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Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 02.10.2016 - 09:16
von Ram-Brand
sieht gut aus :-)

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 02.10.2016 - 20:53
von ixiseilbahn
Wie man auf der aktuellen Schneewittchen Webcam sieht, sind die alle Sessel, soweit einsehbar, montiert

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 02.10.2016 - 21:37
von snow*Uwe
Na super. Das ist ein Applaus wert!
Somit sind alle Visionen eines kompletten Skigebietes Wirklichkeit geworden!
Nun hat man 13 Sessellifte! Und nur noch 5 Schlepplifte!
Und nun müsste man so langsam die Namensgebung "Skiliftkarussell" in Frage stellen.
Denn was ist ein Skilift ?
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In Wikipedia steht....
Ein Skilift ist eine mechanische Vorrichtung, die Skifahrer mit angeschnallten Skiern bergaufwärts befördert.
Ungenau und fachlich eigentlich inkorrekt werden im weiteren Sinne alle Beförderungsanlagen
für Wintersportler an den Pisten als solche bezeichnet.
Der Skilift im eigentlichen Sinn ist der zu den Seilbahnen, aber nicht zur Kategorie der Luftseilbahnen gehörende Schlepplift,
eine Einrichtung zur Beförderung von Fahrgästen, die auf ihren Skiern oder anderen Sportgeräten (Snowboard, Kurzski, Firngleiter, Skibob) am Boden fahren und mittels einer Schleppvorrichtung bergauf gezogen werden.
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Das Skiliftkarussell Winterberg könnte man demnach in Zukunft auf den Namen "Sessellift- oder "Sessselbahnkarussell" umtaufen!
Aber Skiliftkarussell hat sich so eingebürgert, dass eine Änderung erstmal zu einer Irritation führen würde.

snow*Uwe

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 03.10.2016 - 18:33
von Ram-Brand
Liftkarussell wär auch noch ne Möglichkeit. :-)
Könnte man dann für Sommer und Winter nutzen.

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 03.10.2016 - 20:00
von ixiseilbahn
Heute habe ich dem Skiliftkarussel einen besuch abgestattet. 6 Sessel fehlen noch am Seil. Bis jetzt sind die Sessel in keiner richtigen Reihenfolge, manche mit Fahrrad Halterung manche Widerrum ohne, auch die Abstände waren nicht gleichmäßig. Bremsetests wurden auch durchgeführt

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^^Fertige Büre-Herrloh Talstation

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^^Schafe auf der Poppenberg Piste

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^^Panoramabahn

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^^Portalstütze

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^^Sessel

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^^Fahrrad Halterungen

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^^ LST Monteure waren auch da und haben an den Sesseln gearbeitet

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2 Wochen wird es sicherlich noch dauern bis zur öffnung, bis zu den Herbstferien wirds dann doch eher unwahrscheinlich

Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 03.10.2016 - 20:10
von Tommi2015
Danke für die schönen Bilder:).Sieht doch schon ganz gut aus!

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 03.10.2016 - 20:17
von Pfälzerraupenfan
Mal schauen wie das nacher mit dem einhängen der Räder funktioniert

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 04.10.2016 - 12:13
von starli
snow*Uwe hat geschrieben:Nun hat man 13 Sessellifte! Und nur noch 5 Schlepplifte!
Und nun müsste man so langsam die Namensgebung "Skiliftkarussell" in Frage stellen.
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Das Skiliftkarussell Winterberg könnte man demnach in Zukunft auf den Namen "Sessellift- oder "Sessselbahnkarussell" umtaufen!
Ja, denn das ist tatäschlich irreführend. Ich wär jedenfalls enttäuscht, wenn ich in ein "Skiliftkarussell" gehen würde und dann feststellen müsste, dass es leider so gut wie keine Skilifte, sondern fast nur noch Sessellifte hat.. Da würd ich mein Geld zurück haben wollen - und es natürlich nicht kriegen.

Anderen wird es genau anders gehen - die wollen keine Skilifte fahren und denken sich "Skiliftkarussell? Ne danke, mag keine Skilifte fahren, da fahr ich nicht hin" ..

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 04.10.2016 - 12:44
von gerrit
Wobei es schon ein wenig in Richtung Philosophie geht, was man jetzt als Skilift definiert. In meinem Verständnis zählen Sessellifte / Sesselbahnen mit Skibetrieb durchaus noch zur Kategorie "Skilift", Umlauf- oder Pendelbahnen aber nicht. Problematisch wird es dann halt bei Kombibahnen.... :wink:

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 04.10.2016 - 13:01
von Mirko
Mensch Leute, ihr habt Probleme ;)

Wird Zeit das Winter wird :lol:

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 04.10.2016 - 13:26
von EyEcatcher
Danke fur die neue bilder! :D

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 04.10.2016 - 18:45
von ixiseilbahn
Pfälzerraupenfan hat geschrieben:Mal schauen wie das nacher mit dem einhängen der Räder funktioniert

So wie auch am jetzigem 6er, nur das der 4er die ganze Zeit langsam fahren wird :D

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 04.10.2016 - 20:44
von Pfälzerraupenfan
Denke das passt dann aber vom Abstand her nicht richtig, man kann sie zwar einhängen und auf den Sessel warten aber wenn die Räder oben an der Stelle sind wo man sie herausnehmen müsste ist man selbst noch im Lift.

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 04.10.2016 - 20:47
von chrissi5
Ihr denkt einfach zu kompliziert. Skiliftkarussell bedeutet einfach nur das es ein zusammen hängendes Skigebiet ist. Ich bin sicher, kein gewöhnlicher Gast macht sich darüber auch nur im Ansatz Gedanken. Davon ab, alle wollen doch nur noch Sessellift fahren.. wir von der Sauerland Fraktion fahren ja auch meist nur in Winterberg oder Willingen..

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 04.10.2016 - 20:58
von ixiseilbahn
Pfälzerraupenfan hat geschrieben:Denke das passt dann aber vom Abstand her nicht richtig, man kann sie zwar einhängen und auf den Sessel warten aber wenn die Räder oben an der Stelle sind wo man sie herausnehmen müsste ist man selbst noch im Lift.
ixiseilbahn hat geschrieben: Bild
Wenn die Sessel nachher in dem Abstand wie auf dem Bild hängen, dann ist es durchaus möglich, dass man seine Fahrräder noch bekommt

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 04.10.2016 - 21:24
von David93
Das wirds sein, man wählt einfach ungleichmäßige Abstände. Der erste Sessel ist dann immer für die Räder, nach kurzem Abstand dann einer für die Leute und dann kommt wieder längere Zeit keiner. Oder größere "Gruppen" als 2 Sessel sind ja auch möglich, nur dann hat man halt irgendwo eine riesige Lücke.
Anders kann ich mir das nicht erklären wie es mit einer fixen Bahn funktionieren soll ohne das man annähernd die Bahn stoppen muss.

Für den Skibetrieb muss man sie dann eben gleichmäßig klemmen.

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 04.10.2016 - 23:16
von Pfälzerraupenfan
Werde es hoffentlich nächste Woche testen können

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 05.10.2016 - 10:36
von snow*Uwe
Und an der Talstation wäre es dann noch von Vorteil, wenn bei der Radaufhängung - falls die mal 3 Sekunden länger dauert,
das Einstiegsförderband genau in der Geschwindigkeit läuft, wie die Sessel sich fortbewegen!
Man muss ja dann zu seinem Sitz- Sessel auch wieder zurück!

snow*Uwe

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 05.10.2016 - 14:28
von ixiseilbahn
snow*Uwe hat geschrieben:Und an der Talstation wäre es dann noch von Vorteil, wenn bei der Radaufhängung - falls die mal 3 Sekunden länger dauert,
das Einstiegsförderband genau in der Geschwindigkeit läuft, wie die Sessel sich fortbewegen!
Man muss ja dann zu seinem Sitz- Sessel auch wieder zurück!

snow*Uwe
Kann mir nur schwer vorstellen dass, sie das Förderband auch für die Biker nutzen. An der Ruhrquelle wird es im Sommer auch nicht genutzt, mit der begründung, dass kleine Steinchen reinrutschen und es dann davon kaputt gehen kann. Vmtl wird es dann nur für den Winterbetrieb genutzt.

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 05.10.2016 - 19:59
von Ram-Brand
Das wird nur im Winter genutzt.
Förderbänder sind nur für Skifahrer und Boarder ausgelegt.
Fußgängerbeförderung ist damit nicht so gut möglich. Das gehen und stehen darauf ohne Ausrüstung ist gewöhnungsbedürftig.
Da würden viele hinfallen.

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 09.10.2016 - 21:44
von snow*Uwe
Da habe ich mal wieder was gelernt. ....
Wahrscheinlich hängt das Förderband zwischen den Rollen, wo es drüber läuft noch minimal durch wass man aber nicht merkt, wenn man mit seinem Snowboard oder Ski draufsteht, welchess in voller Länge alle unebeheiten absorbiert.
Aber das ist doch trotzdem dumm! Man könnte doch mit einer ausgefeilteren Technik das Förderband "Laufruhiger" herstellen. In Kostenrelation zur Bahn dürfte das doch nicht soviel mehr kosten! Ich denke da an die Laufbänder für Personenbeförderung im Flughafen. Der anfallende Dreck kann doch in Laufrichtung vorne in eine Wanne runterfallen.
Bevor ich jetzt mit Gegenargumenten "in die Wanne" gehauen werde, akzeptiere ich es jetzt mal die gängige Praxis mit ohne Laufband, und bin ich mal wieder ganz still ! :oops:
snow*Uwe

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 10.10.2016 - 08:04
von judyclt
snow*Uwe hat geschrieben:Man könnte doch mit einer ausgefeilteren Technik das Förderband "Laufruhiger" herstellen. In Kostenrelation zur Bahn dürfte das doch nicht soviel mehr kosten!
Mit welchem Ziel?

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 10.10.2016 - 10:28
von snow*Uwe
Mit welchem Ziel....
Also ich hätte da Adrinalin pur, wenn ich mir vorstelle ich müsste mit einem Handgriff das unhandliche Fahrrad in die Aufhängung sicher einhängen. Und der Sesssellift würde sich auch noch vorne vor mir abhauen. Da müßt ihr bedenken auch oben....selbst wenn 2 Sessel im engeren Abstand hintereinanderhängen ist die Fortbewegung des Sessels schneller als bei einer kuppelbaren Bahn, so dass man da schon flott hinlaufen muss um das Fahrrad aus der Verankerung wieder rauszuheben.
Und wenn unten das Förderband am Einstieg in gleicher Geschwindigkeit mitlaufen würde, könnte man in entspannten 5 Sekunden stressfrei das Fahrrad einhängen und nuchmal zur Kontrolle am Fahrrad ruckeln, das es auch wirklich richtig eingeharkt ist. Denn Bergab kreuzt der Fahrrad- Truck ja mehrmals die Sesselbahn. Das wäre ja fahrlässig wenn da dann ein Mountenbike herunterfällt.
Aber vielleicht mache ich mir da viel zu viele Gedanken. Ich bin ja noch nie so eine Trail / Truck / Cross Strecke mit einem speziellen Mountenbike gefahren und bewundere alle die diesen Nervenkitzel auf sich nehmen!

snow*Uwe

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 10.10.2016 - 12:06
von chrissi5
@UWE, Du machst dir vielleicht Gedanken. . :rolleyes:

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Verfasst: 10.10.2016 - 12:17
von markus
@Uwe, wie kommst Du eigentlich drauf dass ein neues dem heutigem Stand der Technik entsprechendes Einstiegsförerband über irgendwelche Rollen läuft und noch dazu unruhig läuft? Woher stammen diese eineutigen Falschinformationen?
So ein Chairkit Band läuft über Stützschienen und hängt niergendwo durch. Zusätzlich gibt es eine gleichlaufüberwachung die sofort Anspricht sollte das Band irgenwie zu Ruckeln anfangen.
Weiters ist so ein Band sicher genau so Robust gebaut wie andere Personenförderbänder"! Die Dinger stehen im Freien und müssten extremen Temperaturunterschieden trotzen, Skifahrer stampfen mit Skien und Snowboarder mit Hardboots drauf herum, andere dreschen Ihre Skisteckenspitzen auf die Bänder...
Also überlege einfach mal bevor Du herumtipst .... :wink: