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Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 19.11.2015 - 11:49
von noisi
Ich denke es geht einfach um die Trennung Rodler - Skifahrer. Die Skifahrer fahren außen, die Schlittenfahrer innen, dazwischen kommt ein Zaun.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 19.11.2015 - 20:19
von chrissi5
Das ihr so einen Wirbel um diesen blöden lulu Hang macht. Ich bin den bis jetzt noch nie gefahren, hat mich nicht interessiert. Gibt genug andere Pisten in Winterberg.. genauso uninteressant ist auch die Ruhrquelle.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 20.11.2015 - 10:47
von snow*Uwe
Mal was anderes:
Die neue Büre Herrloh Sessel-Bahn hat hat weniger und höhere Stützmasten als der alte vierer Sessel. Von dem mittleren bis oberen Stütze sind etwa 200 Meter freischwebend.
Bei starkem Seitenwind, wie in diesen Tagen, ist doch die Strecke sehr windanfällig. Die Gefahr besteht, das die Bahn dann öfter bei Windboen stehenbleibt oder verminderter Geschwindigkeit fahren muß. Okay bei einer Streckenlänge von ca. 450 Metern ist eine Langsamfahrt zu verkraften. Aber ein Stillstand in Winterberg nicht. Also ich finde es vielleicht noch ganz spannend in der Mitte bei Wind für ne Minute stehenzubleiben, aber wer da nicht ganz schwindelfrei ist, könnte durch das Geschaukel, die Panik kriegen.

snow*Uwe

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 20.11.2015 - 12:59
von MajorSchmitt
Mir ist gerade aufgefallen, dass am Slalomhang die T60 durch neue T10 Kanonen ersetzt. Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob es dieses nicht schon im letzten Jahr standen.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 20.11.2015 - 13:18
von hook
An der Ruhrquelle findet gerade der Seilzug statt.

webcam Ruhrquelle

auf Zeitraffer klicken.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 20.11.2015 - 19:28
von rajc
hook hat geschrieben:An der Ruhrquelle findet gerade der Seilzug statt.

webcam Ruhrquelle

auf Zeitraffer klicken.
Die Spleißstrecke ist ja fast so lang wie der Lift selber. :wink:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 21.11.2015 - 14:05
von ixiseilbahn
Wie man auf der Webcam vom Förderband sieht wurden rechts davon die Bäume gefällt

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 21.11.2015 - 14:47
von Dominik123
Du meinst sicherlich das Förderband am Käppchenhang, oder?

Die Bäume wurden am 13.11.2015 gefällt. Siehe hier:
http://www.bergfex.de/winterberg/webcam ... 2015-11-13

Bin gespannt, ob dies eine Pistenverbreiterung wird... Als Baum hat man im Skiliftkarussell ziemlich schlechte Karten :wink:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 21.11.2015 - 20:18
von GIFWilli59
MajorSchmitt hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass am Slalomhang die T60 durch neue T10 Kanonen ersetzt. Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob es dieses nicht schon im letzten Jahr standen.
Die TF10 am Slalomhang (jedenfalls die fixen) sind schon im letzten Winter dort gewesen.
2013/14 war ich nicht an der Kappe, aber ich denke mal, dass die beim Neubau der Bahn installiert wurden. Wenn du es genauer wissen willst, kannst du ja mal im 2013er Bautagebuch nachschauen.

@Dominik123: Ich denke mal, dass das ein ziemlich sicheres Zeichen für die geplante SB Käppchen ist. Der Wald wird einerseits zur Trasse und die Piste wird Richtung Schneewittchen verbreitert.. :top:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 21.11.2015 - 20:41
von chrissi5
GIFWilli59 hat geschrieben:Ich denke mal, dass das ein ziemlich sicheres Zeichen für die geplante SB Käppchen ist. Der Wald wird einerseits zur Trasse und die Piste wird Richtung Schneewittchen verbreitert.. :top:
Zur verbreiterung der Piste macht Sinn, aber als Trasse? Wohin willste denn an der Schneewittchenbahn Talstation noch ne Station bauen?
Tiefer geht nicht wegen Schutzgebiet, in gleicher Höhe kein Platz, bleibt eigentlich nur der Standort übrig wo jetzt das Förderband beginnt..

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 22.11.2015 - 20:27
von chrissi5
Heut Nachmittag mal wieder in Winterberg gewesen, das Winterwetter genießen.
Anbei ein paar Bilder Geschossen. Die Kanonen liefen an der Kappe und natürlich bei Möppi..

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Nach einem starken Schneeschauer waren die Strassen rund um Winterberg spiegel glatt, 3 Fahrzeuge hab ich im Graben liegen sehen..
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Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 22.11.2015 - 20:35
von Oscar
Die neue Station passt ja eigentlich trotz ihrer Grösse recht gut zu der Hütte vom Möppi zumindest aus den hier gezeigten Perspektiven.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 23.11.2015 - 17:00
von niknak
Danke für die tollen Bilder. Die Holzstation sieht echt gut aus. :D :biggthumpup:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 23.11.2015 - 21:19
von Ram-Brand
Danke für die Bilder.

Was soll den diese gelben Dinger an der Schneekanone?
Rammschutz oder Windschutz?

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 23.11.2015 - 21:32
von Rhöni
Denke mal das ist als Lärmschutz gedacht.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 23.11.2015 - 21:41
von Ram-Brand
ah, ok. Auch Plausibel!
Danke.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 24.11.2015 - 14:43
von Pfälzerraupenfan
Hab das bis jetzt am Wald nur gesehen denke damit vielleicht auch keine Blätter eingesogen werden.
Am Schlepper finde ich aber sehr viel abgeholzt wenn man jetzt von der Webcam am Förderband schaut hat jemand ein besseres Bild oder war jemand dort?

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 24.11.2015 - 15:13
von niknak
Ne das mit dem Lärmschutz stimmt schon. Auch die ganze Beschneiung an der Kappe musste nach 2 Jahren erneuert werden, weil sich die Anwohner beschweren. :D

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 24.11.2015 - 18:41
von judyclt
Krasse Beschneiungspower am Poppenberg. Talstation optisch gelungen, die ganzen Abholzungen nicht.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 27.11.2015 - 12:21
von Snowworld-Warth
Nochmal zum Thema Gestaltung der Stationen:

Die Talstation der KSB Poppenberg finde ich trotz ihrer Wuchtigkeit ganz gut gelungen, vor allem Dank der Holzverkleidung und einem zumindest durchgehenden Fensterband, das die Gestaltung auflockert.

Zur KSB Büre-Herrloh: Natürlich darf man im Sauerland keine aufwändigen Gebäude mit viel Glas oder gut der Landschaft anpassenden Formen (z.B. wie in Mellau) erwarten. Als ich die geposteten Bilder (vielen Dank!) der Baustelle sah, hatte ich mich schon auf eine schöne transparente Glasfront eingestellt. Doch auf der Webcam erkennt man gut, dass es wohl komplett auf Rolltore hinausläuft. Sieht eher nach Hinterhofgaragen als nach einer neuen Seilbahnstation aus. Hoffentlich wird die Station zumindest noch (erst im nächsten Sommer?) mit Holz verkleidet.

Was mir noch beim Anblick der nun zahlreichen grauen Bergstationen aufgefallen ist: Warum verwendet man eigentlich nicht die schönen Holzstationen, wie sie in Frankreich überwiegend verwendet werden und die die großen Hersteller auch alle im Angebot haben? Die würden ideal in das walddominierte Skigebiet Winterberg passen. Werden diese im deutschsprachigen Raum nicht angeboten?

Ansonsten freue ich mich auf einen baldigen hoffentlich leeren Skitag an den neuen Anlagen!

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 28.11.2015 - 09:13
von Dominik123
Soll die Talstation Büre-Herrloh etwa in diesem Zustand bleiben? Das Ding sieht aus wie ein Rohbau. Warum verkleidet man die Station nicht mit Holz?

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 01.12.2015 - 20:35
von GIFWilli59
Snowworld-Warth hat geschrieben: Was mir noch beim Anblick der nun zahlreichen grauen Bergstationen aufgefallen ist: Warum verwendet man eigentlich nicht die schönen Holzstationen, wie sie in Frankreich überwiegend verwendet werden und die die großen Hersteller auch alle im Angebot haben? Die würden ideal in das walddominierte Skigebiet Winterberg passen. Werden diese im deutschsprachigen Raum nicht angeboten?
Reine Holzbauten könnten brandschutztechnisch bedenklich sein.
Die Rolltorfassade an der Büre-Herrloh finde ich auch sehr hässlich, nicht zuletzt die Farbe. Es sieht so aus, als sei dieses Design für die Talstation der 4SB vorgeschlagen und erst jetzt umgesetzt worden.
Ob man da mit einer Holzverkleidung noch was retten kann :?:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 01.12.2015 - 20:50
von Dominik123
Ich persönlich erwarte ja keinen Prachtbau. Die Rolltore sind sicherlich nicht schön aber diese Betonfassade ist einfach nur potthässlich. Die Fassade hat ein wenig was von Plattenbau im Skigebiet... Wo hat der Architekt gelernt? Bei Fred Feuerstein im Steinbruch? :mrgreen:

Mit einer vernünftigen Holzfassade hätte die Talstation eine ganz andere Ausstrahlung. Die Talstation wirkt auch deswegen so schlicht, weil man im direkten Blickfeld zwei deutlich gelungenere Varianten sieht.

Aber sind wir mal ehrlich: Für deutsche Wintersportgebiete beklagen wir uns in Winterberg auf sehr hohem Niveau :wink:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 01.12.2015 - 21:28
von GIFWilli59
Allerdings.
Als ich am Samstag mit Frans und Uskoelle durch das Skiliftkarussell streifte, fuhren wir zwar leider keinen der drei neuen Lifte Probe, aber ich habe neue Infos zur Büre-Herrloh: Sie ist 3 Meter länger als der QuickJet und genauso schnell:

Bild

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 01.12.2015 - 23:20
von Snowworld-Warth
GIFWilli59 hat geschrieben:
Snowworld-Warth hat geschrieben: Was mir noch beim Anblick der nun zahlreichen grauen Bergstationen aufgefallen ist: Warum verwendet man eigentlich nicht die schönen Holzstationen, wie sie in Frankreich überwiegend verwendet werden und die die großen Hersteller auch alle im Angebot haben? Die würden ideal in das walddominierte Skigebiet Winterberg passen. Werden diese im deutschsprachigen Raum nicht angeboten?
Reine Holzbauten könnten brandschutztechnisch bedenklich sein.
Ich meinte Stationstypen, wie die Uni-G Bois von Doppelmayr. Hier ist übrigens eine Reportage, die den Unterschied zwischen Holz und Grau (wie beim Büre-Herrloh) gut zeigt.

Danke für die technischen Daten. (Gibt es noch mehr Bilder aus der Talstation? :) )