Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Radim »

Pauli hat geschrieben:Ich kenne keine Sessel, die eine Haube haben, jedoch nur so eine niedrige Rückenlehne ohne Kopfstütze. Kann man bei solchen Sesseln, die in Balderschwang verbaut werde überhaupt Hauben dran machen?
Falls es Hauben nachrüsten würden, würden auch Rückenlehnen ausgetauscht.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Pauli »

Achso, ok Danke für die Info. Hab mir gedacht, das wär sonst ein bisschen komisch.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Michael-Hagi »

Mal wieder Riedberger Horn im TV....
Söder meinte, dass man nun einen Kompromiss gefunden hätte. So in der Art win-ein.

Für die geplante Verbindung würden so nur noch 50% der geplanten Fläche benötigt bzw verbraucht und als Ausgleich für den Schutzplan C würde man mehr als die doppelte Fläche aufbringen....

Den Nachsatz, damit hat man der Natur mehr als Genüge getan. Hätte er sich dabei sparen können!!!
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Ralf321 »

Michael-Hagi hat geschrieben:Mal wieder Riedberger Horn im TV....
Söder meinte, dass man nun einen Kompromiss gefunden hätte. So in der Art win-ein.

Für die geplante Verbindung würden so nur noch 50% der geplanten Fläche benötigt bzw verbraucht und als Ausgleich für den Schutzplan C würde man mehr als die doppelte Fläche aufbringen....

Den Nachsatz, damit hat man der Natur mehr als Genüge getan. Hätte er sich dabei sparen können!!!

http://www.br.de/nachrichten/riedberger ... g-100.html

Und der Artikel
http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 72632.html
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von snowking »

Aktueller Bericht des BR zur geänderten Planung:

http://www.br.de/nachrichten/riedberger ... g-100.html
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von simmonelli »

Wenn jetzt alle mal den Schaum vom Mund wischen, ist der Vorschlag vom Söder zumindest ein Angebot über das man diskutieren sollte. Aber Diskutieren ist ja leider keine deutsche Stärke mehr ...

Ich halte den Vorschlag für einen Schritt in die richtige Richtung. Zumal das Riedberger Horn ja auch heute schon als Tourenberg im Winter genutzt wird. Ein bisschen ist die DAV-Haltung IMHO da auch ein wenig verlogen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Pauli »

Das es für die Gegner des Projektes nur eine Möglichkeit gibt ist klar. Aber was sagen die Bergbahnen dazu? Ist der Vorschlag von Söder noch "wirtschaftlich sinnvoll"?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
matkra75
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 29.07.2014 - 11:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von matkra75 »

simmonelli hat geschrieben:Ein bisschen ist die DAV-Haltung IMHO da auch ein wenig verlogen.
Genau das ärgert mich als DAV-Mitglied, Tourengeher und Balderschwang-Urlauber. Nicht zuletzt ist es der DAV, der bisher die Skifahrer durch Ausweis der Touren in den Karten und die Beschilderung am Berg auf den Gipfel lockt. Das Umweltmagazin Unkraut hat den DAV im Bericht vom April bei einer Skitour aufs Horn begleitet, das finde ich lächerlich. Klar gehe ich gerne auf einen unerschlossenen Gipfel, behaupte aber nicht , dass das besonders umweltfreundlich ist.

Ob's das Birkhuhn juckt, ob der Skifahrer zu Fuß der mit dem Lift hoch kommt?
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Ralf321 »

Ja der DAV ist dagegen wie viele andere auch

http://www.all-in.de/nachrichten/rundsc ... 57,2369504

Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Ralf321 »

Riedberger Horn: Bayerisches Kabinett stellt nächste Weiche für Liftprojekt
http://www.all-in.de/nachrichten/rundsc ... 57,2382313
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von snowotz »

Hab selten so über einen Vergleich gelacht wie über den des Grünen-Politikers in dem Bericht, die Verschiebung der Schutzzonen am Riedbergerhorn sei wie Eisbären in der Arktis retten indem man ein dreimal so großes Schutzgebiet in der Sahara ausweist :rofl:

Den größten Nutzen in Sachen Naturschutz hätte es m.E. wenn man dann noch eine Seilbahnverbindung von Bolsterlang nach Grasgehren baut.
Dann müssten die ganzen Tagesgäste von Balderschwang nicht mehr mit ihren PKW´s durch den Bergwald am Riedbergpass fahren.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von manitou »

Ist ja klar, dass die Naturfreaks gegen alles sind.
80ha C runter auf B gegen 304 ha B hoch auf C ist doch ein guter Deal?!
snowotz hat geschrieben: Den größten Nutzen in Sachen Naturschutz hätte es m.E. wenn man dann noch eine Seilbahnverbindung von Bolsterlang nach Grasgehren baut.
Dann müssten die ganzen Tagesgäste von Balderschwang nicht mehr mit ihren PKW´s durch den Bergwald am Riedbergpass fahren.
Es wäre in der Tat interessant, wenn mal die PKW-Verkehrsströme auf dem Riedbergpass im Winter offiziell gemessen werden. Mich würde mal der %-Anteil von Skifahrern interessieren, die von Fischen nach Grasgehren/Balderschwang fahren.

Je nach Ergebnis könnte man ja dann doch mal in ferner Zukunft vielleicht ich mein ja nur so theoretisch rein spekulativ versteht sich als angedachtes Projekt ganz vorsichtig und skizzenhaft über eine Verbindung Bolsterlang/Grasgehren nachdenken... :bindafür:
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Pauli »

manitou hat geschrieben:Ist ja klar, dass die Naturfreaks gegen alles sind.
80ha C runter auf B gegen 304 ha B hoch auf C ist doch ein guter Deal?!
snowotz hat geschrieben:
Nein das ist kein guter Deal. Denn wenn man die Schutzzonen einfach so überall hin verschieben kann, dann hätten diese keinen Sinn mehr. Mann würde die Schutzzonen einfach irgendwo hin verlegen, wo keine Erschließung vorgesehen ist. Die Umweltschützer haben Angst, dass dies viele Skigebiete diesen Trick auch machen wollen, und so der Alpenplan der Natur nichts mehr bringt. Für die Natur macht es kaum einen Unterschied, ob auf ihrem Gebiet eine Schutzzonen ist oder nicht, Hauptsache, dass Gebiet ist unerschlossen.

Das Skigebiet Balderschwang hat außerdem eine neue Internetseite: http://www.skigebiet-balderschwang.de/
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von snowotz »

Pauli hat geschrieben:Mann würde die Schutzzonen einfach irgendwo hin verlegen, wo keine Erschließung vorgesehen ist.
Macht doch Sinn Schutzzonen dahin zu verlegen wo keine Erschließungen vorgesehen sind. Damit ist jedem geholfen, der Natur und der Wettbewerbsfähgkeit der noch verbliebenen Skigebiete. In Deutschland haben bereits so viele Skigebiete den Betrieb eingestellt, dass eigentlich genug Ausgleichsfläche vorhanden ist. Ausnahmeregelungen sollten also durchaus möglich sein, dort wo es Sinn macht. Meiner Meinung macht es dort aber auch nur Sinn wenn auch noch die Verbindung nach Bolsterlang kommt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Smo
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2012 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Smo »

Nee, machts nicht. Man kann erstmal Schutzgebiete nicht einfach nach Belieben hin und herschieben, die Prozesse in der Natur laufen langfristig ab. Und zum anderen haben Schutzzonen gerade den Sinn gefährdete Gebiete zwischen ungefährdeten zu schützen um möglichst grosse zusammenhängende Gebiete zu erhalten.

Ausserdem sollten wir nicht vergessen dass die Schutzzonen auch uns Skifahrern nutzen. Die Hörner sind erstens noch bezahlbar, und Grasgehren und Balderschwang haben mit ihren alten Schleppern, Rumpelbahnen und Naturschneepisten einen Charme den man in Deutschland und Österreich nur noch selten findet. Balderschwang macht mit dem 6er Sessel an der Fuchshütte grad einen herrlichen Hang kaputt, geht der Ausbau weiter, dann haben wir noch ein Einheitsskigebiet mehr. Wenn man das will, dann kann man auch nach Oberstdorf, GO, Bolsterlang, oder übern Berg nach Mellau oder den Diedamskopf fahren. Alles super Gebiete, aber bei weitem nicht mit dem Charme von Grasgehren oder Balderschwang gesegnet.

Viele Grüße
Steve
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von j-d-s »

Wenn du uralt-Lifte magst machs wie Starli und fahr nach Italien. Die haben da lauter solche Retro-Gebiete, sogar mit Mittagspause bei den Betriebszeiten...
Smo
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2012 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Smo »

Wenn du Retortengebiete willst, dann fahr in eines der vielen die fast in Laufweite von Balderschwang und Grasgehren sind. Es geht mir wirklich aufn Sagg dass mit den Skigebieten das gleiche passiert wie mit unseren Städten. Überall die gleichen Lifte/Läden mit überall gleichen Pisten/Malls Bild

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von simmonelli »

Kann ich nachvollziehen aber ich fahre zum Beispiel mit meinen Kindern eher nach Damüls als nach Balderschwang. Warum? Aufenthaltsqualität für die Kinder mit den Liften. Es hilft Dir nichts, wenn Du meinst, der Schlepper an der Fuchshütte hat Charme, wenn die Gäste wegbleiben und das gesamte Gebiet in Schieflage kommt. Bei der Erweiterung nach Grasgehren bin ich unschlüssig, aber das Balderschwang seine Schlepper ersetzen muss, steht für mich außer Frage.

Und btw, vor 20 Jahren standen in allen Gebieten die gleichen Schlepper von den gleichen Herstellern. Das waren doch nicht damals auch schon alles Retortengebiete, oder?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von manitou »

Smo hat geschrieben: Ausserdem sollten wir nicht vergessen dass die Schutzzonen auch uns Skifahrern nutzen. Die Hörner sind erstens noch bezahlbar, und Grasgehren und Balderschwang haben mit ihren alten Schleppern, Rumpelbahnen und Naturschneepisten einen Charme den man in Deutschland und Österreich nur noch selten findet. Balderschwang macht mit dem 6er Sessel an der Fuchshütte grad einen herrlichen Hang kaputt, geht der Ausbau weiter, dann haben wir noch ein Einheitsskigebiet mehr. Wenn man das will, dann kann man auch nach Oberstdorf, GO, Bolsterlang, oder übern Berg nach Mellau oder den Diedamskopf fahren. Alles super Gebiete, aber bei weitem nicht mit dem Charme von Grasgehren oder Balderschwang gesegnet.
Was soll diese Argumentation?! :gruebel:
Wenn der Ausbau nicht kommt, dann werden die Skigebiete Grasgehren/Balderschwang irgendwann Lsap. Warum?!
Eben genau deshalb wie Du schreibt - nämlich weil die Leute nach Oberstdorf, GO oder Mellau fahren. Die Leute wollen mehrheilich moderne ausgebaute Skigebiete. Exoten wie Du, die Museumslifte favorisieren, können keine Skigebiete wirtschaftlich am laufen halten. Warum wohl kämpfen die Betreiber/Bewohner in den Hörnerdörfern so sehr für den Ausbau?!
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von simmonelli »

Ich verstehe auch nicht, warum der 6er Sessel an der Fuchshütte den Hang kaputt macht. An dem wurde meines Wissens gar nichts modelliert. Aber vielleicht kaputt im Sinne von "dann fahren da jetzt mehr Leute"? Unser Skiklub fährt jedenfalls dieses Jahr mit seiner Familienausfahrt wg. diesem Lift wieder nach Balderschwang. In den letzten Jahren sind wir mit der Ausfahrt auf Wunsch der Teilnehmer immer auf ein anderes Gebiet ausgewichen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Michael-Hagi »

und wir fahren genau deswegen, wegen all den schönen Neuerungen (im letzten Winter) wieder nach Oberjoch,,,
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von simmonelli »

Das kann ich verstehen. Da war ich das letzte Mal 2014/15 als es noch die vielen Schlepper gab. Die werde ich nicht vermissen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Smo
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2012 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Smo »

manitou hat geschrieben:
Smo hat geschrieben: Ausserdem sollten wir nicht vergessen dass die Schutzzonen auch uns Skifahrern nutzen. Die Hörner sind erstens noch bezahlbar, und Grasgehren und Balderschwang haben mit ihren alten Schleppern, Rumpelbahnen und Naturschneepisten einen Charme den man in Deutschland und Österreich nur noch selten findet. Balderschwang macht mit dem 6er Sessel an der Fuchshütte grad einen herrlichen Hang kaputt, geht der Ausbau weiter, dann haben wir noch ein Einheitsskigebiet mehr. Wenn man das will, dann kann man auch nach Oberstdorf, GO, Bolsterlang, oder übern Berg nach Mellau oder den Diedamskopf fahren. Alles super Gebiete, aber bei weitem nicht mit dem Charme von Grasgehren oder Balderschwang gesegnet.
Was soll diese Argumentation?! :gruebel:
Wenn der Ausbau nicht kommt, dann werden die Skigebiete Grasgehren/Balderschwang irgendwann Lsap. Warum?!
Eben genau deshalb wie Du schreibt - nämlich weil die Leute nach Oberstdorf, GO oder Mellau fahren. Die Leute wollen mehrheilich moderne ausgebaute Skigebiete. Exoten wie Du, die Museumslifte favorisieren, können keine Skigebiete wirtschaftlich am laufen halten. Warum wohl kämpfen die Betreiber/Bewohner in den Hörnerdörfern so sehr für den Ausbau?!
Na ich weis ja nicht. Versuch mal schon ausserhalb der Ferien in Balderschwang oder Grasgehren nach 10:00 Uhr nen Parkplatz zu bekommen. Auch unter der Woche ists da alles andere als leer. Ich glaub schon dass die Betreiber da gut von leben können. Wenn man Millionen investiert wirds bestimmt nicht leichter. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele im Tourismus engagierte sich höhere Umsätze bei Übernachtungen und Gastronomie versprechen. Das hilft den bis sonstwohin verschuldeten Liftbetreibern aber wenig, denn gegen die Österreicher wie Mellau oder Warth können sie eh nicht anstinken. Da fliesst, laut einigen Mellauern, richtig Staatskohle ins Skigeschäft.

Viele Grüße
Steve
Smo
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2012 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Smo »

simmonelli hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum der 6er Sessel an der Fuchshütte den Hang kaputt macht. An dem wurde meines Wissens gar nichts modelliert. Aber vielleicht kaputt im Sinne von "dann fahren da jetzt mehr Leute"? Unser Skiklub fährt jedenfalls dieses Jahr mit seiner Familienausfahrt wg. diesem Lift wieder nach Balderschwang. In den letzten Jahren sind wir mit der Ausfahrt auf Wunsch der Teilnehmer immer auf ein anderes Gebiet ausgewichen.
Ich befürchte einfach, dass sich ein sehr grosser Anteil der Skifahrer die bisher ganz gut im Gebiet verteilt sind, sich an dem Hang einfinden wird. Grad die weniger versierten Skifahrer. Und dann ists zum einen halt Essig mit dem schönsten Hang im Gebiet. Und zum Argument dass dann mehr Leute kommen: Das mag schon sein, aber die Kosten für den Lift steigen insgesamt mächtig, und wie viele Tage im Jahr wird der ausgelastet sein? Für Wanderer im Sommer ist das Ding wahrscheinlich wenig attraktiv. Fazit: Mehr Leute, mehr Kosten, höhere Preise, immer noch kleines Gebiet, immer noch bekloppte, unfreundliche Betreiber die die Leute lieber ne halbe Stunde an der Schelppenbahn warten lassen statt den Gelbhansekopflift einzuschalten, keine Chance gegen die Österreicher überm Berg. Weis nicht ob das gut geht. Ich fahr z.B. wahrscheinlich nimmer hin, sondern im Januar nach Schoppernau und kauf mir für 40,- mehr in 6 Tagen nen 3-Täler Pass. Da hab ich mehr Angebot und mehr Platz. Und aufm Rückweg gibts noch nen geilen Tag in Grassgehren. So lange es noch geht :)

Viele Grüße
Steve
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von simmonelli »

Das mit mehr Leuten an dem Hang wird so kommen. Allerdings ist die Ausrichtung des Gebietes, zumal bei der Größe, schon eher Familien und Anfänger. Und für die ist der Hang schon sehr gut geeignet. Dafür hat man da dann weniger Platz zum Schnellfahren, das ist wohl war. Ich finds gut, Skifahrer wie Du eher schlecht. Die Frage, die sich der Liftbetreiber hoffentlich gestellt hat, ist, ob er mehr Skigästen eine Freude macht als Skigäste zu verprellen.

Bzgl. Kosten/Nutzen werden Sie das hoffentlich abwägen. Ob die Betriebskosten soviel höher sind weiss ich nicht, der Kapitalbedarf definitiv. Letztlich müssen sie mit dem Lift mehr Ersteintritte generieren oder zumindest den Rückgang derselben stoppen. Wenn das klappt, kann sich das auch rechnen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“