lfd. Saison mal Geld abwirft. Zudem hat man am Pistenende der 1 kurz vor der Tatstation in Pstruzi eine Fläche an der Piste gerodet - hier wird wohl im nächsten Sommer die Planierraupe kommen und diesen Bereich Einebnen für eine breitere Abfahrt:
Hast du gesehen, ob bei den Pisten 8 und 9 bzw. dem Lift dort was gemacht wurde? Da gab es ja mal relativ große Erdarbeiten. Der Hang bietet sich als Ein-/Ausstieg ins Skigebiet direkt vom Dorf aus an. Wenn dieser regelmäßig in Betrieb ist, wäre das ein großer Standortvorteil bei den Wochen(end)gästen. Vom Dorfzentrum Abertamy sind es 3 Minuten zu Fuß bis zu dem Hang. Weiß jemand, wie oft der Lift diesen Winter überhaupt offen war?
Auch bei einem möglichen Zusammenschluss von Neklid und Klinovec wäre dort der Praha-Lift relevant, da die Übernachtungsgäste in Bozi Dar direkt ins Skigebiet einsteigen könnten. Gibt es Pläne dort Lift oder Beschneiung auszubauen?
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von odolmann »

Lt. Pistenplan waren die Abfahrten 8 und 9 einschl. dem Lift D geschlossen, also wird es diese Saison damit nix mehr werden. War auch selber nicht dort und kann entsprechend nicht sagen wie es baulich aussieht. Selbst wenn dort mal ein Einstieg in das Skigebiet angedacht war ist es aus meiner Sicht wenig sinnvoll, denn die "Piste 7a" als Anschluss nach Modes Grund ist wegen dem geringen Gefälle eine Qual. Das wird man denke ich verworfen haben.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

Ich kann mich nicht erinnern, dass der Lift D am Plesivec in den letzten 3 od. 4 Jahren jemals gelaufen ist. Aktuell weiß ich auch nicht, wie es dort aussieht.
Zum Schlepper Za Prahou in Bozi Dar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mal als Einstieg ins Skigebiet Neklid- Keilberg dienen soll. Beim Radim auf der HP (http://www.lanove-drahy.cz) steht ein Projekt einer 4-KSB Bozi Dar - Neklid mit einer Länge von 1400 m. Möglicherweise wäre das der zukünftige Einstieg aus Bozi Dar ins Skigebiet Neklid-Keilberg. Talstation beim neuen Schlepplift des Neklid-Gebietes Hranice ( Nähe Novako-Gebiet).Damit würden auch gleich beide Skigebietsteile miteinander verbunden. Habe da aber keine konkreten Infos, sind nur Spekulationen von mir. Würde aber Sinn machen.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓

V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

Klinovec hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, dass der Lift D am Plesivec in den letzten 3 od. 4 Jahren jemals gelaufen ist. Aktuell weiß ich auch nicht, wie es dort aussieht.
Zum Schlepper Za Prahou in Bozi Dar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mal als Einstieg ins Skigebiet Neklid- Keilberg dienen soll. Beim Radim auf der HP (http://www.lanove-drahy.cz) steht ein Projekt einer 4-KSB Bozi Dar - Neklid mit einer Länge von 1400 m. Möglicherweise wäre das der zukünftige Einstieg aus Bozi Dar ins Skigebiet Neklid-Keilberg. Talstation beim neuen Schlepplift des Neklid-Gebietes Hranice ( Nähe Novako-Gebiet).Damit würden auch gleich beide Skigebietsteile miteinander verbunden. Habe da aber keine konkreten Infos, sind nur Spekulationen von mir. Würde aber Sinn machen.
Wäre naheliegend, stimmt aber wahrscheinlich nicht. Der Lift für Neklid war schon lange vor den Loucna Gebietsplänen aufgelistet. Es gibt ja auch noch die Flächennutzungspläne von Jachymov von den ersten Planungsphasen der Jachymovska. Auf diesen Plänen sieht man auch das Neklid Gebiet. Zwischen der 1000m langen 3SB Trasse und der jetzigen Klinovec 4erKSB sieht man darauf eine geplante Seilbahntrasse ~1400m, mit Piste.

Für uns heißt das: die Verbindungsliftvarianten der Gebiete sind noch in der Flächengenehmigung der Ortschaften. Der Erweiterungsplan von Neklid ist da schon eine ganze Ecke weiter und kann bei bedarf wieder hervorgeholt werden! - wenn Neklid also einen Investor findet und gegen die Fusionierung der Gebiete ist, wird diese Bahn in Zukunft vielleicht ihre Eigenständigkeit sichern!

Ich hatte auch einmal eine grobe Karte mit allen in Plänen, oder Zeitungen erschienenen Liftprojekten erstellt. Den Lift habe ich damals schon beachtet [Lift 10], aber ihr habt ihn damals mit dem Jachymovska-Drehscheibe-Projekt verwechselt. Liftprojekte-Übersicht
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von odolmann »

Klinovec hat geschrieben:Zum Schlepper Za Prahou in Bozi Dar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mal als Einstieg ins Skigebiet Neklid- Keilberg dienen soll. Beim Radim auf der HP (http://www.lanove-drahy.cz) steht ein Projekt einer 4-KSB Bozi Dar - Neklid mit einer Länge von 1400 m. Möglicherweise wäre das der zukünftige Einstieg aus Bozi Dar ins Skigebiet Neklid-Keilberg. Talstation beim neuen Schlepplift des Neklid-Gebietes Hranice ( Nähe Novako-Gebiet).
...diese KSB müsste bei einer Talstation in Hranice aber den Ort Bozi Dar überspannen, d.h. auch die Tankstelle mit Hauptstraße durchs Dorf sowie die Fernstraße von der Grenze (Kreisverkehr) nach Jachymov. Das ist unrealistisch und zudem unpraktisch da dann auch Wiederholungsfahrten wegfallen denn eine Piste wird nie und nimmer beide Straßen queren. Als Zubringer für die Ortsgäste wäre ein Lift an der Piste "Za Prahou" doch OK, hier könnte denke ich auch ein SL ausreichend sein. Nur müsste der idealerweise bis zur Bergstation der 3SB verlaufen denn momentan endet der m.M.n. zu weit unterhalb der anderen Anlagen.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

odolmann hat geschrieben:...diese KSB müsste bei einer Talstation in Hranice aber den Ort Bozi Dar überspannen, d.h. auch die Tankstelle mit Hauptstraße durchs Dorf sowie die Fernstraße von der Grenze (Kreisverkehr) nach Jachymov. Das ist unrealistisch und zudem unpraktisch da dann auch Wiederholungsfahrten wegfallen denn eine Piste wird nie und nimmer beide Straßen queren. Als Zubringer für die Ortsgäste wäre ein Lift an der Piste "Za Prahou" doch OK, hier könnte denke ich auch ein SL ausreichend sein. Nur müsste der idealerweise bis zur Bergstation der 3SB verlaufen denn momentan endet der m.M.n. zu weit unterhalb der anderen Anlagen.
Diese Argumentation leuchtet mir ein. Schlepplift Za Prahou sollte dann zumindest verlängert werden, um als ( bequemerer ) Zubringer ins Neklid-Gebiet zu fungieren. Für Wiederholungsfahrten ist der Hang dort leider sehr flach. Bei Gegenwind muss man bergabwärts noch anschieben. ( Habe ich schon erlebt. )
@V4Show: ich denke, Du hast recht. Mit dem Projekt 4-KSB wird es sich um die Anlage handeln, die Du angesprochen hast. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Titanium »

Klinovec hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, dass der Lift D am Plesivec in den letzten 3 od. 4 Jahren jemals gelaufen ist. Aktuell weiß ich auch nicht, wie es dort aussieht.
Schade, ist für so einen Dorflift eigentlich ein ganz netter Hang: https://www.youtube.com/watch?v=GIYo9ZS-88U
odolmann hat geschrieben:Selbst wenn dort mal ein Einstieg in das Skigebiet angedacht war ist es aus meiner Sicht wenig sinnvoll, denn die "Piste 7a" als Anschluss nach Modes Grund ist wegen dem geringen Gefälle eine Qual. Das wird man denke ich verworfen haben.
Das Gefälle des ersten Teils der 7a scheint ja für eine blaue Piste ok zu sein, d.h. von der Talstation des Abertamy-Lifts bis dort hinunter zur Brücke. Vielleicht hätte man besser den Abertamy-Lift bis dort hinunter ziehen sollen, dadurch hätte man eine weitere längere Piste mit Wiederholungsmöglichkeit, und einen Einstieg direkt vom Ort.
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von odolmann »

Titanium hat geschrieben:
Klinovec hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, dass der Lift D am Plesivec in den letzten 3 od. 4 Jahren jemals gelaufen ist. Aktuell weiß ich auch nicht, wie es dort aussieht.
Schade, ist für so einen Dorflift eigentlich ein ganz netter Hang: https://www.youtube.com/watch?v=GIYo9ZS-88U
~50hm bei 250m Länge des SL finde ich sind eher durchschnittlich aber als Übungsgelände oder Rodelhang (zumal ortsnah) sicher brauchbar
Titanium hat geschrieben:Das Gefälle des ersten Teils der 7a scheint ja für eine blaue Piste ok zu sein, d.h. von der Talstation des Abertamy-Lifts bis dort hinunter zur Brücke. Vielleicht hätte man besser den Abertamy-Lift bis dort hinunter ziehen sollen, dadurch hätte man eine weitere längere Piste mit Wiederholungsmöglichkeit, und einen Einstieg direkt vom Ort.
Das stimmt, die Idee ist gar nicht verkehrt. Die Piste 7a (bzw. der Waldweg) hat bis zur Brücke zwar ein kurzes Flachstück auf dem wir damals laufen mussten, das kann man durch andere Trassierung einer Piste aber sicher umfahren und kommt dann mit Schwung locker bis zur Talstation des Dorflift. Als Ergänzung wäre auch ein Ziehweg vom Parkplatz bzw. Übungsland bis da runter denkbar so dass man auch von der Seite einen Einstieg ermöglicht. Allerdings scheint mir es ungleich aufwändiger von der Talstation des Dorflift einen Sessellift bis zum Bergplateau zu schlagen, also da wo jetzt schon alle 3 Bahnen enden. Ich möchte wetten das haben die Planer des Skigebiet am Plesivec auch verworfen denn diese Bahn wäre 1,8km lang (Pstruzi zum Vergleich sind 1,5km).
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

@odolmann
Wozu sollte man bei dem Terrain noch einen Lift bis ganz hoch ziehen ?

Ich finde zu den Tschechischen Skigebieten gehören auch die kleinen unkomplizierten Lösungen, die aber ihren Sinn erfüllen!
Der Klinovec hat genau diesen Ansatz noch! Hier setzt man neben moderner Technik auchnoch auf die einfachen Lösungen: Seillifte an der Jachymovska und vorallem Premovstena Umfahrung: die Sicherlich in Sachen Preis Leistung das Beste Projekt in der Geschichte des Gebiets war (über die Katastrophenbrücken haben sich ja früher fast alle aufgeregt).


Zu der Albertmy Anbindung:
Bild
Karte - von der Opensnowmap

-> eine zweite Variante der Piste 5 ins Tal. Von dortaus ein Doppelschlepper mit 1200p/h auf ü900m hoch. Eine blaue Piste an den Lift als direkte Abfahrt, die Abfahrt hätte 70 bis 80hm. Wie ihr seht würden die problematischen Ziehwegabschnitte entfallen! Man hätte einen ruhig gestalteten Skigebietsteil und einen einfachen Zubringer von Albertmy!


-> Btw. würde ich mir das gleiche zwischen Klinovec und Neklid wünschen, bis die Gebiete irgendwann direkt verbunden sind! Eine kurze Skibuslinie com Kv Berg zur 3SB. Von der 3SB Talstation einen Ziehweg zur Jachymovska + Reaktivierung des Hadi Hora Hangs. Wenn man nur einmal Skibus fahren muss, würde sich das wechseln nach Neklid (und damit natürlich auch ein Verbund der Gebiete) vielmehr anbieten! Man hat nichtmal mehr sorgen den Bus rückzu zu schaffen und der Hari Hora Hang würde langjährigen Kv Fans, wie uns, etwas zurückgeben.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
Erzmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 19.10.2012 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Erzmo »

Am Plesivec fällt mir immer wieder auf, dass bei Sonne der obere Teil der 1 ganz schnell in die Brüche geht, (zu steil zur Sonne geneigt) und auf der 2 dann überhaupt keiner mehr fährt, die 1 nur sehr wenige nehmen, obwohl bis auf die ersten 150 m in einem sehr gutem Zustand. Am Nachmittag ist die 6 dann total überlastet ist und als funktioniert als Anfängerpiste nur noch mit Krampf. Gäbe es einen Lift von der Talstation des mittleren Liftes bis zum Abzweig von 1 und 2 hätte man dazwischen auf der 2 eine echte Anfängerpiste und man könnte auch den Rest der 1 (immer noch über ein Kilometer) bei starker Sonne gut fahren.
http://skyresort.mn - Skifahren bei minus 20 Grad
Benutzeravatar
jumi
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.2016 - 14:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von jumi »

Mal ein Frage zwischendurch.
Ich hatte mal Anfang 2015 die Planungsunterlagen von der Himmelsleiterbahn in der Hand.
Nun hab ich die leider nicht mehr. Hat hier irgendwer noch die Unterlagen als Datei?

mfg jumi

Antworten

Zurück zu „Deutschland“