Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Pendelbahnen mit vier Kabinen? :gruebel: Cool, das nennt man Innovation. :top:
Klar doch. Auf einer 150m hohen Stütze in der Mitte der Strecke auf die entgegenkommende Gondel umzusteigen, kann man doch gut als zusätzliches Erlebnis verkaufen. Da die Umsteigezeit miteingerechnet werden muss, reichen 125er-Gondeln nicht, um die gleiche Kapazität zu erreichen. Also nehme man 150er-Kabinen, die es schon standardmässig auf dem Markt gibt und kann sich so Olgiati sparen... :?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tafaas »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Pendelbahnen mit vier Kabinen? :gruebel: Cool, das nennt man Innovation. :top:
So werden die Besucherströme auf dem Berg auf 0 gelenkt. :D
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Warum ab Stennatobel? Weil man nur von dort an den Häusern vorbei auf Nagiens kommt.

Bild

Wenn man die Bahn nun hinter dem Arenaexpress plazieren muss, ist die Kreuzung der Bahnen schon mal hübsch.

Nachdem man mit dem Stennacenter alles neu macht braucht es dann einen neuen Zugang zur Bahn hinten im Tobel. Das ja auch überbaur wird. Die Bahn wird noch länger wie die auf den Crap. Die 2. Sektion geht nicht über den unteren Segnedboden. Und dann muss ein ganz schön langes Stück ohne Stützen überspannt werden. Technisch sicher machbar, das ganze Projekt aber nicht ganz billig. Da man ja schon eine Bahn bis Nagiens hat. :naja:

Grobkosten 50 Millionen und 10 Millionen von der Gemeinde Flims

Was macht man nicht alles für ein USP

Was Pro Cassons? Auch die sind dafür.

Die y-Variante wäre übrigens über ein grosses Lawinengbiet gegangen.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Heute Werbung für die neue Topcard bekommen. Neu gibt es eine Anschlusskarte für Kinder bis 35 für CHF 250 pro "Kind"

Die Sache hat einen Haken: Man muss, hat man keine Familienkarte mehr, anstatt den 2x1100 die Familienkarte zu 2500 nehmen, macht also 300 Aufpreis und pro Kind Total 400 (bei 2 Kindern). Immer noch fair enough.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ruinaulta vom 3.3.17:
Bild
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Aus dem Amtsblatt Graubünden:

"Baubewilligung mit UVP Skipistenverlegung mit Beschneiung und Wasserversorgung „Plaun Larisch“ Gemeinde Laax

Am 07.03.2017 hat die Baubehörde der Gemeinde Laax das Baugesuch der Weissen Arena Bergbahnen AG zur Skipistenverlegung mit Beschneiung und Wasserversorgung „Plaun Larisch“ bewilligt. Die Baubewilligung der Gemeinde, der BAB-Gesamtentscheid des Amtes für Raumentwicklung, der Umweltverträglichkeitsbericht, das Pflichtenheft Umweltbaubegleitung und der Beurteilungsbericht nach Art. 8 KVUVP des Amtes für Natur und Umwelt liegen ab heutigem Publikationsdatum während 30 Tagen auf der Gemeindekanzlei zur Einsichtnahme auf (Bekanntgabe gemäss Art. 20 der eidgenössischen Verordnung über die Umweltverträglichkeitsprüfung vom 19. Oktober 1988, UVPV)

Laax, 08.03.2017
Der Gemeindevorstand Laax"

Das ist der Bereich unterhalb der Galerie in Richtung Plaun.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Was will man da ändern? Verbreitern wäre noch was, Aber sonst ist dort doch schon eine aktuelle Beschneiungsanlage installiert.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Das ist der neue Tragödienhang. Sowas von hässlich! Die Pisten von Nagiens und Masegn enden in einem schrägen, schmalen, gnadenlos der Sonne ausgesetzten Stück. Das ist wohl das besch.....Stück Piste der weissen Arena. :tot:

Heute vernommen: Dass die Fis nicht mehr beschneit wird, ist aus diesem Grund: Die Hauptwasserleitung auf den Crap ist seit 2 Jahren defekt (warum kann man die nicht reparieren). Darum hat man nicht genügende Kapazität. Noch so ein schneearmer Winter und man will eine neue Leitung bauen, damit man das Gebiet in 8 Tagen beschneien kann.....und Falera beschneit man zuletzt, da man noch alles manuell einstellen muss.

Zu Greenstyle und so: Klingt ja alles soo toll. Trotzdem: Wintertourismus ist per se sehr engerieintensiv: Von den Anlagen, der Beschneiung, dem Wasser, der Infrastruktur (2. Wohnungen und so), die Anreise der Gäste usw usw. Strom in Graubünden ist (dankt Wasserkraft) ökologisch. Soweit so gut. Trotzdem frage ich mich, echte Absicht oder "a must do do".
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Die Sommer-Website ist jetzt auch ins neue Layout umgezogen.

Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Das Parkhaus Flims ist Geschichte: http://www.suedostschweiz.ch/index.php/ ... fuer-flims
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Also ich hoffe, das Stennacenter wird nicht so scheusslich monumental, wie es sich jetzt schon präsentiert. Schon bei der Dorfeinfahrt sichtibar. Ein Riesenklotz von der Talsohle bis über die Brücke.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Pilatus »

Dachte ich mir auch, war ein bisschen überrascht dass das hier noch überhaupt nicht diskutiert wurde. Ich weiss nicht wieso gewisse Bergmenschen unbedingt die Stadt in den Bergen haben wollen. Wobei in Flims ja schon übermässig viel hässliches rumsteht, es hat massiv viele Neubauten und die meisten davon nehmen überhaupt keinen Bezug auf die traditionelle lokale Architektur. Das Peaks Palace in Laax ist ja auch so ein Geschwür, nur steht dieses nicht an so einer prominenten Lage.

Mal schauen was sie beim Stennacenter noch für eine Fassade dranklatschen. Damit könnte man noch ein bisschen was Retten retten, aber ich habe meine Zweifel dass das was passendes wird. Stilistisch wird man sich wohl an der Europaallee & Konsorten orientieren.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

....auf der Bildtafel ist die Fassade schon mal grottenhässlich.....
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tafaas »

Nun ja, die Gegend dort ist/war mit dem Parkhaus, der Bunker-Bushaltestelle dem grässlichen Swiss Hotel und dem komischen Crest-Haus ein Flickwerk sondergleichen, da kann das Stenna-Center eigentlich nur eine Aufwertung werden. Auf den Renderings sieht es jedenfalls vielversprechend aus.
Auch freue ich mich auf einen anständigen Supermarkt im Dorf, die jetzige Situation ist (in der Hochsaison) ja mehr als unbefriedigend.
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von roadstagent »

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tafaas »

roadstagent hat geschrieben:... und der Ersatzbau für das schöne alte Grischuna erst:
Ja, finde ich auch ein saublöder Bau, der durch das Stenna hoffentlich ein wenig entschärft wird. :D
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Pilatus »

Bitte, was soll durchs Stenna da besser werden? Ausser vielleicht dass der irritierende Blick auf die Berge endlich weg ist und man sich endgültig in Zürich West wähnt? :lol:

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tafaas »

Die Grösse der touristischen Einrichtungen am Berg wiederspiegelt sich halt im Tal, anders geht es nicht. Entweder man baut verdichtet oder pflastert ganze Landstriche mit Einfamilienhäuschen zu (Bsp. Verbier). Was einem besser gefällt, muss jeder selber entscheiden.
Die ständigen Vergleiche mit urbanen Zentren sind jedoch müssig, da eine moderne, grossvolumige Bauweise durchaus in den Alpen (resp. touristischen Orten) beheimatet ist und erst später im Flachland Verbreitung fand. Mit der gleichen Argumentation könnte man den Flimsern auch das neue Parkhaus absprechen, denn so viele Stellplätze gibt es ja nicht mal in Zürich-West. :wink:
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Sieht nach Seilwechsel an den Vorab-SL aus. (Vgl. WEBCAM)
Eschinger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 04.09.2006 - 22:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donaueschingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Eschinger »

Das dürfte das Seil zum Abspannen der Gletscherstützen sein.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Seit kurzem ist das Laax-App im Sommerbetrieb. Etwas schräg finde ich die Winterbilder der Restaurants Foppa und Runca... :rolleyes:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Die Livecam Foppa http://player.livespotting.tv/jwp.html? ... h=LS_3fdbd ist offensichtlich neu (war mir bisher jedenfalls nicht bekannt).
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von paddington »

Interessanter Blogbeitrag:

- Aus dem Crap wird GaLAAXy
- Rocksresort wird 2018 erweitert

http://weissearena.com/de/2017/06/22/mi ... e-zukunft/
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Basalt »

paddington hat geschrieben:Interessanter Blogbeitrag:

- Aus dem Crap wird GaLAAXy/
Herr Gurtner hat nun offenbar doch auch eingesehen, dass der Begriff "Crap" leicht missverstanden werden kann.... :wink:
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von schafruegg »

Der "Crap" wird wohl kaum umbenannt werden ;)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“