Seite 25 von 26

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 22.12.2016 - 08:12
von Mr. X
+++Update auf der offiziellen Seite+++
http://www.flexenbahn.ski/userfiles/new ... ick_de.pdf

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 22.12.2016 - 16:43
von ski-chrigel
joshi04 hat geschrieben:Als Sailbahnlaie vermute ich einfach mal, dass man es regeln kann, wieviele weiterfahren und wieviele umdrehen.
Kaum. Die Bahn ist auf 1200 P/h ausgelegt, also die Hälfte von Trittkopf I. Sonst hätte man sie ja grad fix durchfahrbar bauen können, aber man wollte/durfte wohl bewusst nicht, dass 2400 P/h am Trittkopf ankommen, was die Piste nicht schlucken würde.
Aber das alles haben wir ja über viele Seiten hier schon diskutiert.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 02.01.2017 - 23:39
von Mr. X
Hier ein interessanter Artikel im Kurrier:
https://kurier.at/reise/arlberg-das-gro ... 36.181.010
Stuben erhält dank der neuen Albonabahn II direkten Anschluss zur Alpe Rauz.
Falsch, Alpe Rauz erhält dank neuer Albonabahn II direkten Anschluss ins Albona-Offpist-Gebiet
Es gibt nämlich keine neuen Pisten. "Die Trittkopfbahn verkehrt in beide Richtungen.
:arrow: Flexenbahn

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 03.01.2017 - 09:49
von menno2707

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 03.01.2017 - 11:30
von Choisir

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 03.01.2017 - 11:55
von Mr. X
Das ist ein Link zu einer neuen Webcam, bei der man die Trittkopf-Bergstation sieht!

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 03.01.2017 - 17:47
von Choisir
ahh ok, danke für den Hinweis

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 04.01.2017 - 14:11
von Mr. X
Gibt es eigentlich Bilder von der neuen Bergbahn-Lech-Oberlech in Betrieb?

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 06.01.2017 - 14:23
von menno2707
http://www.appartement-in-lech.at/flexenbahn.pdf
Investitionen 2016 in Zahlen
Von den Liftgesellschaften in Lech, Oberlech und Zürs bzw. im gesamten
Skigebiet werden gesamt ca. € 67 Mio. investiert, davon
-Neubau Seilbahnen: € 60 Mio.
-Beschneiung: € 1,7 Mio.
-Sicherheit, Umwelt, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit: € 0,5 Mio.
-Pistenoptimierung: € 0,5 Mio.
-Sonstiges: € 4,2 Mio.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 09.01.2017 - 12:08
von Choisir
wurde der alte Rauzlift einfach wieder aufgebaut oder hat sich etwas verändert?

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 09.01.2017 - 12:48
von Mr. X
Choisir hat geschrieben:wurde der alte Rauzlift einfach wieder aufgebaut oder hat sich etwas verändert?
Der Rauzlift von 1986 wurde abgetragen und verschrottet und ein neuer Schlepplift wurde auf leicht veränderter Trasse als neuer Rauzlift aufgestellt.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 09.01.2017 - 14:55
von Mr. X
Und hier noch ein Bild der fertiggestellten Trittkopfbahn II in Betrieb
Bild

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 13.01.2017 - 15:16
von Ulmer
Der Connection Day am Sonntag wurde laut Website abgesagt.

http://www.skiarlberg.at/de/regionen/sk ... ection-day

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 13.01.2017 - 15:24
von Ram-Brand
Schön wäre zu wissen warum.
Droht schlechtes Wetter? Sturm, etc?

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 13.01.2017 - 15:29
von menno2707
https://www.facebook.com/lechzuers/?fref=ts
The event CONNECTION DAY is unfortunately cancelled due to new snow forecasts and expected wind strength!

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 13.01.2017 - 15:50
von SkiConnector
Als ich letztes Wochenende am ersten Betriebstag der Trittkopf 2 im erwarteten Stau stand (von der Flexenbahn kommend) und am Montag nach Schneefall stattdessen direkt von der Mittelstation den Spuren Richtung Trittkopfpiste gefolgt bin (geht jetzt gut mit der etwas steileren Schlüsselstelle am Einstieg) ...

Wollte ich schon Wetten abschließen, auf welche Windstärke das große Bierzelt auf 2200m ausgelegt sein mag....

Wie erwartet hat derTrittkopf seinen Charakter vom ruhigen Gebiet zum Durchgangsgebiet gewechselt. Ich bin gespannt, wann die erforderliche Verbreiterung der Trittkopfabfahrt und die Aufstockung der Kapazität der Trittkopf 2 auf 2400 kommen wird...

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 13.01.2017 - 16:26
von schneeberglift
Dann hat man das Zelt letzten Montag mit zwei Hubschraubern wohl umsonst hochgeflogen, leider!
Trittkopf hat mir auch nicht mehr gefallen- allerdings kann man die Piste sicher nicht so verbreitern, dass man auf 2400 Pph erhöhen könnte. Es war auch jetzt im absoluten Jännerloch schon viel zu eng auf der Piste.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 13.01.2017 - 17:19
von SkiConnector
Man muesste an der Trittkopfpiste ein paar Engstellen verbreitern und von oben weg die Abfahrten Richtung Hexenboden, die bisher kaum einer kennt, konsequenter walzen und ausschildern und selbstverständlich die Beschneiung bis nach oben ausbauen. Aufgrund der UVP Grenzen hat man am Pisten-Bestand überhaupt nichts gemacht. Der Vorteil wäre auch, dass das nunmehr sehr kritische Schlussschussstück der Trittkopfpiste und im Anschluss die Übungshangbahn dadurch entlastet würden.

Madlochabfahrt:
Den weißen Ring habe ich auch am ersten offenen Tag gemacht. Zum Glueck bin ich nicht auf der Piste geblieben. Meine Freunde haben sich dort oberhalb der Schneekanonen die Ski kaputt gefahren. Der Tiefschnee in der noch nicht ausgeschilderten Skiroute links von der Piste war prima.
NEU: ganz unten im Talboden wurde die erste links-rechtsKurve entschärft. Es gibt "nur" noch die plötzliche scharfe Linkskurve im Wald. Die ist jetzt aber durch die Begradigung der davorliegenden Kurven umso kritischer.
Fazit: Die Beschneiung muss dringend weiter nach oben gezogen werden. Auch sollte ganz oben bei dem Schussstueck vor dem Notfalltelefon die rechts-links Kurve auf dem Zwischenhuegel entschärft werden. Da gab es trotz Januarloch einen Unfall und totales Chaos durch die Nichteinsehbarkeit und hohen Geschwindigkeit der nachrückenden Schussfahrer.. unten an der Madlochpiste sollte dringend ein großes Schild SLOW und Pfeile "Linkskurve" aufgestellt werden (bin gespannt, ob die Bergbahnen mitlesen und wie schnell das umgesetzt wird). Ich fände es auch sehr sinnvoll, erst die Madlochpiste auszubauen und danach die Kapazität der Madlochbahn (und Zugerbergbahn) zu erhöhen...und nicht andersherum!

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 14.01.2017 - 09:19
von Ram-Brand
Man hätte vielleicht einen Ausweichort für schlechtes Wetter haben sollen, oder
gibt es einen Ausweichtermin?

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 15.01.2017 - 11:41
von Mr. X
Ausweichtermin?
Ich nehme stark an, dass die Organisatoren froh sind, dass die Feier abgesagt werden hat können. :twisted:

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 15.01.2017 - 12:00
von Ram-Brand
^^ was soll das den bedeuten?

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 15.01.2017 - 13:16
von Mr. X
Da habe ich bisschen auf das Skirennen bezogen, das vor 1 oder 2 Jahren hätte stattfinden sollen und aufgrund von Schneemangel abgesagt wurde, während X Destinationen das gleiche Schneeproblem hatten und trotzdem das Rennen stattfinden lassen haben.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 24.01.2017 - 08:36
von skikoenig
Hallo Zusammen,
eigentlich lese ich hier regelmäßig mit, aber ich konnte noch keine Info zu meiner Frage finden. Sollte ich es überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung!

Mich interessiert, ob man nun mit Schnee besser von der Mittelstation nach Zürs mit Skiern kommt. Bei der schlechten Schneelage war zu lesen, dass man nur mit Aufstieg quer zur Trittkopf Piste kommt. Ist dies nun anders möglich? Ohne Aufstieg ohne schieben??

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 24.01.2017 - 09:01
von Mr. X
Mit den Skiern kommt man von der Zwischenstation wenn man entweder diese 10 meter aufwärts geht, oder wenn man ein wenig geübter ist kann man gleich direkt von der Station die Flexenmulde abfahren, so wie ich es immer mache :wink:

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 01.02.2017 - 16:48
von Dede
Bin heute zum ersten Mal die neue Trittkopf Bahn bis ganz rauf gefahren. Ist es normal das sich die Tür nur ein Spalt weit öffnet? Hätte erwartet ganz oder gar nicht.so hatte ich ein komisches Gefühl.Tür kaputt?