Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von manitou »

bastian-m hat geschrieben: Wenn ich es hier richtig verfolgt habe, tritt Balderschwang aus der EU aus...
...aaahh - das ist mit Sicherheit ein effizienteste Lösung, um die Alpenschutzzone aufzuheben. Clevere Idee- danke für die Info! :wink:

Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Florian86 »

Der Austritt Balderschwangs aus der EU hat aber irgendwie dann doch was Charmantes, könnten sich sicher noch mehr Gemeinden dann überlegen, wenn sie mit gewissen Regelungen nicht einverstanden sind. :biggrin:

j-d-s hat geschrieben:
Florian86 hat geschrieben: Aber betrifft solch eine Entscheidung nur die Menschen vor Ort? Ich meine: die Gemeinden Bolsterlang und Blaichach sind auch nicht weit weg vom Riedberger Horn. Wo sollte man die Grenze ziehen? Gerade solch eine Entscheidung betrifft ja eben nicht nur die paar Menschen vor Ort, auch weil ein Präzedenzfall geschaffen wird falls die Zonen verlegt werden.
Das ist absoluter Usus. Es wird immer nur auf dem Gemeindegebiet der betroffenen Gemeinden abgestimmt. Das ist ja bei Infrastrukturprojekten, Gewerbegebieten etc. auch nicht anders, die haben auch ne "größere" Auswirkung (grade Infrastrukturprojekte können sogar beträchtlich mehr Auswirkungen haben als ein Lift in den Bergen zwischen zwei bestehenden Skigebieten), die Abstimmung ist immer nur in der jeweiligen Gemeinde.[...]
Ich will hier nicht alles so im luftleeren Raum stehen lassen, versuche aber die Diskussion größtenteils per PN weiter zu führen.

Bloß weil etwas Usus ist muss man es nicht unbedingt für richtig halten.

An sich ists beim Volksentscheid "für die Seilbahn" auch meiner Meinung nach angemessen, nur in den betroffenen Gemeinden abzustimmen. Nicht aber die Entscheidung Schutzzonen zu verlegen (worüber ja auch nicht abgestimmt wurde), da das eben womöglich größere Auswirkungen haben wird. Und da muss die Politik abwägen, in Falle der Schutzzonen-Verlegung scheint es ja um Landespolitik zu gehen, also sollte dann auch (falls man einen Volksentscheid macht) der ganze Freistaat abstimmen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von manitou »

...wenn Balderschwang aus der EU austritt, dann machen wir den Riedbergpass dicht und haben zwei Skiabfahrten in beide Richtungen. Es bräuchte dann allerdings noch ne Seilbahn von Obermeiselstein oder Bolsterlang rauf nach Grasgehren.

Mir rückgebautem Riedbergpass wird Balderschwang wieder das deutsche Kleinwalsertal, was es bis 1961 war (d.h. nur von A zugänglich) denn der Riedbergpass wurde erst 1961 gebaut. So wird Balderschwang zur Freihandelszone und erlebt einen blühenden Aufschwung mit zollfreiem Einkauf und als Steuerparadies. :ja:
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von j-d-s »

Florian86 hat geschrieben:Der Austritt Balderschwangs aus der EU hat aber irgendwie dann doch was Charmantes, könnten sich sicher noch mehr Gemeinden dann überlegen, wenn sie mit gewissen Regelungen nicht einverstanden sind. :biggrin:

j-d-s hat geschrieben:
Florian86 hat geschrieben: Aber betrifft solch eine Entscheidung nur die Menschen vor Ort? Ich meine: die Gemeinden Bolsterlang und Blaichach sind auch nicht weit weg vom Riedberger Horn. Wo sollte man die Grenze ziehen? Gerade solch eine Entscheidung betrifft ja eben nicht nur die paar Menschen vor Ort, auch weil ein Präzedenzfall geschaffen wird falls die Zonen verlegt werden.
Das ist absoluter Usus. Es wird immer nur auf dem Gemeindegebiet der betroffenen Gemeinden abgestimmt. Das ist ja bei Infrastrukturprojekten, Gewerbegebieten etc. auch nicht anders, die haben auch ne "größere" Auswirkung (grade Infrastrukturprojekte können sogar beträchtlich mehr Auswirkungen haben als ein Lift in den Bergen zwischen zwei bestehenden Skigebieten), die Abstimmung ist immer nur in der jeweiligen Gemeinde.[...]
Ich will hier nicht alles so im luftleeren Raum stehen lassen, versuche aber die Diskussion größtenteils per PN weiter zu führen.

Bloß weil etwas Usus ist muss man es nicht unbedingt für richtig halten.

An sich ists beim Volksentscheid "für die Seilbahn" auch meiner Meinung nach angemessen, nur in den betroffenen Gemeinden abzustimmen. Nicht aber die Entscheidung Schutzzonen zu verlegen (worüber ja auch nicht abgestimmt wurde), da das eben womöglich größere Auswirkungen haben wird. Und da muss die Politik abwägen, in Falle der Schutzzonen-Verlegung scheint es ja um Landespolitik zu gehen, also sollte dann auch (falls man einen Volksentscheid macht) der ganze Freistaat abstimmen.
Inwiefern hat ne Schutzzone oder eben Nicht-Schutzzone größere Auswirkungen? Was hat ein Münchner damit zu tun? Oder gar ein Franke wie ich? Das hat doch für uns genau null Auswirkung. Bei Olympia haben sie auch nur in den konkreten Gemeinden, wo Veranstaltungen stattfinden sollten, abgestimmt, obwohl das sicher mehr Auswirkungen auf den Rest Bayerns gehabt hätte als eine Schutzzone. (Und bei einem "Ja" hätten die Herren Umweltschützer sicher genau das vorgebracht... aber da das Ergebnis ja so kam wie sie es wollten, war es natürlich einwandfrei :roll: .)
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Pauli »

Bei der Schutzzone ist ja auch die Bolsterlanger verwickelt, da bei einer Ausführung der Verbindung die Zone auf deren Boden gelegt werden würde. Ob dies am Ergebnis entscheidend etwas verändert hätte sei dahingestellt, aber es gäbe sicher mehr Gegenstimmen, da die Bürger wirtschaftlich nicht wirklich davon profitieren würden. Fakt ist, dass man genau die Menschen wählen lassen hatten, die sich davon direkt einen Gewinn erhoffen.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Florian86 »

j-d-s hat geschrieben: Inwiefern hat ne Schutzzone oder eben Nicht-Schutzzone größere Auswirkungen? Was hat ein Münchner damit zu tun? Oder gar ein Franke wie ich? Das hat doch für uns genau null Auswirkung. Bei Olympia haben sie auch nur in den konkreten Gemeinden, wo Veranstaltungen stattfinden sollten, abgestimmt, obwohl das sicher mehr Auswirkungen auf den Rest Bayerns gehabt hätte als eine Schutzzone. (Und bei einem "Ja" hätten die Herren Umweltschützer sicher genau das vorgebracht... aber da das Ergebnis ja so kam wie sie es wollten, war es natürlich einwandfrei :roll: .)
Ich glaube, Du kannst oder willst meinen Punkt einfach nicht verstehen:
1. Seilbahn- und Pistenbau betrifft die Gemeinden bzw. eigentlich sogar nur die Gesellschaften, die Geld investieren, eine Abstimmung darüber vor Ort gibt nur ein reines Stimmungsbild. Für Bau- und Betriebsgenehmigung ist das Landratsamt zuständig, für die Genehmigung der technischen Planung wohl die Seilbahnaufsichtsbehörde des Regierungsbezirkes.
2. Für Olympia bewerben sich in der Regel Städte (oder Städte + Gemeinden), d.h. nur diese stimmen bei einer Volksabstimmung auch ab.
3. Die Einteilung der Schutzkategrorien (Zonen) ist auf den Alpenplan zurückzuführen.
Der Alpenplan ist ein zentrales Element des Landesentwicklungsprogramms Bayern. (Quelle)
Seit über 30 Jahren ist das Landesentwicklungsprogramm Grundlage und Richtschnur für die räumliche Entwicklung des Freistaats. Es stellt ein wesentliches Instrument zur Verwirklichung des Leitziels bayerischer Landesentwicklungspolitik dar: Die Erhaltung und Schaffung gleichwertiger Lebens- und Arbeitsbedingungen in allen Landesteilen. (Quelle)
Der Name "Landesentwicklungsprogramm" beinhaltet nunmal "Land", d.h. hier ist ganz Bayern gemeint, d.h. eine Änderung des Alpenplanes, also des Landesentwicklungsprogrammes ist nunmal Landespolitik. Hierbei ist es dann auch unerheblich, wer von einer Änderung konkret betroffen ist. Änderungen werden von der Bayrischen Staatsregierung vorgenommen. Oder wenn man schon eine Volksabstimmung darüber macht, müssten meiner Meinung nach alle Bayern darüber abstimmen, egal ob sie konkret davon betroffen sind oder nicht.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von hörnerbahnfan »

Heute wurde der Seilspleiß durchgeführt
Instagram @skigebietstechnik
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von snowking »

Das Bundesumweltministerium hat offenbar Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Verbindungsprojektes Grasgehren - Balderschwang. Auch sieht es den Bürgerentscheid als nicht maßgeblich an, da es auf das internationale Recht der Alpenkonvention ankomme.

Siehe http://www.br.de/nachrichten/schwaben/i ... s-100.html
Benutzeravatar
Tommi2015
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 25.12.2015 - 08:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Neues in Balderschwang

Beitrag von Tommi2015 »


Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Schneestern »

Tommi2015 hat geschrieben:Die ersten Sessel sind da!

https://www.facebook.com/powderschwang/ ... 21911220:0
Dachte die wären mit Wetterschutzhauben
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Xtream »

guenstiger geht's wohl nimmer.... immerhin haben sie durch diese sessel ein trauriges alleinstellungsmerkmal! sowas heutzutage noch zu verbauen gehoert verboten.... die sitzflaechen sind auch wesentlich vandalismusanfaelliger als die gepolsterte variante :(
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von hörnerbahnfan »

Ich finde wenn man schon baut muss auch noch Geld für gscheide Sessel da sein. Da kann man ja glei nen 6er fixgeklemmt bauen
Instagram @skigebietstechnik
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von DAB »

Chance vertan, schade.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von molotov »

Juhuu keine dämlichen Einzelsitze!
Leute, Balderschwang ist nicht Ischgl oder Serfaus, für das Besucherklientel dort ist der Lift eine Steigerung um 200%. Ich hoffe ja weiterhin auf gemäßigte Liftpreise. Das P/L Verhältnis war auch bisher genial.
Touren >> Piste
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Pauli »

http://www.skigebiet-balderschwang.de/preise/
Die Preise für diese Saison stehen ja schon fest. Hat jemand die alten noch im Kopf und weiß deshalb wie viel teurer die Preise sind? So viel nach oben kann eine einzige Sesselbahn die Preise ja nicht treiben.
Mich stören bei so einfachen Sesseln ohne Kopflehne halt immer, dass der kalte Fahrtwind so schnell durchzieht.
Bei schlechtem Wetter muss man halt auf andere Gebiete mit gutem Wetterschutz ausweichen, wie zum Beispiel Bolsterlang und Ofterschwang. Ich bin mal gespannt, ob die neue Bahn viele neue Gäste anziehen wird, und wie gut die Piste die Kapazitätssteigerung verträgt.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
spif
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 14.11.2014 - 19:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von spif »

Tageskarte 2015/16 28,00 Euro. Also 3 Euro mehr.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Pauli »

Das finde ich, ist schon noch im angemessenen Ramen. Balderschwang hat ja auch von 2014/15 zu 2015/16 nicht die Preise erhöht.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Pistencruiser »

molotov hat geschrieben:Juhuu keine dämlichen Einzelsitze!
Seh' ich genauso! Komfortpolsterung ist gerade ohne Heizung nämlich arschkalt. Da sind die uralten Styropor-Auflagen noch wärmer.
Schalensitze sind ebenso nervig. Fühl mich auf diesen Dingern absolut eingeengt und bei der kleinsten Kopfbewegung stößt man ständig mit dem Helm hinten an (=nervig). Absolut ok, dass auch noch einfache Bahnen gebaut werden, ohne Schnickschnack und Beton- Glaspalästen als Stationsgebäude. Dieser ganze Mist treibt doch die Preise für Bahnen immer mehr in irrsinnige Höhen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von snowflat »

Leute, Balderschwang ist nicht Ischgl oder Serfaus, für das Besucherklientel dort ist der Lift eine Steigerung um 200%. Ich hoffe ja weiterhin auf gemäßigte Liftpreise. Das P/L Verhältnis war auch bisher genial.
Volle Zustimmung!

By the way: 2007/2008 kostete die Tageskarte 22,00 €. Also in 9 Jahren wurde der Tageskartenpreis nur um 9 € erhöht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von simmonelli »

Finde die Sessel für das Gebiet auch passend. Und im Vergleich zu dem Schlepper eine massive Verbesserung.

Und kann man die Schutzhauben nicht später noch nachrüsten, wenn man merkt, dass es doch noch welche sein sollen?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von jonsson »

simmonelli hat geschrieben:Finde die Sessel für das Gebiet auch passend. Und im Vergleich zu dem Schlepper eine massive Verbesserung.

Und kann man die Schutzhauben nicht später noch nachrüsten, wenn man merkt, dass es doch noch welche sein sollen?
Ist möglich. Wurde z.B. in Lofer bei der 6KSB Family Express so gemacht.
No friends on powder days!
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Ralf321 »

Weiter geht's. Das wird sich ewig ziehen.
http://www.all-in.de/nachrichten/rundsc ... 57,2366391
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Tiob »

jonsson hat geschrieben:
simmonelli hat geschrieben:Finde die Sessel für das Gebiet auch passend. Und im Vergleich zu dem Schlepper eine massive Verbesserung.

Und kann man die Schutzhauben nicht später noch nachrüsten, wenn man merkt, dass es doch noch welche sein sollen?
Ist möglich. Wurde z.B. in Lofer bei der 6KSB Family Express so gemacht.
Bin jetzt kein Technik Experte, aber ich meine mal gehört zu haben, dass es nicht so einfach ist Sessel mit Hauben nachzurüsten. Das liegt primär am zusätzlichen Gewicht was relativ groß ist. Der Antrieb muss dafür ausgelegt sein, und die Stützen müssen das zusätzliche Gewicht tragen können. Das alles ist natürlich kein Problem, wenn bei der Anlage später nachgerüstete Hauben schon bedacht werden...
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Radim »

Tiob hat geschrieben:Bin jetzt kein Technik Experte, aber ich meine mal gehört zu haben, dass es nicht so einfach ist Sessel mit Hauben nachzurüsten. Das liegt primär am zusätzlichen Gewicht was relativ groß ist. Der Antrieb muss dafür ausgelegt sein, und die Stützen müssen das zusätzliche Gewicht tragen können. Das alles ist natürlich kein Problem, wenn bei der Anlage später nachgerüstete Hauben schon bedacht werden...
Bei Bahnen, die auf Nachrüsten mit Hauben nicht vorbereitet sind, kann man das machen mit Reduzierung der Anzahl der Sessel und damit auch Förderleistung (meistens um ca. 15-20%). Wurde schon auch ein paar mal so gemacht.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Pauli »

Ich kenne keine Sessel, die eine Haube haben, jedoch nur so eine niedrige Rückenlehne ohne Kopfstütze. Kann man bei solchen Sesseln, die in Balderschwang verbaut werde überhaupt Hauben dran machen?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Antworten

Zurück zu „Deutschland“