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Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 14.11.2015 - 23:19
von MartinZ
Vielen Dank für die Bilder und das Status-Update!

Wie krass, dass an der Ruhrquelle schon jetzt wieder Eis gemacht wird!
Wollen die tatsächlich wieder so früh eröffnen?

Hibbe schrieb:
An der Astenstraße sieht alles, bis auf das Talstationsgebäude, soweit fertig aus. Die ehemalige Abfahrt hat man eingezäunt.
Das war's dann also mit der erhofften Routen-Variante :(

Verständlich, dass man abzäunt, wenn sie wirklich geschlossen sein soll. Wer würde sich da sonst dran halten :naja: ?
Für mich jedoch absolut nicht nachvollziehbar, dass diese Piste überhaupt mit 4er-Sessel erschlossen wird, wenn sie dann dicht gemacht wird!
Von meiner Vermutung mit den Gefahren im engen Bereich vor Ussas Hütte mal abgesehen, fällt mir da echt nicht viel ein.
Aber hätte man die Skifahrerströme nicht auch anders kanalisieren können, als den Hang zu schließen und damit "die Hauptattraktion" zu verlieren
(wobei der Ausdruck natürlich sehr relativ ist...)

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 15.11.2015 - 10:31
von SaMiFu
Es ist ärgerlich aber auch logisch. So könnten Anfänger vom Herloh hier den Sessellift nutzen und nehmen dann hoffentlich nicht andere schwierige Lifte/Pisten. Aber nur theoretisch, daher “könnte“. Außerdem hat der Lift so eine höhere Auslastung, da die Rote kurze Piste nicht für Wiederholungsfahrten gereicht hätte. Beide zu haben wäre toll.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 15.11.2015 - 12:24
von piotre22
Danke für die Bilder!

Sehe ich das richtig dass sowohl der neue 8er als auch der 6er keine Fußraster haben? Ich kann es nicht 100%tig erkennen, aber es sieht so aus.
Falls sich das bestätigt...ich kann das beim besten Willen nicht verstehen wie man auf so eine blöde Idee kommen kann und die Fußraster weglassen kann. Ich finde das einfach nur sehr unangenehm...

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 15.11.2015 - 12:35
von Christopher
piotre22 hat geschrieben: Sehe ich das richtig dass sowohl der neue 8er als auch der 6er keine Fußraster haben? Ich kann es nicht 100%tig erkennen, aber es sieht so aus.
Falls sich das bestätigt...ich kann das beim besten Willen nicht verstehen wie man auf so eine blöde Idee kommen kann und die Fußraster weglassen kann. Ich finde das einfach nur sehr unangenehm...
Bei den kurzen Bahnlängen brauchst nun wirklich keinen Fußraster. Zumal das für Anfänger auch angenehmer ist.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 15.11.2015 - 12:39
von piotre22
Offenbar ein heikles Thema. :D
Es gibt ja schon Lifte in Winterberg die keine Fußraster haben und ich persönlich kann eben aus dieser eigenen Erfahrung nur sagen, dass ich es unangenehm finde wenn man keine Fußraster hat, egal wie kurz der Lift ist.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 15.11.2015 - 12:48
von Dominik123
Ich persönlich finde Sessellifte ohne eine Fußablage ebenfalls unbequem...Preislich kann das doch keinen so großen Unterschied sein, oder?

Hauptsache die Rodler können zukünftig Ihre Füße abstellen :mrgreen:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 15.11.2015 - 12:48
von Hibbe
Beide Lifte ohne Fußraster. Der Leitner auch ohne Sitzplatzbegrenzung. Büre-Herrloh meine ich ist auch ohne.

Also beide Sessel genau nach meinem Geschmack. Keine sitzplatzvorgeschriebenen Abgrenzungen und keine nervenden Krüppelfußraster, wie z.B. an der Schneewittchenbahn.

Scheint aber Geschmackssache zu sein ;-)

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 15.11.2015 - 12:50
von Dominik123
@ Hibbe:

Welchen Vorteil bringen denn "Keine sitzplatzvorgeschriebenen Abgrenzungen"?

Also mein Hintern ist nicht so fett, dass ich zwei Plätze brauche. Deiner wohl auch nicht :mrgreen:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 15.11.2015 - 13:01
von chrissi5
Ich brauche auch keine Fußraster, so fühlt man sich viel freier im Lift..
Man kann sich einfach in den Sitz flezen, ohne darauf achten zu müssen das man genau den Sitz trifft beim hinsetzen...

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 15.11.2015 - 13:11
von Dominik123
Meine Frau und ich finden beispielsweise die Fußraster am Schneewitchenlift nicht schlecht. Sie könnten jedoch vielleicht noch ein wenig breiter sein. Wir stellen unsere Füße gerne ab, können bei den Kurztrassen des Skiliftkarussells aber auch darauf verzichten. Es ist doch schön, dass im Skiliftkarussell die verschiedenen Vorlieben bedient werden. :wink:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 15.11.2015 - 15:15
von Pfälzerraupenfan
Mit den Ski finde ich das ok aber mit dem Board ist es blöd weil das ganze Teil dann an einem Fuß hängt.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 15.11.2015 - 17:51
von Hibbe
Pfälzerraupenfan hat geschrieben:Mit den Ski finde ich das ok aber mit dem Board ist es blöd weil das ganze Teil dann an einem Fuß hängt.

Gerade wenn ich mit dem Board unterwegs bin finde ich die heutigen Krüppelfußraster extrem ätzend weil man das Board da eh nicht drauf ablegen kann. Wenn nicht viel los ist und ich niemandem über die Skier rutschen kann lass ich aberauch beide Füße in der Bindung (außer an der Kappe, da nimmt man die Bestimmungen leider sehr genau...).

Ich versteh auch nicht warum man heutzutage nur noch die kleinen Fußraster verbaut. Die alten (wie z.B. früher an Poppenberg und Büre-Herrloh) fand ich deutlich angenehmer.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 15.11.2015 - 18:30
von Pfälzerraupenfan
Klar ich ging jetzt auch von den alten aus die anderen sind Schrott ist ja auch für die Ski keine wesentliche Verbesserung.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 15.11.2015 - 19:11
von David93
Hibbe hat geschrieben: Ich versteh auch nicht warum man heutzutage nur noch die kleinen Fußraster verbaut. Die alten (wie z.B. früher an Poppenberg und Büre-Herrloh) fand ich deutlich angenehmer.
Weil man diese zwischen den Beinen hat, somit ist das eine bessere Kindersicherung. Als Skifahrer sind mir die auch die liebsten. Ist wirklich bequem und man kommt auch den Skiern vom Sitznachbarn nicht in die quere. Für Boarder ist es aber wirklich nicht optimal, das geb ich zu.

Alternative ist ja komplett ohne Fußraster, was bezüglich Sicherheit gar nicht so schlecht ist wie man denkt, weil diese Bügel deutlich weiter schließen, und man somit nicht so einfach durchrutschen kann. Sowas kann man mit Fußrastern nicht realisieren, weil sonst keiner mehr die Beine drauf bekommt mit dem weit geschlossenen Bügel.

Bester Kompromiss aus Sicherheit, Komfort und Tauglichkeit für alle Sportgeräte sind aber tatsächlich ganz klassisch die alten, großen Fußraster.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 16.11.2015 - 09:07
von doc
wenn ich mit dem Monoski den BBX fahre und viel los ist muß ich zwischen zwei Plätzen sitzen, also die Plastikabgrenzung genau in der Mitte meiner Sitzposition. Das ist echt unangenehm. Wenn nicht viel los ist fahre ich offen oder sitze nahezu quer. DIe klassischen Raster waren wirklich am besten. In den 90ern in Tigne gab es aber auch fast nirgens Fußraster. Ist also kein neues Konzept an den beiden neuen Liften.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 16.11.2015 - 20:32
von GIFWilli59
Ohne Sitzbegrenzung könnte man sich auch mal quer auf den Sessel setzen/legen. :lach:

Bei den alten Fußrastern, z. B. am Rauhen Busch, finde ich es aber unpraktisch, dass man sich da nicht richtig hinsetzen kann (größenbedingt bekomme entweder die Beine nicht auf die Fußraster, oder den Hintern nicht bis hinten an den Sitz).

Nach einigen Fahrten werden die Beine einem aber sicher schwer an den neuen, rasterlosen Bahnen. :sauer:
Die kleinen Raster sind ja zumindest für Skifahrer praktischer, wobei man hier wahrscheinlich den Skifahrern den Vorzug gegeben hat, denn es gibt ja auch eine ganze Menge Snowboarder im Sauerland (von denen leider die wenigsten keine Anfänger sind :lol: )...

Bei der neuen 8er muss allerdings noch eine ganze Menge Erde angefüllt werden, oder plant man dort schon von vornherein mit 1m Schnee am Einstieg? :wink:
Der 6er Büre-Herrloh hat übrigens 36 Sessel (hingen gestern in der Talstation).
Auch Sonntag Nachmittag wurde am Poppenberg noch gearbeitet (Leitner).
An der Ruhrquelle stand ein Wagen von KTI und einer mit italienischem Kennzeichen.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 17.11.2015 - 18:11
von Dominik123
Laut Facebook sind die neuen Lifte in ca. 2 Wochen fertig.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 17.11.2015 - 20:21
von chrissi5
jup, In 2 Wochen ist TÜV- Abnahme. Gerade war ein Bericht in der Lokalzeit über die neuen Bahnen.. Link noch nicht verfügbar.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 17.11.2015 - 21:43
von Hibbe
chrissi5 hat geschrieben:jup, In 2 Wochen ist TÜV- Abnahme. Gerade war ein Bericht in der Lokalzeit über die neuen Bahnen.. Link noch nicht verfügbar.
Bei der 6er Sesselbahn wirds wohl hinkommen.

Am Poppenberg hat man schon in weniger als einer Woche TÜV-Abnahme. Da können wir also beruhigt sein. Für den Fall, dass es tatsächlich kalt genug zum Beschneien wird ;-)

Berichte sind übrigens in den Mediatheken. In der aktuellen Stunde nur ein sehr kurzer und in der Lokalzeit Südwestfalen ein etwas ausführlicherer Bericht.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 18.11.2015 - 09:40
von Frankenski
GIFWilli59 hat geschrieben: Nach einigen Fahrten werden die Beine einem aber sicher schwer an den neuen, rasterlosen Bahnen. :sauer:
Dann darf man aber nicht mehr mit den Ski klappern - nicht das der Ski den Abflug nach unten macht :biggrin: wobei das wieder gefährlich ist wenn der Ski auf die Piste runter fällt :roll:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 18.11.2015 - 17:02
von MartinZ
Frankenski schrieb:
- nicht das der Ski den Abflug nach unten macht :biggrin: wobei das wieder gefährlich ist wenn der Ski auf die Piste runter fällt :roll:
Tja, das ist beim Astenstraßenlift ja nun kein Problem mehr ;D

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 18.11.2015 - 19:16
von Dominik123
TÜV-Abnahme Poppenberg: Montag
TÜV-Abnahme Büre-Herrloh: Mittwoch

Quelle:
http://www.newsroom-wintersportarena.de ... -dezember/

Auch wenn die Bauarbeiten weit fortgeschritten sind, so wirklich vorstellen kann ich mir eine Fertigstellung im Laufe der kommenden Woche ja noch nicht. Ich hatte die Vermutung, dass die Arbeiten an den Talstationen noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen würden.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 18.11.2015 - 19:26
von GIFWilli59
@MartinZ: Dafür wird es umso schwieriger, die Skier zurück zu holen.
Vlt bleibt ja entlang der derzeitigen Tubingbahn ein wenig Spielraum fürs 'Freeriden'. ;-)
Ich finde deine Begründung für die Schließung der roten Piste an der Astenstraße übrigens durchaus schlüssig.
Vlt will man die Anfänger vor ihrer eigenen Neugier schützen... :roll:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 19.11.2015 - 11:00
von hook
Schließung der roten Piste Astenstraße:
Auch wenn es nur ein Minihang ist: Den komplett abzuzäunen ist sowas von ... Den braucht man ja nicht präparieren oder beschneien, OK. Ein Durchgang im Zaun, davor großes Schild in NDL und DE:
Dies ist KEINE Piste. Wer hier reinfährt, handelt auf eigene Gefahr. Unten steht ein Zaun, wer da ungebremst reinfährt, tut sich weh, aber EUER eigenes Risiko. Anfänger bleibt draußen!
Unten ein Durchgang im Zaun, den man baulich so gestaltet, das man den nur im Schritttempo passieren kann. Fertig.

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Verfasst: 19.11.2015 - 11:08
von McMaf
Schon etwas seltsam.
Aber vielleicht möchte man sich den Raum auch für etwas anderes vorhalten?!
Gibt es im Skiliftkarussell bspw. schon einen Funpark für die Snowboarder? Wäre evtl. so eine Sache die man da errichten könnte.