Ropeways.eu hat geschrieben:Yes, all, in next years. This is the second installation, the first installation is in Wolfurt, there were some photos on Facebook last spring
thankx.... do you have a link to these fotos from facebook ?? where can i find it...
PHB hat geschrieben:Für die UNIG Stationen gibt es kein neues Design. Am Kirchenkar Berg wurde bereits das neue Dach für die neue Generation verbaut.
interessante bilder..... wenn schon kein neues design dann aber wohl ein facelift! kann es sein das die neuen festerelemente etwas weiter runterreichen ??? auch wandert der abstand vom hauptsteher zum einfahrtsbinder näher zusammen um wohl auf noch weniger fläche bauen zu können! der hauptsteher ist in zukunft auch wesentlich einfacher zu betonieren! dazu wird die leiter zur treppe! endlich mal wieder was seilbahntechnisch neues.... das bisherige system wurde ja bestimmt die letzten 15 jahre verbaut!
PHB hat geschrieben:Für die UNIG Stationen gibt es kein neues Design. Am Kirchenkar Berg wurde bereits das neue Dach für die neue Generation verbaut.
interessante bilder..... wenn schon kein neues design dann aber wohl ein facelift! kann es sein das die neuen festerelemente etwas weiter runterreichen ??? auch wandert der abstand vom hauptsteher zum einfahrtsbinder näher zusammen um wohl auf noch weniger fläche bauen zu können! der hauptsteher ist in zukunft auch wesentlich einfacher zu betonieren! dazu wird die leiter zur treppe! endlich mal wieder was seilbahntechnisch neues.... das bisherige system wurde ja bestimmt die letzten 15 jahre verbaut!
Xtream, das ist kein Facelift des UNIG sondern ein komplett neues Seilbahnsystem. Eine Weiterentwicklung der UNIG. Hierbei ist der Stationsbaukasten von Grund auf neu konzipiert worden. Es gab jedoch noch keine öffentliche Mitteilung über dieses neue System, wie es beispielsweise Leitner bei seinen neuen Sesseln macht.
@Seilbahndreund: das ist einfach eine UNIG-M Station mit verlängertem Traggerüst.
das hab ich mich auch schon gefragt! in sölden hat es das auch aber dort bedingt durch die extrem hohe förderleistung! die bahn in mellau müsste das aber nicht wirklich haben.... denke das ist für den komfort! so kann man die kabinen langsamer fahren lassen und zu- und ausstieg ist länger vom platz her
edit: facelift war nur aufs design bezogen nicht auf die technik!!
Hier ein paar Bilder vom ersten Betriebstag, ich war eher zufällig oben - dadurch nur ein paar Handybilder in mäßiger Qualität:
Die direkte Piste ist noch nicht offen, nur die Skiwege vom / zum Zentrum in Hochgurgl (Talstation Schermer, Wurmkogl 1)
Die Talstation sieht gut aus, ob man ein Motoradmuseum im Skigebiet braucht ist die andere Frage.
Ich bin nach wie vor kein Fan von Kabinenbahnen als Beschäftigungsanlagen, aber Schermer stört mich noch mehr als die Bahn hier.
Eine KSB oder Kombibahn wäre einfach besser gewesen!
Die neue Bahn ist schaut optisch ganz gut aus, die Kabinen sind geräumig und die Fahrt ist sehr ruhig, auf die 2. Sektion bin ich mal gespannt.
Bekommt die jetzige Bergstation mit Fertigstellung der 2. Sektion noch eine andere "Ummantelung" oder bleibt die so, wie es jetzt aussieht? Weil die Einfahrt mit dem Rechteck vor der abgerundeten Station ist meiner Meinung nach nicht sehr gelungen.
jack90 hat geschrieben:Hier ein paar Bilder vom ersten Betriebstag, ich war eher zufällig oben - dadurch nur ein paar Handybilder in mäßiger Qualität:
Die direkte Piste ist noch nicht offen, nur die Skiwege vom / zum Zentrum in Hochgurgl (Talstation Schermer, Wurmkogl 1)
Die Talstation sieht gut aus, ob man ein Motoradmuseum im Skigebiet braucht ist die andere Frage.
Das Motorradmuseum ist ja eher für den Sommer gedacht es fahren ja viele vorbei
Hast du vielleicht noch ein Foto von der Bergstation von hinten wo einmal die 2. Sektion andocken soll?
Nein, von der Rückseite habe ich kein Bild, mein Handy hat bei den tiefen Temperaturen ziemlich gestreikt.
Die Rückseite schaut genau gleich aus wie die Vorderseite (nur ohne der Ausnehmung für die Gondel - Einfahrt)
jack90 hat geschrieben:Ich bin nach wie vor kein Fan von Kabinenbahnen als Beschäftigungsanlagen, aber Schermer stört mich noch mehr als die Bahn hier.
Eine KSB [...] wäre einfach besser gewesen!
Nö, absolut nicht! Ich war diese Tage sehr froh, dass man sich in der Schermer-Gondel wieder aufwärmen konnte.
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion, mag eh jeder anders, deshalb wäre wohl Kombibahn überall das ultimo wo es fraglich ist, ist aber nunmal sicherlich teurer.
Die Talstation finde ich mal richtig gelungen.
Auch die Bergstation mit der neuen Verblendung gefällt mir. Ne zusätzliche Gastro auf Hochgurgler Seite ist auch nicht verkehrt. Nur leider ist damit jetzt der " Hintenrum"-Charme der Ecke vorbei und die schöne Abfahrt wird deutlich frequentierter sein. Da war der olle Schlepper doch selektiver.
also ich will ja nix sagen und ich weiß, dass sowas jetzt nicht wirklich erwünscht ist, aber die Bergstation ist ja mal sowas von hässlich!
Wenn das ne LED-wand währe könnte ich das viereckige ja vielleicht verstehen aber so.... Hässlich is ja schon für die alte Uni-g gar kein Ausdruck mehr gewesen, jetzt müsste man ja ein völlig neues Wort erfinden!
Die zweite Sektion wird an der Mittelstation abgelenkt, ich habe mal versucht ein Bildin die Richtung zu machen in der zweite Sektion weiterlaufen soll.
Danke für die Fotos.
Scheint wirklich eine Klemme mit Schraubfedern zu sein + Todpunkt.
Auf dem einen Bild sieht man gut wie die Klemme offen im Umlauf ist.
ufff.... wirklich auf den ersten blick etwas gewoehnungsbeduerftigt, wobei ich die abrundung an der unteren kante jetzt nicht so schlecht finde !! muss man sich erstmal dran gewoehnen..... haesslich find ichs nicht aber ist natuerlich eine starke veraenderung zum bisherigen design
In einem Video bei Facebook zur Eröffnung des Top Mountain Crosspoint wurde gesagt, dass die Kirchenkarbahn künftig bis auf 2860 m fährt. Kann jemand einschätzen, wo das ungefähr ist?