Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Pilatus hat geschrieben:Naja, mag sein dass das Design bei BMF noch etwas Verbesserungswürdig ist. Aber Leitner und Doppelmayr haben so lange beieinander abgeschaut, bis die Lifte nun quasi identisch aussehen. Das ist auch langweilig. Und wenn ich mir schon nur Leitnerlifte von vor 10 Jahren anschaue, da ist BMF schon weiter...
Bist Du schon mal mit dem Lavadinas-, Obertor- oder Murtel-Sessel gefahren? Dann weisst Du, was ich meine. Da bemerkt man als Skifahrer, dass die BMF-Ausführung von Sesseln nicht nur unbequem (Fussraster, Kindersicherung), sondern sogar schmerzhaft (Abschluss Sitzfläche) sein kann, mal abgesehen von der optisch klobigen Bauart.
Im Übrigen sieht man auch bei BMF stark, wie sie die anderen zwei kopieren. Ist auch verständlich und richtig. Und wie gesagt, ich bringe viel Goodwill für BMF auf und freue mich immer, wenn sie einen Auftrag erhalten.
Ja, frühere Leitner-Sessel waren wirklich furchtbar. Heute haben sie Doppelmayr m.E. sogar überholt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Pilatus »

Lavadinas kenn ich und den habe ich jetzt nicht überdurchschnittlich schlecht in Erinnerung. Aber ich bin mit dir einig: BMF könnte was das Sesseldesign angeht durchaus ein bisschen mehr Richtung Mainstream gehen, die Proportionen stimmen zum Teil nicht so.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von wso »

Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von philippe ch »

Pilatus hat geschrieben:Lavadinas kenn ich und den habe ich jetzt nicht überdurchschnittlich schlecht in Erinnerung. Aber ich bin mit dir einig: BMF könnte was das Sesseldesign angeht durchaus ein bisschen mehr Richtung Mainstream gehen, die Proportionen stimmen zum Teil nicht so.
Mainstream genug: https://www.facebook.com/bmffrance/phot ... =3&theater
Bilder von der neuen Boismint BMF Anlage in Val Thorens. Das sind die selbigen Sturm- Sessel welche auch an den Doppelmayr Anlagen im übrigen Val Thorens montiert wurden. Eventuell stammen die von einem externen Zulieferer.

Hier noch ein paar Bilder vom anderen Stationsdesign von BMF:

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 5966&st=20

Alles ein bisschen "Mainstremiger" als die Anlage auf dem Oberalp.

Im allgemeinen gefällt mir die Anlage auf dem Oberalp, weil sie gerade etwas anders aussieht als das 0815 Zeugs vom Marktführer. Aber über den Geschmack lässt sich streiten.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2208
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Chlosterdörfler »

Der ägyptische Investor Samih Sawiri will in "seinem" Skigebiet in Andermatt VIP-Tickets einführen.

Quelle: http://www.blick.ch/news/wirtschaft/tou ... 84803.html
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Nur zu. An den paar wenigen Tagen, wo man da anstehen wird, ist das verkraftbar, so wie in Laax auch. Die paar wenigen VIPs stören nie. Da sind Skischulen, vor allem wenn gleich mehrere gleichzeitig eintreffen, deutlich störender.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Harzwinter »

Uh, gefährliche, unter Umständen geschäftsschädigende Idee ... Echte VIPs wird es in Andermatt sicherlich nur wenige geben. Um die geht es aber nicht. Es geht um diejenigen Gäste, die sich den VIP-Skipass kaufen werden, weil sie den Preisunterschied im Portemonnaie gar nicht merken. Das kann im Andermatt der Zukunft ein nicht unbedeutender Anteil sein.

VIP-Tickets können die Gästebasis übel vergraulen. Bekanntes Beispiel: Legoland Günzburg bei Ulm. Das ist ohnehin schon durch und durch als überteuerte Abzocke organisiert, und wenn man dann auch noch in der Warteschlange für Fahrgeschäfte immer wieder von grinsenden VIP-Ticket-Käufern überholt wird, ist es zumindest bei uns aus. Es ist der einzige Freizeitpark, den wir einmal und nie wieder besucht haben. Mit dieser Haltung sind wir nicht die einzigen im Bekanntenkreis.
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Basalt »

VIP-Tickets aus der Sicht eines Mitbewerbers:
http://www.suedostschweiz.ch/panorama/2 ... enzerheide
Montani Semper Liberi
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2208
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Chlosterdörfler »

Das alles wird oder soll (BAV Baubewilligung) in der nächsten Bausaison gebaut werden ab 1:50 Min.

Direktlink
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

"17/18 alles fertig, wenn es rund läuft" wage ich gar nicht zu träumen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
blackboarder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2008 - 21:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von blackboarder »

Ich hab mir mal den ganzen Beitrag von Anfang an durchgelesen und muss sagen, dass es extrem spannend ist das ganze mit zu verfolgen. Angefangen im September 2005 stehen zig Informationen über das neue geplante Gebiet. Ich selbst mietete in Andermatt seit 2008 eine Ferienwohnung, somit konnte ich die ganze Entwicklung hautnah miterleben. Sehr spannend zu sehen ist, wie weit nach hinten sich die ganze Planung verschoben hat. Theoretisch müsste ja Alles fertig sein, aber nix da, weit davon entfernt. Halt wie so oft, viel versprochen, wenig gehalten. Auch die Planung der Anlagen, mal so, dann wieder so. Mal schauen was am Schluss herauskommt.

Auf jeden Fall bleibt das ganze ein spannendes Thema. Ich freue mich auf weitere Kapitel.
ride hard - ride long - ride snowboard
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von wso »

Morgen Samstag, 3. Dezember 2016, geht es los: Die neue Bartholet-6KSB Alpsu-Calmut transportiert zum ersten Mal offiziell Gäste. Auf der Sedruner Seite ist nur gerade diese Anlage im (Wochenend-)Betrieb. Info hier. Die Piste konnte gut eingeschneit werden; heute standen letzte Vorbereitungsarbeiten auf dem Programm. Mehr hier und noch ein paar Bilder von der Rettungsübung vor einem Monat hier.

Bild

Wer am Samstag ein paar Eindrücke will: Ich werde sicher zuerst auf Twitter und Instagram posten. Und vielleicht ist ja jemand früher da ;)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von wso »

Zuletzt geändert von wso am 18.12.2016 - 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Vielen Dank für die super Pics bzw. Film!

Die Pisten sehen super aus! Der neue Sessel natürlich auch - abgesehen von der Talstation, die "industriell" daherkommt.

Ab Sonntag ist am Gemsstock auch die Talabfahrt Gurschen-Andermatt offen! Technische Beschneiung und Atomstrom sei dank:-)
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von wso »

Ja, am Nätschen wird noch heftigst beschneit - bin gespannt, ob es reicht:

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder vom Nätschen und Gurschen im Zoom in diesem Album am Schluss.

Nun aber zur neuen Sesselbahn Oberalppass-Calmut, die heute das erste Mal in Betrieb stand. Über 200 Bilder von der Anlage und der Piste gibt es in diesem Album auf skiliftfotos.ch - unten ein kleines Best Of. Das Video (Fahrt mit der Bahn, Skifahren zurück zur Talstation) ist im vorletzten Beitrag schon verlinkt; wer will, hier ist nochmals der Link.

Die Anlage ist toll und "fühlt sich hochwertig an". Sie fährt derzeit erst mit 4m/s (möglich wären 5m/s). Die Sitzheizung ist (verglichen zB mit der Laveybahn in Adelboden) kaum spürbar, aber jedenfalls sitzt man nicht auf eine eiskalte Unterlage. Nett. Die Skidata-Zutrittstore kommen demnächst. Die Sessel sind bequem; die ollen Kindersicherungen stören kaum. Fussraster könnten allenfalls hochwertiger sein. Die Aussicht von der Bahn aus ist top, die Fahrt hinauf hat definitiv gewonnen. Von einer Erhebung gleich bei der Bergstation sieht man bis nach Sedrun hinunter. Die Ausfahrt an der Bergstation der SB Val Val vorbei ist dank einiger Geländeanpassungen schön breit und fährt sich sehr gut.

Die Schneelage ist derzeit dürftig, aber das sieht man auf den Bildern - dieses Topic heisst ja "Infrastrukturelle Neuerungen", darum nicht allzu viele Details. Die neue Beschneiungsanlage hat den Dienst bestens erfüllt, ohne sie wäre kein Skibetrieb möglich gewesen. Man hat eine relativ breite Piste hinbekommen - sie war wie zu erwarten war hart, bisweilen etwas grobkörnig, aber insgesamt eine sehr schöne Sache für einen ersten Saisontag. Der Andrang war nicht riesig, aber es hatte ordentlich Volk. Macht Freude! Die Bahn fährt am Sonntag nochmals; nächstes Weekend sollte auch Dieni-Cuolm Val-Val Val dazukommen, wenn man genug beschneien kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Naturbahnrodler »

wso hat geschrieben:
Bild

Bild
So ganz ohne Text hast du mich mit diesem Bild zuerst ganz schön verwirrt. Das ist ja schon die fertige Talstation der 6KSB Hinterbördli - Strahlgand! Die Baustrasse wird dann wohl auch gleich die Zufartspiste vom Gütsch sein. Diese Bahn und die EUB aus dem Tal wird dann ja wohl ganz sicher nächsten Winter kommen. Dann bleibt eigentlich nur die Frage, ob es mit den beiden Bahnen und Pisten am Schneehünerstock klappt.
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von VH 400 »

Mir gefällt die neue Bahn von den Bildern her auch recht gut. Ausser die Talstation sieht für mich nach 90er Jahre aus. Die Bergstation gefällt mir jedenfalls besser. Aber was ich mich frage ist, warum hat man die Wechsellaststütze Nr. 7 mit unterschiedlich hohen Jochen gebaut? Sieht etwas seltsam aus.
Habe das bislang an keiner anderen KSB gesehen .(ausser solche mit einseitiger Mittelstation)

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von Theo »

Auch wenn ich die Verantwortlichen dieses Gebietes schon des öfteren kritisiert habe, nun muss ich sie wieder mal loben. Letztes Jahr haben sie schon ziemlich schnell einen 6er aufgestellt und auch dieses Jahr haben sie nach dem späten Bubeginn gas gegeben und gleich noch die talstation vom Strahlgand aufgestellt. Sobald sie denn mal loslegen sind sie nicht mehr aufzuhalten.

Eine Kritik kommt dennoch, die geht aber wieder mal ans BAV. Der wo die Position vom Kommandoraum Calmot-Tal so bewilligt hat gehört nach Nordkorea verbannt. Das kanns doch echt nicht sein, schein aber in der Schweiz bald zum Standart zu gehören. Da hab ich zum Glück was Besseres bekommen.
Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Relax »

@ Theo: Für einen Laien. Was ist an dieser Positionierung des Kommandoraums nicht ok?
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von Theo »

Mach ich gerne. Bei einem Haubensessel sollte der Kommandoraum so weit in Fahrtrichtung nach vorne platziert werden dass der Angestellte im Moment des Aufsitzen immer noch die Gäste auf sich zu kommen sieht. Hier aber ist er schon ca 4 - 5 Meter hinter dem Aufstieg. Das Problem ist hat dass die Haube schon relativ viel von der Sicht weg nimmt und die nach vorne rückenden Gäste für den nächsten Sessel nehmen die Sicht dann fast komplett weg.
Zum Vergleich: Meine neue Luxusvilla beginnt dort wo dieser hier bereits aufhört und wenn ich nicht einen offenen Sessel hätte wäre meiner auch noch zu weit hinten.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

In kundenorientierten Skigebieten steht der Mitarbeiter eben draussen beim Einstieg und hockt nicht in seiner warmen Stube... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von Theo »

Da bin ich mit dir einig, es kommt jedoch dann immer noch auf die Betriebsituation und andere Gegebenheiten drauf an. Ich für meinen Teil habe beidseitig vom Aufstieg schön meine Gummimatten verlegt damit ich da auch von der Position her ein bisschen flexibel bin und trotzdem nicht den ganzen Tag im Schnee stehen muss.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Die Verbindung Nätschen-Oberalp kommt bereits auf Saison 2016/17! Leider nur per Kutsche vom Gütsch zum Schneehünerstock, dann Runter mit den Skiern zum Oberalp.

Heute war die offizielle Eröffnung des Sessellifts auf dem Oberalp, siehe http://www.andermatt-swissalps.ch/newsr ... ikationen/

Auf den Bilder zur Kutschenfahrt sieht auch den neuen Sessel Unterstafel-Gütsch sowie die zukünftige Skipiste vom Schneehünerstock zum Oberalp.
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von VH 400 »

^^Ich weiss jetzt nicht, ob du nicht 2017/18 meinst. 16/17 ist ja schon die nächste Saison. :wink:

Ich kann es dir zwar nicht 100%ig sagen, aber so wie ich es verstanden habe, sieht es folgendermassen aus:
Zunächst wird auf die Saison 2017/18 wird die Gondelbahn Andermatt-Nätschen-Gütsch und die Sesselbahn Strahlgand gebaut.
Erst auf die Saison 2018/19 werden dann die Bahnen am Seehünerstock kommen.
Noch ungewiss sind die Sesselbahn Lutersee am Gemsstock und die Gondelbahnen Gurschen und Göschenen-Nätschen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

VH 400 hat geschrieben:^^Ich weiss jetzt nicht, ob du nicht 2017/18 meinst. 16/17 ist ja schon die nächste Saison. :wink:
Er meint schon 16/17, also die laufende Saison. Vielleicht solltest Du zuerst den Link öffnen, bevor Du da was schreibst...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“