SkiNiklas hat geschrieben:Frans und ich waren gestern Nachmittag zu einer Baurunde im Skiliftkarussell Winterberg.
Baustelle 8KSB Poppenberg Talstation
Gestartet wurde am Poppenberg. Hier gab es direkt erste Veränderungen zu sehen. Am Schuppen neben dem Schlepper wurde mit der Demontage begonnen.
^Sieht jetzt schon anders aus^
^Gipfelkreuze?
^
^Die Gehänge sind schon etwas länger ab^
^Das Seil aber noch nicht^
^Reste des Schuppens^
^Einer der letzten Blicke auf die Trasse des Schleppers, schon ohne Seil. Er ist bald Geschichte^
^Auch diese Flut an Warnhinweisen hat ausgedient^
^Worauf die Gehänge jetzt warten? Verschrottung?^
^Wird in einigen Monaten nicht mehr so aus sehen wie jetzt^
^Geschichte^
^Sieht schon fast LSAP aus^
^Schweres Gerät steht bereit^
^Nur noch das Gestell steht. Aber nicht mehr lange^
^Künftig werden alle den Sessellift nutzen "müssen"
^
^Auch dieses Schild hat ausgedient^
^Wird in einigen Wochen nicht mehr wiederzuerkennen sein^
^Mal vergleichen wie es hier in ein paar Monaten aussieht^
Baustelle 6 KSB Büre Herrloh Talstation
Weiter ging es zur nächsten Liftbaustelle. Gar nicht so weit weg. 100 Meter weiter rechts weicht ja der Büre Herrloh 4er von LST einer 6KSB. In einem Waldstück entdeckten wird eine Markierung
^?^
^Weitere Markierung auf der Straße^
^Îm Hintergrund die alte Talstation 4SB Büre Herrloh^
Baustelle 8KSB Poppenberg Bergstation
Weiter ging es dann die Weltcupabfahrt hoch zur Bergstation der 4SB Poppenberg, bald 8KSB Poppenberg.
^Auch hier wurde schon fleißig gebuddelt^
^Die ersten Erdbewegungen^
^Da wird in wenigen Wochen noch deutlich mehr Erde bewegt^
^Das Fundament der Bergstation wird komplett freigelegt.^
^Irgendetwas war mit blauem Spray geschrieben, konnte ich leider nicht erkennen^
Hier gab es nichts mehr zu sehen also ging es weiter zur Bergstation Astenstraße vorbei an gefällten Bäumen wahrscheinlich von der Rodung für den neuen Speicherteich. Den haben wir nicht mehr besucht. In solch einem Bausommer wie diesem eine uninteressante Baustelle. Aber natürlich auch eine deutliche Aufwertung für das Skigebiet.
^Das Fundament des alten Brembergkopfschleppers steht immer noch. Schön ist was anderes^
Baustelle 4SB Astenstraße Bergstation
^An der alten Bergstation des Astenstraßenschleppers angekommen. Viel neues gab es hier nicht^
^Sieht auch hier schon sehr nach LSAP aus, aber nicht mehr lange.^
^Alle Markierungen für die neue Bergstation^
^Markierungen für das Dienstgebäude^
^Hab ich mir nicht ausgedacht, stand sogar drauf
^
Die Markierungen für die 4 Stützen stehen immer noch. Wird sogar eine mehr als beim Schlepper. An der Astenstraße Talstation gab es nix neues. Daher auch keine Fotos. Daher führte uns der Weg vorbei an der St. Georgs Schanze eigentlich zur Büre Herrloh Bergstation wurden an der DSB St. Georgs Schanze Bergstation darauf aufmerksam.
^An dem Sessel fehlte die Hälfte des Bezugs. Vandalismus? Schließe ich aus. An allen Sesseln fehlte der Bezug. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Behalten wir weiter im Auge^
^?^
Baustelle 6KSB Büre Herrloh Bergstation
Von der Georgs Schanze war es ja nicht mehr all zu weit zur Bergstation Büre Herrloh.
^An dieser Stelle steht die 4SB nicht mehr lange.^
^Bis auf die altbekannten Markierungen gibt es hier nichts Neues mehr zu berichten^
Baustelle St. Georgs Schanze/ Quick Jet
Hier gab es ja auch einen Bauantrag im Amt. Aber noch keine Markierungen oder irgendwelche Erdbewegungen zu sehen. Es muss weiter gewartet werden.
An der Kappe waren wir nicht. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich das dort dieses Jahr das Förderband und der Schlepper ersetzt werden. Schade. Insgesamt sind aber alle Neuerungen eine deutliche Aufwertung des Skigebiets.
Ich hab immer gedacht 3 6KSB Stationen am Bremberg kann man nicht toppen. Winterberg belehrt mich aber immer wieder eines Besseren. 2 8KSB Stationen und 1 6KSB Station am "Fuße des Poppenbergs" ist schon eine Hausnummer
Das war es von meiner Seite aus. Frans hat ein Video gemacht, und ich bin mir recht sicher das er das euch nicht vorenthalten wird.