Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Gute Idee!

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Habe grad den Vermögensausweis meiner Bank erhalten und nicht schlecht gestaunt, dass der Handelskurs der WAG-Aktie von 108.- auf 51.- abgesackt ist. 8O
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von talent »

ski-chrigel hat geschrieben:Habe grad den Vermögensausweis meiner Bank erhalten und nicht schlecht gestaunt, dass der Handelskurs der WAG-Aktie von 108.- auf 51.- abgesackt ist. 8O
War wohl nur ein Ausreißer: https://www.cash.ch/aktien/weisse-arena-n-4179/bek/chf
Trotzdem noch deutlich unter 108,-
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Infoveranstaltung von Gemeindevorstaand und WAG zur Erschliessung Tektonikarena am 28.1.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Da bin ich ja gespannt, was dort aus dem Hut gezaubert wird.
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von philipp »

suedlicht hat geschrieben:Infoveranstaltung von Gemeindevorstaand und WAG zur Erschliessung Tektonikarena am 28.1.
Details:

Samstag, 28. Januar 2017, 17.00 Uhr in der
Eventhalle Flims, Via Nova 45

http://www.gemeindeflims.ch/go/Erschlie ... ardona;0;0

Gefragt sind aber nur Einheimische und Zweitwohnungsbesitzer ... 8)
Benutzeravatar
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 11.05.2004 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von HEHE »

Ich vermute es geht um das Ergebis für welches im 2015 der Planungskredit von 850KCHF gesprochen wurde:
http://www.srf.ch/news/regional/graubue ... tnaturerbe
Als Ersatz für die Casssonsbahn und andere angejahrte Bahnen verfolgen die Weisse Arena und die Gemeinde Flims die sogenannte Y-Variante: Die neue Bergbahn fängt im Dorf an und verzweigt sich auf halber Strecke.
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Pizol 14, Flumserberge 15
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
yorryyorry
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2013 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Chur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von yorryyorry »

Ich finde das Ganze etwas absurd.
Sehen Sie hier:
http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... -entstehen
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Richie »

Hmm, nachdem man für den Ersatz der alten Bahn kein tragfähiges Finanzierungsmodell finden konnte, glaube ich nicht, dass sie diese gewagte Idee finanziert bekommen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.10.2013 - 08:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von gesundbrunnen »

So Riesengondeln braucht es doch nur, wenn man enorme Kapazitäten braucht, oder nur alle 2 Stunden eine Gondel fahren lassen will. Selbst alle 15 Min gäbe noch 1000 Personen.
Da werden wir dann hoffentlich einen angenehmen Wartebereich bekommen. Müssen ja 250 Personen dort warten können.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Flims-Cassons direkt ohne Halt?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.10.2013 - 08:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von gesundbrunnen »

ski-chrigel hat geschrieben:Flims-Cassons direkt ohne Halt?
Glaub ich nicht. Dann würde aus dem Y ja ein V.
Oder man hat zwei Monterkabinen, die nicht auf der selben Strecke pendeln, sondern auf zwei unterschiedlichen. Gewissermaßen zwei Solo-Pendelbahnen. Dass dann die Streckenlängen unterschiedlich sind, lässt sich bestimmt lösen.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Wer sagt denn, dass das Y nicht schon Geschichte ist? Im Text steht "Flims-Cassons in 15min", das spricht für mich eher für eine Direktverbindung, wie es Gurtner auch mal in einem Interview andeutete. Ich hoffe aber, dass ich mich irre, das fände ich drum gar nicht gut.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von schafruegg »

Kurzfassung des Artikels aus der Schweiz am Sonntag:

Bis auf die Bahn nach Foppa sollen alle Bahnen zurückgebaut werden. Kein Grauberg, kein Foppa-Naraus mehr. Talstation der neuen Bahn im Stennatobel, Zwischenstation in der Felswand bei Segnes und die Bergstation oben auf dem Plateau. 6 Masten, 35 bis 150 (!) Meter hoch. Das alles plant Architekt Valerio Oligiati. OK. :rolleyes: :nein:

Artikel kann ich auf Anfrage zusenden.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von oberländer »

Ich habe hier noch ein Interview mit dem Gemeindepräsidenten gefunden: http://www.srf.ch/news/regional/graubue ... en-cassons

Dass Gurtner nicht auf 0815 steht ist ja bekannt. Dass es darum was besonderes sein soll, logisch. Doch bislang haben die Gurtnerschen Kreationen mindestens eine gewisse Wirtschaftstauglichkeit aufgewiesen.
Mal ganz blöd gefragt: Woher soll eine so extrem grosse Anzahl besucher kommen, die die geplanten 250er Kabinen auch füllen können? Das letzte, was die Laaxer meines Erachtens aktuell brauchen ist eine "Denkmalbahn" von Designer xy, welche zwar hübsch aussieht, einen Europarekord (Seilbahnstütze 150 Meter) und einen Weltrekord (grösste Gondel der Welt mit 250 Personen) aufweisst, dafür aber die Investitionen nicht wieder hereinholt, weil die Gondeln halt nicht mit 150 oder 200 Personen fahren, sondern mit 50-100. Weltrekorde schön und gut, aber wenn man solche Monster-Gondeln bauen will, dann muss man diese auch auslasten können, ansonsten wird das Ganze wirtschaftlich zu einem fürchterlichen Fass ohne Boden.
Und: Dass man das Weltkulturerbe vermarkten will, ok. Aber wie passen 150 Meter-Betonmasten dazu?

Wieso soll man so viel Geld in so eine Rekordbahn investieren, wenn man die Bedürfnisse mit grösster Wahrscheinlichkeit auch mit einer "normalen" Luftseilbahn mit 100er oder 125er Kabinen abdecken könnte. Der Wunsch nach Extravagantheit lässt sich auch bei kleineren Bahnen ausleben...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

@pat_rick: Danke für die Zusendung des Artikels. Du solltest ihn hier reinstellen. Gurtners Visionen und Marketingideen in Ehren, aber so einen Quatsch wie in diesem Artikel habe ich selten gelesen. Man könnte meinen, es sei vorgezogener erster April. Und dann noch die Kinderzeichnung dazu. :nein:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Basalt »

Eine Kinderzeichnung aus dem Archiv Olgiati, nicht schlecht! :lol:

Am meisten gespannt bin ich auf die "bräunlich eingefärbten" und "gut alternden" Monster-Betonstützen hinauf ins UNESCO-Weltnaturerbe. 8)
Montani Semper Liberi

philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von philipp »

Hier hat es einen ausführlicheren romanischen Bericht mitsamt Planskizze und den tollen Kinderzeichnungen

Abgesehen davon, dass ich die Idee absurd finde, die wunderbare Gegend Richtung Cassons und Segnesböden, die noch nicht so verschandelt ist wie Gurtner's Crap Sogn Gion, mit 150m Betonmasten zu zerstören, krankt für mich das Projekt auch daran, dass die erste Teilstrecke genau die gleichen Orte verbindet (Flims und Nagens) wie der Arena Express. Hingegen werden damit sinnvolle Wiederholungsabfahrten in Startgels-Grauberg/Nagens, ohne dann ewig bis nach Flims hinunterfahren zu müssen, verunmöglicht.

http://www.rtr.ch/novitads/grischun/sur ... -a-cassons
image_span01.jpg
Quelle: http://s3.srf.ch/var/storage/images/auf ... age_s8.jpg
image_span02.jpg
Quelle: http://s5.srf.ch/var/storage/images/auf ... age_s8.jpg
image_span03.jpg
Quelle: http://s1.srf.ch/var/storage/images/auf ... age_s8.jpg
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von oberländer »

Ich stelle mir bei diesen Zeichnungen eine grundsätzliche Frage:
Haben die Laaxer, bzw. Architekt Olgiati ihr kühnes Projekt überhaupt mal grundsätzlich bei Seilbahnfachleuten auf deren Machbarkeit abklären lassen? Sprich haben überhaupt mal Gespräche mit Garaventa, Leitner oder BMF und Co. stattgefunden, ob man "sowas" in dieser Art und Weise (z. B. Mittelstation; Kabinen) überhaupt bauen kann? Die sehr einfach gehaltenen Zeichnungen auf bescheidenem Niveau lassen bei mir Zweifel darüber aufkommen.

Anstelle der Laaxer hätte ich erst Bilder gezeigt, wenn der ausgewählte Hersteller ein ausführungsbereites Projekt mit Details ausgearbeitet hat und vorstellen kann. Das erscheint mir professioneller als diese Zeichnungen, bei denen man nie zum Schluss käme, dass diese von einem renommierten Architekten kreiert wurden...
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Tiob »

Die Zeichnung sieht aus, als hätte jemand schnell was mit Paint gekritzelt. Wenn das gebaut wird fresse ich einen Besen :lach:
Eine coole, und vor allem umsetzbare Idee wäre so eine Cabrio Gondel wie auf dem Stanserhorn.
Aber die Umsetzung ist wohl nur mit kräftigen Subventionen der Gemeinde möglich.
Auf meiner Wunschliste wäre da noch ein Ersatz der Graubergbahn. Die Pendelbahn als eine Beschäftigungsanlage mitten im Skigebiet wirkt einfach total deplatziert.
Benutzeravatar
tokimeki
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 04.11.2011 - 16:25
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tokimeki »

Ich bin über dieses Projekt schlichtweg begeistert! Gurtner hat recht, wenn er etwas Aussergewöhnliches auf die Beine stellt, wenn er schon Geld in die Hand nimmt. Mit so einer Bahn will doch jeder mal fahren und dass bedeutet doch, dass zusätzliche Gäste nach Flims kommen werden. Und davon werden letztlich alle profitieren! Wenn ich als Skifahrer nach 7-8 Minuten bei der Zwischenstation oberhalb von Nagens aussteigen kann, ist das top. Und auf ein solches Aushängeschild wäre ich persönlich stolz!
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von schafruegg »

Und Eröffnung 2020? Nein Nein.

Hier der Artikel:
Bild
Bild
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von paddington »

Wenn man die Zeichnung es Mastes und die Kabinenaufhängung anschaut, ist es das gleiche system das Bartholet diesen Sommer in Brest gebaut hat.
Die dritte kleine Kabine im unteren Bereich ist allerdings komisch.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tafaas »

WTF?!? :stupid:
Eschinger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 04.09.2006 - 22:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donaueschingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Eschinger »

Die kleine Kabine soll eine Rettungsbahn darstellen.
Ich war bei der Vorstellung des Projekts in Flims dabei.
Es wurde alles faszinierend dargestellt.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“