Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Über diese wahrlich utopische Idee hab ich auch schon mal nachgedacht. Ist aber IMO höchst utopisch mit Chancen gegen 0,000%.
Jetzt mal rein aus Spass an der Überlegung: :offtopic:
Die Verbindung müsste/sollte IMO immer über Jochberg und Wagstätt laufen, da es sich hier um die näheste Anschlussmöglichkeit handelt.
Als Startpunkt in Saalbach kommt egtl nur Bereich Hochalm in Frage.

Es gäbe mehrere Möglichkeiten: Von rein technisch bis klassisch.
A) "Reine 3S". Eine TGD (L=8km!) mit Talstation am Parkplatz gegenüber Talstation Wagstätt und Bergstation am Gipfel Spieleck (also ca 1 km westlich Spieleck 6er Berg). Dazu eine EUB Hochalmbahn Berg - Spieleck Gipfel (L=2,3km).

B) "Erschließung Schützkogel". 10-EUB (L=2,8km) von Jochberg auf den Schützkogel, dazu 2 oder 3 Abfahrten. Dann eine TGD (L=5,5km) vom Grat nördlich vom Schützkogel-Gipfel zum Spieleck Gipfel. Dazu wieder die EUB Hochalmbahn Berg - Spieleck Gipfel.

C) "Untertunnelung". Eine SSB von Jochberg nach Lengau. Ca. 8,5 km langer Tunnel mit SSB darin. Anschluss in Saalbach durch Skibus oder Neuerschließung eines Bereiches westlich der Hochalm (zb EUB Spieleckbahn Lengau- Spieleck-Gipfel.). Diese Lösung würde auch im Sommer eine Verbindung zwischen Salzburg (Glemmtal) und Tirol (Jochberg) darstellen.
C1) Anstelle SSB eine Minimetro mit Umlaufbetrieb.

D) "Kleine Lösung". Reihe neuer EUB und KSB um von Jochberg "traditionell" eine Skischaukel nach Saalbach zu errichten. Dazu wären mindestens 8 neue Anlagen samt Pisten nötig.

So genug der Träumerei. Hoffen wir lieber auf die Jausernbahn. Ist mittelfristig realistisch und würde eine große Verbesserung darstellen.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von extremecarver »

Jausernbahn - praktisch wäre sie - da müsste man dann die Jausern aber echt dick ausbauen - am besten noch eine richtig breite zweite Piste. Einfacher wäre IMHO zu schauen ob man es nicht schafft in Saalbach eine schmale Piste recht nah zur Schattberg Gondel hinzubekommen. Bzw in Saalbach Ort noch eine Gondel als Verbindung zur Schattberg ala der kurzen Gondel in Hinterglemm. Wichtiger ist eh erstmal die Verbindung nach Zell. Finde die Schmitten bei genug Schnee immer unterschätzt - die Verbindung ist auch super und öffnet nochmal viel Freeridegelände (wenn da dann nicht auf einmal zig neue Wildschutzzonen auftauchen - vor 2 Jahren gabs da ja zumindest noch gar keine).
Auch wenn Zell wohl kaum zur TSC dazukommt.
Benutzeravatar
dievole
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2017 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von dievole »

Würde sagen: jetzt bau mer erst mal die "Kohlmais" :wink:
22/23: 3 Tage Ischgl, 3 Tage Südtirol (Obereggen, Carezza, Plose)
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von orpheus »

Hallo,

war letzte Woche in SHLF :-)
Jausernbahn - praktisch wäre sie - da müsste man dann die Jausern aber echt dick ausbauen - am besten noch eine richtig breite zweite Piste.
Lt. Info von Einheimischen am Jausern soll die Piste diesen Sommer eine komplett neue Schneianlage bekommen. In diesem Zusammenhang soll auch die Piste verbreitern und etwas geshaped werden.

Kohlmeisbahn steht am Plan - mal sehen.
Wie schon bereits geschrieben - Pläne für die Jausernbahn gibt es seit den 90ern :naja: Ich glaub's erst, wenn die Bagger auffahren.
Zumindest wurde die Planung verändert. Ursprünglich sollte ja die Bahn auf Dillinger Eck gehen - dort ist aber ein Naturschutzgebiet. Die neue Planung geht direkt auf den Schattberg Ost.

Sonst finde ich, dass in den Jahren wo ich nicht da war sehr vieles sehr richtig gemacht wurde.
zB: wurde die Mulde gleich nach der Wildenkarhütte Schönleiten Richtung Saalbach aufgefüllt. Auch das runter setzen der Talstation Kohlmais 6er ist super.

Warum sie aber zB beim Wetterkreuz 6er die Fußrasten weg gelassen haben ist mir unverständlich. Ja, er ist nicht lang, aber es ist sehr unangenehm.

LG Stefan
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

Mal wieder ein Ausbau an der Jausernabfahrt? Das ist doch noch gar nicht lange her (2-3 Jahre?), dass man die im Mittelteil ordentlich verbreitert hat? Aber grundsätzlich ist es wohl nach wie vor so, dass die Jausernabfahrt nicht für die Menschenmassen, die sie täglich nützen, ausgelegt ist...
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von snowstyle »

problematisch ist eigentlich nur das letzte stück. da kann man sicher einiges machen, wenn man will. was dort nachmittags immer abgeht ist wirklich für eine blau deklarierte piste ein unding. selbst wenn man ordentlich skifahren kann, würde ich nicht behaupten diesen teil der piste gern zu fahren.

ich könnte mir aber vorstellen, dass eine bessere beschneiung schon viel reißen würde. siehe schönleiten. vor ausbau der bechneiung war diese oftmals jahrelang nicht fahrbar und nun ist es eine 1a piste. :mrgreen:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von orpheus »

Hallo,
Mal wieder ein Ausbau an der Jausernabfahrt? Das ist doch noch gar nicht lange her (2-3 Jahre?), dass man die im Mittelteil ordentlich verbreitert hat?
Ich kann natürlich nicht beurteilen was genau gemacht wurde, da ich lange nicht in dem Gebiet war, aber das Wäldchen, das früher zwischen Piste und alter Lifttrasse war ist weg.
Das Problem liegt aber wirklich in der Beschneiung. Die ist zu schwach, weil ja noch aus den 90ern und bei einer Schneelage wie derzeit fahren die Raupen gar nicht in den von unten gesehen linken Teil der Piste.
Mit der neuen Schneianlage soll dann die ganze Piste genutzt werden können.

LG Stefan
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

Glaube ich nicht.... wenn du zur Jausern links abbiegst ist der gesamte Teil "gut und buckelfrei" zu fahren....... bis du zum Schlußhang kommst. Hier an einem der 3 Tragödienhänge in Saalbach erlebst du eigentlich täglich das gleiche. Viele nicht so sichere Skifahrer die sich auf die "blaue" Pistenauszeichnung verlassen haben und nun panisch vor dem Steilhang stehen. Kann nicht gut sein. Die rutschen mehr oder weniger durch die Buckel durch und vergrößern die immer noch. Auf jeden Fall müsste hier eine Kennzeichnung auf rot oder "oben blau und unten rot" aber das macht ja keiner.

Da ich weiß was da an Schneekanonen steht kann ich mir nicht vorstellen das es an mangelder Beschneiung liegen soll. :D
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von extremecarver »

also da mangelt es definitiv im langen unteren Schlusshang an Beschneiung - der war Anfang Februar nur auf halber Breite befahrbar (andere hälfte war steinig und großteils nicht gewalzt) - noch schlimmer ist dann der letzte kurze Ziehweg - da muss die Beschneiung noch deutlich mehr verstärkt werden - und den auch noch irgendwie verbreitern. Der obere Teil ist eh gut fahrbar.
Ob das am Wasser, an mangelnden Kanonen, oder was auch immer lag - dass sollten sie besser hinbekommen (erst recht sollte da mal eine Bahn direkt zum Schattberg raufgehen - was ja durchaus viel Sinn machen würde um auch andersrum die Runde fahren zu können)

Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von wellblech »

Jausern kann ggf. Im mittleren Stück geteilt werden und als Ziehung weiter unterhalb der jetzigen Piste Richtung der Jausenstation geführte werden. Dann gibt es m.E. erst Sinn.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von sir_ben »

wellblech hat geschrieben:Jausern kann ggf. Im mittleren Stück geteilt werden und als Ziehung weiter unterhalb der jetzigen Piste Richtung der Jausenstation geführte werden. Dann gibt es m.E. erst Sinn.
Wie wäre es, wenn es eine Jausernbahn gibt, eine Mittelstation oberhalb des Tragödienstücks zu bauen? Mit ausreichender Beschilderung sollte das einige abhalten...
(Ähnlich wie die neue Dorfbahn in Gerlos, da hab ich mir die unteren 200hm auch immer gespart)
Wellnessskifahrer.
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von orpheus »

Hallo,
Ob das am Wasser, an mangelnden Kanonen, oder was auch immer lag - dass sollten sie besser hinbekommen
Lt. meinen Infos liegt es an den alten Schneileitungen die heuer ersetzt werden sollen.
Wie wäre es, wenn es eine Jausernbahn gibt, eine Mittelstation oberhalb des Tragödienstücks zu bauen? Mit ausreichender Beschilderung sollte das einige abhalten...
Dann müssten sie wieder übers Dillinger Eck und das dürfen sie nicht.
Die einzige Chance für eine Jausern Bahn ist die direkte Trasse zum Schattberg.

LG
loxx
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2016 - 12:05
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von loxx »

Mal eine naive Frage zur (Berg-)Station auf dem Schattberg für eine mögliche Jausernbahn: Wo könnte die eigentlich platziert werden? So richtig viel freier Platz ist da ja nicht gerade...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

Denke mit einem ganz neuen Gebäude wo ggfl. dann beide Bahnen ( Schattberg und Jausern ) rein fahren würde das schon recht gut gehen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Direkt im Anschluss an die Schattbergbahn ist ja sowieso alles frei, abgesehen vom Sendemast. Die Jausernbahn wird dann fast im 90°-Winkel zur Schattbergbahn da ankommen. Platztechnisch seh ich da auch kein Problem.
Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2014 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Gletscherbus »

Servus zusammen,

Dieses Jahr bekommen die Bullyfahrer am Zwölferkogel eine neue Garage, damit im Winter alle Bullys am Tag untergestellt werden können. Diese soll unterhalb vom Speichersee gebaut werden.

Im Bereich Zwölferkogel denkt man zudem über die Erweiterung des Speichersee nach.

VG
paulopencho
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2017 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von paulopencho »

Servus, als langer stiller Leser dieses Forums will ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

War unlängst wieder in SHLF (Stammgast, 16 Jahre in Serie), da sind mir erst mal einige positive Neuigkeiten aufgefallen:
1. Verbreiterung des Ziehwegs am Ende der Muldenabfahrt (4) im Limbergbereich
2. Bessere Lösung des Ziehweg-Systems zwischen U-Bahn, Bergfriedlift und Mitteregglift
3. Dritte (rote) Einfahrtsmöglichkeit in die 12er-Nord, zusätzlich zur schönen schwarzen vom 12er Kogel, und zum Fahrweg vom 10er-Kogel, ein schöner breiter Hang von der 10er-Kogel-Bergstation, der sich am unteren Ende des schwarzen Steilhangs mit diesem vereinigt.
Apropos 12er-Nord: Die Bezeichnung als rote Abfahrt kann wirklich nur Teil eines größeren Plans sein (Runde in die Gegenrichtung), der bald verwirklicht wird, denn diese Abfahrt ist objektiv trotz der Steilhangumfahrungen schwarz. Die Bezeichnung als Rote zieht viele Überforderte Leute hinein, die dann noch zusätzlich zur trotzdem ganz ordentlichen Steilheit mit den Haufen und dem Eis dazwischen überfordert sind. Für geübte Fahrer ist die (kastrierte) 12er-Nord jetzt wirklich kein Genuss mehr, und für alle anderen noch viel weniger...schon etwas fahrlässig meiner Meinung nach.
Abgesehen von der 12er-Nord andere zu niedrig bewertete Abfahrten sind meiner Meinung nach: 2b (Jausern), 5 (Sprinter), 36a (Gratabfahrt) und F12 (Reckmoos-Süd). Die gehören doch ganz ehrlich alle um einen Grad höher bewertet, oder?

Und noch ein Gedanke zu einer potentiellen Jausernbahn: Gibt es eine Möglichkeit, eine etwaige Mittelstation bei der jetzigen Limberg-Talstation zu machen, und die Bergstation bei der Limberg-Bergstation? Damit könnte man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich eine Bahn von Schönleiten auf den Schattberg und gleichzeitig ein Austauschen des Sessellifts. (Muss aber dazusagen, ich habe absolut keine Ahnung vom Gelände dort, und von Seilbahnen allgemein!)

LG (und sorry für den langen post)!

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

Glaube bei der "Jausern Bahn " sofern die irgendwann kommt darfst nur den direkten Weg nach oben nehmen. Wenn du vorher "links" abbiegst zur Limberg Talstation würde die Bahn sicherlich viel zu lang ( sehr flaches Gelände ) und du kommst über irgend ein Naturschutzgebiet was wohl auch wieder nicht geht.

Wenn du dir das auf einer Karte mit Geländehöhen anschaust wird du sehen was ich meine, nämlich dass die Bahn dann nach dem unteren Steilhang ellenlang werden würde bis zur Limberg.
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Den Limberg durch eine 6 KSB zu ersetzen würde den Bereich auch aufwerten, idealerweise grade noch ins Tal verlängern denke aber nicht, dass das machbar ist.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von extremecarver »

was mal am einfachsten wäre - eine Piste welche unterhalb des Schattberg Expresses weiterläuft zur Schattberg Nord Abfahrt am Schattberg Ost. Warum gibts da eigentlich keine? Dass würde dann auch eine Erneuerung des Limbergs 4ers obsolet machen. Wenn da ein kapazitätsstarker Schneller Lift steht - macht die Abfahrt keinen Spaß mehr.
Ebenso - fehlt eindeutig eine Piste direkt weg vom Bernkogel 6er zur Tirol S - und das bitte auf eigener Trasse - die F14 ist eh schon notorisch voll - bzw zu schmal für die Menge an Leuten die da runter muss.

naja und natürlich die Kohlmais GUB dann irgendwann mal austauschen - die ist echt nervig.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

extremecarver hat geschrieben:was mal am einfachsten wäre - eine Piste welche unterhalb des Schattberg Expresses weiterläuft zur Schattberg Nord Abfahrt am Schattberg Ost. Warum gibts da eigentlich keine? Dass würde dann auch eine Erneuerung des Limbergs 4ers obsolet machen.
Du meinst quer rüber vom Schattberg-Sprinter zur Schattberg-Nord? Halte ich für absolut nicht machbar. Hab mal ein Bild aus nem alten Bericht von mir rausgesucht. Entweder du müsstest oben einen Ziehweg durch die Felswände ziehen, was vom Gelände nicht geht. Und weiter unten ist ein tiefer Graben. Da scheiterts ebenfalls am Gelände und man hätte auch noch nen Gegenanstieg.
Bild
extremecarver hat geschrieben: Ebenso - fehlt eindeutig eine Piste direkt weg vom Bernkogel 6er zur Tirol S - und das bitte auf eigener Trasse - die F14 ist eh schon notorisch voll - bzw zu schmal für die Menge an Leuten die da runter muss.
Das wär echt ne gute Sache. Man könnte sich dann den stark ausgelasteten Reiter-Ost sparen. Rein vom Gelände ist das sicher auch machbar, aber da der Tirol S - Bereich den nicht so finanzkräftigen Fieberbrunnern gehört hab ich da keine großen Hoffnungen. :naja:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von extremecarver »

doch das ginge definitiv - im Sommer geht das auch problemlos mit Mountainbike mit ganz bisserl reintreten, aber das liegt dran dass der Weg unnötig weit retour zum Westgipfelhang geht - und damit dann eben quert - aber da könnte man die Piste direkter bauen. Evtl halt nicht bei der Talstation entlang sondern schon vorher etwas rüberziehen. Dazu halt noch einige Lawinenverbauungen hinstellen - ohne die ginge es nicht (zumindest wäre es dann oft gesperrt).

Man kann ja eh den Sommerweg nehmen - nur ohne dass der gewalzt ist - schiebt man meist recht ordentlich. Du siehst auf deinem Bild ja eh ganz leicht schon die Forststraße aus dem Sommer - die könnte man ein kleines Stück nehmen - aber dann zum Ende hin einfach nach unten eine Piste reinschneiden. Zum freeriden da runter geht ja auch problemlos vom Schattberg Ostgipfel aus - und um da auf eine ähnliche Line zu kommen von dort wo die Pisten sich trennen wäre kein Problem. Das einzige was halt wirklich fehlt - ist die lawinenverbauung (und halt den Weg noch etwas breiter in die Felsen reinbauen - aber der ist eh schon 2 Pistenraupen breit schätze ich - hab da leider kein Foto weil zu langweilig - aber es finden sich da sicher Videos auf youtube von (suche nach Schattberg MTB Freeride oder ähnlichem).


Bezüglich den Fieberbrunner - grade die müssten doch dran interessiert sein - so kommt man viel schneller zu ihnen rüber - und sie könnten den Tirol-S besser auslasten - dazu müsste ihnen die Verbindung doch jetzt eh Geld ohne Ende im Vergleich zu früher bringen - ist ja viel voller wie es je war dank Verbindung. Vom gemütlichen leeren Gebiet ist ja nicht mehr viel geblieben. Grad Reckmoos Süd ist ja eine der beliebtesten steileren Pisten von SHLF - eigentlich nur die Bernkogelpiste ist nochmal deutlich besser ausgelastet. Ich nehme eher an es wurde ihnen warum auch immer nicht erlaubt - da muss man ja Wald wegholzen - evtl will der Eigentümer zu viel? Ist ja noch dazu eine der schneesichersten Gegenden - sprich alzu viel Beschneiung brauchts dort nicht.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von wellblech »

Das gefällt mir so an diesem Strang: statt aufrichtiger Dankbarkeit für die Investition der Saalbacher/Hinterglemmer/Leoganger/Fieberbrunner in den letzten Jahren/Jahrzehnten wird auch weiter gefordert und geplant. Der Skicircus ist m.E. Das beste ausgebaute Gebiet mit Beschneiung und Liften sowie Pistenbreite im ganzen Alpenland. und das auf der eher geringen Seehöhe.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Meinen Dank bekommen sie ja laufend, in Form von Umsatz. :mrgreen: Warum ich zum Dank jetzt aber noch auf den Knien vor denen rumrutschen soll erschließt sich mir nicht. :wink: Wir diskutieren ja nur Verbesserungen und meckern nicht dass irgendwas so wahnsinnig schlecht wäre. Man sieht ja dass es hier und da noch Verbesserungspotenzial gibt, auch wenns insgesamt schon auf einem sehr sehr hohen Niveau ist. Man kann immer noch was optimieren, und das werden die auch machen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von extremecarver »

Vor allem bitte nicht Liftkapazitäten ausbauen ohne Pistenfläche mit zu vergrößern - dass macht Saalbach ja sympathsich. Kohlmais mal ausgenommen - da wird eine 8er oder 10er Gondel ziemlich sicher voll ausgelastet und die Pisten deutlich voller. Oben wird man ja noch eine Piste zusätzlich bauen können.

Antworten

Zurück zu „Österreich“