Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Wir können ja im Wetten-Topic wetten, ob diese Bahn jemals kommt. Dieses Mal wette ich nicht nur ein Bier, sondern ne gute Flasche Wein...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tafaas »

:biggrin:
Dateianhänge
flims.jpg
flims.jpg (23.72 KiB) 4794 mal betrachtet
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

ski-chrigel hat geschrieben:Wir können ja im Wetten-Topic wetten, ob diese Bahn jemals kommt. Dieses Mal wette ich nicht nur ein Bier, sondern ne gute Flasche Wein...
Ich nehme an, du wettest, dass die Bahn nicht kommt. Nun, da frage ich mich, wer dagegen wettet. Wir müssen da schon eine Wettquote einführen. 1:100 oder sowas. Da ist ja die Chance grösser, dass Federer die Australian Open gewinnt...

oh...

...hab nichts gesagt. :biggrin:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

@tafaas: :lol: Wenn ich die Wette verliere, nehme ich zur Strafe dies als neues Avatar.
@Naturbahnrodler: Ja klar, dass die Bahn nicht kommt, solange ich lebe. Eschinger hörte sich so an, als würde er dagegen wetten?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Die Vorträge vom Samstag sind bei der Gemeinde Fli s online gestellt.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Korrektur: Es sind Medienmitteilungen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von philipp »

Die Präsentation ist auch dabei

http://www.gemeindeflims.ch/data/pages/ ... 017)-1.pdf

Bei der Kostenrechnung hat man wieder mal grandios zu Gunsten des neuen Projekts geschummelt. Insbesondere wird die Bahn Flims-Foppa einfach weggelassen, obwohl diese bei der Express-Variante zusätzlich betrieben werden muss.

Zudem wir ausgeblendet, dass für Skifahrer Sessel- und Gondelbahn definitiv besser sind als irgendwelche überdimensioniere Kabinen, wo man dann ewig auf die Abfahrt warten muss, und zudem sowohl ab Cassons wie Grauberg jedes Mal die langweilige Piste ab Startgels bis ganz nach Flims hinunter fahren muss

Ganz lächerlich ist es, wenn eine solche Bahn mit Riesenmasten mit Modewörtern wie Freispieln und Entrümpeln gerechtfertigt werden soll: Die jetztigen Bahn auf der Foppa-Seite stören das Landschaftsbild nicht wesentlich. Und in Flims unten wird nicht entrümpelt, sondern es gibt nebst den bestehenden Bahnen noch eine riesige Talstation sowie Masten zusätzlich.
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von paddington »

Im Connyland wurde bereits ein Prototyp im Massstab 1:10 von Olgiatis "gut verwitterter brauner Seilbahnstütze" erstellt.
http://www.connyland.ch/images/attrakti ... ree_01.jpg

:lol: :wink:
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tafaas »

^^^

:lach: :lach: :lach:

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Kris »

Zunächst dachte ich bei der Darstellung der Bahn und des Mastens handle es sich um eine Kinderzeichnung als Symbolbild der Zeitung, weil konkret ja noch nichts geplant ist. Ich meinte ein 10 Jährigen Volksschüler hat hier seine Gestaltungsgaben exemplarisch unter Beweis gestellt:

Dem ist aber tatsächlich so. Es geht es um schlanke Figuren, Poesie und fremde Kulturen:

Bild

"[...] Das bedingt schwere Seile, schwere Kabinen und hohe Masten. Die sechs Masten werden zwischen 35 und 150 Metern hoch sein, aus bräunlich eingefärbtem Beton, der gut altert. [...] Die Masten sollen vielmehr schlanke Figuren sein, die aus einer anderen Kultur zu stammen scheinen und der Landschaft von Flims eine einzigartige und bestechende Poesie verleihen.

Quelle: Kurzbeschreibung Projekt Architekt VALERIO OLGIATI (Altersangabe fehlend, ich vermute um die 10 Jahre, Text entstand im Rahmen des Gemeinschaftsunterrichts "Malen" und "Heimatkunde")
--> http://www.gemeindeflims.ch/go/Erschlie ... enaSardona

"Das Kind möchte die beste Bahn bauen die es gibt, daher sollen 250 Personen in die Kabine passen" meint Volksschullehrerin Ursina Bengiamin der Scola Primera Waldhaus. "Valerio hat sehr viel Ausdauer und Aufmerksamkeit beim Ausmalen der Stütze mit beigen Buntstiften an den Tag gelegt". Ursina erklärt die Eingliederung in das praxisnahe didaktische Schulmodell Grischun Avenir "Das neue Schulmodell ist ideal, im Mathematikunterricht möchten wir sodann gemeinsam erörtern, ob nicht auch Kabinen mit 1000 Plätzen möglich wären, und um wie viele Franken Reto Gurtner, VR Präsident Weisse Arena Gruppe, und unsere Hotellerie pro Jahr mehr verdienen würden".
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von intermezzo »

Kris hat geschrieben:"Das Kind möchte die beste Bahn bauen die es gibt, daher sollen 250 Personen in die Kabine passen" meint Volksschullehrerin Ursina Bengiamin der Scola Primera Waldhaus. "Valerio hat sehr viel Ausdauer und Aufmerksamkeit beim Ausmalen der Stütze mit beigen Buntstiften an den Tag gelegt". Ursina erklärt die Eingliederung in das praxisnahe didaktische Schulmodell Grischun Avenir "Das neue Schulmodell ist ideal, im Mathematikunterricht möchten wir sodann gemeinsam erörtern, ob nicht auch Kabinen mit 1000 Plätzen möglich wären, und um wie viele Franken Reto Gurtner, VR Präsident Weisse Arena Gruppe, und unsere Hotellerie pro Jahr mehr verdienen würden".
YEAH - der Tag ist gerettet!
Benutzeravatar
tokimeki
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 04.11.2011 - 16:25
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tokimeki »

Ich denke mal, dass die Kommentare ähnlich waren, als vor über 50 Jahren der Crap Sogn Gion mit ersten Bergbahn erschlossen wurde. Gurtner sen. musste garantiert vieles einstecken und dennoch wurde dank ihm (und wohl auch Gurtner jun.) das Skigebiet bis heute merklich erweitert und modernisiert. Es braucht ja nicht jeder von den ersten Plänen begeistert zu sein, aber mir wäre es lieber, bald einmal etwas Neues zu haben, als 10-15 Jahre auf einen Ersatz zu warten, nur weil niemand (d.h. vor allem Gurtner jun.) Lust hat, Geld für etwas in die Hand zu nehmen, das ihm nicht passt. Ich sehe das aus einer ganz anderen Brille und wie bei der Investition ins Rocksresort: wer so viele Millionen in ein Ausnahme-Projekte investiert, kommt gar nicht mehr darum herum, auch andernorts im Skigebiet wieder aktiv zu werden, um die seinerzeitigen Investitionen zu sichern.
Benutzeravatar
schwizerbärg
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2015 - 21:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 7031 / Laax
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von schwizerbärg »

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Theo »

Sicher gab es damals auch negative Kritiken, vor allem weil man noch viel zu wenig von der Materie wusste oder verstand. Heute gibt es die negativen Kritiken aus ganz anderen Gründen, vor allem dem dass man weiss dass es dem Gurtner spinnt. Sorry für meine deutlichen Worte, aber ausser der zweiten Sektion als PB ist an dem Projekt jetzt wirklich alles falsch was nur falsch sein kann.
Klar soll dass eine Ausflugs- und keine Skibahn werden. Ideal wäre aber, wenn es keine Skibahn werden soll, mindestens eine Kombination von beidem.
Laut GE erste Sektion 5000 Meter lang, zweite Sektion 2500 Meter lang. Was zwei Sektionen PB mit allem drum herum so kosten wissen wir seit Courmayeur, irgend etwas im Bereich von 110 Millione Euro. Bräucht man dann halt nur noch einen Mont Blanc.
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von missyd »

Mit dieser neuen Bahn werden die Biker Flims fernbleiben .... war doch Flims-Foppa-Naraus der Zubringer für den Runcatrail .... wieder so ein modernes Betonprojekt! Wann kapieren die endlich dass man auch schön und naturneutral bauen kann???
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von paddington »

Mit dieser neuen Bahn werden die Biker Flims fernbleiben
Mann Kann ja auch einen Bike Trail die Stredg runter bauen oder für ganz Waghalsige der "Plat-Alva Trail"
In der Gondel kann man auch schön trennen, UG für Biker, OG für Wanderer :lach:

Für die zweite Sektion würden auch deutlich kleinere Kabinen reichen.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von oberländer »

tokimeki hat geschrieben:Ich denke mal, dass die Kommentare ähnlich waren, als vor über 50 Jahren der Crap Sogn Gion mit ersten Bergbahn erschlossen wurde. Gurtner sen. musste garantiert vieles einstecken und dennoch wurde dank ihm (und wohl auch Gurtner jun.) das Skigebiet bis heute merklich erweitert und modernisiert. Es braucht ja nicht jeder von den ersten Plänen begeistert zu sein, aber mir wäre es lieber, bald einmal etwas Neues zu haben, als 10-15 Jahre auf einen Ersatz zu warten, nur weil niemand (d.h. vor allem Gurtner jun.) Lust hat, Geld für etwas in die Hand zu nehmen, das ihm nicht passt. Ich sehe das aus einer ganz anderen Brille und wie bei der Investition ins Rocksresort: wer so viele Millionen in ein Ausnahme-Pojekte investiert, kommt gar nicht mehr darum herum, auch andernorts im Skigebiet wieder aktiv zu werden, um die seinerzeitigen Investitionen zu sichern.
Die wenigsten haben was gegen eine neue Bahn, sondern etwas gegen die gewählte Ausführung.
Mal ein Beispiel aus der Präsentation, Seite 20:
Dort werden die Naturschützer (SLS, WWF, Pro Natura) u. a. mit folgenden Worten zitiert:
"Die neuen Bahnen und die neue Bergstation sollen optimal in die Landschaft eingebettet werden. Sie dürfen nicht dominant in Erscheinung treten.(...)"
Die Antwort seitens der Laaxer: Man plant die grösste Luftseilbahn der Welt mit 150 Meter Betonmasten. Das Zetermordio der Naturschützer ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Von den rechtlichen Konsequenzen (Einsprachen) ganz zu schweigen, ebenso, wie sich diese Monsterbahn mit dem Unesco-Welterbe vertragen soll.

Weitere Probleme:
-Gemäss den Medienunterlagen bekommt jede Sektion nur eine Riesenkabine. Bei einer Länge von 5000 Meter für die 1. Sektion kann man sich die Wartezeiten ausrechnen.
-Naraus und Startgels werden komplett abgehängt, für die dortige Infrastruktur (Restaurant) wird's schwierig.
-Verschlechterung (!) des Angebotes für den Wintersportler, da Wiederholungsfahrten schwieriger und durch die Ausführung mit einer Kabine für die 1. Sektion verlängern sich die Wartezeiten.

Für das Geld, was das "Jahrhundertprojekt" (O-Ton Gurtner) kosten soll, könnte man auf der identischen Linienführung die zwei Sektionen als zwei "normale" Luftseilbahnen mit normalen Stützen und normalen z. B. 75er Kabinen kreiern. Das ist für die Benutzer attraktiver, da pro Sektion zwei Kabinen, passt besser in die Landschaft und man hat daraus folgend viel grössere Chancen auf eine Realisierung. Bei diesem Projekt dagegen ist der Knatsch mit den Umweltverbänden vorprogrammiert. Und wie dieser aussehen kann, konnte man im Berner Oberland bei der V-Bahn schon zu Genüge erleben und deren Masten sind ein Witz im Vergleich zu diesem Betonteil.

Eschinger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 04.09.2006 - 22:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donaueschingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Eschinger »

Es gibt zumindest auf der ersten Sektion 2 Kabinen (1000p/h). Die fahren jedoch übereinander,
so wie bei der neuen Luftseilbahn von BMF.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber ich werde meine Meinung später sicher mal ausführlich mitteilen (so a la WSO zum Disentis Projekt). Hier kurz noch die wichtigsten Punkte für mich.

Es macht extrem den Eindruck, dass man schon vor dem Vergleichen, eine Variante bevorzugt hat. Der Vergleich wurde dann sehr unfair ausgeführt. Beispiele:
philipp hat geschrieben: Bei der Kostenrechnung hat man wieder mal grandios zu Gunsten des neuen Projekts geschummelt. Insbesondere wird die Bahn Flims-Foppa einfach weggelassen, obwohl diese bei der Express-Variante zusätzlich betrieben werden muss.
Philipp ist genau der gleiche Punkt wie mir ins Auge gestochen. Aber das ist nicht das einzige.
Komfortable, direkte Erschliessung des Hochgebirges ohne mehrfaches Umsteigen
- In beiden Varianten muss der Besucher genau 1 mal umsteigen. Entweder von der EUB auf die PB oder von der 1. Sektion auf die 2. Ausser der Herr Gurtner hat gerade auch noch die Pendelbahn mit durchlaufender Kabinen in einer Winkelstation erfunden. Zum Thema ob das eingepfercht sein in einer 250er Gondel über 10 Minuten wirklich komfortabel ist teilen sich ja die Meinungen. Ich finde es jedenfalls auf einem Sessel oder in einer 6 - 20 er Gondel gemütlicher.
Umsetzen adaptiver Strategien hinsichtlich der Themen:
- Klima-Erwärmung
Die Express Variante ist ausgesprochen ungünstig im Bezug auf die Klimaerwärmung. Der Grund wurde auch hier bereits angesprochen. Skifahrer vom Cassons sind gezwungen, jedesmal bis nach Flims zu fahren. Es gibt keine Möglichekeit die zweite Sektion alleine zu fahren. Hier wären Mitterstationen in Startgels oder noch höher (Punt Desch war mal im Gespräch) wesentlich besser. Das Abfahren nach Flims wird in Zukunft immer schwieriger zu gewährleisten Flims ist ja gerade mal auf 1089 Meter an einem Südhang!

Als Fazit, die Express Lösung bietet für Skifahrer keinen praktikablen Nutzen. Pistenkorrekturen an der Piste Cassons in die 10 können sie dann auch gleich bleiben lassen.

So zum Abschluss will ich meine Kritik dann mit 2 Gegenvorschlägen abschliessen. Denn reines Jammern ohne Alternative ist ja einfach.

Alternative 1 (Variante Arena-Express):
Auf eine neue 1, Sektion wird verzichtet, die 2. Sektion startet an der Bergstation Nadgens. Der Arena Express läuft im Sommer durch und dient als 1. Sektion. Zusätzliche KSB von Punt Desch oder Stargels in den Bereich Mutta Rodunda als "Rückbringer"
+ Investitionskosten sind massiv geringer
+ KSB dient sowohl für Wiederholungen am Cassons, als auch für Wiederholungen auf der 10
+ KSB kann als 2. Ettape gebaut werden, bis dann wird Grauberg weiter betrieben
- Lange Fahrzeit mit Arena Express
- Arena Express führt über Laaxer Gemeindegebiet :evil: :evil: :evil:
- Hohe kosten im Betrieb Arena Express. Es sollte hier die Möglichkeit eines Gruppenumlaufbetriebs geprüft werden.

Alternative 2 (Variante 3S):
Mein Favorit. Die 1, Sektion wird als 3S ausgeführt. In Startgels wird eine einseitige oder komplette Mittelstation gebaut.
+ Linienführung führt sowieso über Startgels, eine einseitige Mittelstation ohne Winkel ist möglich
+ Auch bei vollständiger Mittelstation ist sind die Kosten bei gerader Ausführung geringer.
+ 2. Tel der 3S kann mit oder ohne Cassons PB für Wiederholungen genutzt werden
+ Schnellere Anbindung. Berechnet man die Wartezeit mit ein, ist diese Lösung schneller als die PB.
+ Mehr Komford da 3S Sitzplätze bietet
- Hohe Kosten der 3S

Die Alternative 2 werde ich zu gegebener Zeit mal etwas ausführen.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tafaas »

missyd hat geschrieben:Mit dieser neuen Bahn werden die Biker Flims fernbleiben .... war doch Flims-Foppa-Naraus der Zubringer für den Runcatrail ....
Bei aller Kritik, aber gerade für Biker wäre die neue Bahn eine klare Verbesserung zur aktuellen Situation:
-schneller Zugang mittels PB, statt langsames hochzuckeln über Foppa Naraus
-Zugang Runcatrail über Grauberg immer noch möglich
-Zusätzliche Trails über die Stretg möglich
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

missyd hat geschrieben:wieder so ein modernes Betonprojekt! Wann kapieren die endlich dass man auch schön und naturneutral bauen kann???
Das ist glaube ich das erste Mal, dass ich missyd zustimme. So eine Monster-Bahn kann sich nun def. nicht in diese Landschaft einpflanzen. Und sie wird nie und nimmer kommen, das werden die Umweltverbände zu verhindern wissen. Selbst beim Y war die Bergstation bei Ils Cugns statt auf dem Cassonsgrat ja ein ungewünschter Kompromiss zu Gunsten des Landschaftsbilds.
Zudem, wie hier schon mehrfach richtig gesagt wurde, ist so eine Bahn weder komfortabel noch im Sinne der Skifahrer (Wartezeiten bis zur nächsten Abfahrt, keine Wiederholungsfahrten). Ich favorisiere weiterhin das Y und hoffe auf Besinnung. Dass damit aber weitere Jahre ohne Cassons ins Land streichen, ist klar.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Gurtner kann missyd eine Freude machen und an die Betonstützen noch Windräder anbringen. Ich werde wenn ich Zeit habe, auch davon noch eine Skizze* machen.

* Kinderzeichnung
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Den alten 3er nach Foppa will man stehen lassen.

Wo kommt die Talstation der neuen Bahn hin, da ist ja die Foppa Talstation?

Und ich sehe kein Spielraum in Flims für eine neue Streckenführung. Der Hang ist zu gepflastert mit Häuser und die werden kaum einen Bahn über ihrem Kopf wollen. Und unten die Foppa Bahn und oben die neue Bahn? Optisch auch nicht der Brüller.

Wie wäre es mit einer neuen Streckenführung auf dem alten Schüttelbecher? Dann käme man allerdings mehr links bei der alten Nagiens Bergstation an.

Ja da wird noch viel Wasser die Stenna runterrauschen.

Ob Beton für Stützen so geeignet ist? Habe noch nie Windrädli-Stüzten aus Beton gesehen. Für die Vibrationen und Seitenkräfte ist Beton zu wenig flexibel??

Und so eine Bahn, so toll sie auch werden mag, wird richtig teuer. Man denke ja nur an die Mehrkosten bei Lavadinas von 2 Mio CHF nur für einen Drehmechanismus. :mrgreen:

Wo Gurtner recht hat: Mit einer tollen Bahn kann man auch im Sommer Geld machen! Ob jetzt das der richtige Wurf ist, sei dahingestellt.

Bei der La Siala Bahn hat man auch von einem Tunnel mit Ausblick usw. geträumt?!
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tafaas »

fabile hat geschrieben:Den alten 3er nach Foppa will man stehen lassen.

Wo kommt die Talstation der neuen Bahn hin, da ist ja die Foppa Talstation?
Platz hat's dort unten genügend, z.B. rechts neben der Foppa Station. Auch wird die Streckenführung der Talabfahrt künftig wohl beim Stenna-Center enden, was auch wieder Raum schafft (etwa vor der Legna-Bar).
Ausserdem braucht eine PB-Station nicht wirklich viel Grundfläche
fabile hat geschrieben: Ob Beton für Stützen so geeignet ist? Habe noch nie Windrädli-Stüzten aus Beton gesehen. Für die Vibrationen und Seitenkräfte ist Beton zu wenig flexibel??
Betonstützen bei Seilbahnen gibt's ja schon lange, da sehe ich kein Problem seitens der Statik
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Ok bleibt der stark bebaute Hang....

Antworten

Zurück zu „Schweiz“