Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

Du redest hier einiges klein!
Heute ist der 11. Januar 2017. Im Januar 2011 gab es auf dem Keilberg noch unzählige tatra porma SL's mit 500 p/h. Das beste waren die 3SB Damska und die 2KSSL's. Das Gebiet war ähnlich unbekannt wie Bozi dar und in drei Teile geteilt. Klinovec Server hatte un die 15ha Pistenfläche. Insgesamt waren es etwa 25ha Pistenfläche! Nun die wichtigsten Fakten: 2011 Cinestar Express und Brücke + ein paar neue ha Pisten. 2012 die Suzuki Bahn. Bei der Verwerfung der zweiten 4SB hat man viel Geld gespart (Piste wäre unnütz gewesen). 2013/14 dann der Bau des Pirma Expresses. Viel neue Infrastrucktur, über 2km lange KSB und 20! ha neue Pistenfläche. Insgesamt hat man jetzt irgendetwas zwischen 160 und 200 Schneilanzen, >30 Kannonen, ü50ha Pistenfläche und einen großen Fuhrpark. Das hat beim Erz. Form natürlich Euphorie walten lassen.
2015 und 16 musste erstmal Geld in die Kasse rein und kleinere Dinge behoben werden. Seillifte, Umfahrung, Beschneiungsinfrastruktur, letzte Schneelanzenerweiterung, 2 neue Förderbänder (an der Damska ein ganz neues: überdacht-> fast 100m lang!) Für den Sommer hat man mit dem Bau eines Trailparks begonnen, auch Trails auf der Nordseite sind geplant. Zugegeben: Louna sieht zurzeit wie eine Großbaustelle aus. Bitter ist, dass von den 3 Gebäuden oberhalb des Großparkplatzes nur 1 Haus fertig wurde. Zurzeit expandiert man aber am Hang gegenüber von Othal: die Erdarbeiten für den Bau eines halben Dutzend Stichstrasen lassen die Größenordnung der Feriensiedlung erahnen. Größenwahnsinnig hat man auf keinen Fall geplant. Im Gegenteil: das Skigebiet hat an den Wochenenden durchweg eine Voll/Überbelastung. Durch die Schneesicherheit der Nordseite nimmt man meistens 3 Ferien mit und daran wird man auch anknüpfen.

Das Skigebiet ändert oft seine Langzeitpläne, hält sich aber offenbar alle Varianten noch frei. Zurzeit hat man wie schon genannt, den Nordseitenausbau im Fokus. Ich bin davon überzeugt das die Nordseite für große
Investitionen in Zukunft der Segen wird. Denn Zurzeit mag der zweite Lift von der Jachymovska Talstation zwar sinnvoll erscheinen, aber in wenigen Jahren wird man mehrere Pisten vom Format der Jachymovska nichtmehr Lukrativ betreiben können. Deshalb denke ich das, wie im Flächennutzungsplan zu sehen, das Fuchslochdrehkreuz vorgezogen wird. 350hm Sind ok, die Temperaturbedingungen könnten nirgends besser sein für eine Neuerschließung im Erz. und Othal/Haupthang sind nurnoch ein Katzensprung.
Die Peak to Peak Bahn wird in meinen Augen nie etwas. Mit maximaler Höhe von 100m ist das auch nichts für unser Gebirge. (Bei dem Preis meine Ich)

Man darf auchnicht vergessen: dass der Klinovec mit seinen 4 Sesselliften zwar jetzt rosig dasteht. Aber das alles und damit auch die großen Einnahmen noch nicht lange dastehen! Unsere Euphorie nach mehr neuen Liften war dementsprechend lange zu hoch angesetzt.
Durch die seit 2011 Deutlich steigenden Besucherzahlen und die konstant langen Saisonlängen könnte sich daran in den nächsten Jahren wieder viel ändern! Dauerhafte Überbelastung = Hoher Profit -> neue Kredite -> neue Investitionen für die es ja genug Bestätigte/Unbestätigte Pläne gibt :o

Insgesamt kann man sagen: dass sich in nichteinmal 6 Jahren einiges getan hat! Neben/durch den Kv haben viele andere Investiert. Telnice, Plesivec, Bublava (zum 4er ist eine DSB in Planung für '17), Kliny und Neklid. In DE hat Eibenstock modernisiert und die FSB sieht ihren Rückstand ein und plant nun 2 Großprojekte - die hoffentlich bald bewilligt werden!
Zuletzt geändert von V4Show am 12.01.2017 - 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice

jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.09.2010 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von jbb-thr »

eine nicht endend wollende Diskussion, welche ich mit "Herzblut" seit Jahren verfolge. Leider ist die Realität eine Andere.

Zu Oberwiesenthal fällt mir nur ein: "wer zu spät kommt .." und dies nun seit 25 Jahren .. Hopfen und Malz verloren.
Zur tschechischen Seite en block: da ist der Boom (Finanzspritzen, Eigentumsfragen, etc.) längst seit 2-3 Jahren über dem Zenit.

Alles Weitere werden lokale "kosmetische Operationen", jeweils vor Ort, geschweige denn eine Harakiri-Aktion der Partner zur gemeinsamen (Lift-)Verbindung.

Hoffnung, Blauäugigigkeit und Naivität liegen oft sehr nah beieinander, in diesem Fall bleibt nur:
a) für Tagesausflügler (oder zwei Wochenendtage) so ausreichend
b) für Winterurlauber aus dem mittel(ost)deutschem Raum sind die 2 bis 2,5 Fahrstunden mehr in den Nordalpenraum kein Problem und ein Mehrwert in allen Belangen.
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

@jbb-thr: Nicht die Alpen sind der Wettbewerber des Fichtelberg/ Keilberg ! Die spielen sowieso in einer eigenen Liga, auch preislich. Wettbewerber sind die größeren Mittelgebirgsskigebiete, wie Winterberg/ Willingen; Braunlage oder das Arber-Gebiet und vor allem das Riesengebirge. Die meisten Urlauber in Oberwiesenthal kommen aus den ostdeutschen Bundesländern, während der Keilberg vor allem seine Besucher auch im nordböhmischen Raum bis Prag generiert. Und genau für diese Zielgruppen ist das Riesengebirge ähnlich schnell zu erreichen. Und wenn man verfolgt, was im Riesengebirge investiert wurde und wird in Lifte und Pisten, dann gibt es für mich nur die Konsequenz, dass Keilberg/Fichtelberg/ Neklid als ein miteinander verbundenes Skigebiet auftreten müssen. "Kleinstaaterei" ist nicht förderlich.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Da muss ich dir leider :D mal komplett zu stimmen. Kleinere Skigebiete oder gar nur mit einem Lift Gebiete, haben große Schwierigkeiten mit den ,,großen" der Branche mit zu halten. Des einen geht es um die Auswahl die der Gast an Liften hat, zum anderen will er bequem bergwärts (zumindest die meisten(Sessellift)), die Verbindung wird sicherlich aber auch noch einige Jahre dauern, O'thal muss was verändern und die anderen müssen schauen das sie dAnn irgendwie die Verbindung hinbekommen, approppo Verbindung! Wer zahlt die denn überhaupt, teilen der Baukosten etc? Außerdem wie soll das ,,neue Gebiet heißen". Wie funktioniert das mit der Endabrechnung?
Da sind schon einige Punkte zu diskutieren, bis O'thal das alles durch hat (mein Bauchgefühl sagt mir die anderen bekommen das schneller hin)ist warscheinlich schon der 3. Weltkrieg ausgebrochen! **Scherz**
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von manitou »

Klinovec hat geschrieben:@jbb-thr: Wettbewerber sind die größeren Mittelgebirgsskigebiete, wie Winterberg/ Willingen; Braunlage oder das Arber-Gebiet und vor allem das Riesengebirge.
Ok. - aber das Sauerland dürfte vom Einzugsgebiet her nicht zu den Wettbewerbern gehören.
snowgeek
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2015 - 21:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von snowgeek »

Ich halte die Alpen durchaus für einen Wettberwerber des Erzgebirges, es kommt jeweils auf das entsprechende Einzugsgebiet und die Aufenthaltsdauer an.

Der größte Vorteil der Fichtelberg/Keilbergregion ist, dass man innerhalb eines großen geografischen Raums konkurrenzlos ist sowohl was die Schneesicherheit als auch das Pistenangebot angeht. Da hat es zum Beipiel der Arber wesentlich schwerer.
Die Ueberschneidung des Einzugsgebietes mit dem Sauerland beispielsweise dürfte relativ gering sein, die mit dem Alpenraum hingegen sehr groß. Man könnte sogar sagen, dass das Einzugsgebiet der Alpen das des Erzgebirges komplett einschließt.
Der Unterschied ergibt sich demnach in der Aufenthaltsdauer, für die sich die Anreise in ein Skigebiet lohnt. Betrachtet man einmal den gesamten ostdeutschen Raum, so dürfte es für die Alpen keine Tagestouristen und auch nur relativ wenige Wochenendtouristen geben. Für längere Urlaube bis zu einer Woche sind dagegen die Alpen wesentlich attraktiver, insbesondere aufgrund Gebietsgröße, Pistenqualität und Landschaftserlebnis. Aber sie sind eben auch teurer und für viele weiter entfernt.

Irgendwo dazwischen liegt der Schnittpunkt an dem der Urlauber überlegt wo er hinfährt. Es liegt allein in der Hand von Fichtelberg/Keilberg diesen Schnittpunkt zu verschieben. Schafft man es beipsielsweise, die werbewirksame Marke von 50 zusammenhängenden Pistenkilometern zu knacken, könnte man vermutlich durchaus ernsthaft in den Markt der Wochentouristen vorzustoßen, insbesondere der preissensiblen und neugierigen. In den Alpen würde man davon nichts merken, im Erzgebirge dagegen schon. Wie wir wissen ist der Weg dorthin lang und steinig, aber auch nicht unerreichbar.

Innerhalb Tschechiens liegt die Konkurrenz wie erwähnt vor allem in der Riesengebirgsregion und während man momentan noch ein annähernd vergleichbares Angebot aufweisen kann, hat Spindermühle hier womöglich langfristig die besseren Karten.
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Titanium »

manitou hat geschrieben:
Klinovec hat geschrieben:@jbb-thr: Wettbewerber sind die größeren Mittelgebirgsskigebiete, wie Winterberg/ Willingen; Braunlage oder das Arber-Gebiet und vor allem das Riesengebirge.
Ok. - aber das Sauerland dürfte vom Einzugsgebiet her nicht zu den Wettbewerbern gehören.
Da man immer mal wieder holländische Stimmen vernimmt und auch auf dem Parkplatz und in Bozi Dar gelbe Nummernschilder sieht, zähle ich das Sauerland durchaus zu den Wettbewerbern. Gerade bei Familien mit kleinen Kindern, denen das Pistenangebot für eine Woche reicht, spielen die Kosten eine nicht unwesentliche Rolle. Die weitere Anreise ist bei günstigen Unterkünften und Verpflegung schnell wieder raus.
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.09.2010 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von jbb-thr »

@ Klinovec:
immer wieder angenehm, sachliche Diskussionen mit Dir zu lesen und zu führen!

ein kleines Veto sei mir gestattet: den Begriff "Wettbewerber" hatte ich in meinem Post nicht mal ansatzweise gemeint .. da die Grundvoraussetzungen zwischen den Regionen (Erzgebirge oder Nordalpen) nicht gegeben sind und sein können. Für den Gast (sagen wir mal aus Leipzig, Karl-Marx-Stadt, Erfurt, o.s.ä.) gibt es ein Kriterium, falls er kein 1- oder 2 Tagesgast in der Nähe sein möchte. Preis-Leistung verbunden mit persönlichen Präferenzen. Soweit denke ich, sind wir konform; hoffentlich :wink: .

Und nun meine Erfahrungen seit 1991 mit ca. 80-90 Leutz unterschiedlicher Coleur aus Thüringen, Sachsen und alle mit dem Wunsch und Willen, in der "Heimat" den Schnee, die Skigebiete und die wirklich netten Gastgeber zu geniessen (ich includiere das mal nebenbei gleichzeitig mit dem Silbersattel in Steinach pauschal, sry):

a) ob ich 20, 40 oder 60 Pistenkilometer im Verbund habe ist pillepalle, wenn ich im Durchschnitt an jedem Lift x+ Zeit anstehen muss für relativ kurze Abfahrten
b) das oben genannte Preis-Leistungs-Verhältnis ist z.Bsp. bei geschickter Planung im Zillertal dadurch gleich und relativiert, zudem Ferienwohnungen (tlw. mit dem selben FDGB-Charme) sogar günstiger sind
c) die Anreisezeit (bei mir z.Bsp. von Jena) nach O''thal mit 2,5 h im Vergleich nach z. Bsp. Hippach mit 4,15 h für mind. eine Woche relativ unerheblich ist
d) das Gesamtpaket durch die teils natürlich gegebenen Alternativen breiter gefächert ist, um etwaige Wetterunbill auszugleichen (Nord- oder Südhänge, Gletscher, sonstige Infrastruktur, etc.)
[( e) als Zusatz, wenn man es noch lieber mag, die 100 km weiter nach Südtirol, um die Dolomiten zu geniessen]

--> Ergo soll es nicht als Affront wider der geliebten Heimat verstanden werden, sondern als Weckruf, die bisher verschlafene Zeit mit regional möglichen Chancen gut zu nutzen und nicht weiter zu ningeln: "huch, sind doch schon 25 Jahre mit unseren internen Problemen vergangen" - in dem Sinne nix für Ungut :|
Benutzeravatar
einmann
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 06.10.2012 - 14:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 01809/Dohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von einmann »

Auch in kleinen Skigebieten des Erzgebirges gibt es neue Technik.

Am Bournak habe ich sie stehen sehen, in Zadní Telnice laut dem Video sogar im Lauf.

Jeweils eine Supersnow 900 Automatic

Weis jemand etwas genaueres, dass die Schneemaschinen genau jetzt da stehen?
Wintersaison 2015/16:
1x Senftenberg, 1x Obergurgl, 1x Ischgl, 1x Pec pod Snezka/Cerna hora, 1x Spindlermühle (Stoh)
3x Spindlermühle komplett 2x Plose 1x Bergeralm 17x Sella Ronda/Cortina d Ampezzo/ Alta Badia 1x Pessivec 3x Klinovec

Wintersaison 2016/17:
2x Kitzbühel, 1x Kitzsteinhorn, 3x Spindleruv Mlyn, 1x Telnice, 1x Bournak und nun wartet er der Pisten die noch kommen
↓ Mehr anzeigen... ↓

skisachse
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2014 - 19:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skisachse »

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (94.52 KiB) 4478 mal betrachtet
Telnice kann ich bestätigen,stand auch heute bei Facebook.
Neelram
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2014 - 18:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Neelram »

Hallo Liebe Ergebirger und Freunde des ERZ,

hab ich doch am Montag bei der FSB angefragt wegen der Eröffnung kleier Fichtelberg - Einersessel.
Das ist die (aus meiner Sicht) kuriose Antwort:

"Aufgrund eines laufenden Planungsverfahrens kann noch nicht beurteilt werden, zu welchem Zeitpunkt der Sessellift geöffnet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen"

????? Was ??? :roll: :rolleyes: :nein: 8O
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

Ich hatte am 12.1.17 im Topic Schneesituation schon geschrieben, daß der Einersessellift zum Kleinen Fichtelberg in dieser Saison nicht in Betrieb gehen wird. Er hat keinen TÜV für diese Saison. Man hat auch nicht versucht, den TÜV zu bekommen. Hängt u.a. schon damit zusammen, daß derzeit die Planungen/ Genehmigungen für die Haupthang-KSB und die Himmelsleiter-KSB laufen. Ich sag als Stichwort nur Naturschutz. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich nicht weiss, wer hier so alles mitliest :wink:
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Maxi.esb »

:sauer: na toll! dann ist es sicher nur noch ne frage der Zeit bis der ESL samt Pisten vom Plan verschwinden und dann wird man mich da nur noch einmal sehen, nämlich zum Teile abholen :roll:
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

Maxi.esb hat geschrieben::sauer: na toll! dann ist es sicher nur noch ne frage der Zeit bis der ESL samt Pisten vom Plan verschwinden und dann wird man mich da nur noch einmal sehen, nämlich zum Teile abholen :roll:
Naja du hast ja gehört: sie haben versucht TÜV zu bekommen ... das werden sie vielleicht nochmal versuchen.
Auf mittlere Sicht verschwindet aber auch dieser Lift, um den es, im Vergleich zum Schanzen ESL sehr schade ist.
Als historische Seil/Sesselbahnen in Erzgebirge bleiben dann nurnoch die Augustusburger Drahtseilbahn, die FSB und der Transporta Chrudim Sessellift in Krupka.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von manitou »

jbb-thr hat geschrieben:Für den Gast (sagen wir mal aus Leipzig, Karl-Marx-Stadt, Erfurt, o.s.ä.) gibt es ein Kriterium...
Der war gut... :wink: :D
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

V4Show hat geschrieben: Naja du hast ja gehört: sie haben versucht TÜV zu bekommen ... das werden sie vielleicht nochmal versuchen.
Auf mittlere Sicht verschwindet aber auch dieser Lift, um den es, im Vergleich zum Schanzen ESL sehr schade ist.
Sie haben für diese Saison nicht versucht, den TÜV zu bekommen. Und ich gebe Dir Recht, mittelfristig wird der 1-SL verschwinden.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 920
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von odolmann »

Apropos verschwinden: mein Vater war Mittwoch am Klinovec fahren und berichtete u.a. dass das Förderband an der 3SB Damska rückgebaut wurde. Aktuell wird man also nicht mehr beschleunigt bevor einem der Sessel in die Kniekehlen rammt sondern dieser knallt direkt ins Kreuz. Um es ein wenig erträglicher zu gestalten war die Fahrgeschwindigkeit weiter reduziert, demnach sinkt also auch die Förderleistung. Ist das schon der Anfang vom Ende der Graffer-SB oder wurde das nur temporär demontiert wegen anhaftendem Schnee?
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

@Klinovec
Ja ich habe mich bei deinem Beitrag zum ESL verlesen :rolleyes: , jetzt ergibt deine Argumentation gleich vielmehr Sinn.

@odolmann: Bei diesen Temperaturen wird es bestimmt nicht einfach werden ein neues zu montieren.
Irgendein provisorium ist bei der Belastung auf keinen Fall drin! Da muss wieder ein Top funktionierendes Förderband hin.
Wenn man das so lässt hat man bei dem (wie jeden Januar) starken Betrieb ein großes Problem an den Wochenenden!
Wenn die Bahn nur mit 2/3 oder halber Geschwindigkeit fährt, dann werden auch die anderen Bahnen mehr belastet. Das schlimmste sind aber die vielen Anfänger/Familien, die den vollen Preis zahlen, auch ohne Ausfall nur um 10Abfahrten schaffen und in dem Zustand mit Sicherheit vom Preis/Leistungs Verhältnis verärgert sein werden.

-> Bedenkt: Man muss nicht nur ewig anstehen, sondern dannach auchnoch Ewigkeiten Lift fahren (normale Bergfahrt daurt schon 9min! )
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

Hier mal ein Link zu einem sehr interessanten Artikel in der FP von heute. Er beschreibt sehr gut die hausgemachte Misere in Othal. (http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 816720.php)
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kurti
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 02.01.2015 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04155 Leipzig
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Kurti »

Vielleicht wollen die es auch gar nicht anders? Stichwort Kurort? Ruhig und beschaulich, Rentner mit Schnabeltassen und Enten unterm Arm? Keinerlei Party oder anstrengende Servicejobs.......


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von manitou »

Der Artikel gibt letztlich das wieder, was nicht nur meine Person seit vielen Jahren hier immer wieder kritisiert!
Ich habe mich 2009 in Sachen Fewo-Investition intensiv mit Oberwiesenthal beschäftigt (wollte dort ein Haus mit mehrern Fewo kaufen) mit einem negativen Ergebnis aus den bekannten Gründen.
Als ich im Sommer 2014 mal wieder dort gewesen bin, musste ich feststellen, das sich eigentlich so gut wie nichts bewegt und verändert hat. Schade eigentlich, denn der Ort hat(te) Potential, das verschlafen wurde.

Was die kommunale Nicht-Förderfähigkeit angeht, so ist diese Praxis in vielen Bundesländern üblich, weshalb kommunale Unternehmen so gewandelt werden, dass Projekte förderfähig werden. Nur die "ewig Gestrigen" in O-thal bekommen das offensichtlich nicht hin - und so ist der einzig moderne Lift die privat betriebene 4KSB.
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

Interessantes Detail vom Fichtelberg. Beim Betriebsstatus der Liftanlagen auf der HP hat man den 1-SL zum Kleinen Fichtelberg ( Anlage F ) entfernt und stattdessen die Kunsteisbahn als Anlage F geöffnet aufgeführt. Im interaktiven Pistenplan ist zwar noch der Strich für den 1-SL vorhanden, das F wurde aber entfernt und die Anlage wird nicht mehr aufgeführt. Und im Betriebsstatus der InterSkiregion steht noch der 1-SL als Anlage F drin und ist auch als geöffnet aufgeführt. Damit ist natürlich nicht der 1-SL, sondern die geöffnete Kunsteisbahn gemeint. Ganz schön verwirrend für einen Ortsfremden :evil:
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam »

Hab ich auch schon gesehen!! Das war ja klar.
Beim alten Sessel der Jachymovska gabs einen Aschiedsempfang mit dem Gebirgswurzler-Liftboy und dem alten und neuen Liftbetreibern....
Hier bei uns in D .....das ist einfach nur Schade ohne einen Mucks.
Wie soll man dann später zum zukünftigen FuchslochSL rüberkommen???? - Neugenehmigungen gibt's nicht mehr!!!!!!
:boese: :sleep: :tot:

PS: war jemand von auch auf der alten Jachymovska wie ist der Zustand trotz der Trailaufbauten??????????????????????????????????


Vielen Dank
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 920
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von odolmann »

Klinovec hat geschrieben:Interessantes Detail vom Fichtelberg. Beim Betriebsstatus der Liftanlagen auf der HP hat man den 1-SL zum Kleinen Fichtelberg ( Anlage F ) entfernt und stattdessen die Kunsteisbahn als Anlage F geöffnet aufgeführt..... Ganz schön verwirrend für einen Ortsfremden :evil:
Ich finde das noch höflich formuliert, man könnte auch von Be..ug am Kunden sprechen. In jedem Fall wird damit indirekt das Ende des alpinen Skisports am Kleinen Fichtelberg eingeläutet. Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge: einerseits gut denn diese Verhandlungsmasse könnte sich positiv auf die geplanten Ersatzneubauten am Haupthang oder der Himmelsleiter auswirken. Anderseits traurig um den schönen Hang sowie der Reduzierung der Pistenfläche (wobei diese beiden Abfahrten zuletzt im Winter 2011/2012 geöffnet waren).
snowgeek hat geschrieben:Ich halte die Alpen durchaus für einen Wettberwerber des Erzgebirges, es kommt jeweils auf das entsprechende Einzugsgebiet und die Aufenthaltsdauer an....
Der Unterschied ergibt sich demnach in der Aufenthaltsdauer, für die sich die Anreise in ein Skigebiet lohnt. Betrachtet man einmal den gesamten ostdeutschen Raum, so dürfte es für die Alpen keine Tagestouristen und auch nur relativ wenige Wochenendtouristen geben. Für längere Urlaube bis zu einer Woche sind dagegen die Alpen wesentlich attraktiver, insbesondere aufgrund Gebietsgröße, Pistenqualität und Landschaftserlebnis. Aber sie sind eben auch teurer und für viele weiter entfernt.

Irgendwo dazwischen liegt der Schnittpunkt an dem der Urlauber überlegt wo er hinfährt. Es liegt allein in der Hand von Fichtelberg/Keilberg diesen Schnittpunkt zu verschieben.
Diesen Ansatz halte ich für einen ganz wichtigen wenn man sich an die Planung für die kommenden Jahre macht. Wenn die Entwicklung der Skigebiete im Erzgebirge nachhaltig sein soll dann muss man sich um die beabsichtigten Kunden Gedanken machen und wie man diese anlockt.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.09.2010 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von jbb-thr »

die nun offz. Aufgabe des kleinen Fichtelbergs ist leider keine Verhandlungsmasse, sondern Wasser auf die Mühlen der Verhinderer, welche ihre Strategie nun so weiter führen werden.
Gute Nacht Oberwiesenthal.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“