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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 24.11.2016 - 14:04
von bastian-m
Ich bin ausnahmsweise beruflich im Ländle und habe es heute mittag kurz hoch nach Rauz geschafft.
Sieht soweit von außen grob fertig aus, die Albona-EUB lief, die Flexenbahn war bestückt.
In Zürs ist die erste Sektion beschickt, die zweite zum Trittkopf im Moment nicht. Das Talstationsgebäude mag von der Architektur diskutabel sein, bei grauem Himmel sticht der dunkle Kasten allerdings auch nicht so sehr aus dem ja auch nicht unbedingt extrem malerischen Zürser Ortsbild heraus. Aber das mögen die Einheimischen ausdiskutieren.
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 25.11.2016 - 07:45
von dmdm
Ne frage wegen dem neuen Rauzlift. Wird der Lift bis zum 2.12.2016 fertig sein? Auf dem Bild sehe ich kein Seil.
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 25.11.2016 - 11:34
von stockhorn
Also je weiter die Baustelle auf Alpe Rauz voranschreitet, desto gruseliger wird das Ergebnis
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 25.11.2016 - 19:42
von flauschiges Murmele
Das finde ich auch, aber momentan ist der Grund dafür eher die mehr als dürftige Schneelage Sollte nicht in 1 Woche Ski Opening sein??
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 26.11.2016 - 11:47
von Kapi
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 26.11.2016 - 17:21
von Kapi
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 27.11.2016 - 11:02
von menno2707
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 27.11.2016 - 12:09
von br403
...ohne die Bretter abschnallen zu müssen.
Soso...
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 27.11.2016 - 17:59
von Choisir
br403 hat geschrieben:...ohne die Bretter abschnallen zu müssen.
Soso...
müsste man mal testen
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 27.11.2016 - 22:26
von Tannberg
Website Armellini Design betrifft der schon bestehenden (neu letzten Winter 15/16) Strolz Shop in der Rüfikopf-Passage, nicht Strolz Ski Verleih welche jetzt im Dezember geöffnet wird
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 28.11.2016 - 15:28
von menno2707
Oops, entschuldigung
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 30.11.2016 - 22:09
von dmdm
Am Freitag ist die erste Fahrt mit Skifahrern der Flexenbahn, Albonabahn II und Tritkopfbahn I &II.
Erstmal die 4 neuen Bahnen testen. Wer von hier kommt auch zum Skiopening?
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 01.12.2016 - 12:36
von Mr. X
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 02.12.2016 - 09:26
von Mr. X
Guten Morgen!
Heute gehen die Flexenbahn, Trittkkopfbahn I und Albonabahn II in Betrieb.
Auch die Hompage wurde umgestaltet:
http://www.skiarlberg.at/de
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 02.12.2016 - 10:37
von Mr. X
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 02.12.2016 - 12:42
von Tannberg
Und plötzlich hat Lech 5 cm im Tal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 02.12.2016 - 16:53
von menno2707
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 02.12.2016 - 18:32
von schneeberglift
Finde ich sehr übersichtlich und gut überarbeitet! Die Albona II ist tatsächlich zweimal im Report gelistet, allerdings beide als 2er Sesselbahn gekennzeichnet
Auch die neue Trittkopf-/ Flexenbahn sieht sehr gelungen aus- technisch wie optisch!
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 02.12.2016 - 20:34
von Mr. X
Arlbergfan hat geschrieben:
Danke für die Bilder!
Wofür wurde dort hinten eigentlich der große leere Platz geschaffen? Wird dort später noch etwas entstehen?
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 02.12.2016 - 22:35
von SkiConnector
Auf der anderen Seite wird wohl ein zusätzlicher Einstieg für die Talfahrer mit der Trittkopfbahn I sein. 1200 p/h koennen ja direkt einsteigen, bevor die Gondeln auf die Rueckfahrt drehen. Nur wenn es sich stauen sollte, muss man Treppen laufen und die anderen 1200 p/h runter nach Zuers nutzen.
Die Fahrtrichtung der Flexenbahn verstehe ich nicht. Was bringt es denn, dass sich alle Skifahrer von Zuers und AlpeRauz sich in der Mittelstation kreuzen müssen?
Die halbe Kapazität für die Trittkopfbahn Ii wird ja auch spannend.
Eine Skispur führt von der Mittelstation ja schon runter Richtung Zuers.
Spannend, wie es mit den Skiabfahrten ab der Mittelstation werden wird.
Beeindruckend sind definitiv die neuen Ausblicke aus der Flexenbahn.
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 02.12.2016 - 23:34
von Arlbergfan
SkiConnector hat geschrieben:
Eine Skispur führt von der Mittelstation ja schon runter Richtung Zuers.
Spannend, wie es mit den Skiabfahrten ab der Mittelstation werden wird.
Das wird das spannenste überhaupt. Dort wird eine Art Tragödienhang entstehen, da man für den Ziehweg etwas nach oben steigen muss - also fahren da auch Skifahrer rein, die dort nichts verloren haben. Das wird geil. Ich freu mich jetzt schon drauf.
Angenommen ein nicht so guter Skifahrer hat sich von St. Anton auf den Weg nach Lech gemacht. Der ist schon bei der Flexenbahn tot! Haha - Schindlerkar - Anfahrt - Schindlerkar Steilhang - Valfagehr Schlusshang - dann Flexenbahn offpiste. Haha - und zu guterletzt das Madloch. Jawoll. Das will ich sehen, wie der den Weg zurück nach Anton schafft.
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 03.12.2016 - 10:28
von Mr. X
+++Update auf der offiziellen Seite+++
http://www.flexenbahn.ski/news_detail.h ... id=news+34
Fahrzeit Flexenbahn 7 Minuten
????,wie hoch ist denn hier bitte die maximale Geschwindigkeit?
Und nochmals die Frage: Wieviele Kabinen haben die Trittkopfbahnen und die Albona II?
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 03.12.2016 - 11:16
von csaa3843
SkiConnector hat geschrieben:
Die Fahrtrichtung der Flexenbahn verstehe ich nicht. Was bringt es denn, dass sich alle Skifahrer von Zuers und AlpeRauz sich in der Mittelstation kreuzen müssen?
Die halbe Kapazität für die Trittkopfbahn Ii wird ja auch spannend.
Zum Thema Fahrtrichtung Flexenbahn hatte ich auch schon mal meine Bedenken geäußert (siehe weiter vorne). Nach Sichtung der neuesten Bilder bzw. Videos habe ich aber meine Meinung geändert und glaube verstanden zu haben was die Logik dahinter ist:
Dadurch, dass Trittkopf I rechts und Flexenbahn links bergwärts fährt, steigen in der Mittelstation alle ankommenden Gäste auf der ganz westlichen Seite des Gebäudes aus (Trittkopf II bleibt natürlich sitzen). Ganz egal, wo diese anschließend hin wollen, der komplette Passagierstrom der Ankommenden fließt dann ausschließlich von Westen nach Osten (Richtung Ausgang Piste). Auf dem Weg hat der Schifahrer dann als erstes die Option Zürs Tal (links), dann Trittkopf II (links) sowie Flexenbahn Tal (rechts), wer auf die Piste will geht einfach gerade aus weiter bis zum Ausgang.
Ich glaube dass es anders herum eine Überkreuzung durch jene Schifahrer gegeben hätte, die mit der Flexenbahn angekommen und anschließend mit der Trittkopf I ins Tal gefahren wären, weil sich der Einstieg Zürs Tal schon am Beginn der Kurve befindet. Andererseits frage ich mich, wie viele das sein werden. Normalerweise wird man wohl per Ski talwärts fahren (oder Trittkopf II).
Das wäre meine Theorie dazu. Bestätigung oder Korrektur gerne willkommen!
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 03.12.2016 - 11:44
von Vodka-Redbull
ich finde es unlogisch. Eigentlich haben ja alle die Mittelstation Trittkopf aussteigen zu 99% das Ziel Flexenbahn. Die hätte man doch gut rechts aussteigen und anschließend auch ganz rechts wieder einsteigen lassen können. Der Gegenstrom würde schön auf der anderen Seite bleiben. Alle die Flexenbahn ankommen haben die Möglichkeit Ausgang, Zürs oder Trittkopf II einzusteigen. Da hat man meiner Meinung nach fast keine kreuzenden Ströme. Bei der jetzigen Lösung dageben schon. Die Flexenbahneinsteiger kreuzen immer die Trittkopf I Fahrer, welche in die Flexenbahn wollen.